Heckwischanlage sifft nach

Diskutiere Heckwischanlage sifft nach im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; :D das kenn ich auch ja.. leider.. Mittlerweile lass ich die Spiegel ein paar mal vor dem Finish anklappen, hilft allerdings auch nicht 100%ig..
  • Heckwischanlage sifft nach Beitrag #21
:D das kenn ich auch ja.. leider.. Mittlerweile lass ich die Spiegel ein paar mal vor dem Finish anklappen, hilft allerdings auch nicht 100%ig..

• Heckwischanlage sifft nach Beitrag #22
Benutzt ihr Frostschutz/Insektenzeug? Bei mir sofft nix nach und ich hab derzeit nur den sonax Insektenreiniger drin, sogar weniger als in der Dosiereanleitung.

Ich frage, da bei meinem Golf IV mit zunehmendem Alter die Düsen der Scheinwerferreinigungsanlage undicht wurden. Ein Wechsel des Frostschutzes hat das Problem kostengünstiger als neue Düsen zu verbauen gelöst.

Könnte ja auch hier einen Zusammenhang mit Oberflächenspannung des Wassers geben. Zusätze verändern diese ja bekanntlich.

• Heckwischanlage sifft nach Beitrag #23
Man müsste nur immer vorher wissen, welcher Zusatz, Frostschutz oder Reiniger, nicht agressiv ist oder verstopft. Vielleicht kennt ja jemand einen entsprechenden Test, wo dieser Punkt berücksichtigt ist.

• Heckwischanlage sifft nach Beitrag #24
Vorgestern wurde mir ein Rückschlagventil eingebaut. Bis jetzt sifft nix mehr nach :)

• Heckwischanlage sifft nach Beitrag #25
Gibt es für das Ventil eine Nr.

• Heckwischanlage sifft nach Beitrag #26
Interessant bei mir wurde vor 2 Wochen gesagt das sei "Stand der Technik". Werde morgen nochmal mein Händler anrufen!

• Heckwischanlage sifft nach Beitrag #27
Gibt es denn ganz neue Auslieferungen mit verbautem Rückschlagventil?

Zuletzt bearbeitet:
  • Heckwischanlage sifft nach Beitrag #28
Die Nummer weiß ich leider nicht, der Händler hatte mir nur gesagt das es da was gibt und er würde mir das einbauen

• Heckwischanlage sifft nach Beitrag #29
Im 6J hat man ebenfalls Rückschlagventile verbaut. Geht an sich ganz einfach. Das Problem dürfte die Heckklappenverkleidung werden. Die muss dann wohl runter. Die VW-ET lautet 113 955 975 C . Das Ventil dürfte um die 5,-- € kosten. sieht man etwas. Ich glaube, bei anderen SEAT- Modellen hat man die Ventile teilweise auch nachgerüstet.

• Heckwischanlage sifft nach Beitrag #30
Mein Händler hat heute im Rahmen des Aufsteckens meiner neuen Winterreifen des Rückschlagventil auf Kulanz verbaut, werde schaun und berichten.

• Heckwischanlage sifft nach Beitrag #31
Ist das Rückschlagventil jetzt Serie?
Ist es richtig, dass das Wischwasser mit relativ wenig Druck aus der Düse kommt?

• Heckwischanlage sifft nach Beitrag #32
Das wäre z.b. eine Sache, die mich persönlich überhaupt nicht stören würde.
Bei mir sifft es auch nach, aber es beeinträchtigt ja nicht das Sichtfeld und man benutzt sie ja nur bei regen oder dreck, wenn das Auto eh dreckig ist. Von da her wüsste ich jetzt nicht wo das Problem besteht ;) :)

• Heckwischanlage sifft nach Beitrag #33
Ist es richtig, dass das Wischwasser mit relativ wenig Druck aus der Düse kommt?
Ist bei mir, hinten wie vorn, auch der Fall. (also am Auto... nicht bei mir persönlich ;) )
Zusätzlich habe ich vorn das Problem, dass immer als erstes die SRA anspringt und erst 1,2 Sekunden später die Scheibe was bekommt.
Finde ich etwas störend... mal schauen, was der :) im Frühjahr dazu sagt.

• Heckwischanlage sifft nach Beitrag #34
Mit der SRA ist normal. Mir wäre es lieber, wenn ich z.B. manuell mit dem 5. Mal Betätigen ganz gezielt auslösen könnte. Will nur für die Scheibe haben und nicht beim ersten mal die SRA auslösen. Besonders unangenehm im Dunkeln.
Heckwischer:
Bin bislang nur gewohnt, dass hinten ein relativ starker Strahl da ist. Beim 5F aber nicht mehr. Evtl., weil die Düse gesondert oben sitzt und nicht mehr unten am Drehpunkt des Wischers???

Zuletzt bearbeitet:
  • Heckwischanlage sifft nach Beitrag #35
Hallo Uli... ich hab mich auch gewundert : bei meinem läuft das Wasser eigentlich nur aus der Düse..spritzen tut da nix. Aber im Prinzip reicht es ja denn der Wischer verteilt es dann ja gleich. Aber ob das nun so korrekt ist weiss ich auch nicht...?

• Heckwischanlage sifft nach Beitrag #36
Scheint normal zu sein. Für die Reinigung past es jedenfalls.

• Heckwischanlage sifft nach Beitrag #37
Also bei meinem sprüht es richtig aus der Düse, eigentliche besser als vorne. Halt wie eine Fächerdüse, es wird richtig gut auf der Scheibe verteilt.

• Heckwischanlage sifft nach Beitrag #38
Jetzt wird es interessant. Also werde ich bei passender Gelegenheit mal mit anderen vergleichen.

• Heckwischanlage sifft nach Beitrag #39
Evtl. Hat der Cupra eine andere.

• Heckwischanlage sifft nach Beitrag #40
Das würde mich nun aber auch interessieren..? vielleicht lässt sich die Düse tauschen/nachrüsten ?

Thema:

Heckwischanlage sifft nach

Heckwischanlage sifft nach - Ähnliche Themen

[SC] Batterie- oder Spannungsproblem: Hey, Ich habe seit längerem immer mal wieder Probleme mit meinem Seat Leon 5F SC (FR, Bj. 2018, TDI, 184PS). Es kommt vor, dass das Auto bei sehr...
Feuchtigkeit bei Sportstourer: Hallo, bei meinem 1,5 Jahre alten Sportstourer merkt man, dass der Wagen feucht wird, wenn es mehrere Tage lang regnet. Heute Morgen viel es mir...
Scheibenwischer ziehen nach: Ich habe bei meinem Leon Baujahr 2021 von Anfang an das Problem das wenn es regnet und ich die Scheibenwischer anmache diese nicht wie man es...
ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
Panoramadach beim Kompakten - Wo läuft das Wasser hin?: Moin liebe Forengemeinde, mein Name ist Martin und ich wohne im schönen Schleswig-Holstein bei Kiel. Seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer...
Oben