Heckwischanlage sifft nach

Diskutiere Heckwischanlage sifft nach im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Als ich heute meinen neuen abgeholt habe, hatten sie kurz voher die Endabnahme durchgeführt. Unter anderem gehört dazu,dass der...
  • Heckwischanlage sifft nach Beitrag #61
Als ich heute meinen neuen abgeholt habe, hatten sie kurz voher die Endabnahme durchgeführt. Unter anderem gehört dazu,dass der Heckscheibenwischer in die Überprüfung

mit einbezogen wird. Nach 2 Std. Autobahnfahrt bei strahlendem Sonneschein erblickte ich an einer ca. 7%igen Steigung das gefürchtete Rinnsal im Spiegel.

Werde beobachten und handeln

regards Rocky

• Heckwischanlage sifft nach Beitrag #62
War heute beim Händler. Er hat ein Rückschlagventil bestellt.

• Heckwischanlage sifft nach Beitrag #63
Da in diesem Thread seit November Ruhe herrscht, würde mich jetzt mal interessieren, ob SEAT das Problem mittlerweile gelöst hat, z.B. durch ein serienmäßiges Rückschlagventil.
Hat jemand einen Leon mit Baujahr nach November 2014 oder später, bei dem das Problem trotzdem noch auftritt?

• Heckwischanlage sifft nach Beitrag #64
Ich frage mich gerade was ein Rückschlagventil das ausrichten soll.
Es läuft ja nichts in die falsche Richtung ;)

• Heckwischanlage sifft nach Beitrag #65
Das nicht
Aber das Ventil funktioniert durch eine Feder und macht auch in flussrichtung dicht (bis Druck kommt ) [emoji6]

• Heckwischanlage sifft nach Beitrag #66
Verdammt. Bisher hatte ich keine Probleme. Aber jetzt nach dem Winter (wenn man denn schon "nach" sagen kann) sifft es bei mir auch nach. So en mist ;)

• Heckwischanlage sifft nach Beitrag #67
Seltsam, ein Ventil das in 2 Richtungen funktionieren soll.
Das, das ich bei meinem 1 M eingebaut habe, verhindert nur den Rücklauf der Flüssigkeit in den Scheibenwischwasserbehälter.

• Heckwischanlage sifft nach Beitrag #68
Ich habe mir so ein Rückschlagventil bestellt - weiß jemand wo und wie ich das nun genau einbaue?

• Heckwischanlage sifft nach Beitrag #69
moin zusammen,

ich denke mein mangel passt hier ganz gut rein.
das bremslicht an dem das wischwasser austritt ist an dieser stelle sehr komisch gebrochen.
keine ahnung wie das passiert sein kann.
ist mir vor kurzem nach der waschanlage aufgefallen aber ob das eine wachstrasse ausrichtet ?!
seat erkennt das auf jeden fall nicht als garantiefall an.
kann es sein, dass die düse verstopft ist / war und durch den druck gebrochen ist ?
jmd eine idee oder bekannt?
danke euch

Anhänge

• bremslicht.jpg
    bremslicht.jpg
    4 KB · Aufrufe: 178
  • Heckwischanlage sifft nach Beitrag #70
Für mich ganz klar ein Waschstraßenschaden! Die Bürsten oder Lappen kommen dort ran und verhaken sich unter den etwas abstehenden 3. Bremslicht. Es wird ab gehebelt und reißt an der schwächsten Stelle. Der Querschnitt ist dort wo die Düse sitzt besonders schwach=Sollbruchstelle.

Seat hat das hier sehr ungünstig mit der Reinigungsanlage gelöst, ich würde mir nicht einmal getrauen diese Düse zu justieren, um Schaden zu vermeiden. Vielleicht ist sie auch nicht beweglich...

...denke aber das hat mit dem Titel nur noch indirekt zu tun; O.T.

• Heckwischanlage sifft nach Beitrag #71
kein schaden der waschstrasse.
ist bei seat ein bekannter rückruf, wird vom AH nun doch auf Garantie ersetzt, das 3. Bremslicht kostet immerhin 47 EUR
wurde bereits in vielen englischen foren diskutiert.

• Heckwischanlage sifft nach Beitrag #72
Auch wenn das Thema alt ist, bei mir tropft es regelmäßig auf die Heckscheibe :) Wo würde man das Ventil einbauen, falls mein Händler sich blöd stellt? :) Danke :)

• Heckwischanlage sifft nach Beitrag #73
Ich häng mich hier mal mit dran.
Rückschlagventil ist bestellt. Für eine kurze Einbauanleitung wäre ich dankbar.
Oder besser gleich vom Händler machen lassen?

• Heckwischanlage sifft nach Beitrag #74
Hab das aktuelle Modell, den Cupra 300

Hab die Waschdüse noch nie benutzt, aber bei mir tropft die Düse auch...
Funktioniert dieses Rückschlagventil??

20170529_175046_resized.jpg

• Heckwischanlage sifft nach Beitrag #75
Bei meinem ST300 MJ2017 sifft es auch noch. Also nicht seitens Seat abgestellt?

• Heckwischanlage sifft nach Beitrag #76
Ich hatte das Problem vor ein paar Wochen auch einmal. Die Heckdüse sprühte auch nicht mehr richtig. Nach mehrmaliger Benutzung war wieder alles normal. Anscheinend hatte sich in der Düse ein Schmutzpartikel festgesetzt, wodurch diese nicht mehr richtig arbeiten konnte. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

• Heckwischanlage sifft nach Beitrag #77
Ich habe meine Wischwaschanlage für die Heckscheibe noch nie benutzt, wüsste ehrlich gesagt auch nicht warum. Da in meiner Leitung nach hinten die "Wüste" tobt,sifft auch nichts raus. Weiss auch nicht ob da jemals was rauslaufen würde, wenn die Leitung unter Druck stünde.

• Heckwischanlage sifft nach Beitrag #78
Hab das aktuelle Modell, den Cupra 300

Hab die Waschdüse noch nie benutzt, aber bei mir tropft die Düse auch...
Funktioniert dieses Rückschlagventil??

Bei meinem Vorgänger (Cupra 290) leider auch. Anscheinend besteht das Problem noch, aber bei Seat ist es nicht bekannt!
Hat zufällig jemand eine TPI Nummer dafür?
Der Händler konnte nichts finden.
und weiß jemand wie das RSV eingebaut wird?
Dank und Gruß,
Daniel

• Heckwischanlage sifft nach Beitrag #79
Bei meinem Cupra sifft nun leider auch die hintere Spritzdüse nach.
Mir ist aber auch aufgefallen, dass der Strahl sehr nah an der Bremsleuchte auf die Scheibe trifft.
Vielleicht gerät dadurch Flüssigkeit in die Ritzen der 3.Bremsleuchte was dann später herunterläuft.
Kann man die Spritzdüse hinten auch einstellen?
Wäre ja sowieso besser wenn der Strahl mittiger die Scheibe treffen würde.

• Heckwischanlage sifft nach Beitrag #80
Moigääään Leute
Weiß hier schon wer was genaueres

Thema:

Heckwischanlage sifft nach

Heckwischanlage sifft nach - Ähnliche Themen

[SC] Batterie- oder Spannungsproblem: Hey, Ich habe seit längerem immer mal wieder Probleme mit meinem Seat Leon 5F SC (FR, Bj. 2018, TDI, 184PS). Es kommt vor, dass das Auto bei sehr...
Feuchtigkeit bei Sportstourer: Hallo, bei meinem 1,5 Jahre alten Sportstourer merkt man, dass der Wagen feucht wird, wenn es mehrere Tage lang regnet. Heute Morgen viel es mir...
Scheibenwischer ziehen nach: Ich habe bei meinem Leon Baujahr 2021 von Anfang an das Problem das wenn es regnet und ich die Scheibenwischer anmache diese nicht wie man es...
ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
Panoramadach beim Kompakten - Wo läuft das Wasser hin?: Moin liebe Forengemeinde, mein Name ist Martin und ich wohne im schönen Schleswig-Holstein bei Kiel. Seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer...
Oben