Inspektionskosten

Diskutiere Inspektionskosten im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; Moin Patti! Ja, ich war auch positiv überrascht... Nun, da ich kein Berliner bin, kann ich Dir nur bedingt helfen... Ich selber bin ja Kunde bei...
  • Inspektionskosten Beitrag #201
Moin Patti!
Das hört sich ja nicht nur nach einem günstigen Preis, sondern auch nach einem spitzen Service an ! Prima und :respekt: an das AH.
Ja, ich war auch positiv überrascht...
Sowas suche ich hier in Berlin vergeblich. Mir blieb nun nichts anderes übrig, als mich von meinem bisherigen "Partner" zu trennen und suche nun händeringend nach einem fähigen AH hier in Berlin.

Wer also ne Empfehlung aussprechen kann, immer her mit der PN :D .
Nun, da ich kein Berliner bin, kann ich Dir nur bedingt helfen... Ich selber bin ja Kunde bei der Niederlassung Hamburg... Vielleicht ist die ja etwas für Dich...

Ansonsten hatte ich bei einem (nächtlichen!) Liegenbleiber in Berlin eine Frau Moresco vom am Telefon... Die Lady ist Technikerin und machte einen sehr netten :D und - viel wichtiger - kompetenten Eindruck...

• Inspektionskosten Beitrag #202
Ich würd auch noch immer nen Freundlichen in Wien oder Umgebung suchen, der [...] noch faire Preise hat.

In Wien - oder seinem Speckgürtel - wirst keine Markenwerkstatt finden, die Stundensätze hat wie im tiefsten Burgenland ;-)

Beim PD-Öl verlangen doch eh alle Werkstätten den selben/hohen Listenpreis des Öl-Herstellers, genauso wie die Tankstellen (die verlangen sogar noch etwas mehr). Wenn Du daher beim Öl wirklich deutlich sparen willst, nützt ein Werkstattwechsel auch nichts, sondern Du mußt es selbst mitbringen (z.B. im Großgebinde von Internetanbietern kaufen). Üblicherweise hat da kaum eine Werkstatt was dagegen.

Und ob es sich lohnt, irgendwo ins niederösterr. Hinterland zu fahren, weil dort die Arbeitsstunde um vielleicht 25 Euro weniger kostet, ist die Frage (je nach Serviceereignis geht es da "nur" um eine Ersparnis von 15 bis 40 Euro). Die übrigen Teile (Öl, Filter etc.) kosten dort ja auch das selbe.
Dann schon lieber beim Öl sparen, so kommst statt auf 25 Euro/Liter auf deutlich unter 10 Euro/Liter (für das selbe Öl ... such mal in google nach solchen Anbietern ... manche liefern auch nach AT zu erschwinglichen Versandkosten).

• Inspektionskosten Beitrag #203
@mrmarple

Die NL Berlin scheidet aus. Dort habe ich mein :baby: gekauft und bis auf den guten Preis können/ konnten die nicht mehr bieten.
Beim schlechten Service und der fehlenden Kompetenz übertreffen die sogar noch mein bisheriges AH (Seat-Gorsler) :nene: .

Das AH Moresco werde ich mir mal vornehmen. Danke für den Tip.

• Inspektionskosten Beitrag #204
Das AH Moresco werde ich mir mal vornehmen. Danke für den Tip.
Kein Thema... Ich wünschte, ich hätte die Herrschaften unter anderen Bedingungen kennengelernt... Hab zu dem Zeitpunkt aber lichterloh gebrannt, weil ich liegengeblieben war und mir dumme Sprüche von der Hotline anhören durfte...

Frau Moresco (hat mich um 22:00 von zuhause aus angerufen) hat aber jederzeit die Nerven im Griff gehabt und dafür gesorgt, dass ich mit meinem :baby: in der Nacht noch eben schnell von Berlin nach Stuttgart fahren konnte... Gleichzeitig hat sie mir noch Ihre Tel.-Nr. hinterlassen für den Fall, dass auf der Fahrt noch etwas passiert...

Kann mich an dieser Stelle echt nur mochmal für den vorbildlichen Service bedanken... Besser geht es nicht!!! :respekt:

• Inspektionskosten Beitrag #205
Hallo-
war bei der 15.000er Insp. .....
- und bin fassungslos.....
259,- Euro ........ :angry:

in der Rechnung sieht man:

die Inspektion an sich 96,- Euro ...okay ...
dann ein paar "Kleinteile" für zusammen 10 Euro...auch okay...

aber dann:

107 Euro für 4,5 Liter Longlife III Öl plus Steuer !!!

bei Rückfrage hieß es, das teure Öl wäre beim neuen Auto "nötig" .... ?(

ich glaub die ziehen mich über den Tisch??? :nene: :angry:

was hat es mit diesem Öl auf sich??? (sorry, wollte nicht diesen ewig langen Threat durchlesen.....) :rolleyes:

• Inspektionskosten Beitrag #206
  • Inspektionskosten Beitrag #207

Schau doch mal im Betriebshandbuch welches Motoröl dein Wagen benötigt, also nach VW Norm und dann schau mal, ob das von denen verwendete Öl dieser VW Norm entspricht bzw. ob auch anderes (billigeres Öl) gehen würde.

Ich kenne das super tolle und teure Longlife Öl vom Diesel mit DPF, da ist das vorgeschrieben (obwohl Seat ja kein LL anbietet)

• Inspektionskosten Beitrag #208
@Smiltine: Habe heute auch mein Auto von der 15.000 Inspektion zurückbekommen. Ausgeführt wurde eine Komplette Inspektion nach Checkliste. Arbeit 97 Euro (bis dahin wie bei Dir, keine Kleinteile, Ölfilter 7 Euro, 4,5L Öl insgesamt 36 Euro (!!!) und ne Schraube und ne Dichtung. Mit Märchensteuer 170 Euro, das ist extrem OK, wenn ich hier so mitlese. Händler war Abt + Seiz in Kempten. Und ich war zum ersten mal in dieser Werkstatt, also auch keinen persönlichen Vorteil... Mein Auto ist BJ 12/2006 und es ist der erste Ölwechsel und es war eine Komplettinspektion, also nicht nur der Ölwechsel.

• Inspektionskosten Beitrag #209
... und es war eine Komplettinspektion, also nicht nur der Ölwechsel.
Es war der sogenannte "Öl-Service"! Die richtige, also große Inspektion kommt nach einem Jahr ODER 30.000 km... Heißt dann "Inspektions-Service"... ;)

• Inspektionskosten Beitrag #210
107 Euro für 4,5 Liter Longlife III Öl plus Steuer !!!

Wenn ich mir Deine Postingshistory so ansehen, vermute ich, dass Du noch ein Fahrzeug ohne Dieselpartikelfilter hast.

Von daher wäre genau dieses Öl zwar NICHT zwingend nötig gewesen, aber es ist vom Hersteller (daher richtige Norm) für Dein Fahrzeug freigegeben. Denn in das Fahrzeug darf man wirklich nicht jedes 0-8-15 Öl einfüllen.

Hinweis: Ein anderer User hier hat für dieses Öl letztens über 30 Euro/Liter bezahlt ... es geht also immer noch mehr ;-)

Aber auch wenn es kein DPF-Fahrzeug ist, sind die Ölpreise für Pumpe-Düse Öle in den Werkstätten und Tankstellen nicht wirklich viel niedriger ... 20 Euro pro Liter sind da durchaus der Schnitt.

Wenn man dem Ölpreiswahnsinn entgehen will, hilft nur, das Öl selbst anderweitig zu kaufen und zur Inspektion mitzunehmen

ich glaub die ziehen mich über den Tisch???

Über den Tisch ziehen würde ich nicht sagen. Die Preise für Motoröl sind in Werkstätten und Tankstellen immer sehr hoch. Und "natürlich" füllt man dem Kunden meist das teuerste geeignete Öl ein.

• Inspektionskosten Beitrag #211
Also das geht ja mal gar nich :astonish: ! Was du da fürs Öl berappt hast, hat bei mir der komplette Ölwechselservice gekostet :astonish: !

Ich empfinde das schon als "über den Tisch ziehen" und würde das dem :D auch sagen. Dieses Öl is bei einem Diesel ohne DPF ganz sicher NICHT nötig und gehört deshalb auch nicht eingefüllt. Alles andere ist abzocke :angry: !

Geh hin und sag ihm, daß er dir nen vernünftigen Preis für das Öl berechnen soll, sonst wärs die letzte Inspektion die du bei ihm hast machen lassen!

• Inspektionskosten Beitrag #212
Es war der sogenannte "Öl-Service"! Die richtige, also große Inspektion kommt nach einem Jahr ODER 30.000 km... Heißt dann "Inspektions-Service"... ;)

Beim 2007er Modell gibt es offiziell dieses "Öl-Service" nicht mehr, sondern nur mehr Inspektionsservices. Von daher scheint mir die Aussage von wacko schon korrekt, dass es eine "Komplettinspektion" war (also ein Inspektionsservice). Auch der Preis für die Arbeitszeit (97 Euro) paßt da gut ins Bild. Für einen Ölwechselservice (rund halbe Stunde) wäre der Arbeitszeitpreis nur etwa halb so hoch.

Dass das Inspektionsservice bei 30.000/2 Jahre freilich noch ausführlicher (=teurer) ist, ist natürlich auch klar.

• Inspektionskosten Beitrag #213
Jungs, es ist noch viel schlimmer!!! "Smiltene" fährt laut ihrem User-Profil einen 1,6er Benziner!!! :astonish: :nene:

• Inspektionskosten Beitrag #214
Uuuups :eek: !! :laughing:

Na dann is das teure Öl ja ne noch größere Frechheit! :nene:

• Inspektionskosten Beitrag #215
Uuuups :eek: !! :laughing:

Na dann is das teure Öl ja ne noch größere Frechheit! :nene:

ooops ... dachte mir, dort stand 1.9 TDI.
Beim Benziner ist es natürlich schon etwas herb ... da man da praktisch alles einfüllen hätte können was es gibt ...

• Inspektionskosten Beitrag #216
was für ein Interesse kann ein Händler daran haben, ein teureres Öl zu verwenden? Behält der Anteile wie z.b. an der Tankstelle?

Laut Handbuch geht beim Benziner nur Öl nach VW-Norm VW 501 01 / VW 502 00 und VW 504 00, ich hab da bei Agip für das billigste davon auch 22 Euro für den Liter bezahlt.

• Inspektionskosten Beitrag #217
was für ein Interesse kann ein Händler daran haben, ein teureres Öl zu verwenden? Behält der Anteile wie z.b. an der Tankstelle?
Ganz einfach! Damit verdient der sein Geld... Er kann Dir schlecht 5-EUR-Öl für EUR 15,00 verkaufen... Aber er dreht Dir dann halt den goldenen 12-EUR-Saft für EUR 25,00 an... ;)

• Inspektionskosten Beitrag #218
Hey,

vielen Dank für die vielen Beiträge.....

ich werde da mal nachhaken, hab auch noch nicht bezahlt...

richtig, es ist auch noch ein 1,6 Benziner...seufz....

wenn ich mir vorstelle, was ich dann bei der 30.000er berappen muß, wird mir grad schlecht :nene:

• Inspektionskosten Beitrag #219
Sieht man mal wieder dass die Werkstätten den Frauen mehr Geld abknöpfen wollen. Haben sie bei meiner Freundin auch probiert, zum Glück war ich dabei...

Was ist denn für eine 45.000er ok? Hab jetzt Angebote von 200-250 (also eher 250-260) und 270 €.

• Inspektionskosten Beitrag #220
So seit gestern habe ich meine 30000km Inspektion hinter mir. Bezahlt habe ich 251,90€

Damit bin ich echt zufrieden

Gruß Sebastian

Thema:

Inspektionskosten

Inspektionskosten - Ähnliche Themen

Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Oben