Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Infos zum 1,2 TSI good stuff Modell im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; @LöweCJ
deswegen ja auch meine Wortwahl, dass es vermutlich ein 5-Gang-Getriebe sein wird :D ;)
Aber die Schweizer hatten bisher immer recht, mit...
Infos zum 1,2 TSI good stuff Modell Beitrag #21
Leon1P
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
@LöweCJ
deswegen ja auch meine Wortwahl, dass es vermutlich ein 5-Gang-Getriebe sein wird
Aber die Schweizer hatten bisher immer recht, mit dem was sie bei sich geschrieben haben.
ps. dort steht auch, dass der 1,2 TSI ab Juni lieferbar sein wird.
Gibt den 1.2 TSI, nen 1.6 16V mit LPG und nen 1.6 TDI CR Ecomotive!
Infos zum 1,2 TSI good stuff Modell Beitrag #23
CSchnuffi5
Reaktionen
508
hmm sehr komisch das es angeblich nen 1.6 16V geben soll
den der Motor ist eigentlich nen Auslaufmodell und wurde nur noch im Ibiza und Fabia als Lückenfüller verbaut
der eigentliche 1.6er im Leon ist der 8V der auch LPG geeignet wäre
sehr sehr komisch
und die Verbräuche die dabei stehen sind noch komischer
den 1.6 16V bekommt keiner auf die angegebenen 6L Verbrauch
Infos zum 1,2 TSI good stuff Modell Beitrag #24
Ryker
Gast
Hi
hast du (Threadstarter) dich denn schon einmal nach Jahreswagen umgeschaut?
Für das gleiche Geld bekommst du dann einen 1.4 TSI mit der Comfort Ltd.-Ausstattung (Sitzheizung, Einparkhilfe etc.). Dann müsstest du auch nicht 3 Monate warten. Dies scheint mir in deiner Situation (begrenztes Budget, Zeitdruck) die bessere Wahl zu sein.
Gruß
Infos zum 1,2 TSI good stuff Modell Beitrag #25
proco
Reaktionen
2
Hi Kaiser,
ich habe auch einen Leon good stuff bestellt und im Skoda Yeti probegefahren. Mir reicht der Motor locker, klar mehr wäre schön aber kostet auch. Die Lieferung soll wohl im Juni/Juli erfolgen. Zum Getriebe konnte mir leider auch niemand etwas sagen. Angeblich soll er als 6 Gang kommen. Wäre natürlich super aber wenn nicht, dann auch egal.
Mit einem kostenlosem Upgrade könnte man wirklich Glück haben, denn das hat der Händler auch gemeint.
Infos zum 1,2 TSI good stuff Modell Beitrag #26
intercooler
Reaktionen
0
Hoi zusammen,
zum allgemeinen Verstaendnis ueber den 1,2TSI Motor helfen vielleicht folgende Links weiter bevor hier noch wilde Spekulationen entstehen:
IMHO sind 175Nm Drehmoment aus 1,2l Hubraum schon nicht schlecht, man darf sich aber bei dem Gewicht vom Leon jedoch keine Wunder erwarten.
Man muesste sich mal das Drehmoment/Leistungsdiagramm anschauen. Hat da jemand einen Link zu?
Ausschlagkraeftige Daten zum Motor und zu den zu erwartenden Fahrwerten sind:
=> Das Leistungsgewicht: (ich geh mal vom niedrigsten Gewicht 1176kg aus) 11,2kg/PS
zum Vergleich beim 1P FR mit 200PS muss jedes Pferd 7,0kg schleppen.
=> Die Literleistung: 87,71PS/l
=> Der SPAX (Beschl 0-100 + Leistgew/2) mit einer angenommenen Beschleunigung von von 0-100km von 9,8s: 10,5
Das sind jetzt nicht gerade Sportwagen-Werte doch zum zuegigen Fahren von A nach B reicht es wohl. Besonders der Verbrauch und der CO2 Wert sind ja sehr attraktiv. =)
Desweiteren finde ich die Bezeichnung von SEAT "Good Stuff" voellig bekloppt. :bonk::bonk: (meine Meinung)
Hoffe geholfen zu haben...
cu... 8)8)
Zuletzt bearbeitet:
Infos zum 1,2 TSI good stuff Modell Beitrag #27
Wumba
Reaktionen
102
Die Fahrberichte gehen alle von VW aus, da hat der definitiv 6 Gänge. Das ist auch schon oft genug geschrieben. Dass du mit dem 1.2TSI mit 105PS keinen FR mit 200PS auf der Autobahn versenken kannst, könnte sich auch noch jeder vorstellen. Ein echtes Leistungsdiagramm habe ich noch nicht gesehen. Die Drehmoment Angabe 175Nm / 1550 - 4100 sorgt allerdings wohl dafür, dass das Drehmoment sehr früh anliegt (wie bei allen TSI). Der Vergleich mit dem FR ist hier auch glaube ich absolut uninteressant. Der Vergleich sollte eher mit dem alten 1.6 mit 105PS bzw. dem 1.4TSI mit 125PS sein. Und auf Grund des Turbos ist er gegenüber dem 1.6er ein echter Knüller, während der 1.4er sicherlich noch einiges besser sein dürfte von der Performance. Ob sich der kleine Unterschied im Hubraum tatsächlich noch bemerkbar macht, kann ich nicht wirklich abschätzen. Wer aber den 1.2 dann auf der Autobahn oft mit 160 fahren will, dem empfehle ich definitiv den 1.4. Denn der läuft dann noch nicht mit so viel Drehzahl, und einen Turbo Benziner mit Drehzahl zu fahren ist immer mit hohem Verbrauch verbunden. Egal wie wenig Hubraum er hat.
Um deine Zahlenspielchen noch aufzugreifen (ich mache das mit dem Golf, weil bei dem die Motoren mit technischen Daten verfügbar sind):
1.2TSI:
Leistungsgewicht: 11.74kg/PS
Literleistung: 87.5PS/l
SPAX: 16.47
von welchem Händler hast du dein Fahrzeug, bzw wo bestellt? Bei mir konnte man mir gestern nichts genaues sagen. Schade, wirklich finde den Leon klasse aber wenn mir niemand auch nur die kleinsten Infos geben kann, dann sehe ich schwarz für Seat.
Morgen habe ich einen Termin bei einem anderen Autohaus, eine Skoda und Seat Vertretung und darf auch mit einem Yeti fahren. Die Fahrleistungen sollten auch für mich reichen, da ich sehr wenig fahre. Autobahn vielleicht einmal im Monat, wenn überhaupt.
Infos zum 1,2 TSI good stuff Modell Beitrag #29
Wumba
Reaktionen
102
Diese Informationspolitik gibt es jedes Jahr um diese Zeit. Da ist die Umstellung auf das neue Modelljahr. Damit einhergehend Änderungen in der Austattung und dem Motor. Und alle Jahre wieder gibt es keinerlei Informationen und lange Lieferzeitverzögerungen. Und das Angebot des Umstiegs auf einen grösseren Motor kommt dann auch oft vor, weil die neuen Motoren fast immer schlecht lieferbar sind. Ich habe z.B. deshalb den 1.8TSI anstatt den 1.4TSI.
Infos zum 1,2 TSI good stuff Modell Beitrag #30
KaiserVonChina
Reaktionen
0
Diese Informationspolitik gibt es jedes Jahr um diese Zeit
Trotzdem finde ich sowas schwach aber nunja, werde morgen mal abwarten. Also, wenn jemand auch nur kleinste Information erhält, bitte sofort melden, will doch unbedint einen Leon :heart::laughing:
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Es ist doch echt zum verrückt werden. Der Händler hat auch null Informationen und bestätigt mir sogar, dass das Kundenunfreundliches handeln von Seat ist.
Kurz zur Info:
Der Yeti lies sich hervorragend fahren, mehr braucht man ( in dem Falle ich) nicht wirklich aber das Ding hatte auch 6 Gang. Deshalb muss der Leon dieses Getriebe auch bekommen.
Gibt es doch nicht als good stuff Modell Und extra einen anderen bestellen, der am Ende teurer kommt, sehe ich nicht ein.
ich habe eben mal verglichen. Laut Konfigurator bei Seat.
1,4 TSI als Reference (viel schlechtere Austattung) kostet schon 19.090 €. Wenn man ohne Rabatt rechnet, dann kostet die Kiste 3100€ mehr. Selbst wenn ich 3000€ Preisnachlass bekommen würde, dann hätte er nicht die gleiche Austattung. Mehr Leistung bräuchte ich nicht, bin ich also nicht bereit für zu zahlen.
Selbst wenn man bei Autohaus24 bestellt, ist der Wagen immer noch 1000€ teurer und habe weder Ansprechpartner vor Ort, plus Fahrkosten.
ich warte jetzt noch den April ab und wenn bis dahin nichts zu erfahren ist, dann muss ich mich woanders umsehen.
Infos zum 1,2 TSI good stuff Modell Beitrag #35
CSchnuffi5
Reaktionen
508
wer sagt den das du einen bestellen sollst?
gibt genug Händler die Neuwagen bzw. Vorführer auf Halde stehen haben und das oft zu guten Preisen mit Top Ausstattung
da extra jetzt auf den 1.2er Warten was vielleicht noch 3 Monate dauern kann lohnt sich net wirklich
besonders da de mit den 1.4er nen Motor bekommst wo bestimmt noch nen bissl mehr Spaß vorhanden ist als mit den 1.2er
Die 3 Monate hätte ich kein Problem. Im Sommer fahre ich überwiegend Fahrrad oder Motorrad und mein AUto fährt ja auch noch halb, wenn auch nur auf drei Zylindern
besonders da de mit den 1.4er nen Motor bekommst wo bestimmt noch nen bissl mehr Spaß vorhanden ist als mit den 1.2er
Da lege ich aber keinen wert drauf. Mir ist Leistung nicht wichtig und Spaß beim Autofahren habe ich schon lange nicht mehr, ist ein notwendiges Übel geworden
Infos zum 1,2 TSI good stuff Modell Beitrag #37
Ryker
Gast
Da lege ich aber keinen wert drauf. Mir ist Leistung nicht wichtig und Spaß beim Autofahren habe ich schon lange nicht mehr, ist ein notwendiges Übel geworden
Vielleicht hast du keinen Spaß weil du keine Leistung hast?
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei der weiteren Suche. Vielleicht ist für dich -wenn Autofahren nur ein Übel ist- auch ein kleineres Auto ausreichend?
Peugeot 207, Ford Fiesta, Fiat Punto Evo? Da gibts für das Geld dann auch Top-Ausstattungen und gute Motoren!
Etwas näher ist wohl etwas untertrieben... Der Leon ist eigentlich nix anderes als ein Golf...
Und mit dem Polo hat der Leon rein gar nix zu tun. Da ist dann der Ibiza das Pendant.
Infos zum 1,2 TSI good stuff Modell Beitrag #39
KaiserVonChina
Reaktionen
0
Vielleicht hast du keinen Spaß weil du keine Leistung hast?
Ähm, nö ich hatte mit meinem jetzigen Auto auch genug leistung und vorher auch schon. Nur 1) wo kann man noch zügig fahren?
und 2) bei dem nervigen Vekehr, nein danke
Vielleicht ist für dich -wenn Autofahren nur ein Übel ist- auch ein kleineres Auto ausreichend?
Würde reichen, ja auf jedenfall. Nur ich bin relativ groß und wenn ich hinten jemanden mitnehme, es dann eng wird.
Das größte Problem ist aber, dass es in kleinen Fahrzeugen keine modernen Motoren ala TSI gibt und kleine Karren im Verhältnis sogar recht teuer. Da ich nur Neuwagen kaufe, möchte ich auch was modernes und mindestens einen Euro 5 Norm Motor.
Infos zum 1,2 TSI good stuff Modell Beitrag #40
Wumba
Reaktionen
102
TSI kannst du nur im VW Konzern bekommen. Schau dir mal den Fabia an, der sollte die Motoren auch haben. Oder den Ibiza. Oder den Polo. Beim Polo gibt es auch schon viele Infos auf der Webseite, und mit etwas Glueck hat ein Haendler die Prospekte auch schon.