Inspektionskosten

Diskutiere Inspektionskosten im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; So, hier mal meine gescannte Seite aus dem Service Heft OHNE ÖLwechsel, nur noch Inspektionen. Bin schon sehr sauer auf die Unfähigkeit meiner...
  • Inspektionskosten Beitrag #121
So, hier mal meine gescannte Seite aus dem Service Heft OHNE ÖLwechsel, nur noch Inspektionen.

Bin schon sehr sauer auf die Unfähigkeit meiner Werkstatt!:angry:

• Inspektionskosten

Anzeige

• Inspektionskosten Beitrag #122
Wird ja immer interessanter ...

Weil ich war genau bei selbigem Betrieb um das Ölwechsel-Service zu machen (was es bei mir aber im Service-Heft noch gibt)

Fakt ist, ich werde sicher nicht in 3 Monaten zu einer "Jahresinspektion" fahren sondern diese wieder brav nach "Serviceanzeige" -also nach weiteren 15.000km - machen.

Man muss ja nicht studiert haben um dieses sch... Zeug da von Seat verstehen zu können - jeder normale Mensch wird sich auf die Anzeige verlassen. Noch interessanter ist aber, dass bei dir offensichtlich nicht das Castrol Oel verwendet wurde (im gleichen Betrieb) - wobei auf der Rechnung ist es ja so ausgewiesen, also sollte es auch drin sein.

Ich denke einfach mal die Typen dort haben nicht zu oft neue Leons zum Service und kennen sich von da her einfach nicht wirklich mit den neuen Vorgaben aus (wobei ich habe extra mal dort beim Kundenbetreuer angerufen und ihn darauf hin gewiesen, dass es da von Seat neue Vorgaben gibt und er hat gemeint er weiß von nichts und im System mag er auch nicht nachsehen - sie machen es schon immer so, dass sie fix alle 15.000km was machen und nicht so was wie ne Jahresinspektion - eigentlich ja auch sinnvoll und die Umstellung darauf gibts ja jetzt - aber mit den alten Wartungsheften ist das noch immer so eine Sache)

Naja ich werd bei knapp 60.000km wieder ne Inspektion machen lassen und dort dabei dann auch gleich die Bremsflüssigkeit wechseln lassen (wird wohl nach etwa 28 Monaten sein und nicht nach 24 - aber das ist mir auch schon egal)

• Inspektionskosten Beitrag #123
Also ich fahr am Freitag zum :) ist ein reiner SEAT-Händler. Hab meine 40T Inspektion. Dann kann ich euch berichten was der Spaß in München kostet. Allerdings ist es ein 1M. Bin schon gespannt was da für Unterschiede zu dem 1P sind von den Preisen.

• Inspektionskosten Beitrag #124
@ Der Duke: Ich nehme mal an das du noch ein MJ06 hast, ich hab schon einen MJ07, daher der Unterschied im Serviceheft. Ich zweifle schön langsam sehr daran das das Service gestern korrekt war. ich werde heute mal Seat Österreich mit dem vorgehen dieses Seatbetriebes konfrontieren und sie fragen was ich jetzt machen soll.
@ Roman: Kann ich mich auch gleich über diesen Betrieb beschweren so dass es auch Wirkung zeigt? ich denke mal das die Werkstatt nicht im Sinne von Seat handelt. Bin echt sauer! Ich hab eigentlich besseres zu tun als meiner Werkstatt in den ***** zu treten!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So nun des Rätsels Lösung: sie haben eine ganz normale Inspektion durchgeführt, das heist alle Punkte der 15.000 km Inspektion nach Serviceplan für MJ07 durchgeführt, das mit dem Öl war ein Fehler des Mechanikers, es ist das Castrol drinnen, und sie haben das ganze zu einem billigeren Preis gemacht da sie mir nur die Zeit verrechnet haben die sie auch wirklich gebraucht haben, und nicht die Vorgabezeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionskosten Beitrag #125
Da wird nur ne kleine Durchsicht gemacht und das Öl gewechselt hat bei meinem 2l TDI 100€ gekostet dürfte bei deinem nicht mer sein

• Inspektionskosten Beitrag #126
@ Maronny: 100 Euro inklusive ÖL?

• Inspektionskosten Beitrag #127
so habe nun meine 15tsd Inspektion hinter mir. für den FR TDI 225€. also eher von der teuren sorte, wenn ich das so hier lese

• Inspektionskosten Beitrag #128
So nun des Rätsels Lösung

Nachhaken ist besser als gleich "oben" zu beschweren, aber das hast ja eh gemacht.

Die Aussage dass hier sozusagen eine ganz normale Inspektion zum halben Preis gemacht wurde ist natürlich sehr elegant, kundenfreundlich und das beste was man aus der Situation machen kann ;-)

Persönliche Meinung: Hätte man eine Inspektion gemacht, hätte man sie auch als solche auf der Rechnung und im Serviceheft ausgewiesen. Es ist von SEAT ja auch vorgesehen dass eine Inspektion auf der Rechnung mit "SEAT Inspektionsservice inkl. Mobgarantie" ausgewiesen wird.
Außerdem ist ebenso die verrechnete Arbeitsposition nicht eine Position nach tatsächlicher Arbeitsleistung (wie gesagt wurde), sondern auch eine Vorgabeposition (nur eben nicht für dieses Fahrzeug ... dürfte - wie gesagt - eine ältere VW-Position sein).
Ob jetzt wirklich ein Ölwechsel oder eine Jahresinspektion durchgeführt wurde, ist - speziell bei 15000 km - herzlich egal (es geht da eigentlich nur um die rechtliche Absicherung betreffend Garantie etc.).
Wenn dieser Werkstatttermin nun als Inspektion gewertet wird, ist jedenfalls alles perfekt. Es sollte dann aber im Serviceheft richtig gestellt werden, denn für Mobgarantie oder Garantie/Kulanz könnte es im Fall des Falles sonst zu Problemen kommen.

Im Endeffekt sehe ich es genauso wie @DerDuke. Das ganze ist halt ein Glücksspiel welches Serviceberater man gerade erwischt. Der eine macht es so, der andere denkt es sich wieder anders (weil VW im Hinterkopf), der dritte kennt sogar die Seat-Richtlinie und macht es richtig ... alles in ein und der selben Firma möglich.

Das mit dem Öl erscheint plausibel, da meiner Info nach die Firma kürzlich von Shell auf Castrol wechselte (ist momentan allgemeiner Trend). Dass die vorsätzlich irgendwas drehen kannst bei dieser Firma jedenfalls ausschließen. Auch wenn der Ruf nicht wirklich sehr günstig ist, dann doch zumindestens seriös.

• Inspektionskosten Beitrag #129
Sehe ich da sehr ähnlich wie roman - bei 15.000km ist eine volle Inspektion eigentlich noch nicht notwendig - und wenn du jetzt ein Ölwechselservice als solche in dein Serviceheft eingetragen bekommst, dann ist das ja ok.

Prinzipiell müsste ein solcher Betrieb bzw. müssten die Mitarbeiter die Serviceregelungen genau kennen - auch wenn zwischen den Modelljahren dann Unterschiede sind - genau genommen müsste die Anwendung eigentlich sofort ausspuken was denn bei besagtem Modell wirklich zu tun ist (Fahrgestellnummer usw. haben die ja und aus der sollte alles weitere automatisch hervorgehen)

Wenns nicht automatisch geht - dann muss ich eben bei jedem Kunden nachsehen bis ich es für ein Modell auswendig weiß - aber ich denke mal diesen Luxus kann man wirklich nur in einem reinen Seat-Betrieb erhoffen...

Die Arbeit haben sie bis jetzt bei mir gut gemacht - da gabs nichts zu beanstanden - der Betrieb liegt direkt neben der U-Bahn in Wien und dann auch noch genau auf meinem Arbeitsweg - das ist auch viel wert und ich bin eben nicht gewillt für ein einfaches Service mal eben 30 bis 50km zu fahren und dort müsste ich dann nen Leihwagen nehmen, wieder 50km damit zur Arbeit, am Nachmittag dann früher gehen, wieder 50km zu dem Betrieb und dann nach Hause - das ist es mir einfach nicht wert...

• Inspektionskosten Beitrag #130
masta, DerDuke

Wie siehts dort eigentlich mit "Direktannahme" (also Annahme am Fahrzeug auf der Bühne mit kurzer Durchbesprechung) aus?
Diese wäre ja mittlerweile - zumindestens für die 2007er - bei SEAT in der Serviceempfehlung drin (wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob der Punkt auch schon verbindlich ist).
Machen die das? Oder eh so wie überall anders? ;)

• Inspektionskosten Beitrag #131
Die haben eine extra Box mit Hebebühne wo drüber steht direktannahme, Schnellservice, aber sooft ich dort war sah ich eigentlich nur Autos drin stehen (parken) sonst wüßt ich nix davon.

@Roman: Nach dem heutigen Telefonat mit der Werkstatt wurde mir zugesagt, dass wenn ich das nächste mal in der Gegend bin, einfach dass Serviceheft mitnehmen soll, wird dann drinnen Inspektion angekreuzt. Warum nicht gleich so:rolleyes:
Dass die vorsätzlich irgendwas drehen kannst bei dieser Firma jedenfalls ausschließen
Davon bin ich auch immer ausgegangen, sie bloß ein wenig nachlässig, aber sonst für Großstadtverhältnisse recht gut.

@DerDuke: Der U-bahn Bonus ist 1A, Doch sollten sie sich auch sonst ein wenig mehr bemühen, Infrastruktur ist ja nicht alles und schon gar keine Eigene Leistung.

• Inspektionskosten Beitrag #132
Jup, etwas mehr Kundenorientierung wäre sicherlich gut - Direktannahme - hab ich bis jetzt dort auch noch nicht erlebt, aber mich werden sie ja ohnedies bald wieder sehen - den quietschenden Fahrersitz werde ich jetzt sicher noch in der Garantiezeit richten lassen.

• Inspektionskosten Beitrag #133
15000 km Insp.

hier in Luxemburg für 173 Euro...

• Inspektionskosten Beitrag #134
Habe letzten Samstag gerade die 30.000km Inspektion für schlappe 177€ (inkl. Öl u. allem drum u. dran) machen lassen! :D

• Inspektionskosten Beitrag #135
Hab meinen heute von der 30tausender zurückbekommen - für nicht einmal 160€ incl. Öl :D Eine Gratis-Wagenwäsche gabs wie beim letzten Besuch wieder dazu :D :D Also ich denke, da kann man überhaupt nicht meckern :megasmil: :respekt:

• Inspektionskosten Beitrag #136
Hab meinen heute von der 30tausender zurückbekommen - für nicht einmal 160€ incl. Öl :D Eine Gratis-Wagenwäsche gabs wie beim letzten Besuch wieder dazu :D :D Also ich denke, da kann man überhaupt nicht meckern :megasmil: :respekt:

...Also das ist in der Tat sehr günstig! :respekt: :eek:la:

• Inspektionskosten Beitrag #137
160 EUR sind aber wirklich spot billig. Ich werde wohl nächste Woche für meinen 15.000 ner Ölwechsel fast genauso viel bezahlen.

• Inspektionskosten Beitrag #138
Also hab bei der 15k Inspektion für meinen 2l TDI incl. Öl 145 euro bezahlt:)
Also ich denk der Preis is ok!

• Inspektionskosten Beitrag #139
Hmm, 230€ für die 15tkm & 1-Jahres-Inspektion ist wohl eher von der teuren Sorte!

Und nicht nur das... nein da kippen die mir auch noch viel zu viel Öl rein!:angry:

Heute vor einer langen Urlaubsreise gecheckt und anschließend vom ADAC (der schnell da war und ruck-zuck gearbeitet hat, ein Lob an dieser Stelle:] ) einen halben Liter absaugen lassen!:angry: :angry:

Nur das ich schon schlappe 2tkm mit dem überschüssigen Öl gefahren bin... die dürfen sich schonmal auf nen Anschiss freuen! :nene:

Grüße,
Netzzwerg

• Inspektionskosten Beitrag #140
Meine 15tkm Inspektion hat mich nur 132 Euro insgesamt gekostet... am Dienstag ist die 30tkm Inspektion fällig, dann bin ich mal gespannt wie die Rechnung ausschaut ;)

Thema:

Inspektionskosten

Inspektionskosten - Ähnliche Themen

Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Oben