Inspektionskosten

Diskutiere Inspektionskosten im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; Hier mal eine Frage von mir. Normalerweise wird doch gerade bei einem Diesel das Öl schon nach kurzer Zeit Rabenschwarz. Nun bei unserem 1.6er TDI...
  • Inspektionskosten Beitrag #1.621
Hier mal eine Frage von mir.
Normalerweise wird doch gerade bei einem Diesel das Öl schon nach kurzer Zeit Rabenschwarz. Nun bei unserem 1.6er TDI ist das Öl auch noch nach 14000km fast klar und nur leicht bräunlich verfärbt. Also jedenfalls das Öl welches ich am Peilstab abwische. Ist das normal oder füllt mein Händler da schlechtes Öl ein welches den Motor nicht reinigt? Soviel ich weiß, verwendet der Fuchs Öle.

• Inspektionskosten

Anzeige

• Inspektionskosten Beitrag #1.622
Pende,
ja, das kann dir heute bei modernen Autos passieren, da bei solchen Teilen gespart wird, und schlechtere Ware als vor 10 Jahren eingebaut wird.

Ich vermute mal, er war an einen der Ecken (Schweißnaht) defekt. Kenne ich zumindest vom A3 8P so. Die sind gerne undicht geworden.
Schade nur, dass man für Materialfehler zur Kasse gebeten wird, den ein Kühler aus Aluminium sollte kein Verschleißteil sein.

• Inspektionskosten Beitrag #1.623
Gerade aus Alu ist es ein Verschleißteil. Denn Alu löst sich durch Salz in Wohlgefallen auf.

• Inspektionskosten Beitrag #1.624
Moin Leute,
bald steht bei mir die 3. Inspektion an (bei ca 47tkm) und ich wollte mal wissen, wie viel ich dafür ca einplanen sollte?
Werde und möchte alles beim Seat Händler machen lassen. Bringe nix selber mit.

• Inspektionskosten Beitrag #1.625
Der 45TKM-Kundendienst an meinem Cupra hatte 316,66 EUR (incl. Mietfahrzeug 20,- EUR) gekostet.
Keine Teile/Schmierstoffe selbst mitgebracht.

• Inspektionskosten Beitrag #1.626
So sieht der Voranschlag bei mir aus :
Bildschirmfoto%202013-12-12%20um%2014.55.57.png

• Inspektionskosten Beitrag #1.627
Das Motoröl ist vom Preis her nicht günstig ...

Gerade nochmal meine Rechnung vom 45TKM-Kundendienst angesehen:
Die selben Positionen waren auf meiner Rechnung mit: 166,65 EUR (Brutto) abgerechnet.
Zusätzlich wurde bei dem Kundendienst an meinem Cupra noch ein Bremsenservice (2-jahresintervall) und Klimaservice (auf meinen eigenen Wunsch) durchgeführt. Incl. Mietwagen für einen Tag war die Gesamtrechnung damit 316,66 EUR.

• Inspektionskosten Beitrag #1.628
Bremsenservice wurde letztes mal gemacht .. Du hast dein Öl sicher selber mitgebracht oder?

• Inspektionskosten Beitrag #1.629
Nein, das Motorenöl (Markenöl von Aral) stammt von der Seat-Werkstatt selbst, 8,63 EUR/l x 4,6 l = 39,70 EUR zzgl. USt.
Ist im Preis von 166,65 EUR enthalten - ich habe nichts mitgebracht.

• Inspektionskosten Beitrag #1.630
bei obigem eingefügten Kostenvoranschlag gehts glaub ich um einen Benziner, zumindest lt. Teilenummer vom Filter (2.0 TFSI). Dafür ist das Öl doch relativ teuer.

Beim Diesel siehts da ja leider anders aus. Dank des Partikelfilters darf man ja beim Leon nur das 504.00/507.00 Longlife III einfüllen, weils low-ash-Öl ist. Ich ärgere mich auch bei jedem Wechsel drüber; aber da ich meine Kundendienste selber mache und das Zeug über den Teilehandel einkaufe, zahle ich fürs Mobil1 oder Castrol 5W30 507.00 Longlife III immer so um 35€ für den 5L-Kanister.

• Inspektionskosten Beitrag #1.631
Geht um einen cupra r

• Inspektionskosten Beitrag #1.632
Öl ist und wird immer beim Händler teuer sein. Marken Öl bekommt man für 6-7€ pro Liter.

• Inspektionskosten Beitrag #1.633
Hier noch einen zweiten Vorschlag. Klingt das ansonsten soweit fair?
Wenn ich mein ÖL selber mitbringe , könnte ich ja im Prinzip noch was sparen. Hab aber keine Ahnung was ich für ein ÖL benötige und würde von daher auch das vom Händler kaufen.
Bildschirmfoto%202013-12-16%20um%2017.20.09.png

• Inspektionskosten Beitrag #1.634
Heute 90.000er-Inspektion gehabt. Kosten: 1.043 Euro? :astonish:
Kann das denn sein? 4x Bremsscheibe gewechselt -.-

Pickerl war auch dabei, das haben sie mir allerdings gleich kostenlos dazugemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionskosten Beitrag #1.635
Heute 90.000er-Inspektion gehabt. Kosten: 1.043 Euro?
Kann das denn sein?

Wenn Du es bezahlt hast, kann es wohl sein ;-)

Ohne Kostenaufschlüsselung (Inspektion, Inspektionsmaterial, Bremsenreparatur, Bremsenmaterial, weitere Positionen) kann man freilich nichts sagen.

• Inspektionskosten Beitrag #1.636
Inspektions Service #103,41 €
Plakette weiß #1,45
Castrol Edge Professional #121,48
Filtereinsatz #11,35
Innenraumfilter #16,67
Luftfiltereinsatz aus-u. eingebaut #7,67
Luftfiltereinsatz #21,80
Dieselkraftstofffilter ersetzt #15,35
Kraftstoff Filtereinsatz #38,15
2 Räder aus-u. eingebaut #23,02
2 Bremsscheiben vorn aus-u. eingebaut #53,75
Bremsscheibe 2 Stück #135,40
Satz Bremsbeläge #78,00
2 Räder aus-u. eingebaut #23,02
2 Bremsscheiben hinten aus-u. eingebaut #53,72
Bremsscheibe 2 Stück #105,20
Satz Bremsbeläge #55,60
Bremsflüssigkeitsservice #23,02
Bremsflüssigkeit Dot4SL6 #10,50
Kleinmaterial #9,09
Entsorgungskosten #11,88
907,62

+ MwSt: 1.043,11 €

• Inspektionskosten Beitrag #1.637
Bremsen sind halt original schweineteuer... für unseren Skoda lag uns ein Angebot über Bremsen vorn + hinten incl. Lohn über 620€ vom Händler vor... Teile haben im Teilehandel knapp 210€ gekostet - plus halt 2 Std. Schrauberspaß. Wohl gemerkt Markenware von ATE.

• Inspektionskosten Beitrag #1.638
Das schon.. ich hatte beim Bremsen zwar schon ein "Rubbeln", aber das kam definitiv nur von der linken vorderen Bremsscheibe.. aber dass die alle wechseln, hätte ich nicht gedacht :/

• Inspektionskosten Beitrag #1.639
3tnies
Phuu ... man könnte jetzt anhand der Fahrzeugdaten alles genau nachrechnen, aber es hat wohl schon seine Richtigkeit. Es wurden voraussichtlich SEAT-Teile-Listenpreise verrechnet und SEAT-Vorgabezeiten bei der Arbeitszeit.
Aber man hat hier halt schon peinlich genau alles ausgereizt was auszureizen ist.
Dazu passend auch dass man wohl "sicherheitshalber" gleich alle Bremsen ausgetauscht hat, und nicht nur die defekte Vorderachse (sofern es nicht doch einen Grund gab dass hinten auch getauscht wurde).

Beispiele: 55,25 Euro für das Reifen umstecken im Zuge der Bremsenreparatur (die eh noch extra verrechnet wurde) ist halt schon das obere Ende dessen was man verlangen kann. Was kostet Reifen umstecken in der Umsteck-Saison? Da geht's auch für rund 20 Euro ...
Ca. 35 Euro pro Liter Motoröl ist - inbesondere in Österreich - auch nicht unüblich. Aber das genau selbe Öl kann man auch für unter 10 Euro pro Liter bekommen.
Detto die Arbeitszeit der Luft- und Kraftstofffilterwechsel noch zur Inspektion zusätzlich zu verrechnen mag zwar lt. SEAT-Vorgabe ok sein, könnte man aber auch ein bisl kulanter machen.
Verrechnen "darf" man viel, bei VW gibt's sogar Vorgabezeiten für das Wechseln von Wischerblättern oder Glühlämpchen. Wenn eine Werkstatt das in der Praxis aber zu sehr ausreizt und jeden Handgriff extra auf die Rechnungs setzt, dann wird sie bald keine Kunden mehr haben, weil sie nimmer konkurrenzfähig ist.

Kann durchaus sein dass Du die selbe Leistung bei einem anderen SEAT-Partner für 30% weniger (oder noch 5% teurer) bekommen hättest.
Oder in einer freien Werkstatt für das halbe Geld (ohne jetzt minderwertige Ware zu verbauen).

Nein, es ist nicht unverschämt.
Ja, es ist das obere Ende dessen was man dafür bezahlt kann (und auch viele andere dafür bezahlen).

• Inspektionskosten Beitrag #1.640
Danke roman für die ausführliche Antwort!

252 € sind arbeitszeit für 4,5 Stunden.. ist aber eh nicht soviel, oder? Material ist halt das, was dann wirklich teuer ist! Was ich auch schlimm fand ist, dass die für einen Reifen 11,50 verlangen.. das sind mitn Schlagschrauber nur n paar Handgriffe aber ok :D Ist halt nunmal so..

Ich hoffe nur, dass sie für das nächste Service (was dann bei 96.000km fällig wird) dementsprechend weniger verlangen!

Thema:

Inspektionskosten

Inspektionskosten - Ähnliche Themen

Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Oben