Inspektionskosten

Diskutiere Inspektionskosten im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; habe letzte woche auch meine 15000 Inspektion machen lassen. Vorher angerufen, kosten indication: ca. 140 euro. Nach ner dreiviertel Stunde warten...
  • Inspektionskosten Beitrag #241
habe letzte woche auch meine 15000 Inspektion machen lassen. Vorher angerufen, kosten indication: ca. 140 euro. Nach ner dreiviertel Stunde warten konnte ich dann allerdings 194 Euro zahlen, wovon 85 Euro für den Öl (etwa mehr als 4 L). Begründung vom Werkstattmeister nachdem ich um ne Erläuterung gefragt hatte: Der DPF brauch den teuren Öl, 30W15 oder sowas ähnliches.......... Toll, ganze 30 Euro im Jahr steuer vorteil, in einmal futsch........:angry: :angry:

• Inspektionskosten Beitrag #242
habe letzte woche auch meine 15000 Inspektion machen lassen. Vorher angerufen, kosten indication: ca. 140 euro. Nach ner dreiviertel Stunde warten konnte ich dann allerdings 194 Euro zahlen, wovon 85 Euro für den Öl (etwa mehr als 4 L). Begründung vom Werkstattmeister nachdem ich um ne Erläuterung gefragt hatte: Der DPF brauch den teuren Öl, 30W15 oder sowas ähnliches.......... Toll, ganze 30 Euro im Jahr steuer vorteil, in einmal futsch........:angry: :angry:

Wer einen DPF wegen 30€ Steuervorteil im Jahr genommen hat, hat sowieso was falsch gemacht. Die Dinger brauchen in der Regenerationsphase richtig Sprit, verringern dabei die Leistung und machen auch sonst genug Probleme.

Ein Diesel ist mit oder ohne DPF einfach teurer als ein vergleichbarer Benziner im Unterhalt, auch das Öl bei den TDI ohne DPF ist nicht wirklich günstiger, das 505.01 ist beim Freundlichen auch teilweise richtig teuer.

Öl, Reifen (viel höheres Drehmoment), sonstige Wartungsarbeiten, Steuer, Versicherung - fast alles ist beim Diesel etwas teurer, damit muss man einfach kalkulieren wenn man sich so ein Ding vor die Türe stellt - macht man das, rechnet sich das Ding auf einmal nicht schon bei 12.000km gegenüber nem gleichstarken Benziner, da kanns schon sein dass man bei 20.000km ankommt.

Ich würde mir im Moment bei 20.000km im Jahr definitiv den 1.8L TFSI mit 160PS (statt nem 2.0er mit 140PS) holen - der ist in der Anschaffung etwas günstiger, bietet die besseren Fahrleistungen und kostet aufs Jahr gerechnet auch nicht um so viel mehr...

• Inspektionskosten Beitrag #243
Wer einen DPF wegen 30€ Steuervorteil im Jahr genommen hat, hat sowieso was falsch gemacht. Die Dinger brauchen in der Regenerationsphase richtig Sprit, verringern dabei die Leistung und machen auch sonst genug Probleme.

Ist mir schon klar, das man sich nicht nen DPF wegen den Steuervorteil zulegt. Habe ich ja auch nicht behauptet. Da ich im Jahr mehr als 30.000 km fahre lohnt sich nen Diesel auf jeden Fall, aber die wahl zwischen nen FR tdi mit oder ohne DPF hatte ich leider nicht ;)

• Inspektionskosten Beitrag #244
Wir haben dieses "Problem" jetzt auch, müssen die Woche noch zur Inspektion und haben schon mal vorab gefragt was es ungefähr kosten wird.

Die meinen um die 200€ - 250€... hoffentlich bleibt es auch dabei!! :rolleyes:

Werde dann genaueres Posten wenn ich da war... ;)

• Inspektionskosten Beitrag #245
bin auch grad über die 30000er gekommen - hab keinen Bock wieder Kohlen für die Inspektion zu löhnen :nene:

Alles so shice t€u€r :rolleyes:

naja, mal schaun was ich blechen muss

• Inspektionskosten Beitrag #247
Hey
bei mir steht nun nach nem halben jahr auch die 15000km Inspektion an. Ich bin jetzt in den hessischen raum gezogen und kann deswegen die Inspektion nicht bei dem Händler machen bei dem ich den Löwen gekauft habe. Aus diesem Grund eine Frage :
Kann mir jemand vll einen guten Händler empfehlen um Frankfurt herum der zuverlässig ist und dazu ein gutes Preis-Leistungsverhältniss bietet?

• Inspektionskosten Beitrag #248
Moin!

So, die 30000er ist rum, und hat gerade mal 171,- gekostet. Weniger als die 15000er, muß man sich mal überlegen... Diesmal war ich sogar beim Seat Service, die erste habe ich noch beim Schrauber machen lassen. Dafür hab ich diesmal aber auch ein richtiges Service-Protokol inklusive Eigendiagnose-Ausdruck, etc.

Gut, mußte auch nicht viel gemacht werden, eigentlich nur Ölwechsel (und diesmal kein teueres DPF-Öl, sondern nur das normale 505.01). Bremsflüssigkeit ist noch nicht fällig, Auto ist ja erst 1 1/4 Jahr alt. Luftfilter, Innenraumfilter und Scheibenwischer waren auch noch OK.

• Inspektionskosten Beitrag #249
Hab da mal ne Frage zu den Service Intervallen.
Man muss ja nach 15.000km den ("kleinen") Ölservice und nach 30.000km / 1 Jahr den ("großen") Service machen lassen.

Jetzt hab ich mein Auto im Oktober ca. 11 Monate aber es hat schon 15.000km.
Kann ich dann warten bis November (Wenn mein :baby: 1 Jahr alt wird) aber evtl. schon 16500km runter hat und nur den Jahresservice machen lassen? Oder muss ich beide so direkt hintereinander machen lassen?

Und welche Kosten kommen bei der 1. ("großen") ein Jahres Inspektion auf mich zu?

greetz
Ecke

PS: hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, der ist soooooo lang :p

• Inspektionskosten Beitrag #250
Jetzt hab ich mein Auto im Oktober ca. 11 Monate aber es hat schon 15.000km.
Kann ich dann warten bis November (Wenn mein :baby: 1 Jahr alt wird) aber evtl. schon 16500km runter hat und nur den Jahresservice machen lassen? Oder muss ich beide so direkt hintereinander machen lassen?

Leider ist es bei Seat so das du entweder nach 1 Jahr zum ersten Ölwechsel musst oder nach 15.000 Km... warten würde ich jetzt an deiner Stelle nicht mehr all zu lange meine Schwiegermutti hat damit böse erfahrungen gemacht und ist die 3 Jahre Restgarantie dadurch los geworden... :angry:

Musste ja vorige Woche in den sauren Apfel beißen und zur 30.000 Inspektion fahren und dort meinte der =) das wenn man 1.000 Km drüber ist es nicht all zu tragisch ist aber mehr sehen sie auch nicht gerne!

Wie schon geschrieben hab ich bei der 1. "Inspektion" (Ölwechsel) um die 100€ bezahlt (TFSI --> braucht spezialöl)

Bei der 2. Inspektion war es ein bisschen :rolleyes: teurer, da waren es bisschen über 200€.

• Inspektionskosten Beitrag #251
Mach doch einfach bei 15.000 km die große und gut is... :rolleyes:
Und welche Kosten kommen bei der 1. ("großen") ein Jahres Inspektion auf mich zu?
Bei mir waren es knapp EUR 190,00... Hab aber schon von anderen deutlich mehr gehört / gelesen... :dontknow:

• Inspektionskosten Beitrag #252
Naja mal sehen...

Werde Ende Oktober bzw. Anfang November zur Inspektion fahren. da sollte ich so 15.500km haben, denke das das kein Problem ist.

Der Kostenvoranschlag liegt bei 150 bzw. 140€. Mal sehen was an Geld dabei raus kommt.

• Inspektionskosten Beitrag #253
Ich habe am Freitag Nachmittag auch meine 15.000er Inspektion.
Der Kostenvoranschlag liegt bei ca. 120 eur inkl. Öl. Ich denke für einen FR ist der Preis wirklich in Ordnung. :D
Und in der Wartezeit in der die Inspektion durchgeführt wird darf ich sogar einen Cupra testen.

• Inspektionskosten Beitrag #254
Fakten, Fakten, Fakten: 1,6er Benziner, 30.000 km Inspektion, 184,14 Euro.

edit: inkl. Öl

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionskosten Beitrag #255
Mein Kostenvoranschlag sieht so aus (für 1.6er Leon 15.000km / 1 Jahr):

Inspektionsservice: ca 65,-
1x Ölfilter: ca. 8,-
1x Dichtring: ca. 1,-
4l 5W30 Motorenöl: ca. 50,-
1x kleinmaterial: ca. 2,-

MwSt: ca. 24,-
Summe: ca. 150,-

• Inspektionskosten Beitrag #256
der 1.6er brauch nur 10W40.......damit kannste aus 50 locker 25 euro machen :rolleyes:

• Inspektionskosten Beitrag #257
So ick war Samstag da

15.000er für 108,15 Euronen

• Inspektionskosten Beitrag #258
Hallo zusammen,

hatten letzte woche auch unsere 30.000 Inspektion. (1P 1.9 TDI)

330€ hat uns der Spaß gekostet. (trotz Mitarbeiterrabatt von unglaublichen 15€)

Naja das nächste mal mache ich das wo anders!

Schon jemand erfahrungen bei Bosch gemacht?

Grüße

Francesco

• Inspektionskosten Beitrag #259
Servus,
war heute mal bei meinem :) ..der meinte für unseren 2.0 tdi dpf müßten wir ca 350-380,- Euronen für die 30.000er rechnen.....finde ich ganz schön happig! Ok werde das Öl selbst besorgen und mitnehmen...aber trotzdem...das ist ne Mege Holz......:(

• Inspektionskosten Beitrag #260
Kommt halt immer drauf an. 30000er ist nicht gleich 30000er. Mit Deinem DPF brauchst Du das teure 507.00-Öl, das macht schonmal ne Menge aus. Ansonsten ist entscheidend, ob das Auto bei der 30000er schon älter als zwei Jahre ist: Dann muß nämlich die Bremsflüssigkeit gewechselt werden, und dann kommst Du vielleicht auch auf so 'ne Summe. Ohne BF-Wechsel ist es definitiv ein Hunni zuviel.

Thema:

Inspektionskosten

Inspektionskosten - Ähnliche Themen

Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Oben