Heckscheibenwischer umbauen/entfernen?

Diskutiere Heckscheibenwischer umbauen/entfernen? im 1M - Exterieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Ich glaube das waren 32mm. Aber warum misst du denn nicht mal selber nach????
  • Heckscheibenwischer umbauen/entfernen? Beitrag #41
Ich glaube das waren 32mm. Aber warum misst du denn nicht mal selber nach????

• Heckscheibenwischer umbauen/entfernen?

Anzeige

• Heckscheibenwischer umbauen/entfernen? Beitrag #42
hätte das ding gern schon daliegen wenn ich mich da ran mache nicht das ich den scheibenwischer abbaue und dann ne woche mit loch in der scheibe rumfahr weil ich keinen passenden bekomme

• Heckscheibenwischer umbauen/entfernen? Beitrag #43
Bekannter hat erzählt, er hat seinen Stopfen aus dem Baumarkt. Anscheinend aus der Abteilung für Rohre, aber aus Metall und ebenfalls in schwarz, (nicht der Kunststoffmüll) und passt besser als die Teile von ATU und anderswo. Werd mir die Tage das mal anschauen und hier posten.

• Heckscheibenwischer umbauen/entfernen? Beitrag #44
Jupp, das wäre nett, TDI-Max.
Ich werde das mit dem Wischer im Winter auch mal angreifen, da hab ich genug Zeit weil ich mein Baby ja nicht fahre.

• Heckscheibenwischer umbauen/entfernen? Beitrag #45
Bitte??? Du meldest den ab???
Meiner ist immer noch mein Alltagsauto.

• Heckscheibenwischer umbauen/entfernen? Beitrag #46
Meiner auch, aber ich will nicht Winterdienst machen mit meinem :O :(

Ausserdem muss ich den Lack schonen 8)

• Heckscheibenwischer umbauen/entfernen? Beitrag #47
Schaut doch mal bei Conrad nach. Keine Ahnung ob es die Dinger bei denen im Onlineshop gibt. Conrad gibt es aber in jeder grösseren Stadt. Habe mir dort immer Stopfen für meine Roller besorgt, wenn ich die Spiegel abgeschraubt habe. Die haben jede Menge Stopfen in ihrem Katalog. Müsste man mal schauen ob da einer passt.

• Heckscheibenwischer umbauen/entfernen? Beitrag #48
jo werd mmorgen mal durchn baumarkt schländern
ist es arg schwer den wischer abzumontieren auf was muß man achten ?( hab net so des feingefühl da geht schnell was kaputt :D

• Heckscheibenwischer umbauen/entfernen? Beitrag #49
So Leute, nachdem ich mir nun auch die Plastikabdeckung kaputtgerissen hab (wir haben zu zweit gerissen wie die Blöden!!! Jetz is die Verkleidung natürlich an 2 Stellen kaputt :angry: Naja sehen tuts man ja eigentlich ned) will ich den Wischer auch rausreissen.

Problem 1:

Wie krieg ich denn nun das Teil ab? Hab alle drei Schrauben locker und da tut sich nix? Vermute mal ich mus erst die Plastikabdeckung am Wischer wegmachen (da wo das Wasser rausspritzt, also der Fuß), nur wie?? Will ned nochmehr kaputtmachen :(

Problem 2:

Ich weiss noch ned wie ich das abdichte. Wie habt ihr das gemacht? Oder gibts ne Möglichkeit die Pumpe still zu legen??

• Heckscheibenwischer umbauen/entfernen? Beitrag #50
@Devilseye
Stilllegen wird am einfachsten gehen wenn Du in den Schlauch ein Kunststoffstück gibst und das ganze mit ner Schlauchschelle festmachst.......aber das am besten links hinter der Verkleidung im Kofferraum......halt der Teppich unter dem Teil mit der Lampe. Da müsste bzw liegt die Kunststoffkopplung zum Schlauch in der Kofferraumklappe. Solltest Du den Schlauch im Kofferraumdeckel dichtmachen wird diese Verbindung früher oder später platzen wie es bei mir passiert ist. Dann haste jedesmal wenn Du den Scheibenwischer betätigst die Soße hinter dem Teppich.....net schön.

• Heckscheibenwischer umbauen/entfernen? Beitrag #51
Super, der Tipp ist nicht nur hilfreich sondern extrem wichtig, danke dir!!! :]
Was haste denn für ein Kuststoffstück genommen? Was ausm Baumarkt?? Weil ich hab hier grad nix daliegen :(

Problem 1 hab ich selbst gelöst. Nachdem ich die Plastikkappe nicht mit Gefühl abbekommen habe hab ich sie zerstört und nu is der Wischer draussen :))

• Heckscheibenwischer umbauen/entfernen? Beitrag #52
Ich hab es zwar net umbebaut, hab aber bei nem Bekannten zeitweise so nen Schauch gesperrt.
Hab den Schlauch auf der linken Seite, hinter dieser Kunststoffverkleidung freigelegt. Da is eben diese Kupplung die die beiden Teile verbindet. Hab die Kupplung für den Kofferraumschlauch gelöst und den Schlauch der praktisch von vorne kommt ca 5cm vor der Kupplung durchtrennt. Jetzt hab ich in den Querschnitt einfach nen Verschluss gemacht (aus nemStück Kunststoffstab). Den Stab hab ich mir mal in meiner Ausbildung mitgenommen. War IMHO 3mm stark. Sowas bekommste zur Not aber auch in jedem Baumarkt, dann eben ein Alustab. Davon hab ich ein paar cm abgeschnitten, zwei kleine Rohr- oder Klemmschellen über den Schlauch gestülpt und das ganze wieder zusammengesteckt und verschraubt. Vorteil: Der blöde Schlauch kann net wieder siffen weil keine Kupplung mehr im Innenraum ist die platzen kann (glaub ich). Ausserdem kannste im Falle des Falles einfach statt dem Stab einen Schlauchverbinder oder etwas anderes aus Aquarium- oder Modellbau reinstecken um es wieder zum Laufen zu bringen. Kannst also jederzeit wieder umrüsten. Vor allem weisst Du aber im Falle einer Rückrüstung immer wo diese dummen Kupplung is die Du abgeschnitten hast (hängt ja an der anderen Seite der gesperrten Stelle), die bekommt man nämlich IMHO net einzeln.
Naja, den Schlauch aus der Klappe kannste ja liegen lassen. Alles wieder rückrüstbar.

Einfache Lösung aber lange Erklärung ! :))

• Heckscheibenwischer umbauen/entfernen? Beitrag #53
Heckwischer

Mann, Mann, Mann.... :rolleyes:

Manche Umbaumaßnahmen entziehen sich irgendwie meiner Logik...

Aber dazu will ich mich hier nicht äußern...:holy:

Frage daher:

Jungs, wie erklärt ihr eigentlich einem späteren Kaufinteressenten den fehlenden Heckwischer?

Ich gehe nämlich einfach mal davon aus, dass die große Mehrheit aller Autofahrer schon Wert darauf legt, dass eigentlich alle "normalen" Bestandteile eines gebrauchten Fahrzeuges auch tatsächlich vorhanden und betriebsbereit sind. :D

• Heckscheibenwischer umbauen/entfernen? Beitrag #54
Du musst es ja nicht verstehen wenn du nicht willst...hier gehts zufällig um Tuning.
Aber es gibt auch Leute di edavon keine Ahnung haben ;)

Ach: Auf was die grosse Mehrheit wert legt is mir schei*egal :]

• Heckscheibenwischer umbauen/entfernen? Beitrag #55
Original von Devilseye
Du musst es ja nicht verstehen wenn du nicht willst...hier gehts zufällig um Tuning.
Aber es gibt auch Leute di edavon keine Ahnung haben ;)

Ach: Auf was die grosse Mehrheit wert legt is mir schei*egal :]

Willst du damit sagen, ich hätte davon keine Ahnung, nur weil ich es nicht verstehe?

Wenn ja, stimmt das nicht so.

Ich kann nur nicht die Beweggründe verstehen. Bin z.B. 6 Jahre lang Geldtransporter gefahren, bei denen nur Aktionen per Aussenspiegel möglich waren.

Klaro gibt es Modelle ohne serienmäßige Heckscheibenwischer. Ich sehe aber immer noch einen Vorteil darin. :tongue:

Edit: Unter Tuning verstehe ich das eh nicht.

• Heckscheibenwischer umbauen/entfernen? Beitrag #56
@Megaherz
Ums kurz zu machen, bevor hier auch wieder ne hitzige Diskussion entfacht.... man entfernt den Heckwischer aus dem gleichen Grund wie manche die Türgriffe entfernen, oder die Stoßleisten an Front, Heck oder den Seiten... um dem Auto insgesamt einen "cleaneren" (glatteren) Gesamteindruck zu verschaffen. Das mag nicht jedermanns Sache zu sein, aber was ist das schon ?
Wer das macht, der muß entweder zurückrüsten wenn er seinen Wagen verkaufen will, oder sich einen Käufer suchen der den Wagen GENAU SO will !
Amen !

• Heckscheibenwischer umbauen/entfernen? Beitrag #57
Original von Mindwarp
Wer das macht, der muß entweder zurückrüsten wenn er seinen Wagen verkaufen will, oder sich einen Käufer suchen der den Wagen GENAU SO will !
Amen !

Danke für die erklärenden Worte :))
Ich z.B. müsste ihn eh so verkaufen. Soll ich etwa Front, Fahrwerk und jedes Gimmick wieder ausbauen/umbauen? Wenn man den richtigen Käufer findet kriegt man so auch sein Geld, leider natürlich mit nem Wertverlust, das Tuning bezahlt einem kaum jemand :(

Übrigens bin ich gestern auf eine neue Idee gekommen. Ich werde den Wasserschlauch nicht abdichten sondern einfach das Kabel das dem Pumpenmotor rückwärts laufen lässt am Lenkstockschalter durchzwicken bzw. den Kontakt aus dem Stecker ausstossen und schon is Ruhe :]

• Heckscheibenwischer umbauen/entfernen? Beitrag #58
hab meinen heckscheibenwischer auch entfernt. ging ohne probleme. und ich sehe sogar immer noch was, auch wenn es regnet!

Premiere für mich in diesem Forum! Törööö

• Heckscheibenwischer umbauen/entfernen? Beitrag #59
Heut hab ich´s auch getan!! :D

Zu ATU gefahren und mir diesen Chromstoppen geholt (sagten erst, dass sie ihn nicht haben, aber als sie näher schauten fanden sie ihn! / normalerweise ist der für ein Antennenloch gedacht!). Als ich dan anfing die Abdeckung an der Kofferraumklappe zu lösen kamen mir fast die :cry: :cry:!! Ich werkelte 1,5 Std. daran rum, ich hätt fast :vomit: ! Na ja, ich machte dann mal irgendwann die Rückleuchten ab, sah die Stecker, klemmte sie zusammen, so dass sie abgingen und irgendwann hatte ich die Abdeckung in der Hand (wer lässt sich so ne ******* einfallen :bonk: )! Dann ging es an den Motor, der sehr schnell abging! Stoppen drauf (andere größere Unterlegscheibe und nochmal ne Gummidichtung zusätzlich) und fertig wars!!!
:eek:la:
Den Schlauch hab ich an der Kupplung hinter der Kofferraumleuchte abgeklemmt (an der Kupplung) und mit nem anderen Schlauch (nicht wie Maniac) verbunden, welchen ich dann in den Ablauf ganz unten steckte! Wenn jetzt einer den Heckscheibenwischer betätigt (kann immer ma passieren, obwohl nur ich fahre) läuft die Soße hinter dem linken Rad raus und ich laufe nicht in Gefahr, dass irgendeine Kupplung platzt!

Gruß

• Heckscheibenwischer umbauen/entfernen? Beitrag #60
Original von mc882
Wenn jetzt einer den Heckscheibenwischer betätigt (kann immer ma passieren, obwohl nur ich fahre) läuft die Soße hinter dem linken Rad raus und ich laufe nicht in Gefahr, dass irgendeine Kupplung platzt!

Gruß

ICh hätte den Schlauch hinten rausgenommen, für den Fall dass dir jemand am Heck klebt einmal die Waschanlage drücken und den richtig schön einsauen!! :D

Das nennt man aktive Abstandswarnanlage Marke Eigenbau!!:finger:

Gruzz Thilo

Thema:

Heckscheibenwischer umbauen/entfernen?

Heckscheibenwischer umbauen/entfernen? - Ähnliche Themen

Rost- und Gammelvorsorge gegen geplante Obsoleszenz?: Eine kurze/lange Vorgeschichte: Ich hatte ja schon hier einige Beiträge gepostet, da ich selber seit letzter Woche BEsitzer eines SEAT LEON KL8...
Assistenzsysteme aufrüsten: Guten Abend! Heute habe ich meinen Leon TGI abgeholt. Optisch bin ich sehr zufrieden (Dynamica, Panoramadach...). Technisch lässt er jedoch eine...
LEON 5F vFl LED Scheinwerfer nicht mehr Lieferbar?: Moin, bei meinem Leon 5F ST hat der LED Scheinwerfer von innen sehr viele kleine Microrisse. Daher wirkt der Scheinwerfer leicht trüb. Ich habe...
Anhängerkupplung Ausbau / Aussparung FR-Heckschürze VFL: Folgender Sachverhalt: Mein Leon habe ich gebraucht mit einer abnehmbaren AHK gekauft. Als Limousine gab es seitens des Werks nicht Vorgesehenes...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben