Inspektionskosten

Diskutiere Inspektionskosten im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; 2,0 TFSI (185PS); 15TKm/Jahres Inspektion € 183,50 (inkl. Waesche und Aussaugen:D ) Wo?: Beim :D im Grossraum Stuttgart cu... 8) 8)
  • Inspektionskosten Beitrag #101
Hier wird immer von den Inspektionskosten von Dieselfahrzeugen geredet, wie schaut's da mit meinem FR 2,0 TFSI aus? Wie viel werde ich für den 15.000er hinlegen müssen (inkl. Öl)?
2,0 TFSI (185PS); 15TKm/Jahres Inspektion € 183,50 (inkl. Waesche und Aussaugen:D )
Wo?: Beim :D im Grossraum Stuttgart

cu... 8) 8)

• Inspektionskosten Beitrag #102
Danke, ich hoffe ich zahle dann genau soviel *gg*
Also ist das grundsätzlich so, dass Benziner niedrigere Wartungskosten haben?

• Inspektionskosten Beitrag #103
2,0 TFSI (185PS); 15TKm/Jahres Inspektion € 183,50 (inkl. Waesche und Aussaugen:D )

cu... 8) 8)
mehr habe ich für meine 30000er Jahresinspektion, auch nicht bezahlt....

• Inspektionskosten Beitrag #104
Ich war mit meinem TFSI auch mit 185PS bei 280€ bei der 15T Inspektion.

• Inspektionskosten Beitrag #106
Habe mir meine Baby am 28.3 mit 17000 km gekauft Jahreswagen.

Da wurde die Inspektion inkel Öl wechsel gemacht. Nun bin ich bei 26000 km*Ja 1000km die woche*
Müßte also in 4000 km hin. Sprich in 4 wochen.
Habe deshlan mal bei meinen freundlichen angefragt was es kostet die 30000. Und nun kommt es zwischen 350-430 Euro :angry: . Da bin ich echt auß allen wolken gefallen.

Aber was muß dass muß. Finde den Preiß aber trotzdem recht überzogen fast 1000 Mark für eine Ölwechsel und den FehlerCode außzulehsen. Kann ja nicht anders sein als bei einem LKW.

• Inspektionskosten Beitrag #107
....habe deshlan mal bei meinen freundlichen angefragt was es kostet die 30000. Und nun kommt es zwischen 350-430 Euro :angry: . Da bin ich echt auß allen wolken gefallen.

Das ist nicht dein Ernst,oder?
Ist bei dir in der Nähe kein anderer Händler,würde auf jeden Fall ein Vergleichsangebot einholen.
Ich habe für den Ölservice bei 15000km,die Inspektion bei 30000km (ohne Öl,da ich noch keine 15000km gefahren war)
und dem Ölservice bei 30000km zusammen rund 280Euro bezahlt.
Für die 30000er Inspektion inkl. Öl würde ich nicht mehr wie 250 Euro hinlegen:nene:

Gruß Rainer

• Inspektionskosten Beitrag #108
Leider ja.

Dass war schon nicht bei dem händler wo ich den wagen gekauft habe. Der hat nen festpreiß von 380 Euro.

Und dann hat sich dass mit den seat Vertretungen in S-H auch fast erlediegt.

• Inspektionskosten Beitrag #109
Bei meinem alten a3 8p hatte ich für die 30000er nur 270€ gezahlt inkl teurem longlife öl und es war eben bei audi !

Ich würde bei Seat net mehr als 250 zaheln !

Für die 15000er zahle ich 150 € inkl MwSt. und für die 30000er 190€ inkl MwSt. ;)

• Inspektionskosten Beitrag #110
Die teure Arbeitsposition (bei der der Mechaniker 95 Minuten Vorgabezeit hat, und die entsprechend mehr kostet) gilt eben für das Mj. 06 (und älter), die günstigere Arbeitsposition (bei der der Mechaniker nur 55 Minuten Zeit hat, und entsprechend günstiger ausfallen wird ... obwohl mir keinerlei Unterschied im Arbeitsaufwand aufgefallen ist, auch sehe ich keinen Unterschied in der Wartungsbedürftigkeit des Mj.06 zum Mj. 07) gilt für das Mj. 07.

Ich habe heute meinen Löwen in Wien zum 15.000 Service gestellt, ist ein MJ 07. Wenn ich mein :baby: wieder abhole und auf die Rechnung schaue, kann ich reklamieren wenn sie mehr als 55 Minuten (ergo eine Stunde) Arbeitszeit verrechnen? genügt dann der Hinweis auf die Vorgabezeit?

• Inspektionskosten Beitrag #111
Die Arbeitszeit wird üblicherweise nicht auf der Rechnung ausgewiesen, nur die Arbeitspositionen (ist sowas wie die Teilenummer bei den Ersatzteilen):

Meiner Info zufolge sollte die Arbeitsposition für die 15.000er Jahresinspektion bei Fahrzeugen ab Mj. 07 01050001 lauten (=knappe Stunde, egal ob Benzin oder Diesel)

De Position für die älteren Fahrzeuge 01050000 (Benzin, ca. 80 Min.) bzw. 01050030 (Diesel, ca. 95 Min.) sowie für das "Ölwechselservice only" 01040002 (ca. halbe Stunde).

Bei den Inspektionen kommt noch einwenig was dazu (da die Kosten für die Mobgarantie da noch nicht einberechnet sind ... auf Arbeitszeit umgelegt wären das wohl rund 10 Minuten)

Die Vorgabezeit ist eben eine Vorgabezeit. Von daher hast Du wohl keinen Rechtsanspruch, aber es anzusprechen ist sicher kein Fehler falls die das deutlich anders abrechnen (was wohl eher nicht absichtlich wäre, sondern mehr Unwissenheit). Die werden dann wohl keinen Plan haben, aber wenn der Meister sich 5 Minuten nimmt um in seinem System nachzugucken (Stichwort ELSA) wird er sehen, dass beim Mj. 2007 neue Arbeitspositionen auswählbar sind.

Bitte jedenfalls um Bericht und Aufschlüsselung der Rechnung sobald Du Dein Auto geholt hast ...

• Inspektionskosten Beitrag #112
So, mein Löwe ist wohlbehalten zurück, auch wenn ich mich geärgert habe das erstens die Schutzdinger für den Sitz noch drinnen waren, und zweitens das das Auto, obwohl ich extra darauf hingewiesen habe das ich nicht will das es gewaschen wird, natürlich gewaschen wurde.
So nun zur Rechnung:
01040007 Zwischenservice (alle 15.000 km) 183,78
CA1 Castrol SLX III 4,30
071115562A Ölfilter 1,00
N 90813202 Schraube 1,00
TVZ000001 Reiniger 1,00

Entsorgung, Klein-Hilfsmaterial 4,39

Arbeit 58,54 Material 129,63 MWST 37,63 Gesamt 225,80

Also die zwei einzigen posten die einen Preis haben sind das Zwischenservice und die Entsorgung. Leider ist kein Ölpris angegeben, aber unten steht wenigstens die Aufschlüsselung nach Arbeit und Material.

Auf die Frage nach der von dir genannten Arbeitspositoin, meinte der Meister nur, kennen wir, aber wir machen das anders, als komplettpaket?(

Weiß jetzt nicht ob ich glücklich sein soll damit oder nicht.

• Inspektionskosten Beitrag #113
.

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionskosten Beitrag #114
Aufgrund Deiner Angaben kann ich Dir nun mal genau die Positionen auflisten (der Einfachheit halber INKLUSIVE Mehrwertsteuer):

EUR 70,25 Zwischenservice
EUR 135,50 Öl (daher ca. EUR 31,51 pro Liter)
EUR 10,02 Ölfilter (071115562A)
EUR 3,50 1 Liter Scheibenfrost (TVZ000001, +/- ein paar Cent)
EUR 1,26 Ölablassschreube mit Dichtung (N 90813202)
EUR 5,27 Pauschales Klein- und Hilfsmaterial/Entsorgung

Da der Preis für den Scheibenreiniger kein Fixpreis ist, können noch ein paar wenige Cent zwischen Öl und Scheibenreiniger umherwandern (aber das ist nicht der Rede wert)

Der Preis für das Öl ist zwar herb, entspricht aber in etwa dessen, was man in AT für das verlangt.
Wobei Dein Leon wohl noch gar keinen DPF hat, oder? Das Öl wäre nämlich nur für DPF-Fahrzeuge zwingend. Es ist zwar abwärtskompatibel, aber in ein Fahrzeug in dem auch normales Öl reindarf, ist ein Literpreis von EUR 31,50 vielleicht doch etwas übertrieben (vor allem da man bei SEAT - auch wenn es das Öl kann - aus betriebswirtschaftlichen Gründen trotzdem nicht longlifen darf).
UPDATE: Hab' grade gesehen Du dürftest schon DPF haben. Dann mußt die Kröte ohnehin schlucken ...

meinte der Meister nur, kennen wir, aber wir machen das anders, als komplettpaket

Diese Aussage ist in etwa so fundiert wie:
Frage: "Wie wird das Wetter heute?"
Antwort: "Hier ist der Zucker!"

Weiß jetzt nicht ob ich glücklich sein soll damit oder nicht

Da "Zwischenservice" nicht wirklich sehr aussagekräftig ist, guck' bitte in Dein Serviceheft ob nun ein "Ölwechsel" oder eine "Inspektion" (siehe Kreuzel) durchgeführt wurde (Zwischenservice ist eigentlich kein SEAT-Begriff). Auch sonstige Infos die in dieser Spalte ins Serviceheft geschrieben wurden können hilfrech sein.
Sobald Du nachgesehen hast, kann ich Dir weiteres sagen. Bei der Gelegenheit wäre Erstzulassung des Fahrzeugs und aktueller KM-Stand (15.000 wenn ich mich recht entsinne) auch gleich hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionskosten Beitrag #115
So ich hab gerade das 45.000er Service (Ölwechselservice) hinter mir:

Für alle dies interessiert:
Preise exkl. 20% MwSt:

01040002 Ölwechselservice 48,04
CA1 Castrol SLX - III 26,05 - 3,8 L also gesamt 98,99
07111562A Oelfilter 9,18
N90813202 Schraube 1,13
Entsorgung, Klein-Hilfsmaterial 5,04

Gesamt: 162,38 - also inkl. MwSt: 194,86€

Hab also auch jetzt erst auf der Rechnung gesehen, dass die mir das "sauteure" LL3 Öl verpasst haben - und ich habe keine DPF und auch kein Longlife. Der Liter Öl mit 31 Euro ist schon mehr als "saftig" und ich werde das sicher mal ansprechen. Klar - das Ding ist auch 505.01 "konform" - aber meiner Meinung nach tuts da auch ein Öl um "nur" 20€ beim Freundlichen. Schlechtes Öl hab ich jetzt nicht - nur 25.000 oder 30.000km fahren kann ich damit trotzdem nicht - wobei mit dem Öl hab ich nach der Garantiezeit weniger "Bedenken" das Inspektionsintervall mal etwas zu überziehen - Mob-Garantie brauch ich dank Automobilclub Mitgliedschaft ohnedies nicht wirklich - von da her kann ich dann sicher auch mal gut mit 20.000km Intervallen leben (weil das ist dann bei mir genau 1x pro Jahr)...

57€ Arbeitszeit ist für mich ok - aber das Öl? Ich weiß nicht so recht ob ich mich jetzt über wirklich tolles Öl freuen - oder über rund 50€ zu viel bezahlt ärgern soll?

Aja - Luftfilter hab ich auf Wunsch mittauschen lassen (wäre erst bei 60.000km fällig) -
Arbeitszeit: 19€ exkl.
Filter: 17€ exkl.

--> auch das ist für mich ok - hab auch extra gesagt die sollen mir bitte den alten Filter in den Fussraum beim Beifahrer legen - ich hab das Ding leider dann beim Freundlichen gelassen - aber jetzt habe ich definitiv die Bestätigung warum ich das Teil nach fast 2 Jahren wechseln habe lassen - das Ding war so verdreckt und mit toten Mücken / Fliegen usw. verklebt - mich wundert dass der Motor da durch überhaupt noch Luft bekommen hat.
--> die Wechselintervalle für den Luffi kann ich nicht verstehen - bei meinem alten Fahrzeug musste das Ding bei jedem Service (15.000km) gewechselt werden, heutzutage mutet man so nem Papierfilter 60.000km zu - und das ist meiner Meinung nach definitiv zu viel (ich fahr sehr viel Autobahn und was da Mücken usw. eingesaugt werden kann man sich ja vorstellen)

Edit: Ich seh gerade - bei nem anderen 2.0 TDI haben die 4,3L eingefüllt, bei mir steht 3,8L - was stimmt den nun?

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionskosten Beitrag #116
Hab also auch jetzt erst auf der Rechnung gesehen, dass die mir das "sauteure" LL3 Öl verpasst haben

Ist das wahrscheinlich ein Betrieb der VW/Audi "nebenbei" hat, oder?
Die haben mitterweile das 50501 oftmals schon aus dem Sortiment gestrichen und füllen den paar wenigen betroffenen (die paar alten VW die zwar schon PD, aber noch nicht WIV haben ... und "die paar" Seat-Kunden) halt gleich das teure PD-WIV-DPF Öl ein.
Ist für die in der Lagerhaltung einfacher, und man kann noch mehr verlangen ;-)
Reine SEAT-Betriebe sind da tendenziell einwenig umsichtiger was die Brieftasche ihrer Kunden betrifft.

57€ Arbeitszeit ist für mich ok - aber das Öl? Ich weiß nicht so recht ob ich mich jetzt über wirklich tolles Öl freuen - oder über rund 50€ zu viel bezahlt ärgern soll?

Die Ersparnis wären keine 50 Euro ... eher nur die Hälfte davon, denn das 50501 kostet in AT UPE ja auch ein kleines Vermögen.

Edit: Ich seh gerade - bei nem anderen 2.0 TDI haben die 4,3L eingefüllt, bei mir steht 3,8L - was stimmt den nun?

Weiß ich jetzt ehrlichgesagt auch nicht. Guck' aber mal in Deine Betriebsanleitung. Da steht es drin.
Theoretisch könnte es auch ein Unterschied zum o.g. DPF-Leon sein, denn die Motoren sind ja anders (wobei ich eher auf die "Unschärfe" einer der beiden Monteure tippe).

• Inspektionskosten Beitrag #117
Ja, ist eben wie hier schon fast üblich ein Betrieb, der VW, Audi, Skoda und Seat hat und da auch das Service anbietet. Muss da wirklich mal überlegen, ob ich nicht das Öl selbst mitbringe - im Internet bekommt man den Liter vom genannten Öl ja deutlich unter 10€ - und für 4 1L Flaschen dann 30€ bezahlen macht doch pro Service 100€ Unterschied aus.

Ansonsten bin ich mit der Arbeit bis jetzt aber durchaus zufrieden - Österreich ist halt in allem was Autos betrifft richtig teuer (bis auf den Sprit vielleicht - wobei wenn man bedenkt, dass man bei nem Leon im Durchschnitt beim Kauf schon mal 2.000€ Steuer (Nova) zusätzlich bezahlt gegenüber Deutschland relativiert sich der etwas teurere Sprit auch sehr schnell wieder...

• Inspektionskosten Beitrag #118

cu... 8) 8)
Das finde ich ja Wucher ohne Ende. Der 15.000 ist doch eigentlich nur Ölwechsel mit kurzer durchsicht. Habe nie mehr wie 120€ bezahlt.?(

• Inspektionskosten Beitrag #119
Zuerst mal vielen Dank für die aufschlüsselung.
Also im Service heft steht händisch dazugeschrieben Zwischenservice:angry:
im Motorraum ist der Kleber mit Ölwechsel, steht aber drauf dass sie shell verwendet haben,
EZ 10/06 KMstand: 15038. Mein Löwe hat schon DPF

wegen dem Unterschied bei der Ölmenge, wenn du auf gehst, findest du unter Seat Leon, die Füllmenge 4.3 Liter. So wie auch auf meiner Rechnung.

• Inspektionskosten Beitrag #120
Zwischenservice gibt's kans ;-)
Genau deswegen kann man ja auch ankreuzeln. Denn mit einem bestimmten Kreuzerl bestätigt der Betrieb, dass eine bestimmte vorgeschriebene Arbeit auch nach SEAT-Richtlinie durchgeführt wurde.

Folgende Sachen stehen jetzt zur Auswahl:

1.
Es wurde ein Inspektionsservice gemacht: Was mit 70 Euro vom Preis her fast etwas zu günstig wäre, denn sogar mit den "neuen/günstigen" 90 Zeiteinheiten (plus der Mob-Garantie Pauschale) würdest da kaum unter 100 Euro wegkommen (eher sogar 110 bis 120 Euro).

2.
Es wurde ein Ölwechsel gemacht. Dieser ist mit 70 Euro für 50 Zeiteinheit wiederum etwas zu teuer.
Siehe dazu auch die EUR 57,65 (inkl. 20% USt) die @DerDuke heute bezahlt hat, er hat ja diesen 50 ZE Ölwechsel bekommen. Ihm wurde auch die korrekte - von mir heute früh prophezeite - Arbeitsposition auf die Rechnung gesetzt ... da ihr beide in der selben Gegend seit, sollte der Arbeitslohn auch ziemlich gleich/ident sein.
Das ganze mal komplett davon abgesehen, dass es diesen "Ölwechsel" in den neuen Serviceplänen ohnehin gar nicht mehr gibt (wenn Du damals schon ein 2007er Serviceheft mitbekommen hast, kannst das auch selbst nachschlagen).
Bei diesen Modellen gibt es daher nur mehr Inspektionen (die dafür günstiger geworden sind), nicht mehr diese Ölwechsel ... wobei das vielleicht viele Serviceberater gar nicht geschnallt haben (speziell in großen Betrieben mit vielen VW-Marken merkt so mancher nicht, wenn das kleine SEAT-Universum irgendwas ändert).

3. (Meine Vermutung):
Es wurde einfach der Arbeitsumfang dieses 50-Zeiteinheiten-Ölwechsel gemacht, jedoch dafür eine teurere/falsche Arbeitsposition (mit mehr Vorgabezeit ... dürften so etwa 60-70 ZE sein, dadurch höherer Preis ... wobei ich nicht von einer "Mehr-Leistung" ausgehe) verrechnet. Wie schon gesagt, bei SEAT gibt es nichts dass "Zwischenservice" heißt, auch diese Arbeitsposition finde ich nicht (hat die Firma, in der Du das gemacht hast, evtl. auch VW dabei? Denn irgendwie kommt mir das wie eine alte VW Arbeitsposition vor ...).
Sollte in diesem Zwischenservice "mehr" als ein Ölwechsel integriert sein, war es sozusagen eine Fleißaufgabe.
Ein Ölwechsel umfasst übrigens: Öl+Filter wechseln, Bremsbeläge v+h prüfen, Serviceanzeige justieren, Serviceaufkleber anbringen.
Aber da es - wie gesagt - nach Letztstand nicht weniger als eine Inspektion gibt, ist auch dieser Zwischenservice eher ... ich sag mal vorsichtig ... nicht besonders hilfreich.

Fazit:
A.
Würde man nach dem alten Serviceplan gehen (bei dem es noch einen Ölwechsel gab), wäre bei Dir nun in 5 Monaten die Jahresinspektion mit Ölwechsel fällig (wäre interessant ob man dann 90 oder 160 ZE verrechnet). Solltest Du nicht immer soviele KM fahren, wäre es eventuell besser gewesen, gleich heute die Jahresinspektion zu machen (muß man sich einfach durchrechnen).

B.
Würde man nach dem neuen Serviceplan gehen (was mE beim Mj. 2007 nötig wäre), wäre dieser heute gemachte Zwischenservice (der voraussichtlich keine Inspektion war) eigentlich nutzlos gewesen, da die Jahresinspektion (mit 90 ZE) nach wie vor schon JETZT fällig ist.

C.
Und war es wirklich nur ein (evtl. nicht angebrachter) Ölwechsel, dann war auch dieser voraussichtlich zu teuer, da mit falscher AP abgerechnet (siehe 3.).

Mögliche Konsequenzen:
- Probleme bei Garantie/Kulanz (da Inspektionsintervalle nicht eingehalten)
- Probleme bei Mobgarantie (da diese nur gilt wenn die Inspektionen gemacht wurden)

Auch wenn das eher theoretischer Natur ist (vor allem weil Du als Kunde ja davon ausgehst dass man das "richtige" Service macht ...), will ich es mal erwähnt haben.

Im Fall des Falles wird man zwar vermutlich kulant sein und das unbürokratisch regeln, aber z.B. bei der MobGarantie könnte das eine mühselige Rennerei werden:
Wenn Du z.B. nachts bei Regen mit Deinem Fahrzeug hängen bleibst und die SEAT MobGarantie Hotline anrufst, fragt Dich die gute Dame bevor sie noch irgendwas in die Wege leitet: "Bitte sehen Sie im Serviceheft nach wann Ihr letztes Inspektionsservice gemacht wurde" (vgl. mit SEAT MobGarantie Bedingungen), wenn Du Ihr dann sagst, dass Du 5/2007 ein "Zwischenservice" gemacht hast, wird sie kurz mal stutzen ... dann wird sie fragen ob das Kästchen "Inspektionsservice" ausgefüllt wurde, dann wirst Du "NEIN" sagen, dann wird Sie sagen dass keine gültige Mobgarantie besteht.

Das mit dem Kleber (Shell) und der Rechnung (Castrol) finde ich interessant ;-)

Den Castrol-Schmiermittelfinder vergiß ganz schnell ... auch wenn er in diesem Fall richtig sein dürfte, hat der nicht die nötige Aktualität und Berücksichtigungen von Sonderfällen mit dabei.

Rein aus Interesse:
- Welches Service wurde Dir nun wann (KM, Monat/Jahr) als nächster Werkstattaufenthalt empfohlen?
- Ist Dein Serviceheft noch alt (mit Ölwechseloption) oder neu (nur mehr Inspektionen, keine Ölwechsel)?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Inspektionskosten

Inspektionskosten - Ähnliche Themen

Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Oben