Inspektionskosten

Diskutiere Inspektionskosten im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; Ich hab nen Termin für die 90.000er Inspektion am Fr. 08.11. Dabei ist aufjedenfall Öl, Bremsflüssigkeit dran... ist ein 1.4tsi... Als...
  • Inspektionskosten Beitrag #1.601
Ich hab nen Termin für die 90.000er Inspektion am Fr. 08.11.

Dabei ist aufjedenfall Öl, Bremsflüssigkeit dran... ist ein 1.4tsi...
Als kostenvoranschlag wurden mir 350€ genannt... ist das für die 90TKM Inspektion in ordnung?!? bei einem 2. seat hädnler wurden mir 450€ genannt...

• Inspektionskosten

Anzeige

• Inspektionskosten Beitrag #1.602
Also 1. Inspektion beim Seat Leon Cupra R bei 25000 Km
225 Euro
wobei öl allein 100 Euro macht. Das nächste mal frage ich ob ich es selber mitbringen darf.
Hab ja nichts dagegen das sie was verdienen, dann aber in einem Mittelweg...

• Inspektionskosten Beitrag #1.603
Muss nun bald meine 1. Inspektion machen lassen, also die bei 30TKM. Habe bisher bei zwei Seat Werkstätten angerufen und der Preis beläuft sich auf rund 330€ - 350€.

Speziell genannt wurde der Öl-Wechsel und der Pollenfilter-Wechsel.

Aber wenn ich mir so durchlese was andere dafür bezahlt haben, dann kommen mir diese Preise doch sehr hoch vor.

• Inspektionskosten Beitrag #1.604
Ich weiß ja nicht welchen KD-Intervall Dein Leon hat ... an meinem Cupra war die 1. Inspektion nach 1 Jahr bzw. 15Tkm - was eben zuerst erreicht wurde. Die 2. Inspektion ist dann nach einem weiteren Jahr bzw. bei 30 Tkm. Die 2 Inspektion ist durchaus mit 330EUR- 350EUR zu veranschlagen ...

Warum ist das an Deinem Leon die 1. Inspektion? Longlife-Intervall?

• Inspektionskosten Beitrag #1.605
So habe eben noch mal mit meinem Seat Händler telefoniert.

Wenn man es genau nimmt, ist es nicht mal die erste Inspektion, denn die erste Inspektion ist genau nach 3 Jahren fällig.

Hier handelt es sich lediglich um einen Service Intervall der bei mir alle 2 Jahre oder alle 30 TKM ist.

Punkte die explizit genannt wurden:

-Öl 3,9L (Preis liegt bei seat bei ca. 32€ den Liter) ~ 130€
-Pollenfilter mit aktiv Kohlefilter (30€ + 14€ Einbau) ~ 44€
-Erweiterung der Mobilitätsgarantie ~ 30€
-Dann noch Kleinigkeiten
-Arbeitslohn
kommt man am Ende auf 350€

Wenn ich Öl selber mitbringe, dann kommt man auf 220€.

• Inspektionskosten Beitrag #1.606
Schau mal meinen Post weiter oben...erstes "Service-Intervall" mit selbst mitgebrachtem Öl für 83€ beim Vertragshändler...Leon Cupra R Facelift versteht sich...

• Inspektionskosten Beitrag #1.607
Den Pollenfilter kannst du für 10€ bei Ebay bestellen und in zwei Minuten selbst wechseln. ;)

• Inspektionskosten Beitrag #1.608
83€ für einen Service Intervall klingt schon vielversprechend... Doch selbst wenn ich den Pollenfilter selber wechsle komme ich beim günstigsten auf 120-130€ das sind immer noch 50€ Unterschied.

Vielleicht ja Region bedingt.

Danke für die Antworten!

• Inspektionskosten Beitrag #1.609
Trinitus: Nunja, deine Werkstatt scheint eine von den ganz Geldgierigen zu sein. 32€ für einen Liter Öl zu verlangen ist mehr als unverschämt und fast das 10fache des EKa's.
Btw: Die Erweiterung der Mobilitätsgarantie gibt's bei meinem immer kostenlos dazu.

• Inspektionskosten Beitrag #1.610
32€ für ein Liter Öl ist wirklich unverschämt teuer.
Mein Vertragshändler verlangt 17€ pro Liter

• Inspektionskosten Beitrag #1.611
Naja das Öl ist jetzt nicht das Problem, da konnte ich für 40€ etwas ergattern sprich 8€ den Liter. Hat denn keiner einen Tipp für eine gute Werkstatt bei mir in der Nähe, die mir dann auch noch die Mobilitätsgarantie erweitert?

• Inspektionskosten Beitrag #1.612
Kann nur Seat Nordrhein empfehlen.. Im Grunde liefern die gute Arbeit ab, sind aber nicht die günstigsten. Machen sich aber Mühe. Wie es mit Mobilitätsgarantie aussieht kann ich nicht sagen.
Habe für die große Inspektion mit Öl da 350€ bezahlt.
Seat Nouvertne in SG ist teuer und war ziemlich unfreundlich und hat sich nicht groß Bemüht

• Inspektionskosten Beitrag #1.613
Seat Nordrhein bietet mir den ersten Service Intervall für diese erst genannten 350€ an... Eine große Inspektion ist da wohl noch etwas anderes (denke ich jeden falls) Da frage ich mich wieso große Inspektion (Die nach 3 Jahren) und der erste Service Intervall (30tkm) gleich viel kosten.

• Inspektionskosten Beitrag #1.614
Bei meiner großen Inspektion waren Zündkerzen inkl. Wechsel usw noch dabei..
Letztes Jahr hatte ich meine 2. Inspektion da, die laut meinem Serviceheft eine Kleine ist (habe noch die 15k km/1 Jahr Intervalle). Die hat nicht mal ansatzweise soviel gekostet.
Aber auch mit allen deinen genannten Punkten. Genauen Betrag weiß ich nicht mehr, waren aber ca. 200€.

• Inspektionskosten Beitrag #1.615
Heute Inspektion gehabt mit unserem Leon 1P 1.4TSI .
Gemacht wurde:
- Bremsen hinten
- staub und Pollenfilter
- Luftfilter
- Inspektionsservice 90000km
- Öl 3,6 L denke dann gewechselt oder?
Und sons nix besonderes.
Bezahlt für alles knapp 524€ .

Was meint ihr Preis ok? Ich war erst biscchen erstaunt aber mit Bremsen könnte das hinkommen oder?

• Inspektionskosten Beitrag #1.616
Absolut realistischer Preis, bei den aufgezählten Arbeiten und eingesetzten Teilen/Schmierstoffen.

• Inspektionskosten Beitrag #1.617
Alles klar ! Danke für die Schnelle Antwort ;)

• Inspektionskosten Beitrag #1.618
Gestern nach 50.000er oder besser 5 Jahres-Inspektion abgeholt.

Knapp 700 Steine auf den Tisch gelegt ;(

Nicht erschrecken, man muss abziehen:
100€ TüV+ASU
250€ für nen inkontinenten Kühler
bleiben also ca 350€ über für die reine Inspektion mit: Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Kerzen und Kleinkram

ich denke das ist OK

• Inspektionskosten Beitrag #1.619
Kühler nach 5 Jahren kaputt?

• Inspektionskosten Beitrag #1.620
Pende,
ja, das kann dir heute bei modernen Autos passieren, da bei solchen Teilen gespart wird, und schlechtere Ware als vor 10 Jahren eingebaut wird.

Thema:

Inspektionskosten

Inspektionskosten - Ähnliche Themen

Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Oben