Inspektionskosten

Diskutiere Inspektionskosten im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, habe meine erste Inspektion vor mir bei ca. 60000 km. Hierzu habe ich einige Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen: 1. Was wird diese in...
  • Inspektionskosten Beitrag #1.661
Hallo, habe meine erste Inspektion vor mir bei ca. 60000 km. Hierzu habe ich einige Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen:

1. Was wird diese in etwa kosten? Muss pro Jahr immer das Öl getauscht werden?

2. Kann man diese Inspektion auch bei ATU machen lassen? Habt ihr damit Erfahrung oder ratet ihr ab? Scheckheft ist laut ATU kein Problem?!

3. Muss der Zahnriemen ausgetauscht werden?

4. Welches Öl braucht der SEAT. Bj 2009 VFL, 1,4 TSI.

Ich habe schon etwas ohne Erfolg durchsucht, aber mit meinem Tapatalk habe ich leider keine Ergebnisse erzielen können und mein Laptop is momentan defekt ; (

Vielen Dank und viele Grüße

• Inspektionskosten Beitrag #1.662
Ich habe nun auch meine erste Inspektion mit dem 1.4er 86PS Leon hinter mir. Reguläres Service mit Öl, diversen Filtern und Schraube. Zusätzlich kam noch die Bremsflüssigkeit und Zündkerzen dazu. Inkl. Arbeit und allem drum und dran beim :) knapp unter 500€. Mir erscheinen die Preise die ihr in Deutschland zahlt dagegen regelrecht billig vor.

• Inspektionskosten Beitrag #1.663
Ja, weil in Österreich die Arbeitsstunde für den Seat Leon bei VAG direkt 150€ kostet.

Zum Thema:

1. Je nach dem ob du Longlife oder Fixintervall hast. Ohne: 1 Jahr od. 15000km was eben eher eintritt. Preislich gibt es einen eigenen Thread für die höhe der Servicekosten. Wenn du aber kein Öl mitbringst, kannst du dich auf ca. 200-250€ einrichten - ohne zusätzliche Arbeiten wie Bremsentausch oder sowas.

2. Laut EU Gesetz gilt der ATU Stempel genauso für Garantiefälle. Bei Kulanzfällen kanns dann aber schon happig werden. Und außerdem: So billig kanns doch garnicht sein dass man es bei ATU machen lässt.

3. Steht im Handbuch ab wann der ZR fällig wäre wenn er einen hat.

4. Steht ebenfalls im Handbuch und ist je nach Serviceintervall-Art u.U. verschieden. Vermutlich 5w-30, denn das leeren sie bei VAG ja überall rein wie sie lustig sind.

• Inspektionskosten Beitrag #1.664
habt ihr erfahrungen was die Inspektion bei 73.000 km kostet? 4. Jahresinspektion. Bremsbeläge habe ich hinten schon gewechselt.

Gruß

• Inspektionskosten Beitrag #1.665
Hallo Leute,

Hatte vor kurzem meine 2 Inspektion longlife ( 60.000km ) aber fällig bei 40500km - kosten 264.90 euros :D dabei is Klima Wartung (desinfektion) inbegriffen ca. 99 euros.

Das Öl hab ich wieder selber mitgeliefert was ich klasse finde. Bei der Inspektion wurde nur der Pollenfilter erneuert sonst durchsicht - ca. 164 euros

Bei der Klima Wartung wurde festgestellt, dass der Klima Kondensator undicht war 8o und zuviel kältemittel verloren hat, da ich ja noch Anschlussgarantie Hab wurde es über die Garantie sehr flink behoben sowie neue Hutablage im Kofferaum sowie Verschimelte Motorhaubenabdeckung weil sie defekt waren.

Bin sehr zufrieden mit dem Werkstatt in Stuttgart Hedelfingen da geh ich gern hin, sehr kompetent- stehen immer zuhilfe - und immer Nett - finde ich echt klasse.

Weiter so :D

Gruss trashok

• Inspektionskosten Beitrag #1.666
Habe beim Cupra die 90k Inspektion bei Waldhausen+Bürkel machen lassen für sage und schreibe 410€ inkl. 15% Rabatt!
Gemacht wurde die normale Inpektion, ein paar sporadische Fehlercodes wurden gelöscht und zusätzlich die Bremsflüssigkeit..
Außerdem wollten die noch meine Klima befüllen, da diese zu wenig Druck hatte für 140€!
Ich finde das sind unfassbare Apothekerpreise...Hab die Klima dann in einer freien Werkstatt für 55€ befüllen lassen.
War das letzte mal, dass ich bei einer Vertragswerkstatt mit meinem Wagen war.
Maues Kaltstartverhalten und leichtes Motorruckeln ohne Drehzahländerung laut Drehzahlmesser (was wohl viele TFSI's haben), ist laut dem Werkstattleiter bei bestem Willen auch nicht feststellbar gewesen.
Ja ne ist klar :rolleyes:

• Inspektionskosten Beitrag #1.667
Gestern bei der 60.000'er Inspektion (49100km) mit Öl, Kleinteile, Wischwasser, Filter, Bremsflüssigkeit 234€

• Inspektionskosten Beitrag #1.668
Moin,

bin frisch hier im Forum angekommen und möchte Euch auch meine Aufstellung der gestrigen Inspektion posten !

Seat Leon 1.6 TDI Eco - 77KW - 2010
Inspektion bei 105.000 KM
Öl selbst mitgebracht

Inspektions Service: 97,90€
Ölwechsel + Filter + Schraube: 39,80€
Staub- u. Pollenfilter: 30,90€
Bremsflüssigkeit: 41,93€

Alles incl. Einbau

Leihwagen + Reiniger Wischanlage = 0,00€

Gesamt: 210,53€ + 19% = 250,53€

Durchgeführt in Hamburg/Norderstedt !

• Inspektionskosten Beitrag #1.669
4. Jahresinspektion (klein) bei 78.200 km inkl. Bremsflüssigkeitswechsel 258 € wiedermal beim Seat Autohaus Kollmer in Kamen.

Bin super zufrieden mit dem Service dort!

• Inspektionskosten Beitrag #1.670
66.650km - große Inspektion
Ölwechsel (Öl wurde selbst mitgebracht)
Zündkerzen-Wechsel
Bremsflüssigkeit-Wechsel
Gesamtkosten: 372€

Kann mich nicht beschweren :)
Bremsscheiben + Beläge (die ersten noch) sind noch in Ordnung, können noch ca. 6 Monate gefahren werden.

Werkstatt: Seat Autopavillon Brehm (Würzburg)

• Inspektionskosten Beitrag #1.671
Falsch gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionskosten Beitrag #1.672
Wäre mir neu, dass es beim Cupra oder R ein Differential gibt.

• Inspektionskosten Beitrag #1.673
Oh, 1P.
Duck und wech.

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionskosten Beitrag #1.674
Angebot für die 105.000 km Inspektion: 203,09 EUR
- Intervall-Service
- Öl 5W30
- Schraube
- Ölfilter

Zusätzliche Arbeiten werden gesondert berechnet (Sollte aber hoffentlich nichts sein)

In Ordnung?

• Inspektionskosten Beitrag #1.675
Moin
Ich denke das ist in Ordnung.
Ich habe für diese Leistung ca. 180 € bezahlt, ABER auch das Öl vorher selbst gekauft und mitgebracht (siehe mein Post weiter oben).

Ich bin eh der Meinung, das es bei solchen Services nur um Einsparungen/Abweichungen von 20-30 € geht je nachdem zu welchen Vertragshändler man fährt.
Bekommt jemand einen KVA von 300€+ sollte Er sich allerdings Gedanken machen :D

• Inspektionskosten Beitrag #1.676
Inspektion nach 5 Jahren weiter nach SEAT Wartungsprogramm oder selber?

Hallo,
mein Leon, Baujahr 03/2010, hat jetzt 135.000km runter (kanpp 30.000km/Jahr).
Die ersten drei Jahre habe ich die Inspektionen beim SEAT Händler machen lassen. Dann bin ich in meine örtliche Werkstatt gewechselt, die aber frei ist und demnach den Bosch Service durchführt. Stempel usw. sind aber trotzdem im Serviceheft.
Jetzt stell ich mir die Frage, ob eine Wartung nach Vorgaben bei einem fünf Jahre alten Auto immer noch sinnvoll ist oder ob dies vielleicht langsam unwirtschaftlich ist?
Ein Weiterverkauf des Autos steht nicht zur Debatte - bin sehr zufrieden und werde den voraussichtlich auffahren.
Daher die Überlegung, ob man die Werkstatt vielleicht nur noch gewisse Tätigkeiten machen lassen sollte und wenn ja, was und in welchen Abständen?
Das Risiko, etwas zu vergessen, was aber vielleicht notwendig ist und zu einem Schaden führen könnte, will ich natürlich nicht eingehen.
Vielleicht hat jemand eine Idee oder einen Ratschlag, wie man mal etwas Geld sparen kann bei einem mittelalten Auto und gleichzeitig eine Aufstelleung, wann welche Leistung für sinnvoll erachtet wird.
Ich wäre Euch dafür sehr dankbar!
Karsten

• Inspektionskosten Beitrag #1.677
Hallo Gemeinde,
war auch mal wieder beim freundlichen zum 90TKM-Service:

- Service 90TKm - 117,00€
- Bremsen hi. zerlegt und Beläge erneuert - 46,80
- Bremsscheiben hi. erneuert - 62,40
- Ölfilter - 12,39
- Ölablaßschraube - 1,93
- Luftfilter - 23,93
- Kühlerfrostschutz 0,5l - 4,65
- Scheibenfrostschutz 2,0l - 5,80
- Pollenfilter - 14,26
- Motoröl 5W30 4,5l - 68,09
- Belagsatz hi. - 62,59
- 2x Bremsscheiben hi. - 104,94
- Bremsenfett - 2,55
- Ersatzwagen (Ibiza) - gratis

Summe: 527,33€ + 100,19€ MWSt = 627,52€

• Inspektionskosten Beitrag #1.678
Karsten: Geld kannst Du sparen, wenn Du lernst, den Zustand des Wagens und die somit fälligen Wartungsarbeiten selbst einzuschätzen und auch selbst durchzuführen - Flüssigkeiten und Betriebsstoffe kann jeder lernen, im Auge zu behalten und wenn nötig, diese aufzufüllen oder zu tauschen.
Ein im Handel erhältliches Reparaturbuch (Audi A3 oder Golf 5, für den Seat 1P gibt's nicht direkt ein Buch) kann Dir bei der Wartung und in vielen Fragen weiterhelfen. So kann Dir auch keiner was vormachen, wenn Du selbst Ahnung von den Dingen hast.

• Inspektionskosten Beitrag #1.679
Hab Heute den Kostenvoranschlag für meine 65.000tkm Inspektion an meinem 1P Cupra R bekommen.
ca. 400€.
Was meint ihr ?

• Inspektionskosten Beitrag #1.680
So Leute , Mittwoch die 60000er Inspektion gehabt;)

- Inspektions Service 73,70€
- Ölwechsel Service 20,10€
- Staub und Pollenfilter 6,70€
- Mittelarmlehne eingebaut 26,80€
- Fußstütze eingebaut 26,80€
- 2 Räder gewuchtet 12€
- 4x Räder gewechselt 20,17€

Ersatzteil Kosten:
- Filtereinsatz 1x 11,70€
- Schraube 1x 1,80€
- Motoröl Castro Longlife III 5W30 4,3Liter 83,64€
- Staubfilter 1x 22,55€
- Scheibenklar 1Liter 3,50€

Macht insgesamt 368,26€ ! Ist denke ich ok da man ca. 53€ abziehen kann für Zubehör einbauen:) und 30€ Für die Reifen arbeiten;)

Dann bleibt rein für die Inspektion nur noch ca 285€ was ein guter Preis ist ;)

Thema:

Inspektionskosten

Inspektionskosten - Ähnliche Themen

Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Oben