Kampf dem Knarzen und Klappern

Diskutiere Kampf dem Knarzen und Klappern im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Also Himmel dürfte auf jeden Fall auf Garantie gehen. Bei meiner Freundin knarrt der Beifahrersitz auch ab und an mal (fährt Polo 9N), da sieht...
  • Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #41
Also Himmel dürfte auf jeden Fall auf Garantie gehen.

Bei meiner Freundin knarrt der Beifahrersitz auch ab und an mal (fährt Polo 9N), da sieht man mal wieder das es kein typ. Seat-Problem ist.

• Kampf dem Knarzen und Klappern

Anzeige

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #42
Knarzgeräusche vom rechten Vordersitz und von der Rücksitzbank und den Rücksitzlehnen...

Rücksitzbank:
Hatte seit gut zwei Wochen wieder ein Klappern und ein Knarzen der Rücksitzbank..... Es waren Geräusche vom Lederbezug der Rücksitze zu vernehmen....
Es kam daher, dass ich die Lehnen welche unten eingerastet werden können, selbst eingerastet hatte.
Die waren von der Werkstatt aus, nicht eingerastet, damit sie nicht klappern !!!!!!!
Nun war etwas Spiel entstanden und die Lehnen klapperten beim Fahren.
Hab dann die beiden schwarzen Haken auf halber Höhe der Lehnen, wo die Lehnen einrasten, mittels Gummihammer etwas NACH OBEN, gehämmert...
(Tipp aus einem anderen Thread, mit dem Hinweis auf einen Mechaniker mit Gummihammer :D )
und siehe da, es ist wieder "Ruhe im Gebälk". (Das Klebeband, welches ich vor einiger Zeit um die beiden Haken gewickelt hatte, habe ich auch wieder entfernt)

Vordersitz rechts:
Ein Knarzen vom rechten Vordersitzes hatte ich auch schon. Hab dann die Metallteile unter dem Sitz mit CRC-Spray eingesprüht und die Geräusche waren nicht mehr zu vernehmen...

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #43
ich hatte vor kurzem auch nen klappern/knarzen aus richtung
beifahrersitz, und hab an den verkleidungen gerüttelt wie
wild, aber ich hab nix aufgespürt bis ich dann gemerkt habe,
dass das gurtschloss an der linken lehne des sitzes gerieben
hat und dementsprechend geräusche gemacht hat.

generell sind viele _kleinen_ reibungsgeräusche meistens auf
die lederinnenausstattung zurückzuführen und nach einer kleinen
reinigung (fettung oder sowas) meist wieder vergangenheit!

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #44
Hatte am Samstag die Lederteile auch gefettet, was aber nichts brachte....

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #45
Mit dem "nach-oben-hämmern" muß ich auch mal probieren ...! Zeitweise hört es sich an, als ob sich jemand auf ner Ledercouch wälzt :tongue: !

Aber dem Schiebedach rücke ich auf den Leib ... die Tage gehts zu nem für mich neuen AH ... noch hat der Löwe Garantie ... aber die Antriebseinheit schebbert ... nee nee !

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #46
Lolli hat geschrieben:

also, jetzt kann ich ein wenig zu den Geräuschen der Amaturentafel auf der Fahrerseite erzählen! Wie oben beschrieben knackte es bei mir aus derm Bereich der Tachoeinheit bzw. aus dem linken unteren Bereich des Amaturenbretts. Beim lezten Service ist jetzt die Instrumenteneinheit rausgenommen worden und in Schaumstoff eingepackt worden, seitdem ist RUHE aus diesem Bereich!

Habe das gleiche Problem aber mein Händler sagt, dass er nichts machen kann! Wie kann ich ihm das am besten erklären?? Ich werd noch verrückt!!

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #47
@Mista Mr.
Die Beschreibung "Ledercouch", ist absolut passend, genauso war es bei mir auch !!
Das mit dem Hämmern geht ganz leicht, einfach nicht zu fest schlagen..... der Bügel besteht "nur" aus ziemlich weichem Stahl....

@LLcoolG
Knackt es während der Fahrt ? Oder beim Manövrieren, wenn Du am Lenkrad drehst ? Dann wäre es ein defektes Lenkkopflager...

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #48
es knackt während der Fahrt aus dem bereich links hinter dem Tacho bzw etwas tiefer. ist schwer zu definieren. Mal ist es kilometerlang garnicht, dann bei einer bestimmten Bewegung sehr extrem. Könnte das evtl mit der Verwindung des Plastik oder so zusammenhängen?? oder ein Plastikgehäuse von nem Schalter, der irgendwo gegenschlägt?? ich bin echt ratlos.... und es nervt!!!

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #49
ein knacken aus dem bereich hatte ich auch. meine suche hat ergeben,
dass es die zwei verkleidungen an der lenksäule sind, also die, die
die lenksäule von oben und unten umschliessen. auf der linken seite
haben diese plastikteil aneinandergerieben (konnte ich reproduzieren)
und wenn ich diese stelle mit dem finder festgehalten habe hat nicht
mehr geknarzt. ergo ... muss da was dazwischen oder sonstwie
stillgelegt werden. lustigerweise hab ich das geräusch nun nicht mehr.

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #50
Hi Leuts

ich fahr zwar kein Seat mehr aber ich freu mich das mein Thread weiterlebt 8) :D

Aber macht euch nix aus euren Geräuschen...hab jetzt knapp 10.000km auf meinem A4 und hab auch schon wieder die ersten Geräusche :astonished: hab ich zwar schon lokalisieren können...habse aber noch nicht behoben. Aber die Geräuschkulisse ist immer noch um Welten besser als bei meinem Cupra.

Aber ich glaube bei unseren beschi.... Straßen hier fängt sogar ein Maybach an zu klappern irgendwann X(

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #51
Auch ich habe natürlich das Klappern in der linken Gegend des tachos bzw. der Lenkradsäule. Nachdem ich dann mal etwas Siliconspray versprüht hatte, also zwischen Lenkradsäule und dieser "Rollade", die die Säule umschliesst, war ich dennoch enttäuscht, da es nicht für Abhilfe gesorgt hat.
Ein weiterer Tip hie rim Forum ist gewesen, dass es eine gewisse Feder sein könnte, die sich hinter der Verkleidung oder wo auch immer befindet, die dann ab und zu irgendwo gegen stößt und dieses Klappern verursacht. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo sich diese Feder befindet, und ob es leicht sein wird, diese etwas zu bewegen oder sonstiges, damit das Klappern endlich aufhört? Vom Geräusch her könnte es sich nämlich wirklich um eine Feder handeln.
Nur wenn mein Lenkrad vollständig eingefahren und in der obersten Stellung ist, ist nichts zu hören. Da ich aber in der Position absolut nicht fahren kann, muss ich meine individuelle Einstellung beibehalten. Tritt das Klappern auf und drücke das Lenkrad dann anschliessend mit nur wenig Kraft nach oben, ist das Klappern weg. Echt ziemlich nervtötend.
Hatte das Problem von Anfang an, Neuwagen. Da das Armaturenbrett bei Auslieferung leicht beschädigt gewesen ist, hatte ich kurze Zeit später ein neues eingebaut bekommen. Das Klappern, obwohl ich den Händler gebeten hatte, es abzustellen, ist immer noch vorhanden.
Weiss jemand Abhilfe? Man, solche "Kleinigkeiten" vermiesen einem echt den Spaß an der Freude.

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #52
Original von Mista Mr.

Aber dem Schiebedach rücke ich auf den Leib ... die Tage gehts zu nem für mich neuen AH ... noch hat der Löwe Garantie ... aber die Antriebseinheit schebbert ... nee nee !

So ... gerade hat mich das AH angerufen .. Fürs Schiebedach mußten die wat bestellen .. da ist wohl wat kaputt gegangen (obwohl es ja einwandfrei funzte) ! Die haben das komplett auseinander genommen und dadurch die Ursache erst feststellen können ... :] Da bin ich aber froh !

@callahan : Hat Dein Händler auch mal was abgeschraubt ? Oder hat der nur mal so geguckt ...?

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #53
Ich weiss es nicht, aber ich denke mal, dass er auch etwas abgenommen haben muss, denn schliesslich wurde ja das gesamte Armaturenbrett ausgebaut, um ein neues einzubauen.
Das Problem mit meinem AH ist, dass er eh schon ständig einen Hals bekommt, wenn man wegen solcher 2Kleinigkeiten" :angry: bei ihm ankommt. Damit verdient er ja schliesslich kein Geld. :astonished:

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #54
Monatelang war Ruhe in meiner Kiste: Vor ein paar Wochen ging es wieder los ... das Knistern, Knarzen, Klappern usw. :cry:

Kommt von hinten, von der Rücksitzbank (klappern) und den Plastikverkleidungen dahinter (knistern). Habe schon einiges versucht: Isolierband um den Bügel drum, mitm Hammer den Bügel nach unten oder oben gekloppt, Silikonspray zwischen die div. Hartplastikverkleidungen usw.

Aber langsam kriege ich echt zuviel: Liegt das an der zunehmend kälteren Temperatur??!!

So eine verPIEPte PIEPe :angry:
Wie kann man nur Hartplastikverkleidungen direkt aneinander kommen lassen, ohne da irgend etws "pufferndes" zwischen zu packen! Da denke ich doch wehmütig an meinen Golf IV zurück ... der hatte solche Probleme nicht! Dafür aber andere ;)

Wenn nicht bald Ruhe ist, geht die PIEP-Kiste zum Händler mit dem Hinweis, das sie die ganzen PIEP-Verkleidungen auseinander bauen sollen und Tape/Gummi/Flies dazwischen packen sollen. Kann doch alles nicht war sein ... :(

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #55
Jo, wenns kalt wird, wird das Kunstoff steif und wenn du dann innen die Heizung aufdrehst, kommt von außen die Kälte und von Innen die wärme....folglich treten Spannungen im Kunstoff auf und es kommt zu Geräuschen.....sogar mein Audi ist jetzt mit der kalten Jahreszeit etwas akustischer geworden (zwar net so schlimm wie mein Ex-Leon aber immerhin)...obwohl er erst paar Monate alt ist ;( Ich glaub da muß man durch..... :evil:

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #56
Jo ... mein Löwchen is nu feddig ! Am Schiebedach wollte sich eine Führungsschiene verabschieden ...! Jetzt hab ich Ruhe im Dach ! :]

Das Gequietsche ist allerdings immer noch da... :( ! Ich werd auch kaum was machen können ...! Am Auto is alles fest ... die ham sich echt Mühe gegeben alle szu überprüfen ! Also muß es an den Temperatur-Schwankungen liegen ...! Naja .. wenns Radio an is, hör ich auch nix mehr !

Genieß ich den Sound halt erst wenn er warm is :baby:

Aber ... nerven tut es schon ... besonders wenn man es weiß :rolleyes: :(

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #57
Deutsche Wertarbeit

Fahre momentan lieber mit dem POLO (von 2001), denn da klappert nichts.
Und das Beste, der hat inclusive Climatronic, nicht einmal die Hälfte von meinem Leon gekostet !!
Es geht eben nichts über deutsche Wertarbeit... ;)

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #58
Ich hab bei Kälte ein Klappern direkt an der Stossstelle zwischen Scheibe und Armaturenbrett....genau in der Mitte. Wenn ich draufdrücke isses weg. Hat jemand nen Tip ?

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #59
RE: Deutsche Wertarbeit

Original von Philippe
Es geht eben nichts über deutsche Wertarbeit... ;)

und das von nem schweizer... :O ;)

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #60
@Mista Mr.
Was quietscht denn ?
Die Sitzfläche der Rücksitzbank vielleicht ?
Darunter ist so ein schwarzes Gestänge, dort habe ich vor längerer Zeit, etwas Klebeband um die "Scheuerstellen" gewickelt.

Die Stellen hinter der Rücksitzlehne, wo die grauen Kunststoffteile mit den schwarzen Kunststoffteilen zusammen kommen, habe ich mit etwas CRC-Spray getränkt.

Momentan habe ich Ruhe.

@michel
In der Schweiz werden, ausser E-Mobilen, keine Autos geabaut, deshalb.
In unseren Autos sind auch Teile aus der Schweiz verbaut... die Radlager... die Airbag-Patronen von der EMS (Bundesrat-Blocher ist der Besitzer ;) ) oder z.B. mein ABT-Kompressor-Kit...

Thema:

Kampf dem Knarzen und Klappern

Oben