Kampf dem Knarzen und Klappern

Diskutiere Kampf dem Knarzen und Klappern im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; bei klapperte das kofferraumschloß bei jeder bodenwelle. sicher auf meine anlage zurückzuführen. lösung: verkleidung der kofferraumhaube ab...
  • Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #61
bei klapperte das kofferraumschloß bei jeder bodenwelle. sicher auf meine anlage zurückzuführen.

lösung: verkleidung der kofferraumhaube ab (etwas knifflig) und von hinten (also an die verkleidung selbst) eine ca. 3cm dicke schaumstoffmatte mit heißkleber rankleben. dazu bewegliche teil des schloßes mit schaumstoff stücken leicht einklemmen. (vreigängigkeit griff/verriegelung prüfen) dann wieder rann, weg.

bei mir steht jetz noch die rückbank und dieses elende geknacke aus. bei mir is das phänomen: rückbank drin-> quitschen von hinten, rückbank raus-> knacken von hinten...

dachte erst es wäre meine anlage, hab aber beim umbau ALLES raus genommen und das geraüsch war immer noch...

• Kampf dem Knarzen und Klappern

Anzeige

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #62
@the real Skunk
Das ist eine sehr gute Lösung die Du da geschildert hast!
Bei mir klappert auch das Schloss, hab die Verkleidung auch schon ab und werde es genau so machen wie Du!

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #63
Fahrersitz knarrt

hi wer von euch kennt das problem oder kann abhilfe schaffen
fährt man mal was zügiger um die kurve knarrt der fahrer sitz
das geht einem langsam echt auf die eier :schimpf:

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #64
das mit dem gummihammer und den rückbankhalterungsbügel (was für ein wort) nach oben zu hämmern, werd ich au mal probieren 8)

bei meinem löwen hat zusätzlich zum klappern die rückbank auch noch gequitscht, gezwitschert oder wie man das nennen möchte.
LÖSUNG:
das plastikding der zwitschernden rücksitzbank möglichst ganz hochziehen (als ob man die bank umklappen möchte), so halten und die zwischenräume fetten/ölen (ich hab motorenöl genommen, weil gerade nix anderes zur hand :D). jetzt quitscht der seither (ca. 6 wochen) nimmer :baby:

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #65
Himmel knarzt

Nabend,

also bei mir im Himmel knarzt es auch.
Was würde den das Nachkleben
beim Freundlichen kosten?

Da meiner keine Garantie mehr hat ;(

mfg & cu
carnage_de

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #66
Original von aikon Könnte aber Lehne, Sitz oder Himmel sein. Nur eins weiß ich, es nervt tierisch von hinten rechts :angry:

Hatte ich auch, es war die Verkleidung der B-Säule.
Erste Hilfe war: ringsrum mal kräftig andrücken!
War vor 2 wochen, seitdem ist Ruhe.

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #67
Woher kommt das knarzen in der Stoßstange???

Habe gehört, es befinden sich inerhalb der Stoßstange Luft-Gummilappen oder sowas ähnliches, welche die Luft entweichen lassen, wenn jemand die Türe schließt!

Kann daher das Geräusch kommen? Denn kompletter Kofferraumboden und Heckklappe sind mit zich dämmmatten und anderen Dämmmaterialien komplett gedämmt, man hört auch kein Bassschlag mehr und das bei 145dB!

Kann es sein, dass die Ground Zero dann doch soviel Luft bewegen, dass die Luftgummilappen "furzen" und Luft entweichen lassen?

Ansonsten würde ich noch Styroporklötze in der Stoßstange vermuten aber hatte sie halt noch nicht ab ;)

Jedenfalls kommt das Geräusch von hinten, in der Nähe der Stoßstange, bzw. wenn man in die Radläufe reinhört, ist es nicht weit entfernt davon!

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #68
@Carnage_de

Bezüglich knistern/knarzen im Himmel hab ich mal etwas gepostet, vielleicht hilft's dir ja.

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #69
Salve,

@someone,

yep, ich hab die gleichen symptome.

ich hoff das wetter wird die nächsten tage mal besser,
dann werd ich den himmel mal runter machen.

Thanx !!

mfg & cu
Carnage_de

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #70
Falls einer von euch auch das Problem hat, dass die Heckklappe so ein metallisches Klappern von sich gibt. Es ist höchstwahrscheinlich das Gestänge vom Schließmechanismus. ich hab einfach dieses Gestänge mit Gummiband festgebunden, allerdings so, dass es noch einwandfrei funktioniert. Und siehe da, das Klappern war weg.

Hoffe, ich konnte helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #71
das selbe prob hatte ich gestern auch, hab einfach bils fett/öl an das gestänge geschmiert und das geräusch war auch weg!!!!
wäre cool wenn sich alles so leicht beseitigen ließe!!! :tongue:

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #72
@DJMoe2004
die entlüftungsdinger unter der heckschürzer flattern, wenn du einen halbwegs brauchbaren sub im kofferraum hast, damit muss man halt leben, ist bei mir auch das einzige was noch rappelt, hatte kurzzeitig drüber nachgedacht die zu entfernen nur hab ich keinen bock auf feuchtigkeit im innenraum, also klapperts halt bissel wenn mein JL loslegt was solls, einfach mucke lauter drehn.

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #73
Stimme Codeman2000 bei:
Das Knarzen hinten rechts kenne ich. Bei mir hat das Einsprühen der Einraster von der Rückbank Abhilfe geschafft.

Ein weiteres Geräusch: ein "Rappeln" vorne links. Macht sich in der Form bemerkbar, dass es sich wie ein Vibrieren anhört. Geräusch tritt nur auf, wenn im 2. Gang eine Drehzahl von ca. 3000 Umdrehungen gehalten wird. Fällt mir wie gesagt komischerweise immer nur im 2.Gang bei eben o.g. Umdrehungszahl auf...

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #74
Meiner ist z.Zt. tatsächlich knarzfrei !!!:D (hätte ich nicht gedacht...)

Bzgl. Rückbank habe ich alles versucht, was hier so zitiert wird, aber leider ohne Erfolg...
Erfolg bracht erst das Einklemmen eines Stückes Schaumstoff zwischen Lehne (hinten rechts, Ihr wißt schon...) und der Kunsstoffverkleidung in unmittelbarer Nähe des berühmten Einrastbügels ! Ist ein dickes Stück Schaumstoff, und man muß die Lehne mit etwas "Krawumm" zurückklappen, aber nun ist dort Ruhe !!!

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #75
ich hatte auch dieses knarren der rechten rückbank
hab einfach den "hebel" nach oben gezogen, silikonspray reingesprüht, paar mal hoch und runter ---> weg wars :)

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #76
Hallo zusammen,

da die "Akkustik" im Leon 1M immer wieder Thema ist, hole ich diesen antiken Thread wieder mal aus der Versenkung. Ursache diesmal: Tieferlegungsfedern und Seiteschweller. Hier die Geschichte:
Nachdem ich Rückbankeinrastung, Schlossgestänge der Ladeklappe sowie Handschuhfach ruhiggestellt hatte war längere Zeit relative Ruhe. Bis dann ein Knarzen aus dem hinteren Bereich (bei langsamen Fahrten über einseitige Bodenwellen, immer dann wenn die Karrossse Verwindungskräften ausgesetzt war) und ein klickern bei plötzlichen Bodenvertiefungen (Gullideckel) auftrat.
Das ging bestimmt 1 Jahr - bis der Freundliche merkte, dass die Tieferlegungsfedern müde geworden sind (72.000 km, AP-Federn VA40mm,HA30 mm) Die oberen ein/zwei Windungen der Tieferlegungsfedern schabten aufeinander, die Farbe war schon ab. Im übrigen habe ich kein Durchschlagen der Federn bemerkt und an der Optik (Tiefe des Wagens) habe ich auch nicht viel gesehehn - geht halt schleichend.
Achso, die Seitenschwellerverbreiterungen sind wie üblich nur "spanisch" geklipst und zappelten fröhlich unter Freisetzung knarzender und klappernder Klänge vor sich hin. Jetzt sind sie mit der Karosse verklebt und es herrscht Ruhe - für wie lange?

Grüße an alle Lärmgeplagten
Steffen

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #77
Hallo,

Problem:
zu dem weit Verbreiteten Problem, dass die Rücksitzbank hinten rechts so leicht klappert...

Lösung:
War mal bei nem spanischen Werkstattmeister :D
Der hat dann den Haltebügel wo die Rücksitzbank einrastet mit nem Gummihammer und nem Stück Holz nen Stück nach unten geklopft, seit dem ist es mir nicht mehr aufgefallen :)
Der Leon braucht nur ne gewohnte spanisch Hand ;)

mfg

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #78
Das Problem hab ich mit zwei Lagen Gewebeklebeband gelöst. :)

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #79
Hallo Kameraden !

Habe auch nervige Geräusche im Fahrzeug:

1. Vibrierende Geräusche im Armaturenbrett. Vorausgesetzt,daß ich es richtig orten
konnte, zwischen dem Bereich Ausströmer f. d. Windschutzscheibe und Beifahrer-
Airbag. Das Vibrieren tritt meist nur auf, wenn der Wagen morgens kalt ist, bei
Drehzahlen um 2500. Und auch nur in den kleinen Gängen. Sobald der Wagen nach den
ersten Kilometern warm ist, ist meistens wieder Ruhe.
Irgendjemand ähnliche Erfahrungen / Ideen ??

2. Die Klemmung der Beifahrersitz-Kopfstütze ist zu schwach ausgelegt. Nicht nur, daß
sie (die Kopfstütze) bei Bodenunebenheiten leise rappelt, nach ca. 150 km ist sie auch
dadurch auf die halbe Höhe runtergerappelt.

Was tun, sprach Zeus. . . ?(

MfG Marc

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #80
das problem was steffen anspricht hab ich auch mit dem geräusch am hinetrem ende! was kann man dagegen tun?? weiß einer rat?

Thema:

Kampf dem Knarzen und Klappern

Oben