Heckscheibe geplatzt

Diskutiere Heckscheibe geplatzt im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Mir hat's gestern wie aus dem Nichts meine Heckscheibe zerrissen. Stand 1 Stunde draußen, als ich wieder rauskam und dachte, was das ist, hab ich...
  • Heckscheibe geplatzt Beitrag #61
Mir hat's gestern wie aus dem Nichts meine Heckscheibe zerrissen. Stand 1 Stunde draußen, als ich wieder rauskam und dachte, was das ist, hab ich kurz mal hingefasst und die halbe Scheibe lag auf der Hutablage. Bzw. die ganzen Scherben :astonish:
(Seat Leon 2, gekauft Oktober 2007, Zul. 2007)

Ich konnts erst gar nicht glauben.

Jedenfalls hab ich heut meine Werkstatt angerufen und hoffe, dass das über Herstellergarantie läuft. Ich hab keine Lust meine Selbstbeteiligung zu zahlen, wenn ich an nix schuld bin.

Hab die Beiträge überflogen. Bekam es hier jeder komplett gezahlt mit Herstellergarantie oder gab's auch mal Ausnahmen? Denn falls es so ist, werd ich vll. auch mal bei ner anderen Werkstatt nachfragen, als nur bei meiner, wenn da nix gscheids raus kommt.

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #62
Sollte eigentlich über garantie laufen, es sei denn Du gibst zu, dass Du gestern mit 200 km/h rückwärts über die BAB genagelt bist... :D

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #63
Sollte eigentlich über garantie laufen, es sei denn Du gibst zu, dass Du gestern mit 200 km/h rückwärts über die BAB genagelt bist... :D

ah Mist, erwischt :very_hap:

Nein, ist natürlich Käse. Ist wahrscheinlich erschrocken, weils das Schneien angefangen hat. Ich warte jedenfalls immer noch auf den Rückruf meiner Werkstatt.

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #64
Abwarten... Diese Problematik müsste SEAT Deutschland durchaus bekannt sein, nicht umsonst ist dieser Thread so lang... Sollte Dein =) das verneinen, kann man ja durchaus mal auf dieses Forum verweisen... Internet sei Dank! ;)

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #65
Abwarten... Diese Problematik müsste SEAT Deutschland durchaus bekannt sein, nicht umsonst ist dieser Thread so lang... Sollte Dein =) das verneinen, kann man ja durchaus mal auf dieses Forum verweisen... Internet sei Dank! ;)

Antwort direkt von Seat: Wird nicht übernommen. Wegen irgendeinem Quatsch mit äußeren Einflüssen, etc. Hab beim Autohaus auch bescheid gegeben, dass das schon öfter vorkam und es das im Internet gibt. Scheint Seat nicht so recht interessiert zu haben.

Jedenfalls übernimmt mein Autohaus die Hälfte der SB. Bleibt allerdings immer noch der Ärger und die andere Hälfte bei mir hängen.

****** 2009 :nene:

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #66
Antwort direkt von Seat: Wird nicht übernommen. Wegen irgendeinem Quatsch mit äußeren Einflüssen,...

Würde ich so nicht akzeptieren und erst mal dranbleiben. Wenn Seat mit äußeren Einflüssen die Kälte meint, dann sollen sie erst mal lernen Autos zu bauen, die so etwas aushalten.
Ich finde es ziemlich frech, daß es nicht unter die Garantie fallen soll. Solche Fehler sollten auch nach der Garantie auf Kulanz geregelt werden.

Meine Meinung.

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #67
Sehe ich auch so... Ich würde dort nochmal nachfassen und im Zweifel selber mit SEAT D Kontakt aufnehmen... Es gibt reichlich Fälle, wo sowas OHNE äußere Einwirkung passiert ist. Allgemein wird es sicher schwierig sein, das zu beweisen! War die Scheibe denn schon defekt, als Du zum Autogekommen bist??? ?(

Im Übrigen finde ich das Angebot Deines =) sehr Kulant, dass er wenigstes die Häldte der SB übernehmen will... Bekommt man so in der Art sicher auch nicht überall... ;)

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #68
Gut dass ich bald von Seat wechsle... :rolleyes:

Das juckt die nicht... dann heißt es nur "da wird viel geschrieben." am Besten war ein spruch meines Händlers: "da sitzen ja keine Ingenieure dran", sprich keine Experten.. Dachte nur, ok, und was bist du? Sicher kein Ingenieuer ;)

Frechheit, ich würde Druck machen bis Seat alles übernimmt

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #69
Bei mir ist es heute morgen ebenfalls zu einer kleinen "Explusion" der Heckscheibe gekommen!!!
Mir war sofort klar was passiert war, da ich es vorher schon hier im Forum gelesen hatte:mad:
Mal abwarten was jetzt passiert....
Wer mein Händler gleich nochmal kontaktieren und hören was er sagt!
Hab ihn aber schon vorgewarnt, dass es nicht das erste Mal passiert ist!
Echt zum kotzen...

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #70
Ich finde, im Interesse aller, die im Moment damit zu tun haben und die, bei denen es erst noch kommen wird, sollten wir hier sämtliche Fälle sammeln, bei denen es im Winter zu diesem Schaden gekommen ist.

Keine Ahnung, wie viele es bisher waren, aber wenn bei Seat eine Liste von über 20 Fällen eintrifft, sollten sie endlich begreifen, daß man als Hersteller, sofern man seine Kunden behalten will, solche Dinge über Garantie/Kulanz regelt.

Vielleicht macht mal jemand den Anfang in der Art wie z.B.

1. Name, Zeitpunkt ( z.B. Dezember 2008 ), Regelung über Garantie, Kulanz, TK oder selbst auf den Kosten sitzen geblieben.
2. ....

Der Zeitpunkt ist vielleicht wichtig damit erkennbar ist, daß es ein Temperaturproblem ist.

Grüße Georgios

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #71
Sehr gute Idee... Das sollte dann vielleicht ein Mod "fixieren", damit das gleich ins Auge fällt... ;)

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #72
So, muss ich auch meinen Beitrag leisten: das die Scheiben aufgrund der Temperaturen geplatzt sind, muss hier eh keiner von den Betroffenen nachweisen können. Hier sollte SEAT die Beweislastumkehr treffen, das heisst, die müssten nachweisen, dass das kein Herstellungsfehler ist. Ob es allerdings soweit kommt ist fraglich. Da es sich hier allerdings um ein nicht ganz einfaches juristisches Problem handelt, fragt im Zweifel mal bei nem Anwalt nach, der sollte da genauer aushelfen können.
Viele Grüße, Daniel

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #73
die ganze sache ist doch sowieso ein witz...das sind typische fälle in denen die Scheibe ganz einfach unter spannung stand...das kommt immer mal vor und ist ne reine garantieangelegenheit sofern das auto unfallfrei ist bzw. die scheibe noch nie gewechselt wurde.

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #74
So. Meld ich mich auch mal wieder. Kam nix neues heraus. Heute wurde die neue Scheibe eingesetzt. Bleib jetzt auf meinen 75 EUR sitzen. Danke an die Werkstatt fürs Übernehmen der Hälfte. Seat Deutschland juckt das, wie schon einige schreiben, gar nicht. Auch nicht das Forum hier. Ein Werkstattmitarbeiter meinte, dass Seat das höchstens noch im 1. Garantiejahr machen würde. Und dann evtl. nur für die Frontscheibe (soviel wie er mitbekommen hat).

Ente schlecht, alles schlecht. Ich zahl etz das Geld und dann ist Ente - hoff ich zumindest für die nächste Zeit.

******* nur, dass meine Werkstatt derzeit nicht so ganz will wie ich. Neues Problem, was ich noch extra öffnen werde - ein klappern/vibrieren in der Fahrertür, dass sie nach dem 6. mal Ausbessern heute wieder nicht hingebracht haben. Hat mir fast das Gehör rausvibriert als ich heim gefahren bin heute. Morgen gibt's tierisch Ärger in der Werkstatt.

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #75
Auch ich bin nun ein Leidensgenosse,
vergangene Woche während der Fahrt ein lauter Knall, gefolgt von fiesem Knistern und einem großen Loch in der Heckscheibe nachdem ich die Fahrertüre wieder zugemacht habe.
Also ab zum Autohaus, Löwen heute wieder bekommen und zu meiner Überraschung, im Gegenteil zu obigen Beiträgen -> Seat Österreich übernimmt die Kosten anstandslos. (Garantie vergangenen August abgelaufen). In meinem Fall tadelloses Service!

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #76
Schön, einmal etwas Positives in der Richtung zu hören. Da sollte Seat D sich ein Beispiel nehmen.

Grüße Georgios

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #77
Der nächste Leidensgenosse. Seat Leon 1P BJ 09/2005 Bin heute früh ca.4.00 Uhr mit 100 kmh/h auf der Lanstraße unterwegs aufeinmal ein riesiger Knall von hinten, schaute in den Rückspiegel und sah das die Heckscheibe zerbrochen ist :cry: . Die Außentemperatur lag ca. bei -5 Grad. Der Löwe stand vorher 7 Std. im Freien. Heckscheibenheizung war kurz an zum Abtauen der Scheibe. Wie die Scheibe platzte war sie aus.
Zur gegebener Zeit habe ich meinen Freundlichen :) angerufen und den Sachverhalt geschildert. Seine Antwort, bei Seat sei nichts bekannt brauche garkeinen Garantieantrag stellen der wird bei dem Alter des Löwen sowieso abgelehnt, ich müsste den Schaden selber zahlen, das Auto wäre zu Alt kein Chance bei Seat Deutschland.

Dank TK kostet es mir nur 150,-EUR :angry:

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Löwen aber wenn das so weiter geht (ist nicht der erste Mangel) überlege ich mir ob der nächste Wagen wieder ein Seat wird.
Ist zurzeit mein Vierter Seat Neuwagen.

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #78
Seine Antwort, bei Seat sei nichts bekannt brauche garkeinen Garantieantrag stellen der wird bei dem Alter des Löwen sowieso abgelehnt, ich müsste den Schaden selber zahlen, das Auto wäre zu Alt kein Chance bei Seat Deutschland.
...
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Löwen aber wenn das so weiter geht (ist nicht der erste Mangel) überlege ich mir ob der nächste Wagen wieder ein Seat wird.
Ist zurzeit mein Vierter Seat Neuwagen.

Eine Frechheit, das Ganze.
Ich würde mir nicht nur "überlegen", ob Du noch einen Seat kaufst, sondern würde das dem Händler, oder besser noch Seat selbst, mal direkt sagen. Bei vier gekauften Autos könnte man etwas Kulanz erwarten.
In jedem Fall würde ich, unter Umgehung des Händlers (der wäre bei mir sowieso out, wenn er mir so kommt, nachdem ich sein Kunde bin), direkt mit Seat sprechen und deutlich sagen, daß diese Art Schaden häufig vorkommt und offenbar ein Fertigungsfehler ist.

Vielleicht sollten wir hier wirklich einmal eine Schadenliste erstellen und diese an Seat senden.:angry:

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #79
Er hat mir ja nahegelegt seat deutschland selber anzurufen. Ich sehe da aber keinen sinn drin. Hatte schonmal ein Problem 4 Wochen nach der Werksgarantie ging ein Stellmotor der Klima kaputt. wird nicht mehr auf Garantie erneuert. Kulanz ist für die, glaube ich ein Fremdwort.
Vielleicht rufe ich Seat am Montag an. Muss mich erst mal beruigen denn ich habe momentan noch einen sehr dicken Hals. :angry:
Am Montag bekommt mein Löwe eine neue Scheibe die kommen sogar zumir nachhause um die Scheibe einzubauen.

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #80
Sooo, jetzt hat es mich auch erwischt. Seat Leon 1P 1,9 TDI, 37000 km. EZ 2005. Heute Mittag gegen 12:00 Uhr. -2.5 Grad Außentemperatur. Ich habe die Heckscheibenwaschanlage betätigt und hatte vorher die Heckscheibenheizung ausgeschaltet.... und es hat PEEEENNNNNG gemacht.

Ich war bereits ca. 8 km gefahren. Es hat sich so angehört, als hätte mir einer in die Heckscheibe geschossen. Die komplette Scheibe war gesplittert, war jedoch noch vollständig drin. Ich bin dann direkt zu dem VW/Seat/Audi-Händler gefahren. Beim Aussteigen flog dann leider ein kreisrundes Stück um den Heckscheibenwischer raus. Der Seatmann hat dann Fotos von den Beschädigungen gefertigt und einen Kulanzantrag an Seat geschikt. Leider könne er weiter nichts machen. Die Werkstatt wird im negativen Fall über meine Teilkasko direkt abrechnen. Meine 150 Euro Selbstbeteiligung müsste ich dann allerdings selber bezahlen...

Ein Wort: ÄRGERLICH.

Nebenbei habe ich in regelmäßigen Abständen Kondestropfen in meinen Scheinwerfern... aber das gehört nicht hierhin.

Der Motor des Seat läuft ja einwandfrei (nach Softwareupdate... vorher hats bei 2000/min geruckelt :)) aber die sonstige Verarbeitung läßt doch etwas zu wünschen übrig.....

Ich bin mir leider nicht sicher ob ich mir nochmal einen SEAT kaufen würde.

Thema:

Heckscheibe geplatzt

Heckscheibe geplatzt - Ähnliche Themen

Letzter Monat vor Garantie-Ende, und die Mängel kommen!!!: Hallo, ich werde nochmal verrückt!!! :bonk: :baby: Ich muß jeden Tag 50Km zur Arbeit hin und zurück fahren, habe mir extra ein neues Auto...
[38644 Goslar] Seat Händler Auto Forum Baßgeige in Goslar: Hallo, wollte Euch mal von meinen Erfahrungen von og. Seat Vertragshändler erzählen. Also im Januar 2003 ist mein Brava verreckt. ok, Fiat(bin 7...
Oben