Inspektionskosten

Diskutiere Inspektionskosten im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; 1x volles Programm (= Jahresinspektion) macht € 260, all inklusive! :D Ich denke das geht!
  • Inspektionskosten Beitrag #81
1x volles Programm (= Jahresinspektion) macht € 260, all inklusive! :D
Ich denke das geht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionskosten Beitrag #82
wobei ich nich verstehe wieso die bei dem 15.000 km ölwechselservice 10W40 eingefüllt haben und bei den anderen beiden malen dann 5W40?

4,5l 10W40 = 35,14€
4,5l 5W40 = 56,97€

mfg. ragapix

Es gibt kein 10W-40, welches du in deinem TDI fahren darfst, da haben die wohl beim ersten Wechsel einen Fehler gemacht - hast du das 15000 KM lang drin gehabt?

• Inspektionskosten Beitrag #83
Es gibt kein 10W-40, welches du in deinem TDI fahren darfst, da haben die wohl beim ersten Wechsel einen Fehler gemacht - hast du das 15000 KM lang drin gehabt?

hmm klasse wusste ich ne, hab kein plan welches öl ich brauch da ich es immer machen lasse.

jo und natürlich bin ich das öl 15tkm gefahren.

• Inspektionskosten Beitrag #84
Gibts jetzt eigentlich schon "neue" Erkenntnisse zum Wartungsintervall?

So wie es aussieht steht ja im Serviceheft der "älteren" Modelle noch drinnen, dass ein Inspektionsservice mind. alle 12 Monate gemacht werden muss und dass dabei auch immer ein Ölservice fällig ist - sprich wenn man nun 20.000km im Jahr fährt, dann ist nach 15.000km oder 9 Monaten der Ölwechsel fällig und nach weiteren 5.000km wäre das Inspektionsservice mit erneutem Ölwechsel dran.

Bei neueren Modellen gibts anscheinend nur noch alle 12 Monate ein Service oder eben alle 15.000km - aber nicht mehr so "kuriose" Jahresinspektionen.

Hat da vielleicht schon wer neue Erkenntnisse dazu wie sich Seat dazu verhält bzw. die Vertragswerkstätten?

Bei mir steht in ca. 1 Monat das 45.000er Service an (Ölwechsel) und 3 bis 4 Monate danach wird mein Baby 2 Jahre alt und ich müsste eigentlich wieder ein Service machen lassen (dass nach 24 Monaten die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss ist mir klar, aber ich will nicht "fast" neues Öl nach 5.000km wieder wechseln lassen und dafür auch noch ordentlich bezahlen)

• Inspektionskosten Beitrag #85
wenn der ölwechsel bei der jahresinspektion nicht fällig ist musst du ihn auch nicht wechseln lassen. das ist für mich auch logisch. ölwechsel ist dann erst 10tkm später fällig.

• Inspektionskosten Beitrag #87
meine antwort habe ich mir nicht aus den fingern gesaugt. hat mir mein händler mal auf konkrete anfrage erklärt.
solltest deinen händler bei der jahresinspektion vorsichtshalber drauf hinweisen, dass ein ölwechsel noch nicht fällig ist.

• Inspektionskosten Beitrag #88
sprich wenn man nun 20.000km im Jahr fährt, dann ist nach 15.000km oder 9 Monaten der Ölwechsel fällig und nach weiteren 5.000km wäre das Inspektionsservice mit erneutem Ölwechsel dran.

Dann besteht prinzipiell und ganz offiziell bei SEAT die Möglichkeit, dass man den Ölwechsel einfach übergeht und ungezwungen auf den Inspektionsservice wartet (falls das Fahrzeug unter erschwerten Einsatzbedingungen betrieben wird, fällt diese Option aber weg ... z.B. minderwertiger Treibstoff u.a. Zustände die einem Fahrzeug nicht besonders zuträglich sind).

Bei neueren Modellen gibts anscheinend nur noch alle 12 Monate ein Service oder eben alle 15.000km - aber nicht mehr so "kuriose" Jahresinspektionen.

Ganz so einfach ist es auch nicht: Bei Mj. 07 fällt zwar das "billige" Ölwechselservice weg, dafür ist statt dem nun IMMER gleich ein (teureres) Inspektionsservice fällig.
Dieses "neue" Inspektionsservice liegt preislich in etwa zwischen dem "alten" Ölwechselservice und dem "alten" Inspektionssservice (gibt es beide beim Mj. 2007 nicht mehr).
Für Vielfahrer (mehr als 15000km/Jahr) ist daher nun auch ganz offiziell der zeitabhängige Inspektionstermin Geschichte.

Bei mir steht in ca. 1 Monat das 45.000er Service an (Ölwechsel) und 3 bis 4 Monate danach wird mein Baby 2 Jahre alt und ich müsste eigentlich wieder ein Service machen lassen

Wen Du Mj. 06 (oder älter) hast: (was ich mal annehme)
Dein Händler sollte Dir empfehlen auf den Ölwechsel zu verzichten und statt dessen zur - bald darauf folgenden - Fälligkeit das 2 Jahres-Inspektionsservice zu machen (in der Praxis wird er Dir allerdings gleich jetzt bei 45.000 das 2 Jahres-Inspektionsservice machen wollen).

Folgende Zeile gilt nur Dir als Österreicher (ist für Deutschland nicht relevant): Wann hast Du Dein letztes Inspektionsservice (nicht zu verwechseln mit Ölwechselservice) gemacht? Denn wenn Du mehr als 12 Monate lang kein Inspektionsservice machst, könnte Dir kurzzeitig (die kurze Zeitspanne zwischen dem Ende der 12 Monate seit der letzten Inspektion und dem nächsten Inspektionsservice) die Mobilitätsgarantie wegfallen, denn diese erneuert sich von Inspektionsservice zu Inspektionsservice (daher max. 12 Monate gültig). Wobei praktisch das eh nicht so eng gesehen wird, wenn Du innerhalb der Werksvorgaben bleibt. Aber solltest Du Deine 45.000 km nicht sehr unregelmäßig gefahren sein, dann betrifft Dich das eh nicht.

Wenn Du Mj. 07 (oder neuer) hast (was ich bei 45.000km nicht annehme):
Dann zählt für Dich als Fahrer von mehr als 15.000 km p.a. ohnehin nur die km-Leistung und Du "darfst" bei 45.000 ein "Inspektionsservice neu" machen lassen (wenn ich davon ausgehe, dass bei 30.000 km das letzte Inspektionsereignis war).

Ist alles sehr kompliziert, ich weiß.
Deswegen wird es ein durchschnittlicher Service-Berater auch nicht mehr durchschauen. Am besten Du sagst ihm gleich was Sache ist und was Du genau willst, und wenn er anderer Meinung ist, dann soll er mal seine internen Vorgaben genau durchlesen (was normalerweise wegen so einer - auf den ersten Blick - simplen Sache wie Inspektion keiner macht).
Die Sache wurde ja deswegen noch komplzierter und unlogischer, da SEAT mit Mj. 2007 die Vorgabezeiten (also die Zeit die der Mechaniker brauchen darf) für die Inspektionen um bis zu 45% gekürzt hat (Folge: Damit wird auch die Arbeitszeit für den Kunden tw. massiv billiger!), ohne dass die Autos einfacher zu warten wurden ...
Würde mich nicht wundern, wenn so machener Händler "vergißt", dies günstigen neuen Vorgabezeiten zu verwenden ;-)

(dass nach 24 Monaten die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss ist mir klar

Ölwechsel ist ohnehin NICHT Bestandteil der Inspektion. Das ist ein komplett eigener Posten (ist auch nur zeitabhängig).

wenn der ölwechsel bei der jahresinspektion nicht fällig ist musst du ihn auch nicht wechseln lassen. das ist für mich auch logisch.

Also hier hat Dein Händler eine ganz eigene Theorie entwickelt (wundert mich auch nicht bei der Masse an unterschiedlichen Regeln und Vorgaben die es intern bei SEAT gibt).
Eine Inspektion ohne Ölwechsel gibt es offiziell nicht (und gab es auch nie).

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionskosten Beitrag #89
Bei mir war/ist es bisher so:

Fahrleistung ca. 20000 Km/Jahr
Fahrzeug EZ 11/2005

Service/Inspektionen:

Service bei Km 15000 inkl. Ölwechsel in 08/2006
Service ohne Ölwechsel bei Km 20000 in 11/2006
Service bei Km 30000 inkl. Ölwechsel in 04/2007
--->>> nächster Service ohne Ölwechsel bei ca. 40000 Km in 11/2007

so werde ich das auch erstmal beibehalten.

Gruß Rainer

• Inspektionskosten Beitrag #90
@roman: Danke für die ausführliche Antwort - ich glaub, ich muss mir das mind. 3x durchlesen, bis ich alles kappiert habe...

Mal zu den Angaben: Mein Baby ist EZ 09/2005 - also denke ich mal MJ06 (gibts überhaupt MJ05 beim Leon 1P?)

Zur History meiner Inspektionen:

15.000km: Ölwechselservice
27.000km (Ende Sept. 2006 - eben weil 12 Monate rum waren): Jahresinspektion inkl. Ölwechsel (ich wollte wegen den 3.000km nicht wieder hin)
Jetzt stehe ich bei gut 41.000km - also gute 14.000km nach dem letzten Inspektionsservice (das aber erst rund 8 Monate zurück liegt - also von der Zeit ists absolut kein Problem)

Ich fasse also mal kurz und bündig zusammen:

Seat hat mit MJ07 den Inspektionsplan für den Leon umgestellt - bei diesen Modellen muss jetzt alle 15.000km eine "Inspektion Neu" inkl. Ölwechsel gemacht werden, wobei diese "Inspektion Neu" etwas günstiger ist als die alte, dafür fallen aber reine "Ölwechselservices" weg.

Für alte Modelle besteht ganz offiziell laut Seat die Möglichkeit, den Ölwechselservice zu übergehen und damit, sofern keine erschwerenden Bedingungen bestehen, bis zum nächsten Inspektionsservice zu warten.

Für mich stellt sich jetzt die Frage - ob ich nun ganz offiziell auch auf dieses Neue "Serviceintervall" mit fixen 15.000km-Services (die aber etwas günstiger sind) umstellen kann - weil mir geht diese zeitabhängige Sache gewaltig auf den Keks.

Edit: und gelten für mich nun auch die neuen Vorgabezeiten (die ab MJ07) oder darf ich noch die alten (teuren) schlucken?

So und noch ein Edit: Ich hab jetzt bei meinem Seat Betreuer angerufen - und der kennt natürlich den neuen Inspektionsplan überhaupt nicht (dass jetzt alle 15.000km eine Inspektion Neu gemacht wird bzw. die offizielle Möglichkeit von Seit Seat, dass man mit dem Ölwechsel bis zur nächsten Inspektion zuwarten darf (oder hab ich das dann nur falsch verstanden, weil bei mir wären dann ca. 20.000km zwischen 2 Ölwechseln....)
Was er mir aber gesagt hat ist, dass sie (bei dem Freundlichen) nie den alten Wartungsplan angewandt haben und eigentlich immer nur km-abhängig (also 15.000km Ölwechsel, 30.000km Inspektion, 45.000km Ölwechsel, 60.000km Inspektion - sofern >= 15.000km im Jahr gefahren werden) - auch irgendwie komisch, weil so kommt man bei genau 15.000km im Jahr oder weniger nur alle 2 Jahre zur ner vollständigen Inspektion...

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionskosten Beitrag #91
Mal zu den Angaben: Mein Baby ist EZ 09/2005 - also denke ich mal MJ06 (gibts überhaupt MJ05 beim Leon 1P?)

Vom 1P gab es keinen 05er, aber soweit ich es im Kopf habe, sind die Servicevorgaben für die älteren und übrigen SEAT-Modelle +/- die selben.

Seat hat mit MJ07 den Inspektionsplan für den Leon umgestellt - bei diesen Modellen muss jetzt alle 15.000km eine "Inspektion Neu" inkl. Ölwechsel gemacht werden, wobei diese "Inspektion Neu" etwas günstiger ist als die alte, dafür fallen aber reine "Ölwechselservices" weg.

Bis Mj. 06 hat man für den Benziner rund 80 Arbeitsminuten und für den Diesel rund 95 Arbeitsminuten für die Jahresinspektion bezahlt (sowie für das Ölwechselservice rund 30 Arbeitsminuten).
Ab Mj. 07 sind es - nun motorunabgängig - nur mehr rund 55 Arbeitsminuten für die Jahresinspektion (das abgespeckte Ölwechselservice ist weggefallen ... es muß daher IMMER die - wenn auch verbilligte - Jahresinspektion gemacht werden).

Für alte Modelle besteht ganz offiziell laut Seat die Möglichkeit, den Ölwechselservice zu übergehen

Das steht doch sogar in den Serviceheften drinnen (eher versteckte Fußnoten).
Wobei es Serviceheftversionen gibt, die davon sprechen den Jahresinspektion vorzuziehen, andere Serviceheftversionen wiederum sprechen davon dass man den Ölwechselservice - wenn nur wenige Monate dazwischen - überspringen kann.

Ich hab' hier 2 Serviceheft neben mir liegen, in dem einen steht es so, im anderen so. Da die Serviceheft ja weder fahrzeugspezifisch sind, noch baujahresabhängig (es ist daher Zufall, welches Serviceheft man bekommen hat ... je nachdem welches der Händler bei der Neuwagenauslieferung grade am Stapel liegen hatte), und sich in der ganzen Zeit auch in den SEAT-Richtlinien nix geändert hat, hatten hier wohl die beiden Deutsch-Übersetzer eine unterschiedliche Sicht der Dinge und daher unterschiedliche Formulierungen gefunden.
Auch in dem Serviceheft dass Du hier verlinkt hast, ist ein ganz ähnlicher "Ölwechsel übergehen"-Passus drin.
Im Endeffekt suchst Du hier eine Antwort auf einen Frage, die SEAT selbst den Händlern eher offen läßt. Zuerst ein Ölwechselservice zu machen (weil 15.000 km gefahren), und schon kurze Zeit später eine Jahresinspektion zu machen (weil 1 Jahr um) ist jedenfalls nicht Sinn der Sache.
Würde man das als Kunde nicht selbst so wollen, würde ein Händler das einem wohl niemals so vorschlagen.

Für mich stellt sich jetzt die Frage - ob ich nun ganz offiziell auch auf dieses Neue "Serviceintervall" mit fixen 15.000km-Services (die aber etwas günstiger sind) umstellen kann - weil mir geht diese zeitabhängige Sache gewaltig auf den Keks.

Am Serviceintervall ändert sich eigentlich nicht wirklich was, die einzige Änderung (abgesehen von den Preisänderungen) ist der Wegfall des "billigen" Ölwechselservices und das damit verbundene Ende der Verwirrung, wenn man als Vielfahrer (mehr als 15 TKM) mit seiner Jahresfahrleistung nie so recht einen Jahresinspektionstermin auch mit den richtigen KM trifft..
Denn bei Fahrzeugen mit mehr als 15.000/Jahr hatte man bei den 2006ern - gäbe es die billigen Ölwechselservices nicht - auch immer nur km-abhängige Intervalle (und nicht zeitabhängig).

gelten für mich nun auch die neuen Vorgabezeiten (die ab MJ07) oder darf ich noch die alten (teuren) schlucken?

Die teure Arbeitsposition (bei der der Mechaniker 95 Minuten Vorgabezeit hat, und die entsprechend mehr kostet) gilt eben für das Mj. 06 (und älter), die günstigere Arbeitsposition (bei der der Mechaniker nur 55 Minuten Zeit hat, und entsprechend günstiger ausfallen wird ... obwohl mir keinerlei Unterschied im Arbeitsaufwand aufgefallen ist, auch sehe ich keinen Unterschied in der Wartungsbedürftigkeit des Mj.06 zum Mj. 07) gilt für das Mj. 07.

Ich hab jetzt bei meinem Seat Betreuer angerufen - und der kennt natürlich den neuen Inspektionsplan überhaupt nicht

Wundert mich nicht wirklich. Für Modelljahr 07 hat der wohl noch kaum im großen Stil Jahresinspektionen gemacht. Außerdem ändert sich für ihn als Betreuer nicht wirklich viel, denn die Inspektionsintervalle sind ja +/- die selben, lediglich die Vorgabezeiten sind anders und das Ölwechselservice fiel weg.
Aber die Infos hat er in seinem System, er müsste halt nachschauen (ist mühsam und zeitaufwendig wird daher möglichst vermieden).

Ich vermute hier dass Du da bei einem Händler bist, der SEAT irgendwie so bei VW dabei hat. Da macht's der Händler halt so, wie er es früher von VW gewohnt war. Dass es bei SEAT anders ist, haben die halt nicht so recht überrissen.
Bei einem Händler mit vielen Marken (in AT ist ja oftmals VW, Audi, Seat, Skoda und Porsche in einem Haus) gibt es da dutzende unterschiedliche Service-Intervallsysteme und Vorgaben der unterschiedlichen Marken. Da machen die Serviceberater (die sind Gewohnheitstiere) - da sie die Regelungen ohnehin nicht mehr überblicken - oftmals ihre eigenen Servicerichtlinien wie sie es eben von früher gewohnt sind (dass das Auswirkungen z.B. auch die MobGarantie hat, bedenken die dabei nicht ... denn bei dem von Dir genannten Beispiel würde man zwischendurch - wenn es bei SEAT sehr eng gesehen wird - immer wieder für einige Zeit aus der MobGarantie rausfallen).
Von daher ergeben sich auch die tw. exorbitanten Preisunterschiede die hier im Forum geschildert werden, da sich eben jeder Serviceberater seinen ganz eigenen Wartungsplan gezimmert hat. Das kann dann sogar in der selben Firma von Serviceberater zu Serviceberater unterschiedlich sein (der eine geht halt nach System X vor, der andere nach System Y). Man darf sich da keine Illusionen machen ...

Manche Serviceberater werden wohl auch noch bei Modelljahr 2010 Ölwechselservices durchführen, oder Arbeitspositionen vom Mj. 2005 verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionskosten Beitrag #92
Nunja, nochmals danke für die ausführlichste Antwort.

Vielleicht noch eine ganz kurze Frage - was würdest du mir jetzt ganz persönlich empfehlen zu machen? Ich stehe jetzt eben bei 41500km - die letzte Inspektion war vor 14500km (große Jahresinspektion) - in ca. 4 Monaten ist der Bremsflüssigkeitswechsel fällig.

Jetzt einfach mal anfragen was die Inspektion / das Service bei 42000km inkl. Ölwechsel kostet und die Bremsflüssigkeit dann extra nach 24 Monaten machen lassen?

Einfach bis August / September weiterfahren (und dann mit einem Öl vielleicht 20.000km abspulen) und dann die Inspektion inkl. Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen?

Irgendwie war der alte Plan einfach zum K.... ich hätte gleich ganz stur immer nur nach 15.000km zur Inspektion / zum Service inkl. Ölwechsel fahren sollen - dann wär es sich mit September wohl bei 46.000km noch gut mit einem Termin ausgegangen...

• Inspektionskosten Beitrag #93
was würdest du mir jetzt ganz persönlich empfehlen zu machen?

Anderes Serviceheft besorgen, dann hast Du quasi den Segen dass die Möglichkeit besteht, dass der Ölwechsel prinzipiell um wenige Monate - bis zur Jahresinspektion - verzögert werden darf ;-)

Schick' doch einfach Deinem Serviceberater ein Mail, und frag' ob Du - da erst vor 8 Monaten Jahresservice gemacht - die wenigen tausend KM bis zur nächsten Jahresinspektion überziehen darfst. Er wird es sicher bestätigen, dann hast Du auch gleich eine Absicherung. Basta.

Jetzt einfach mal anfragen was die Inspektion ... kostet und die Bremsflüssigkeit dann extra nach 24 Monaten machen lassen?

Wenn Du wegen den Servicekosten anfragst, und keine detailierte schriftliche Rückinfo bekommst, sind die Angaben ohnehin nur Schall und Rauch, aussagekräftig ist nur ein individuelles Angebot dass mit genauen Fahrzeugdaten (Fahrgestellnummer) erstellt wurde. Telefonische Angebote die nach 5 Sekunden nachdenken ein "das wird rund 250 Euro kosten" ergeben, enden hinterher mit einer Rechnung die problemlos um 50% mehr oder weniger ausmacht.

Wie gesagt, Bremsflüssigkeit ist ein eigener Posten, und da spart man im Normalfall nix durch einen gleichzeitigen Servicetermin, kann man daher auch extra und damit möglichst spät machen lassen (mal abgesehen davon, dass es wohl nicht sehr klug ist, nur wg. der Bremsflüssigkeit einen eigenen Werkstattermin wahrzunehmen ... sofern man nicht allzuviel freie Zeit hat ;-) ).

Und noch was, damit es noch etwas komplizierter wird (betrifft nur Österreich): Die §57a Überprüfung ("Pickerl") wird nach 3 Jahren (dann 2, dann jedes Jahr) erstmalig fällig. Diese sollte man mit einer Jahresinspektion zusammen machen lassen (schon allein damit man nicht extra einen Termin braucht), teilweise ist die §57a Überprüfung auch günstiger wenn man sie zusammen mit einer Jahresinspektion machen läßt.

• Inspektionskosten Beitrag #94
Mündlich hat der Service-Berater ja gemeint er persönlich würde die Inspektion wohl auch erst so im August machen, hat aber gemeint dass es im Garantiefall gegebenenfalls schon Probleme geben könnte wenn das Ölwechsel-Intervall nicht eingehalten wurde.
Ich bezweifle einfach mal ganz stark, dass er mir eine schriftliche Zusage oder Absegnung für ein späteres Service geben wird.

Fraglich ist halt nur, wo ich so ein "neues" Serviceheft bekomme und wie darin dann die bereits gemachten Services "nachgetragen" werden.

• Inspektionskosten Beitrag #95
Hallo, ich habe mich jetzt fleißig hier durch das Thema gelesen und bin nach all den Beiträgen ehrlich gesagt etwas verwirrt... ?(

Meine Frage dagegen ist ganz einfach.... :)

Was ist ein normaler Preis für die 15.000km Inspektion beim FR TDI ? Also inclusive allem (Öl etc.)...

• Inspektionskosten Beitrag #96
Was ist ein normaler Preis für die 15.000km Inspektion beim FR TDI ? Also inclusive allem (Öl etc.)...

Die Frage ist seriös gesehen unbeantwortbar. Die Preisunterschiede sind sehr groß, beim Öl (und das ist sie ziemlich der größte Brocken daran) sogar enorm.

• Inspektionskosten Beitrag #97
Würde Roman hier Recht geben. So als grobe Richtwerte:

Bis 200 Øre is noch ok,

bis 150 is gut,

bis 100 is sehr günstig.

Damit du nen Anhaltspunkt hast.

• Inspektionskosten Beitrag #98
Alles klar, danke !!! das hilft mir schon !

• Inspektionskosten Beitrag #99
Welches Öl ist eigentlich besser für mein 1,9 TDI 5W30 50700 oder 5W40 50501 oder doch 0W30 50601 ?

Wie erkenn ich was momentan für Öl drin ist ? hab erst 12 tkm und war noch net zur inspektion !

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionskosten Beitrag #100
Hier wird immer von den Inspektionskosten von Dieselfahrzeugen geredet, wie schaut's da mit meinem FR 2,0 TFSI aus? Wie viel werde ich für den 15.000er hinlegen müssen (inkl. Öl)?

Thema:

Inspektionskosten

Inspektionskosten - Ähnliche Themen

Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Oben