Mal zu den Angaben: Mein Baby ist EZ 09/2005 - also denke ich mal MJ06 (gibts überhaupt MJ05 beim Leon 1P?)
Vom 1P gab es keinen 05er, aber soweit ich es im Kopf habe, sind die Servicevorgaben für die älteren und übrigen SEAT-Modelle +/- die selben.
Seat hat mit MJ07 den Inspektionsplan für den Leon umgestellt - bei diesen Modellen muss jetzt alle 15.000km eine "Inspektion Neu" inkl. Ölwechsel gemacht werden, wobei diese "Inspektion Neu" etwas günstiger ist als die alte, dafür fallen aber reine "Ölwechselservices" weg.
Bis Mj. 06 hat man für den Benziner rund 80 Arbeitsminuten und für den Diesel rund 95 Arbeitsminuten für die Jahresinspektion bezahlt (sowie für das Ölwechselservice rund 30 Arbeitsminuten).
Ab Mj. 07 sind es - nun motorunabgängig - nur mehr rund 55 Arbeitsminuten für die Jahresinspektion (das abgespeckte Ölwechselservice ist weggefallen ... es muß daher IMMER die - wenn auch verbilligte - Jahresinspektion gemacht werden).
Für alte Modelle besteht ganz offiziell laut Seat die Möglichkeit, den Ölwechselservice zu übergehen
Das steht doch sogar in den Serviceheften drinnen (eher versteckte Fußnoten).
Wobei es Serviceheftversionen gibt, die davon sprechen den Jahresinspektion vorzuziehen, andere Serviceheftversionen wiederum sprechen davon dass man den Ölwechselservice - wenn nur wenige Monate dazwischen - überspringen kann.
Ich hab' hier 2 Serviceheft neben mir liegen, in dem einen steht es so, im anderen so. Da die Serviceheft ja weder fahrzeugspezifisch sind, noch baujahresabhängig (es ist daher Zufall, welches Serviceheft man bekommen hat ... je nachdem welches der Händler bei der Neuwagenauslieferung grade am Stapel liegen hatte), und sich in der ganzen Zeit auch in den SEAT-Richtlinien nix geändert hat, hatten hier wohl die beiden Deutsch-Übersetzer eine unterschiedliche Sicht der Dinge und daher unterschiedliche Formulierungen gefunden.
Auch in dem Serviceheft dass Du hier verlinkt hast, ist ein ganz ähnlicher "Ölwechsel übergehen"-Passus drin.
Im Endeffekt suchst Du hier eine Antwort auf einen Frage, die SEAT selbst den Händlern eher offen läßt. Zuerst ein Ölwechselservice zu machen (weil 15.000 km gefahren), und schon kurze Zeit später eine Jahresinspektion zu machen (weil 1 Jahr um) ist jedenfalls nicht Sinn der Sache.
Würde man das als Kunde nicht selbst so wollen, würde ein Händler das einem wohl niemals so vorschlagen.
Für mich stellt sich jetzt die Frage - ob ich nun ganz offiziell auch auf dieses Neue "Serviceintervall" mit fixen 15.000km-Services (die aber etwas günstiger sind) umstellen kann - weil mir geht diese zeitabhängige Sache gewaltig auf den Keks.
Am Serviceintervall ändert sich eigentlich nicht wirklich was, die einzige Änderung (abgesehen von den Preisänderungen) ist der Wegfall des "billigen" Ölwechselservices und das damit verbundene Ende der Verwirrung, wenn man als Vielfahrer (mehr als 15 TKM) mit seiner Jahresfahrleistung nie so recht einen Jahresinspektionstermin auch mit den richtigen KM trifft..
Denn bei Fahrzeugen mit mehr als 15.000/Jahr hatte man bei den 2006ern - gäbe es die billigen Ölwechselservices nicht - auch immer nur km-abhängige Intervalle (und nicht zeitabhängig).
gelten für mich nun auch die neuen Vorgabezeiten (die ab MJ07) oder darf ich noch die alten (teuren) schlucken?
Die teure Arbeitsposition (bei der der Mechaniker 95 Minuten Vorgabezeit hat, und die entsprechend mehr kostet) gilt eben für das Mj. 06 (und älter), die günstigere Arbeitsposition (bei der der Mechaniker nur 55 Minuten Zeit hat, und entsprechend günstiger ausfallen wird ... obwohl mir keinerlei Unterschied im Arbeitsaufwand aufgefallen ist, auch sehe ich keinen Unterschied in der Wartungsbedürftigkeit des Mj.06 zum Mj. 07) gilt für das Mj. 07.
Ich hab jetzt bei meinem Seat Betreuer angerufen - und der kennt natürlich den neuen Inspektionsplan überhaupt nicht
Wundert mich nicht wirklich. Für Modelljahr 07 hat der wohl noch kaum im großen Stil Jahresinspektionen gemacht. Außerdem ändert sich für ihn als Betreuer nicht wirklich viel, denn die Inspektionsintervalle sind ja +/- die selben, lediglich die Vorgabezeiten sind anders und das Ölwechselservice fiel weg.
Aber die Infos hat er in seinem System, er müsste halt nachschauen (ist mühsam und zeitaufwendig wird daher möglichst vermieden).
Ich vermute hier dass Du da bei einem Händler bist, der SEAT irgendwie so bei VW dabei hat. Da macht's der Händler halt so, wie er es früher von VW gewohnt war. Dass es bei SEAT anders ist, haben die halt nicht so recht überrissen.
Bei einem Händler mit vielen Marken (in AT ist ja oftmals VW, Audi, Seat, Skoda und Porsche in einem Haus) gibt es da dutzende unterschiedliche Service-Intervallsysteme und Vorgaben der unterschiedlichen Marken. Da machen die Serviceberater (die sind Gewohnheitstiere) - da sie die Regelungen ohnehin nicht mehr überblicken - oftmals ihre eigenen Servicerichtlinien wie sie es eben von früher gewohnt sind (dass das Auswirkungen z.B. auch die MobGarantie hat, bedenken die dabei nicht ... denn bei dem von Dir genannten Beispiel würde man zwischendurch - wenn es bei SEAT sehr eng gesehen wird - immer wieder für einige Zeit aus der MobGarantie rausfallen).
Von daher ergeben sich auch die tw. exorbitanten Preisunterschiede die hier im Forum geschildert werden, da sich eben jeder Serviceberater seinen ganz eigenen Wartungsplan gezimmert hat. Das kann dann sogar in der selben Firma von Serviceberater zu Serviceberater unterschiedlich sein (der eine geht halt nach System X vor, der andere nach System Y). Man darf sich da keine Illusionen machen ...
Manche Serviceberater werden wohl auch noch bei Modelljahr 2010 Ölwechselservices durchführen, oder Arbeitspositionen vom Mj. 2005 verwenden.