hallo zusammen
denke, dass ich nach nun einem vierteljahr und knapp 8000km einen kurzen rückblick schreiben kann.
zu den kilometern erstmal: im märz war ich quer durch europa unterwegs, wobei in knapp 7 tagen 3500km abgespult wurden. mein monatsschnitt liegt bei gut 1000km.
so, zum auto:
ich habe kurz nach dem kauf das öl wechseln lassen. obwohl es longlife ist (alle 30000km / 2 jahre) habe ich bei 21000km das öl wechseln lassen. werde nun auch den intervall von 20000km beibehalten.
seit dem ölwechsel sind nun 6000km gefahren worden und der messstab zeigt immer noch den gleichen wert an - respekt - war sehr positiv überrascht.
zum fahrverhalten / komfort
das fahrzeug, ist trotz m-paket und runflat-reifen sehr komfortabel zu fahren. kurz aufeinanderfolgende unebenheiten werden durchs m-fahrwerk zwar an den popo der insassen weitergegeben, aber nicht unangenehm.
das lenkrad liefert jederzeit dem fahrer die info über den strassenzustand. nicht schwammig, sondern sehr direkt - bmw halt. übrigens: das wurstige lenkrad ist ergonomisch perfekt. wenn jemand sich ins fahrzeug setzt, der noch nie das m-lenkrad in der hand hatte, sagt zuerst mal "sehr, sehr dick", aber zum fahren ist es einfach nur erste sahne.
grundsätzlich finde ich das fahrwerk gut kombiniert aus sportlichkeit und komfort. die karosserie wankt nicht in kurven und die lenkung liefert jederzeit perfektes feedback.
ein mangel sind die runflat-reifen. ich finde, dass sie ein bisschen hohes abrollgeräusch haben. darum werde ich diesen sommer die reifen fahren und nächstes jahr kommen dann non-runflat-reifen auf den bmw und zusätzlich noch ein reserverad in den kofferraum.
verbrauch:
der boardcomputer zeigt nun über eine fahrstrecke von 4500km einen schnitt von 7.5 litern an. das ist bei dem hubraum und der gebotenen leistung sehr gut. wobei in diesen 4500km der roadtrip von 3500km inklusive ist. sprich: tempo 150 und höher mit 2 und 4 personen.
vor einer woche ging ich tanken - resultat: 691km mit 43 litern (schnitt 6.3l) auf schweizer autobahnen. war da an der tanke sehr überrascht. diesen schnitt fahre ich nun auch ziemlich konstant seit den letzten zwei tankfüllungen
motor:
der motor ist dieseluntypisch sehr linear. vom drehzahlkeller weg bis zum roten bereich ist stets die volle power da.
in der schweiz bei den geschwindigkeitsbegrenzungen ist auf der autobahn ein sehr gemütliches gleiten bei 120-130km/h möglich (rund 1800rpm).
die automatik passt meines erachtens auch sehr gut zum motor. habe festgestellt, dass wenn der motor kalt ist, die automatik relativ zügig in den nächsthöheren gang schaltet, so dass beispielsweise schon bei 80km/h der sechste gang eingelegt wird (rund 1200rpm). wenn der motor die betriebstemperatur erreicht hat, dreht der motor gut und gerne auf 2500-2800rpm. manchmal empfinde ich es als ein bisschen störend, dass er bei betriebstemperatur bei 40km/h noch den zweiten gang drin hat. dann greife ich kurz manuell durch und gut ist.
fazit:
ich bin hin und weg vom bmw. bisher hat er mich in allen belangen überdurchschnittlich überzeugt. =)

:very_hap: :]
hätte es eigentlich nicht erwartet, dass er mich so aus den socken reisst
ich freue mich jedes mal, wenn ich mich hineinsetze und losfahre - einfach ein unbeschreibliches gefühl - "freude am fahren" eben
gruss
haris