Inspektionskosten

Diskutiere Inspektionskosten im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; Warum schreibst Du 15 TKM Inspektion ? Es findet doch "nur" ein reiner Ölwechsel statt, oder !? Jedenfalls hat mir das mein :) so geschildert und...
  • Inspektionskosten Beitrag #141
Warum schreibst Du 15 TKM Inspektion ? Es findet doch "nur" ein reiner Ölwechsel statt, oder !?
Jedenfalls hat mir das mein :) so geschildert und am Freitag bekomme ich diesen verpasst.
Soll mich schlappe 96 EUR kosten. 65 EUR kostet allein das Öl :astonish: . Ein teurer Saft !

• Inspektionskosten Beitrag #142
Hi also meine Jahresinspektion bei 40TKm hat mich 192€ gekostet, dafür haben die mir die Klimadesinfektion nicht berechnet. Finde trotzdem dass es recht teuer ist.

• Inspektionskosten Beitrag #143
Also 192 EUR für die 40 Tausender Insp. finde ich nicht zu teuer. Was wurde denn alles ausgetauscht bzw. gemacht ?

• Inspektionskosten Beitrag #144
Ölwechsel, anderer Filter, irgendwelche Dichtungsringe alles mal durchgeschaut wie es in dem Serviceheft drinsteht. Also eigentlich nicht so arg viel.

• Inspektionskosten Beitrag #145
So habe meine 30tkm am donnerstag machen lassen bei einem VAG service Partner der Seat Skoda etc hat. Habe mit Mietwagen nem VW Cady Life der 37 Euro ohne km Begrenzung gekostet hat. 260 Euro gezahlt.Muß dazu noch sagen habe den Luftfilter wechseln lassen.
Aber sonst alles super gelaufen.

• Inspektionskosten Beitrag #146
Heute habe ich meine 30tkm Inspektion machen lassen....
Die habe ich dann direkt mit ner Probefahrt, vom Leon FR TDI, verbunden...
Bezahlt habe ich 180€ und jetzt weiß ich auch, das meine nächter Wagen, wieder ein 1P wird aber diesmal der FR....

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionskosten Beitrag #147
Habe meinen auch von der 30.000er zurück. 244 Euro incl. allem und für die Zeit der Inspektion einen Altea mit Gasumbau für eine kleine Spende in die Kaffeekasse bekommen ;)

• Inspektionskosten Beitrag #148
@ patti : nimm dein Öl selbst mit - hat der Adac auch erst geschrieben das es bis zu 1/3 ersparnis ergibt!!!
Ich mach es wieder beim nächsten mal

• Inspektionskosten Beitrag #149
nimm dein Öl selbst mit [...] 1/3 ersparnis

Achtung: Diese Aussage darf man aber nicht pauschalieren!

Denn das Öl ist nicht prinzipiell in der Werkstatt am teuersten, an anderen Verkaufsstellen (oftmals z.B. Tankstelle) ist es manchmal nochmals etwas teurer oder gleichpreisig.

Sparen kann man meist dann, wenn man irgendwo gleich ein größeres Gebinde kauft (z.B. 5 Liter Kanister ... sowas bietet das AH natürlich nicht an ;-) ), eine weniger teure Ölmarke oder Ölqualität kauft (unbedingt aber auf die nötige Norm achten!), über seriöse Internetanbieter etc.

Also schon Preise vergleichen, und nicht blind nach der Devise "egal wo, nur nicht im Autohaus" kaufen.

Und noch ein Tipp: Meistens haben die Autohäuser unterschiedliche Ölqualitäten/Sorten im Programm. Sagt man nichts, bekommt man automatisch natürlich das teuerste Öl eingefüllt. Fragt man vorher mal nach, werden einem auch andere - deutlich billigere - Ölsorten angeboten (natürlich trotzdem nach VW-Norm).

• Inspektionskosten Beitrag #150
Aber ist es nicht dennoch ein etwas peinlicher Auftritt vor nicht allzu langer Zeit einen Neuwagen erstanden zu haben (oft jenseits der 20.000 EUR) und dann beim Ölwechsel sein eigenes Öl wegen einer Ersparnis von nicht mehr als 10 bis 20 EUR mitzubringen :nene: .

• Inspektionskosten Beitrag #151
Aber ist es nicht dennoch ein etwas peinlicher Auftritt ...

Das muß jeder selbst entscheiden.
Ich persönlich würde es auch nicht machen, vor allem weil dieser zusätzliche Einkauf auch wieder weitere Zeit verschlingt ... und Zeit haben wir ja alle keine ;-)

Lieber wähle ich aus den unterschiedlichen Ölsorten eine aus, die nicht das Premium-Extra-Teuer-Öl um 25 oder noch mehr Euro/Liter darstellt (trotzdem Markenöl von Shell, Castrol & Co.). Gibt es fast in jedem Autohaus, man muß nur danach fragen (ohne Nachfrage wird natürlich das teuerste reingekippt).

• Inspektionskosten Beitrag #152
Das mit den unterschiedlich Ölsorten werde ich mal am Freitag erfragen. Da steht mein 15.000er an.

• Inspektionskosten Beitrag #153
moin

also ich war eben beim :D und hab mal gefragt was die 15tkm Inspektion kostet.
Ja ihr lest richtig Inspektion, mir wurde jetzt gesagt das Seat ab dem 07'er Modell nurnoch "Inspektionen" macht. Das soll zwar irgendwie ne abgespecktere sein aber so genau weiß ich das auch nich.
Auf jeden Fall soll der Spaß so ca. 200€ kosten.
Und das alle 15tkm ??

das is doch irgendwie banane oder ?

gruß

• Inspektionskosten Beitrag #154
ihr lest richtig Inspektion, mir wurde jetzt gesagt das Seat ab dem 07'er Modell nurnoch "Inspektionen" macht

Das hab ich hier schon Anfang Mai erklärt, ließ mal ab Posting 88 nach, da hab ich es schon genau erklärt.

So schlecht ist das gar nicht, für einen Großteil der Kunden sollte es damit sogar billiger werden ... bei gleicher oder sogar besser Gegenleistung! Außerdem fällt die Perversität weg, dass evtl. schon einige Monate nach einem Ölwechsel eine Jahresinspektion fällig wird.

Übrigens war auch schon "früher" (also bis Mj. 06) bei 15tkm eine Inspektion notwendig, lediglich wenn das Fzg. noch kein Jahr alt war, reichte zwischendurch auch ein Ölwechsel (wobei die Inspektion - die wiederum einen Ölwechsel enthält - trotzdem 1x im Jahr fällig war ... auch wenn der Ölwechsel erst einige Monate zuvor gemacht wurde).

• Inspektionskosten Beitrag #155
Richtig. Heute wurde ich auch aufgeklärt, dass es sich um eine Inspektion handelte.
Sie kostete mich inkl. Öl usw. schlappe 135 EUR.
Jetzt muss ich erst wieder nach weiteren 15.000 km zum "Service" und dann wirds wohl ein wenig teurer.

• Inspektionskosten Beitrag #156
Jetzt muss ich erst wieder nach weiteren 15.000 km zum "Service" und dann wirds wohl ein wenig teurer.

Ja, wird es.
Aber im Vergleich zum Mj. 2006, sind beim Mj. 2007 auch die umfangreicheren Inspektionen (bei 30tkm und vor allem bei 60tkm) günstiger geworden.
Hat zwar keinen nachvollziehbaren Grund, aber wenn es günstiger wird, wird es wohl niemanden stören (sozusagen eine Entschädigung für die fehlende Longlife-Fähigkeit)

• Inspektionskosten Beitrag #157
naja ein glück ich fahr imma ziemlich genau 30tkm im jahr also komm ich immer gut hin......wagen im jan. 2006 gekauft und nun nach 1 1/2 jahren die 45000km voll.....am fr gibts ölwechsel.....die meinten (da neue werkstatt) so 100-150euro.....werd denen am fr wohl nochmals sagen das der wagen nur de ÖLSERVICE bekommt.....liter 10w40 nehmen die 7, 41 pro L......das geht noch find ich für ne seat werkstatt.......dann sag i mal max. 5 l sind grob 35€.....max. ne halbe std. arbeit auch nochma 30 euro plus ölfilter 10€ dann dürft das ganze max. 75-80 euronen kosten....mal schauen.....

• Inspektionskosten Beitrag #158
na verschätz dich da mal nicht, was im serviceplan noch alles drin steht, zahn/keilriemen auf sicht prüfen, pollen filter (ich glaub der war auch alle 15tkm dran) sind auch 15 euro u.s.w.

mfg matzebb

• Inspektionskosten Beitrag #159
ne laut plan is nur ölwechsel filterwechseln und bremsbeläge auf dicke prüfen.......wenn da mehr wie 30min. drauf steht gibbet ärger.... :p schade das mein alter Seat partner net mehr besteht..... :astonish:

• Inspektionskosten Beitrag #160
So, habe meinen 30.000er Service auch hinter mir und war recht erstaunt das bei mir nur 152,- € berechnet wurden (inkl. 19,- € Mobilitätsservice Verlängerung).

Kann es sein das es daran liegt das ich einen Benziner fahre?

Habe den Service-Tag mit einem Leon 1P Cupra verbracht der mich zuverlässig auf Arbeit und wieder zurück gebracht hat. Muss sagen der Cupra gefällt mir relativ gut, ist nur nichts für Vielfahrer (habe leider schon einmal die falsche Wahl der Motorisierung getroffen :-().

Thema:

Inspektionskosten

Inspektionskosten - Ähnliche Themen

Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Oben