Inspektionskosten

Diskutiere Inspektionskosten im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; Nach Lektüre eurer Postings habe ich mal auf meine Rechnung geschaut, mein :) hat sich für die 15.000er Inspektion bereits 230 Euro (davon 80 Euro...
  • Inspektionskosten Beitrag #1.701
Nach Lektüre eurer Postings habe ich mal auf meine Rechnung geschaut, mein :) hat sich für die 15.000er Inspektion bereits 230 Euro (davon 80 Euro für neues Öl) gefragt. In zwei Monaten steht dann die "große" 30.000er Inspektion an, da rechne ich also ungefähr mit dem doppelten. Kennt jemand im Raum Aachen einen Vertragshändler der günstiger ist?(

• Inspektionskosten

Anzeige

• Inspektionskosten Beitrag #1.702
Wie du schon selbst erkannt hast, ist der Posten der für das Öl drauf geht recht hoch.
Deswegen: Kauf das richtige (zertifizierte) Öl selber für ~35-40€, und lass dir auf der Rechnung auch das genauso belegen. Dann wird es günstiger, und du kannst später auch noch die Garantie nutzen, ohne das es Probleme (wegen falschem Öl) gibt.

• Inspektionskosten Beitrag #1.703
Bei meinem ist Jetzt die 90.000 im März fällig war gestern mal beim :) um mir das schon mal durchrechnen zu lassen.
Raus gekommen sind 302,xx was ich recht human finde Öl habe ich jetzt nicht genau drauf geachtet was der Spaß kosten soll.
Im Preis enthalten sind:

Neue Filter
Bremsflüssigkeit wechsel
Kupplung entlüften
Elektronik Kontrolle (Fehlercodes auslesen und Prüfen ob alles Funktioniert)
Fahrwerks und Brems Kontrolle
Ölwechsel + Schraube

• Inspektionskosten Beitrag #1.704
Bei mir war die 120Tkm Inspektion fällig.

* Kundendienst 93,60
* Fehlerspeicher auslesen 23,40 ( AGR-Ventil im Eimer :angry:, Kostenpunkt 810,-€)
* Ölfilter 13,48
* Ölablaßschraube 2,08
* Motoröl 5W30 4,2l = 63,55
* Scheibenfrostschutz 2,5l = 7,25
* Pollenfilter 16,50
* Leihwagen 0,00

macht incl. MwSt: 261,63.
Abgesehn vom verrechneten Scheibenfrostschutz bin ich zufrieden mit dem Preis.

• Inspektionskosten Beitrag #1.705
Ich hätte mal eine ganz doofe frage. Ich habe mir einen gebrauchten 1.8tsi gekauft und der letzte Service war bei 55.000km jetzt nach 16.000km zeigt mir der Bordcomputer "Service" an. Ist dies jetzt ein reiner Ölwechsel oder ein richtiger Service. Wäre ja schon nach sehr kurzer Zeit, fahre eigentlich wenig Kurzstrecke. mfg

• Inspektionskosten Beitrag #1.706
Also laut Plan muss der 1.8er facelift jährlich bzw. alle 15tkm zur Inspektion.
Was gemacht wird, steht im Serviceheft.

• Inspektionskosten Beitrag #1.707
Mastermaverik: hattest du wegen dem AGR ein Problem oder nur eine Fehlermeldung? Welcher Motor?

• Inspektionskosten Beitrag #1.708
Hallo zusammen,

in etwa 2 Wochen muss ich zur 120.000er Inspektion mit meinem 1P FR TDI CR.

Kann jemand Angaben zu den Kosten machen, welche da inklusive DSG-Öl-Wechsel auf mich zukommen?

Vielen Dank im Vorraus! :)

• Inspektionskosten Beitrag #1.709
Hab bei mir Gestern die 60tkm Inspektion beim Seat Service Partner machen lassen, das kam dabei raus:

Kundendienst 120,00
Fehlerspeicher auslesen 15,00
Bremsflüssigkeits-Service 37,50
Stössel von Kraftstoffpumpe erneuert 52,50

Ölfilter 18,25
Pollenfilter 15,15
Zündkerzen 74,40
Schraube 1,95 :rolleyes:
Becherstössel 28,60
Motoröl 5W30 Longlife 91,54
Bremsflüssigkeit 22,19
Scheibenklar 8,40

Alles Nettopreise. Gesamt mit MWSt war das dann 577,72 €

• Inspektionskosten Beitrag #1.710
60k, alles wie im post
zuvor nur ohne Stößel und mit eigenem Öl.
340€

• Inspektionskosten Beitrag #1.711
Dann ist das ja gar nicht so teuer wie ich dachte. Weil Öl + Stößel inkl. Austausch ergibt ja ca. 200€ inkl. MWSt dann bin ich 37€ mehr als bei dir. Keine Ahnung ob es da noch ne Rolle spielt, welches Modell man hat.

• Inspektionskosten Beitrag #1.712
Aber Leute mal um ernst Scheibenklar für 6-7-8 Euro + Zwangsenteignungsabgabe.....

Habt ihr zu viel Geld? Oder einfach nur faul?

• Inspektionskosten Beitrag #1.713
Aber Leute mal um ernst Scheibenklar für 6-7-8 Euro + Zwangsenteignungsabgabe.....

Ich habs nach der ersten Durchsicht wo es drauf stand angesagt das ich das Zeugs alleine nachkippe.
Ich sehe es nicht ein dafür Geld auszugeben wenn ich es alleine machen kann.

Lg

• Inspektionskosten Beitrag #1.714
War heute mit meinem beim 120.000 km-Service, Kosten gesamt incl. Leihwagen 437,15 Euro brutto bei mitgebrachtem Öl.
Preise unten sind alle netto!

* Intervall-Service 62,55
* Bremsflüssigkeitsservice 20,85
* Staub- und Pollenfilter ersetzen 6,95
* DSG-Ölwechsel 62,55
* Wäsche -gratis-

= Lohn 152,90

* Leihwagen für 5 Stunden und ca 70 Kilometer 17,65
* Ölfilter 12,30
* Innenraumfilter 23,80
* Bremsflüssigkeit 12,31
* Getriebeölfilter 19,35
* Dichtring 2,60
* Getriebeöl 120,00
* Funktionsmittel- / Reinigungsmittelpauschale 3,95
* Dichtring 0,54
* Schraube 1,95
* Mobilitätsgarantie für 1 Jahr -gratis-

= Lohn 214,45

Bin ganz zufrieden und hätte bei der großen Inspektion mit mehr gerechnet!

• Inspektionskosten Beitrag #1.715
War gestern bei der 6-jahres Inspektion oder wie man das nennt. Hab nämlich Festintervall. Sprich 1x jährlich bekommt er n Service. Hab inkl. Mwst. 405 € gezahlt.

• Inspektionskosten Beitrag #1.716
Hallo Forumgemeinde,

ich will mir einen Seat Leon FR mit 2.0 TDI Bj. 2012 Schaltgetriebe zulegen. Es ist jetzt die 60 tkm Inspektion fällig. Kann mir jemand sagen was neben dem Ölwechsel noch gemacht wird? (Ungefähre Kosten wären auch nett) Händler will nur den Ölwechsel machen. Habe da noch zwei Probleme. (Gehört vielleicht nicht hier hinein)
1. Beim Öffnen der Motorhaube ist mir die lose und feuchte Dämmatte aufgefallen. Habe schon gelesen dass das offenbar eine Leon Krankheit ist. Was meint ihr was am besten ist?
2. Es gibt wohl nur 1 Schlüssel mit FB. Weiß jemand was ein 2. ohne FB kostet inkl. Programmierung?
Vielen Dank im Voraus.

• Inspektionskosten Beitrag #1.717
Leon F! Gibt es zu dem Fahrzeug kein Serviceheft da steht drin was alles anfällt bei der 60 Tausender .
Zu der Dämmmatte kann ich nur sagen das ist schon grosser Mist, kannst Du rausschmeissen oder Du klebst Dir eine Folie auf die Matte habe ich auch gemacht hält zwar das Wasser nicht auf aber die Matte bleibt trocken . Es sollte immer ein Zweiter Schlüssel dabei sein mit dem Du grundsätzlich aufschliessen und den Wagen starten kannst dabei sein ist ab Werk so. Kostenpunkt für einen neuen ohne Fernbedienung würde ich locker auf 80 Euro schätzen die sind nicht billig und dann noch das anlernen

---------- Beitrag am 27.08.2016 um 08:25 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 27.08.2016 um 08:22 Uhr ----------

Bavarian blend !Soviel habe ich noch nie bezahlt .Schlüssel die >Summe dochmal auf das man sich ein Bild machen kann über die Leistung und wo hast Du es machen lassen, beim Seat Händler oder freie Werkstatt

• Inspektionskosten Beitrag #1.718
Leon F! Gibt es zu dem Fahrzeug kein Serviceheft da steht drin was alles anfällt bei der 60 Tausender.

Seit ca. 5 Jahren werden in den SEAT-Serviceheften keine Details mehr zu den Wartungsumfängen angegeben.
Die Arbeitsanweisung für den Mechaniker muß daher immer aktuell vom SEAT-Server geholt werden.

Es steht bloß noch drin wann man zur Werkstatt muß (z.B. 1x Jahr oder nach Intervallanzeige), aber was genau da alles gemacht werden soll, ist nicht mehr enthalten (aus berechtigten Gründen).

• Inspektionskosten Beitrag #1.719
Ok Da hat sich ja dann einiges geändert aber ich bin sicher im Internet Zeitalter gibt es bestimmt Möglichkeiten das rauszufinden oder auch beim Seat Händler zu erfragen

• Inspektionskosten Beitrag #1.720
Hatte gestern meine 7 Jahres-Inspektion.
Gemacht wurde:
-Ölwechsel
-Luftfilger
-Ölfilter
-alles mal durchgecheckt

Kosten waren 275 €

Thema:

Inspektionskosten

Inspektionskosten - Ähnliche Themen

Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Oben