Inspektionskosten

Diskutiere Inspektionskosten im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; meine Jahresinspektion bei 15tkm hat 179,- EUR gekostet.
  • Inspektionskosten Beitrag #41
meine Jahresinspektion bei 15tkm hat 179,- EUR gekostet.

• Inspektionskosten

Anzeige

• Inspektionskosten Beitrag #42
Hi Leute!

Nachdem ich leider hier keine "Gratis-PN" verfassen kann (echt ärgerlich, das ist das einzige Forum wo ich zahlen müsste, um Mitglieder anzuschreiben):

Kann mir jemand aus dem Raum Wien eine Seat-Werkstätte empfehlen, die nicht ganz so unverschämte Preise hat und ordentlich arbeitet?
Smoliner Wien verlangt 102,- pro Stunde bzw. ca. 250 € fürs 15000er Service.

Danke!!!

LG Stefan

• Inspektionskosten Beitrag #43
Du wirst keinen SEAT-Betrieb (schon gar nicht in Wien) finden, der einen substanziell niedrigeren Stundensatz hat ... unter 100 Euro gibt es quasi nix mehr im städtischen Bereich.

ABER für Servicearbeiten wird im Normalfall ein Leistungsstundensatz (der ist niedriger) angesetzt.

Die Teile kosten ebenfalls bei jedem Betrieb ziemlich genau das selbe, von daher ist es auch egal wohin man fährt.

Das einzige wo man sparen könnte, wäre beim Öl (das macht ja rund 20-30 Euro/Liter aus ... also ca. 100 bis 150 Euro Ölkosten), entweder selbst mitnehmen, oder darum bitten ein günstigeres (das ebenfalls der nötigen VW-Norm entspricht) einzufüllen. Normalerweise hat jede Werkstatt mehrere zur Auswahl, füllt aber standardmäßig das teurere ein.

Inwieweit das billigere sich langfristig "auszahlt" (Qualität, Verbrauch etc.) ist halt umstritten.

• Inspektionskosten Beitrag #44
Meine Jahresinspektion hat heute 158 Teuronen gekostet....! :(

Hab zwar mit weniger gerechnet aber naja...

MFG

McRichie

P.S.: Vorteil der Inspektion war, dass ich nun wieder weiß, warum ich nicht den 1.6er Benziner genommen habe! Das is ja n Himmelweiter Unterschied zum FSI!

• Inspektionskosten Beitrag #45
hy SvStefan

schau mal auf seat.at, irgendwo rechts unten steht händlersuche, dort gibst deine postleitzahl und 100KM umkreis an, dann telefonierst du mal durch! hab ich auch so gemacht, nur halt für steiermark. hat sich bezahlt gemacht! von 100€ - 310€ , war alles dabei, ich musste zwar 40KM fahren, war aber immer noch billiger wie der nächste neben mir!

• Inspektionskosten Beitrag #46
Meine JAHRESINSPEKTION mit Ölwechsel bei 15000 km hat 170 Euro gekostet. Mit diesem Preis bin ich sehr zufrieden.

Allerdings war die Werkstatt nicht in der Lage, einige der darüber hinaus beanstandeten Mängel (u.a. Sensibiliät des Regensensors, leicht gesunkener Kühlwasserstand in 15000 km, eine nicht bündig anliegende Radkastenverkleidung, Knistergeräusche im Armaturenbereich) zu beheben. Doch dies ist ein anderes Thema und gehört hier nicht rein.

• Inspektionskosten Beitrag #47
Meine JAHRESINSPEKTION mit Ölwechsel bei 15000 km hat 170 Euro gekostet. Mit diesem Preis bin ich sehr zufrieden.

Allerdings war die Werkstatt nicht in der Lage, einige der darüber hinaus beanstandeten Mängel (u.a. Sensibiliät des Regensensors, leicht gesunkener Kühlwasserstand in 15000 km, eine nicht bündig anliegende Radkastenverkleidung, Knistergeräusche im Armaturenbereich) zu beheben. Doch dies ist ein anderes Thema und gehört hier nicht rein.

Hallo,

war das Dein erster Ölwechsel bei 15.000km? Nen bekannter von mir der bei VW arbeitet meinte, ich solle meinem TFSI nach der Einfahrphase nen Ölwechsel gönnen. Wenn ich den Wagen länger behalten und Spass drann haben will. Er meinte dies in Bezug auf den G5 GTI. Eigentlich brauchen doch die neuen Motoren sowas nichtmehr. Die Toleranzen sind doch verdammt genau und wenn doch winziger Abrieb sein sollte ist doch bestimmt ein Magnet im untersten Bereich des Ölauffangbeckens. Meiner hat nun glatte 1500Kilometer hinter sich und wurde ab ca 1100 auch mal zügiger ranngenommen. Damit er keine Schlaftablette wird :D
Vieleicht können mir das hier paar erklären. Danke.

Gruss Marcel

• Inspektionskosten Beitrag #49
@exalfahrer

Das Problem mit den Kistergeräuschen und das Beheben durch die NL ist wirklich ein spezielles Thema. Werde nach nun 3 Versuchen eine andere Seat-Werkstatt aufsuchen.

• Inspektionskosten Beitrag #50
Hallo zusammen,

habe heute für meine 30Tkm Inspektion 202 Euro, inkl Spureinstellung, bezahlt.
Ohne den Arbeitszeitanteil der Spureinstellung wären es so um die 175 Euro inkl MwSt gewesen und das Auto war auch noch frisch gewaschen:D .

Denke da kann man nicht meckern;)

Hab übrigens nen 1,9 TDI ohne DPF.

Gruß Tommi8)

• Inspektionskosten Beitrag #51
  • Inspektionskosten Beitrag #52
Meine Jahresinspektion hat heute 158 Teuronen gekostet....! :(

Hab zwar mit weniger gerechnet aber naja...

MFG

McRichie

P.S.: Vorteil der Inspektion war, dass ich nun wieder weiß, warum ich nicht den 1.6er Benziner genommen habe! Das is ja n Himmelweiter Unterschied zum FSI!

Was genau ist den der unterschied bei der Inspektion zwischen Benziner und FSI?

• Inspektionskosten Beitrag #53

Was genau ist den der unterschied bei der Inspektion zwischen Benziner und FSI?

Na ganz einfach, da gibt es keinen! :D
Ich meinte damit nur, dass ich froh bin, den 2.0 FSI Benzin-Motor genommen zu haben, als den 1.6 Benziner...! :)

MFG

McRichie

edit: oder meinst du jetzt den Unterschied zwischen 1.6er Insektion und 2.0er Inspektion?

• Inspektionskosten Beitrag #54
Ich war auch grad bei meinem Händler (nur zum informieren 30T km). Anfangs hat er gesagt "naja, so 300€ müssen Sie schon einplanen" ->:astonish: :astonish: :astonish:
halbe Stunde später hat er nochmal angerufen, 220€...langsam wird mein :baby: ganz schön teuer :rolleyes:

• Inspektionskosten Beitrag #55
ich hab mich auch grade informiert fuer meine Jahresinspektion (15Tkm).

Folgende Antwort vom :D

------ Zitat -----
die Jahresinspektion für Ihren Leon kostet ca. 200,00 EUR.
Sie beinhaltet unter anderem:
Ölwechsel, Sichtprüfung Fzg.unterseite (u.a. Bremsanlage, Auspuffanlage, Getriebe...), Flüssigkeiten im Motorraum erneuern bzw. nachfüllen (Kühlflüssigkeit, Scheibenwaschanlage, Bremsflüssigkeit, Batterie...), Kontrolle Zündkerzen, bei Bedarf erneuern, Luftfilter, Ölfilter und Pollenfilter erneuern, Kontrolle Keilriemen, Scheinwerfereinstellung und Bedienelemente prüfen, Probefahrt, Zustand der Reifen prüfen, Türgriffe schmieren, Kontrolle Wischerblätter, Innenbeleuchtung, Airbags, Selbstdiagnose, Kontrolle Servolenkung.
---- Zitat Ende ----

Kommt mir etwas viel vor :astonish: ?(
BaWü ist wohl teurer als die NBL :cry:

Naja mal sehen ob ichs da machen lass.

cu Uwe... 8) 8)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Inspektionskosten Beitrag #56
Meine 15-tausender Inspektion hat 148 Euronen gekostet. Finde den Preis i.O.

• Inspektionskosten Beitrag #57
Hallo zusammen,
habe gestern meine Jahresinspektion inkl. DPF-Ölwechechsel (15tkm) machen lassen und mußte dafür a. i. 190,- EUR bezahlen! Preis ist denke ich ok oder?!?!
Gruß
Leon2000ML

• Inspektionskosten Beitrag #58
------ Zitat -----
die Jahresinspektion für Ihren Leon kostet ca. 200,00 EUR.
Sie beinhaltet unter anderem:
Ölwechsel, Sichtprüfung Fzg.unterseite (u.a. Bremsanlage, Auspuffanlage, Getriebe...), Flüssigkeiten im Motorraum erneuern bzw. nachfüllen (Kühlflüssigkeit, Scheibenwaschanlage, Bremsflüssigkeit, Batterie...), Kontrolle Zündkerzen, bei Bedarf erneuern, Luftfilter, Ölfilter und Pollenfilter erneuern, Kontrolle Keilriemen, Scheinwerfereinstellung und Bedienelemente prüfen, Probefahrt, Zustand der Reifen prüfen, Türgriffe schmieren, Kontrolle Wischerblätter, Innenbeleuchtung, Airbags, Selbstdiagnose, Kontrolle Servolenkung.
---- Zitat Ende ----

Das hört sich eher nach einer 30 TSD Inspektion an ... ?( Oder irre ich mich jetzt?

• Inspektionskosten Beitrag #59
Hallo Leute,

ich habe gerade meinen Leo (TDI 2,0) von der 30´km Inspektion abgeholt und was soll ich

sagen!! Meine Werkstatt ist die Beste im ganzen Norden!!! Ich habe mit Öl (20% Rabatt f.

Vielfahrer) ganze 191 € bezahlt!!! :D Bei der 15´km waren es 120 €!!! =)

Seat Pinneberg bietet wirklich einen super Service bei tollen Preisen. Der Wagen war früher

fertig und angepeilt waren bei der Fahrzeugabgabe 220€!!! Es ist doch wirklich sehr, sehr

selten geworden, dass man dann sogar noch etwas weniger zahlen muss, als zuvor ver-

anschlagt!!! :laughing:

Ich kann allen nur Seat Pinneberg (D. Reimers) empfehlen. Bin mal gespannt, ob jemand den Preis unterbieten kann (incl. Öl)?! :]

Cu Buran

PS: Vielleicht regt sich jetzt der eine oder andere über die Lobeshymnen auf, aber ich bin
wirklich nur Kunde dort und wenn man Guters erfährt, dann sollte man auch darüber sprechen!!!:very_hap:

• Inspektionskosten Beitrag #60
Moin!

Ich habe gerade die sg. 30000er/12 Monate Inspektion bei Tachostand 20000 Km machen lassen.
Gesamtkosten für die Inspektion ohne Ölwechsel inkl. Kleinteile 67,47 Euro.
Wenn ich jetzt den Service bei 15000 km und die Inspektion bei 12 Monate/30000 km zusammen betrachte,
liege ich bei gut 160 Euro inkl. Öl,wie finde noch im Rahmen.

Gruß
Rainer
Und ich habe keine Prozente bekommen :D;)

Thema:

Inspektionskosten

Inspektionskosten - Ähnliche Themen

Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Oben