Kampf dem Knarzen und Klappern

Diskutiere Kampf dem Knarzen und Klappern im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; aus dem Bereich beider C-Säulen gab es bei mir ein leises, aber hörbares (bei Radio aus) 'Knack'-Geräusch wenn ich über Unebenheiten gefahren bin...
  • Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #21
aus dem Bereich beider C-Säulen gab es bei mir ein leises, aber hörbares (bei Radio aus) 'Knack'-Geräusch wenn ich über Unebenheiten gefahren bin. Um die Türrahmen herum ist die Innenverkleidung von einen 'Filzfalz' eingerahmt. Eine Seite des U-förmigen 'Filzfalzes' ist auf das Blech geklebt, darauf liegt wiederum die Innenverkleidung, und darauf dann liegt die sichtbare Oberseite von diesem Filzfalz. Der Filzfalz umfasst quasi die Innenverkleidung in Richtung Türoffnung. Aus irgendwelchen unersichtlichen Gründen ist die eine Fläche des Filzfalzes auf der die Innenverkleidung aufliegt etwas klebrig. Wenn sich das Fahrzeug wegen Unebenheit bewegt, bewegt sich die Innenverkleidung auf der Auflagefläche leicht und es kommt zu besagtem 'Knackgeräusch', was denn eher ein 'Klebrige-Flächen-auseinander-zieh'-Geräusch ist. Ein wenig Öl dazwischen - fertig.

• Kampf dem Knarzen und Klappern

Anzeige

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #22
Filzfalz - geiles Wort :D
Aber so wie du das beschreibst ist das genau das was mich seit Anbeginn bei meinem León nervt - muss ich gleich mal ausprobieren.

Dankbare Grüsse,
Gerd

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #23
Tür rechts hinten

Nach unzähligen Schmierversuchen, habe auch an der Schraube gedreht, aber ohne jeglichen Erfolg.
Gestern, endlich: DIE Lösung: habe Rückbank nach vorne geklappt, Kreuzschraube gelöst und zwischen das graue Kunststoffteil und die Karosserie einen Dämmstreifen geklebt, ebenso zwischen Rückbank und das Kunststoffteil - und: ES WIRKT!!! Morgen endgültiger Test auf Ultrarüttelstrecke ...... 8)

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #24
Dann der Tip aus dem Forum :

Im Motorraum laufen unterhalb des Kühlwasserbehälters Rohre von der Klimaanlage ca. 1mm unter einer Schraube her. Im Leerlauf war der Motor dann so in Bewegung (TDI) das das Röhrchen an die Schraube gescheppert ist und ein wahnsinniges Geräusch in den Innenraum übertragen hat.

LÖSUNG:

Kühlwasserbehälter lösen , zwischen Röhrchen und Schraube einen Filzgleiter (die für Möbel) kleben , Kühlwasserbehälter wieder festmachen : FERTIG !
Und siehe da : kein Geräusch mehr da !!!

Hallo an alle,
ich vermute daß das auch bei mir nötig wäre, aber als ich das in meiner Werktstatt erzählt habe, haben die nur unglaubwürdig geguckt.

Kann man das selber machen?
Passiert nichts? (KÜhlflüssigkeit könnte auslaufen, oder?).

Danke für eure Hilfe und für den Tipp.

Schöne Grüße
dasacom

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #25
bei mir knarzt es auch hinten rechts. Muß von der Rücksitzbank kommen. Wenn ich Sie ausgehängt habe ist es weg. Komisch ist wenn das Auto richtig warm ist oder in der Sonne gestanden hat ist alles ruhig. Kann mir jemand einen Rat geben.

Umwickeln der Hacken habe ich schon probiert, sowie rausdrehen der Kunststoffschraube.

gruss Oliver

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #26
@Oliver

siehe meinen letzten Beitrag (2 nach oben) - versuch´s mal.
Grüße
Matto

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #27
@Matto

hat geklappt. Endlich ruhe !!

Danke und Gruss

Oliver

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #28
Bin derzeit einem Knarzproblem aus Richtung Mittelkonsole auf der Spur. Wenn ich am WE mal Zeit habe wollte ich deswegen mal die Mittelkonsole ausräumen.

Frage:

1. Ist das kompliziert (v. a. wegen Bordelektronik usw.)?

2. Gibts hier irgendwo ne Anleitung? Hab trotz mehrmaliger Suche nix gefunden - gabs nicht von HiJacker mal was in die Richtung im Downloadbereich?

3. Ab welchem Eingriff kriege ich mit der Garantie Probleme?

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #29
PROBLEM: Knisternede, klappernde und knarzende Rückbank und -lehne

LÖSUNG (seit 2 Tagen): Aus dem alten Sofa von Bekannten eine ca. 4 cm dicke Schaumstoffplatte mit heimgenommen, zwei Streifen zurechtgeschnitten. In diese Streifen dann noch je einen Schlitz geschnitten, durch den ich die Schaumstoffstreifen dann auf die Einrastbügel für die Rückbank aufgesteckt hab. Rückbank zurückklappen, einrasten lassen, so dass quasi zwischen Rücklehne und - naja - Kofferraum-Verkleidung (da, wo die Rücklehne eben aufliegt) dieser Schaumstoff reingepresst ist. (Muss die Streifen bei Gelegenheit mal nachschneiden, da man sie vom Kofferraum aus sehen kann....)
Dann hab ich noch ein paar kleinere Stücke Schaumstoff unter die Rückbank gelegt, da, wo sie aufliegt. Und siehe da: Momentan klappert niox mehr. Ma kuckn, wie lange das hält...

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #30
Original von michel
PROBLEM: Knisternede, klappernde und knarzende Rückbank und -lehne

LÖSUNG (seit 2 Tagen): Aus dem alten Sofa von Bekannten eine ca. 4 cm dicke Schaumstoffplatte mit heimgenommen, zwei Streifen zurechtgeschnitten. In diese Streifen dann noch je einen Schlitz geschnitten, durch den ich die Schaumstoffstreifen dann auf die Einrastbügel für die Rückbank aufgesteckt hab. Rückbank zurückklappen, einrasten lassen, so dass quasi zwischen Rücklehne und - naja - Kofferraum-Verkleidung (da, wo die Rücklehne eben aufliegt) dieser Schaumstoff reingepresst ist. (Muss die Streifen bei Gelegenheit mal nachschneiden, da man sie vom Kofferraum aus sehen kann....)
Dann hab ich noch ein paar kleinere Stücke Schaumstoff unter die Rückbank gelegt, da, wo sie aufliegt. Und siehe da: Momentan klappert niox mehr. Ma kuckn, wie lange das hält...

Geht auch anders: gehst zu Deinem Händer, sagst, dass es klappert, und der zerlegt die Lehen und macht das Klappern weg.

Gruß,
Michael

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #31
@ opa: geh doch mal in den händler-bereich und lies, was ich zur firma seat seubert aschaffenburg da gepostet hab.... wenn ich da hingeh und sag, dass sie meine rückbank zerlegen sollen, weil die klappert.... warte mal, ich such den link... da isser:

soviel dazu.... bevor ich mir den stress mit seat deutschland, anwalt etc. mache, klemm ich doch lieber schaumstoff dazwischen!

gruß
michel

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #32
Mayday! Mayday!

Hilfe!!! Dringend.

Kann mir (Technikidiot) mal jemand kurz beschreiben wie ich ans Radio/Klima rankomme (rausnehmen)? Bei mir knarrts wie oben beschrieben aus der Gegend. Vermutlich ist nur ein Kabel oder so locker oder 2 Teile reiben aneinander....

Ich finde aber so spontan überhaupt keine Schrauben usw. wo man ansetzen könnte. ?(

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #33
PROBLEM: Knarzen aus dem bereich des Handbremshelbels.

Weiss jemand Rat ?(

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #34
@CUPRA
Hi,

habe aus dem Bereich auch ein Knarzgeräusch, welches jedoch nicht regelmäßig auftritt, ich habe ja die Gurtschlösser im verdacht, die reiben nämlich am Sitz und wenn man pech hat machen sie Knarzgeräusche. Habe einfach so Filzteile dazwischengeklebt und nun ist es eigentlich recht ruhig!!!

Gruß
Lolli

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #35
Meine Rückbank knarrt und klappert auch! Ich werd es auch mal mit Filz und Fett ausprobieren!

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #36
Original von CapD~Razor
1. Knarzen und Klappern im Bereich der Lenksäule: Mit der Lenkradverstellung die Säule etwas nach unten drücken und etwas rausziehen. Bei mir wars dann ruhig. :rolleyes:

Diese Einstellung scheint leider nicht grundsätzlich zu funktionieren: Ich habe, nachdem ich meine Sitzposition verändert habe, mein Lenkrad ganz herausgezogen und ganz unten. Seitdem klappert es von der besagten Abdeckung kommend, obwohl ich vorher keinerlei Geräusche hatte. Wat nü? Weiß inzwischen wer was neues dazu? Muss ich irgendwo was dazwischenklemmen oder besser gleich die Abdeckung rausdremeln? :rolleyes:

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #37
Scheint bei dir irgendwo am unteren Anschlag zu vibrieren. Einfach das Lenkrad ein kleines Stückchen höher einstellen, dann sollte schon wieder Ruhe sein!?

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #38
Schiebedach , vibriert ein bissal ... Ansonsten gehts..

Da klappern an der Lenksäule hatte unser alter Leon auch , dahinter war so eine kleine Feder , die war schuld .. habs auf Garantie machen lassen , die im Autohaus kannten das schon.

Greetz

Markus 8)

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #39
Hello Leute,

bei mir knarrt der Fahrersitz und der Himmel. Abhilfe==> Fahrersitz in der Höhe verstellen,
trit aber nach einiger Zeit wieder auf.

Das knistern vom Himmel ist eine Garantieleistung?

• Kampf dem Knarzen und Klappern Beitrag #40
Original von leonsberger
Hello Leute,

bei mir knarrt der Fahrersitz und der Himmel. Abhilfe==> Fahrersitz in der Höhe verstellen,
trit aber nach einiger Zeit wieder auf.

Das knistern vom Himmel ist eine Garantieleistung?

das mit dem fahrersitz hab ich auch,und es geht tierisch auf den zeiger...ich werds aber noch auf garantie versuchen...

Thema:

Kampf dem Knarzen und Klappern

Oben