Inspektionskosten

Diskutiere Inspektionskosten im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; Wenn Modelljahr 2006 wirkt sich der Benziner bei den Arbeitskosten für die 30.000er Inspektion positiv aus: 96 Vorgabeminuten für den Benziner...
  • Inspektionskosten Beitrag #161
Kann es sein das es daran liegt das ich einen Benziner fahre?

Wenn Modelljahr 2006 wirkt sich der Benziner bei den Arbeitskosten für die 30.000er Inspektion positiv aus: 96 Vorgabeminuten für den Benziner, aber 114 für den Diesel.

Beim Modell 2007 ist es dann egal, denn da gelten für Benziner und Diesel bei der 30.000er Inspektion einheitlich die - doch deutlich günstigeren - 66 Vorgabeminuten.
Dafür gibt es den 30-minütigen Ölwechselservice beim Mj. 2007 nicht mehr ... dieser wird aber nur Vielfahrern abgehen. Für geschätzt 90%-95% der Kunden werden mit Modelljahr 2007 daher teils deutlich günstigere Inspektionspreise (im Vergleich zum Mj. 2007) Wirklichkeit werden!

Ist zwar unlogisch, ist aber so ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionskosten

Anzeige

• Inspektionskosten Beitrag #162
Es ist MJ05, also wahrscheinlich auch 96 Vorgabeminuten.

Ich bin ja froh wenn es günstig ist. :D

• Inspektionskosten Beitrag #163
also wieviel AWs dürfen die für die einzelnen sachen einrechnen???? z.b. für meinen MJ 06 Benzin 15000er Service......da dürft ich weit unter 100€ zurecht kommen oda :idea:

• Inspektionskosten Beitrag #164
also wieviel AWs dürfen die für die einzelnen sachen einrechnen???? z.b. für meinen MJ 06 Benzin 15000er Service......da dürft ich weit unter 100€ zurecht kommen oda

Zwischen den einzelnen SEAT-Modellen gibt es wenige bis gar keine Unterschiede bei den Arbeitszeiten:
Bei der 15.000er Inspektion sind es: 78 Minuten für den Benziner, 96 Minuten für den Diesel für die "alten" Modelle. Für die neuen 2007er sind es motorunabhängig 54 Minuten.

Was das in "Geld" bedeutet, ist freilich ganz verschieden, da regional die Arbeitspreise ganz unterschiedlich sind. Auch halten sich viele Betriebe nicht wirklich an die SEAT-Vorgaben/Empfehlungen sondern "erfinden" eigene Serviceumfänge (siehe hier im Thread vor ein paar Wochen). Und die Materialpreise (spez. Öl) können dann nochmals ohnehin massiv unterschiedlich sein.

Arbeiten und Leistungen die nicht direkt zur Jahresinspektion gehören (Bremsflüssigkeitswechsel, MobGarantie, länderspezifische Prüfarbeiten u.ä. sind freilich extra).

• Inspektionskosten Beitrag #165
Hallo zusammen,

ich fahre ja einen Leon 1p 1.9 TDI Bj. 2005.

Ich habe gestern mal so gefragt was die 30k insp kosten würde. Er meinte ca. 360 €.

Ist der Preis i.O.?

Vielen Dank

Francesco

• Inspektionskosten Beitrag #166
Ich habe gestern mal so gefragt was die 30k insp kosten würde. Er meinte ca. 360 €.

Ist der Preis i.O.?
Blätter mal den Thread ein wenig durch und Du wirst feststellen: Zu teuer! ;)

• Inspektionskosten Beitrag #167
Ich hab inkl. Öl, Dichtungen und Ölfilter 130,30€ bezahlt. Find ich schon Ok wenn ich bedenke das ein kolege für seinen Polo 200€ bezahlt hat!

Ich hab aber auch nur einen 1.4er wo nur 3,2 Liter Öl reinpassen!:) Da lohnt sich halt so eine kleine Maschiene!

• Inspektionskosten Beitrag #168
Ich hab inkl. Öl, Dichtungen und Ölfilter 130,30€ bezahlt. Find ich schon Ok wenn ich bedenke das ein kolege für seinen Polo 200€ bezahlt hat!

Ich hab aber auch nur einen 1.4er wo nur 3,2 Liter Öl reinpassen!:) Da lohnt sich halt so eine kleine Maschiene!

... würd´ mal sagen der Preis ist sogar gut! :wave:

• Inspektionskosten Beitrag #169
Ich habe gestern für die 15 tkm Inspektion 182 € inkl MwSt bezahlt frechheit vor 2 monaten sagten sie mir 150 € inkl steuer ! Dann hab ich gefragt warum es jetzt 182 € kostet dan
wurde mir gesagt dass die 150€ en fehler von dehne war und es ohne steuer 150 € kostet blabla und sie die preise nicht machen sondern seat legt die preise fest klar doch warum hat dann jeder anderer Preise die teilweise um 100€ schwanken ?

• Inspektionskosten Beitrag #170
Statt 150 nun 180 Euro für so eine mündliche Zirka-Angabe finde ich durchaus ok.
Auf mündliche Aussagen darf man sich da nicht verlassen, denn die Mitarbeiter haben auch nicht die Preise für jedes Modell und jeden Motor im Kopf (und bei einer Schätzung kann die Differenz noch weit höher als 20% sein).
Dass die Aussage mit der Preisvorgabe von SEAT freilich Humbug ist, wissen wir beide ;-)

• Inspektionskosten Beitrag #171
dieser Meinung bin ich nicht, wenn ich eine Preisangabe bekomme, erwarte ich als Kunde, das diese korrekt und verbindlich ist, sollte doch wohl kein Problem sein, mal eben im PC nachzuschauen, verstehe da auch deine Einstellung nicht, dann wird ja immer nach unten gelogen, um den Kunden zu locken, Ausnahme wäre natürlich eine "ca." Angabe.....
ich habe auch schon mal, auf einen vorher angegeben Preis bestanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionskosten Beitrag #172
Hier geht's nicht um eine Meinung oder so, sondern ich hab' einfach nur gesagt wie die übliche "Schätz-Praxis" in der Branche ist.
Es ist übrigens kein bösartiges "nach unten Lügen", es geht in beide Richtungen,

Wenn ich schon vorab eine GENAUE Kostenangabe will, dann würde ich diese schriftlich erbitten, denn nur dann macht sich der Meister (oder wer auch immer das im Betrieb tut) die Arbeit, das möglich genau und fahrzeugspezifisch rauszusuchen. Da die vorhandenen Systeme meist nicht erlauben das mal so schnell innerhalb von einer Minute auf den Cent genau auszuspucken, will man sich die Arbeit meist sparen (da die Jungs meist ziemlich unter Zeitdruck stehen).

• Inspektionskosten Beitrag #173
bis auf das eine Mal, stimmten bisher meine erhaltenen Preisangaben, ziemlich genau, es geht also wenn man nur will....
diese *Schätzpraxis* halte ich für Methode, also gewollt....
eine Praxis, die sich eingeschlichen hat, Kunden die sich dies gefallen lassen, zu ködern....

• Inspektionskosten Beitrag #174
bis auf das eine Mal, stimmten bisher meine erhaltenen Preisangaben, ziemlich genau, es geht also wenn man nur will........

Zufall ;-)

diese *Schätzpraxis* halte ich für Methode, also gewollt....
eine Praxis, die sich eingeschlichen hat, Kunden die sich dies gefallen lassen, zu ködern

Da geht es überhaupt nicht um ködern, auch nicht um Methode.
Oft sind solche Schätzpreise sogar höher als die tatsächlichen Preise. Hier verderben sich die Firmen sogar ein Geschäft, da die Kunden es dann woanders machen lassen, wo sie glauben billiger davonzukommen. Dabei wäre der tatsächliche Preis dann günstiger als der Schätzpreis gewesen.
Und eingeschlichen hat sich da gar nix. Das ganze läuft in der Branche schon so, seit ich in dieser tätig bin (und das ist schon ein ganzes Weilchen). Aufgrund etwas leistungsfähigerer Systeme wurde es zwar seit Ende der 90er etwas besser, aber es ist nach wie vor deutlich zeitraubender solche Systeme zu benutzen, als einfach schnell eine mittleren "Erfahrungswert" aus dem Gedächtnis zu verkünden.

• Inspektionskosten Beitrag #175
ich sehe schon, wir kommen zu keinem befriedigendem Ergebnis, du siehst das als Firma, ich als Kunde :)
eine Abweichung, wie im genannten Fall, von 150€ auf 180€ = 20%, hätte in meinem Fall zu Komplikationen geführt, hätte das Autohaus nicht eingelenkt, wäre aus einem ähnlichen Grund , nur waren es da über 50% Mehrkosten, als Vereinbart, beinahe meine AHK wieder ausgebaut worden, bei einer Preis Differenz, von ca. 10%, habe ich übrigens auch noch nie etwas gesagt, ich denke das kann immer passieren....
ich verstehe das solche Kunden, nicht immer gern gesehen werden, wenn aber alle Kunden, genauso den Mund aufmachen würden, kämen solche Schummeleien, gar nicht erst zu stande, wie gesagt, man hat immer Vergleichswerte, die recht schnell im PC abgerufen werden können.
ich bin übrigens selber Gewerbebetreibender :)

• Inspektionskosten Beitrag #176
ich sehe schon, wir kommen zu keinem befriedigendem Ergebnis, du siehst das als Firma, ich als Kunde :)

Nee, ich wollte nicht werten, einfach nur erklären "warum" es so ist, dass es mich nicht überrascht, und dass es (leider) üblich ist.
Ich bin nicht da um hier irgendwelche SEAT-Werkstätten zu verteidigen. Aber es ist in 99% der Fälle keine Schummelei, das möchte ich schon auch sagen.

Ich finde sogar dass die Markenwerkstätten hier ziemlich Aufholbedarf haben, denn sie sind +/- nicht wirklich teurer als ATU & Co., sondern es fehlt ihnen einfach nur die Fähigkeit, vorher ohne großen Aufwand ziemlich genau zu sagen was es nachher kostet (eine Eigenschaft die Konsumenten seit ca. Ende der 90er Jahre erwarten, aber in der Praxis in markengebundenen Häusern nur schwer umgesetzt werden kann).

• Inspektionskosten Beitrag #177
Ich finde eine Diskrepanz von vorher gesagten 150 EUR zu den dann später zu zahlenden 180 EUR schon erheblich.
Ich hätte mich auf die 150 EUR berufen und auf keinen Fall mehr bezahlt !

Ich verstehe nur nicht, warum die 15 TKM Inspektion bei fast jedem Dieselfahrer hier unterschiedlich hoch im Preis ausfällt !
Das Öl für die DPF-Fz. wird wohl nicht gleich 50 EUR mehr kosten, oder !?
Ich habe 135 EUR inkl. Öl usw. bezahlt.

• Inspektionskosten Beitrag #178
Warum die riesigen Preisunterschied sind, habe ich schon mehrfach detailiert erklärt:
Unterschiedliche Ölnormen, unterschiedliche Ölmarken, unterschiedliche Ölqualitäten, unterschiedliche verwendete Arbeitspositionen, unterschiedliche Stundenverrechnungssätze, unterschiedliche Modelljahre, unterschiedliche Motoren, unterschiedliche Länder ... gibt 1.000 Gründe dafür.

Du kannst zeitgleich mit 2 Fahrzeuge bei der selben Firma die selbe Inspektion in Auftrag geben, und es können 2 komplett unterschiedliche Rechnungsendbeträge rauskommen, speziell wenn die Fahrzeuge von 2 unterschiedlichen Annahmemitarbeiter "bearbeitet" werden (und damit meine ich nicht nur 20% Unterschied). Da hat jeder Mitarbeiter seine "eigenen" Gewohnheiten.

Außerdem, wenn hier der eine oder andere von 15.000er Service spricht, hat der eine oft nur einen "Ölwechsel" bekommen, der andere wiederum ein Jahresservice. Auch so ein Thema (für den 0-8-15 Kunden ist der Unterschied nicht wirklich greifbar). Die Materie ist so vielschichtig und kompliziert, da könnte man eine 50 seitige Abhandlung drüber schreiben ;-)

Du hast doch ein Mj. 06, oder?
Für dieses Modelljahr ist 135 Euro für die Jahresinspektion eigentlich fast nicht möglich (wenn man vom "üblichen" Ölpreis von rund 80-100 Euro ausgeht), denke hier hast wohl "nur" ein Ölwechselservice bekommen (der natürlich deutlich günstiger als eine Jahresinsp. ist).

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionskosten Beitrag #179
du hast noch etwas vergessen, unterschiedliche Gewinnspannen:)
Jahresinspektion war bei mir 190€
15000er Inspektion 115€
bin mir aber nicht sicher, obs jetzt auf den Cent passt, da müßte ich erst nochmal nach schauen....

• Inspektionskosten Beitrag #180
du hast noch etwas vergessen, unterschiedliche Gewinnspannen:)

= unterschiedliche Stundenverrechnungssätze ;-)

Jahresinspektion war bei mir 190€
15000er Inspektion 115€

Eine "echte" 15000er Inspektion wäre auch eine Jahresinspektion (nennt sich offiz. "Inspektions-Service" ... je nach km-Leistung in unterschiedlichen Umfängen).
Wenn Du von 15000er Inspektion spricht, meist Du daher vermutlich das "Produkt", dass bei SEAT "Ölwechsel-Service" heißt. Das ist keine Inspektion und ersetzt auch keine solche, da deutlich geringerer Arbeitsumfang (nur Ölwechsel und ein paar wenige Kleinigkeiten wie Bremsbeläge auf Sicht prüfen).

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Inspektionskosten

Inspektionskosten - Ähnliche Themen

Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Oben