Inspektionskosten

Diskutiere Inspektionskosten im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; Mir gerade etwas ein. Bei meiner Inspektion (Mj. 2007) war der Pollenfilter nicht Bestandteil der Durchsicht. Er wurde also nicht ausgetauscht...
  • Inspektionskosten Beitrag #181
Mir gerade etwas ein.

Bei meiner Inspektion (Mj. 2007) war der Pollenfilter nicht Bestandteil der Durchsicht. Er wurde also nicht ausgetauscht und wäre - so meine ich das verstanden zu haben - erst bei der nächsten Durchsicht (voraussichtlich Frühling 2008 ) dran.
Dann wäre er aber ca. 1,5 Jahre alt und es heißt doch, dass man diesen Filter nach einem Jahr ersetzen soll.
Das ist doch richtig, oder !?

Also, was machen ? Selbst für den Austausch sorgen ?

• Inspektionskosten

Anzeige

• Inspektionskosten Beitrag #182
hmmm, also meine Werkstatt hat mir für meine anstehende 15.000 ca 180 Euro als Kostenvoranschlag gemacht. Mein :baby: steht ja gerade sowieso wegen der verbogenen Hinterachse in der Werkstatt und die haben mir erzählt, wenn ich das nicht gleich machen lasse verfällt die Garantie. Mir hat mein Gutachter erzählt, dass die damit schon angefangen haben, während er den Schaden begutachtet hat. Geht das überhaupt? Ich meine mit verbogener Hinterachse können die doch gar keinen Bremsencheck machen.

• Inspektionskosten Beitrag #183
Pollenfilter nicht Bestandteil der Durchsicht ,,,Also, was machen ? Selbst für den Austausch sorgen ?

Sowohl beim 2006er als auch beim 2007er finde ich folgende Info: Pollenfilter nach 60.000 km/2 Jahre (je nachdem was zuerst ...) ersetzen. Deswegen verursacht ja auch jede Inspektion (je nach km/Alter) unterschiedliche Arbeitszeiten/Kosten, da - je nach Inspektionsereignis - div. Zusatzarbeiten fällig sind (wie eben z.B. der Pollenfilter, Kraftstofffilter, Zündkerzen beim Benziner etc.)
Diese Info sollte sich auch mit dem Serviceheft decken, dass dem Kunden zur Verfügung steht.

Anmerkung: Erfahrungsgemäß kann im Einzelfall der Wechsel auch schon früher sinnvoll sein, wenn der Filter schon sehr "zu" ist (=erschwerte Einsatzbedingung).

• Inspektionskosten Beitrag #184
Danke.

Wie sieht es mit dem Luftfilter aus ? Was sagt dazu Deine "Liste" ?

• Inspektionskosten Beitrag #185
Wie sieht es mit dem Luftfilter aus ?

Wie wäre es mit Serviceheft gucken? ;-)

Wobei wenn man bei SEAT 3 offiz. Quellen nachschlägt, findet man 3 unterschiedliche Antworten ... beim LF liegt die Wahrheit irgendwo zwischen 4-6 Jahre bzw. zwischen 60.000 und 90.000 km.

Du wirst aber draufkommen, dass das ohnehin jede Werkstatt und jeder Meister etwas anders handhabt.

• Inspektionskosten Beitrag #186
so hab heute rechnung bekommen um die 87 euronen für den 45000er service :)

• Inspektionskosten Beitrag #187
so hab heute rechnung bekommen um die 87 euronen für den 45000er service :)

Vielleicht solltest Du dazuschreiben ob es ein Inspektionsservice, oder nur ein Ölwechselservice war. Ein "45000er Service" kann alles mögliche sein, und sagt eigentlich nichts aus. Denn da liegen (sowohl in der Leistung als auch im Preis) Welten dazwischen ... ich geh' mal davon aus, dass bei Dir nur ein Ölwechselservice fällig war.
Erscheint aber trotzdem relativ günstig, da die dafür erforderlichen rund 4 Liter Öl, der Ölfilter und die Ablassschraube mit Dichtring ja wohl einen Großteil dieser Kosten betragen haben.

Denn sonst kommt sich noch jemand, der für eine "echte" Inspektion, das doppelte oder dreifache bezahlt hat, irgendwie verar**** vor ;)

• Inspektionskosten Beitrag #188
Und nur nochmal so nebenbei erwähnt: Ich finde 4 bis 6 Jahre bzw. 60.000 bis 90.000km für nen "Papierluftfilter" einfach viel zu viel...
Bei meinem vorherigen Auto (wer nen Fiat Bravo) musste das Teil alle 15.000km gewechselt werden (hab ich immer selbst gemacht - die 3 Schrauben vom Luftfilterkasten aufdrehen war kein wirkliches Problem) - ich glaub die wenigsten die das schon selbst gemacht haben können sich vorstellen, wie so ein Luftfilter nach 15.000km aussehen kann. Der ist sowas von verdreckt bzw. mit Mücken, Fliegen, etc. zugesetzt, dass man sich nach 15.000km schon wundert, dass da noch Luft durch geht. Nach einigen Jahren muss so ein Teil das bei Regen und Gischt ja durchaus auch mal richtig nass werden kann doch einfach nur noch dahin gammeln - ich verstehs wirklich nicht - so ein Teil kostet um die 10€ und man könnte das Ding meiner Meinung nach durchaus alle 30.000km wechseln ohne die Inspektionskosten großartig in die Höhe zu treiben...

• Inspektionskosten Beitrag #189
also es war nur ein ölservice

Ölwechselservice 60 AW 31,80 €
Motoröl 10W40 4,25L 26,95 €
Ölfilter 7,75 €
Kleinteile und Hilfsmaterial 3,10 €

plus Märchensteuer sind genau 82,82 €

da kann ich gut mit leben.....:very_hap:

• Inspektionskosten Beitrag #190
Und nur nochmal so nebenbei erwähnt: Ich finde 4 bis 6 Jahre bzw. 60.000 bis 90.000km für nen "Papierluftfilter" einfach viel zu viel...

Ja, das war ja im VW-Konzern vor vielen Jahren auch noch so.
Aber ich glaube die Intervall-Änderung haben die nicht nur "einfach so" gemacht, sondern da ist bei den Luftfiltern auch was in der Konstruktion geändert worden (anderes Filtermaterial, HD-Filter), ebenso im gesamten Luftsystem mit zusätzlichen Gittern etc..

Bei manchen Ibiza-Modellen ist der Wechselintervall auch heute nach wie vor niedriger, hier werden sie halt noch "ältere" Filtersysteme einbauen, die noch nicht solange durchhält.

so ein Teil kostet um die 10€ und man könnte das Ding meiner Meinung nach durchaus alle 30.000km wechseln ohne die Inspektionskosten großartig in die Höhe zu treiben...

Die Kosten für die aktuellen Filter liegen eher beim 2,5 fachen davon ;-)
Ich denke mir, die haben sich bei den Wechselintervallen schon was dabei gedacht ... denn grade SEAT ist ja - was Serviceintervalle angeht - sonst ohnehin eher sehr streng und nicht sehr großzügig.

@Fahri im Leon

Der Inspektionspreis (Arbeitszeit) ist eh mehr oder weniger durchschnittlich, aber dass die Firma ein günstiges Öl einfüllt (ca. € 7,5/Lt.) macht die Gesamtrechnung angenehm günstig ;-)

• Inspektionskosten Beitrag #191
Mir ist schon klar, dass sich auch in der Filtertechnik was getan hat, aber für 60.000km brauchen manche doch 4 Jahre - und das ist meiner Meinung nach einfach viel zu viel des guten. Falls ich meine Rechnung in Erinnerung habe (ich hab den Filter bei 45.000km tauschen lassen) hat das Ding so ca. 15 bis 20€ gekostet - ja das ist etwas teurer als die Papierfilter bei Fiat damals (ca. 10€ das Stück), aber auf 30.000 bis 45.000km gerechnet noch immer nicht wirklich teuer. Ich fahre dazu doch sehr viel Autobahn (ich würd mal sagen 60 bis 70% AB, Rest Stadt) - das kann man also durchaus schon als erschwerte Einsatzbedingungen werten. Mir persönlich würds nichts ausmachen, wenn das Ding alle 30.000km raus müsste - bei der Bremsflüssigkeit sind sie ja auch so pingelig (und da hat sich in der Technik auch viel getan und nach 2 Jahren müsste diese meiner Meinung nach bei vielen auch nicht gewechselt werden)...

• Inspektionskosten Beitrag #192
Hat jemand zufällig die Teilenummer vom Pollenluftfilter zur Hand ? Der müsste ja eigentlich bei - fast - allen 1P´s gleich sein.

• Inspektionskosten Beitrag #193
Leon 1P 2,0 Diesel DPF

Ölwechsel bei 1000 KM:

Bezeichnung : Preis * Menge = Gesamt

- Ölwechselservice bei 1000Km : 98,00 € * 0,50 = 49,00 €uro
- 5W3050700 : 19,47 * 4,30 = 83,72 €Euro
- Filtereinsatz : 8,97 * 1,0 = 8,97 €uro
- Schraube : 1,21 * 1 = 1,21 €uro
- Fett & Kleinmaretial : 2,10 * 1 = 2,10 €uro

Gesamt : 145,00 € + 27,55 € MWST = 172,55 €uro

bei SEAT Austinat in E

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionskosten Beitrag #194
Bezeichnung : Preis * Menge = Gesamt

-> Ölwechselservice bei 1000Km : 89,00 € * 0,50 = 49,00 €uro
:totlach: :totlach: :totlach:

Hat man Dir das so vorgerechnet? Ich wäre ja stutzig geworden...

:totlach: :totlach: :totlach:

• Inspektionskosten Beitrag #195
@ MrMarple

zahlendreher meinerseits sorry !

• Inspektionskosten Beitrag #196
zahlendreher meinerseits sorry !

2 Umstände sind mir mit gemischten Geführen aufgefallen:
- Für einen 1000 km Ölwechsel ein "Ölwechselservice" zu verrechnen, ist schon etwas herb. Würde mich wundern, wenn hier der Mechaniker mehr gemacht hat, als den Ölwechsel selbst (denn bei 1000 km sind die übrigen Prüfpunkte des Ölwechselservice - wie Bremsklötze aller Achsen prüfen, Batteriebef kontrollieren etc. - mE nach auch unnötig). Viele Werkstätten hätten hier - wenn ein Kunde schon so nett ist ohne jede Pflicht einen zusätzlichen Ölwechsel durchzuführen- diesen mit wenig bis gar keiner Arbeitszeitverrechnung durchgeführt (aufgrund des hohen Motorölpreises ist das in der Kalkulation durchaus "drin").
- Ein Stundensatz von EUR 116,62 (inkl. USt) - noch dazu für eine simple Servicearbeit - ist wohl in jeder Region Deutschland so ziemlich das obere Ende der Fahnenstange

Dass es für ein 1000 km Service bei Seat schon "seit ewig" keine Empfehlung oder Pflicht mehr gibt, weißt Du vermutlich eh, sondern hast das "absichtlich" machen lassen.

Die Rechnung ist sachlich gesehen i.O. (wenn man davon ausgeht, dass auch wirklich ein Ölwechselservice gemacht wurde), der Preis liegt allerdings schon auch am höchstmöglichen Niveau. Das nur zu Deiner Info.

• Inspektionskosten Beitrag #197
...
- Ein Stundensatz von EUR 116,62 (inkl. USt) - noch dazu für eine simple Servicearbeit - ist wohl in jeder Region Deutschland so ziemlich das obere Ende der Fahnenstange
...

Ich hatte ja mit so 150 €uro insgesamt gerechnet, fand das schon viel.

...
Dass es für ein 1000 km Service bei Seat schon "seit ewig" keine Empfehlung oder Pflicht mehr gibt, weißt Du vermutlich eh, sondern hast das "absichtlich" machen lassen.

ja, ich habe ich bewußt machen lassen !

...
wenn man davon ausgeht, dass auch wirklich ein Ölwechselservice gemacht wurde
...

ja, daß wurde gemacht, habe auf das Auto gewartet und konnte so in die Werkstatt sehen :)

• Inspektionskosten Beitrag #198
So, hab mein :baby: gerade vom 30.000-Inspektionsservice abgeholt...

Kosten: EUR 187,40 inklusive (kostenlosem) Öl... :D

Mein :baby: war selbstverständlich lecker gewaschen und ausgesaugt...

• Inspektionskosten Beitrag #199
Das hört sich ja nicht nur nach einem günstigen Preis, sondern auch nach einem spitzen Service an ! Prima und :respekt: an das AH.

Sowas suche ich hier in Berlin vergeblich. Mir blieb nun nichts anderes übrig, als mich von meinem bisherigen "Partner" zu trennen und suche nun händeringend nach einem fähigen AH hier in Berlin. Günde hierfür gab es viele. Die vor kurzem abgelaufene Insp. war es allerdings nicht !
Wer also ne Empfehlung aussprechen kann, immer her mit der PN :D .

• Inspektionskosten Beitrag #200
Ich würd auch noch immer nen Freundlichen in Wien oder Umgebung suchen, der neben Kompetenz (fachlich konnte ich bis jetzt bei meinem keine gröberen Dinge beanstanden) auch noch faire Preise hat.

Für ne einfache Inspektion, die vielleicht ne Stunde dauert wär ich auch bereit ein paar km zu fahren und einfach die paar Minuten dort abzuwarten.... Aber hier übertreffen sich einfach alle nur noch mit den Preisen - das fängt beim Stundensatz an und hört beim Öl auf...

Thema:

Inspektionskosten

Inspektionskosten - Ähnliche Themen

Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Oben