haris' neuer :)

Diskutiere haris' neuer :) im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; mach es ... nen bekannter hat auch nen 530d mit chip ... geiles gerät.
  • haris' neuer :) Beitrag #161
mach es ... nen bekannter hat auch nen 530d mit chip ... geiles gerät.

• haris' neuer :) Beitrag #162
@der_bär
ja genau, man hört halt immer irgendwo die "flöhe husten" obwohl es vllt. ein perfektes tuning ist.
es gibt eine tuning-firma in bayern, welche laut forenusern (bmw forum) und internetrecherchen der absolute profi ist.
habe mit dem chef zwei mal gesprochen und seine aussagen und erklärungen sind wirklich sehr kompetent und argumentiert auch dessen aussagen. ist ein smarter top-mann

@sitscha
hab einen automaten, welcher bis 650Nm laut ZF freigegeben ist ;)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

hallo zusammen :)

habe es heute machen lassen. nach langem überlegen bin ich zum schluss gekommen es doch zu machen :)
laut prüfstand habe ich 575nm und ca. 265ps. da der prüfstand logischerweise nicht so viel luft (und so kalte luft) liefern mag wie eine autobahnfahrt, sagten mir die tuner, dass er an der 270ps grenze nagen wird.
ich wünschte es so, dass 580nm nicht überschritten werden und dies wurde auch auf diesen wert programmiert. man kann also sagen 270ps/580nm - so wie ich es wünschte - ich wollte auf jeden fall unter 600nm bleiben. die 580nm sind das niveau vom 535d

wer das auto nun fährt, denkt in einem sehr gut laufenden serienwagen zu sitzen (kein turbobums, keine überraschungen - aber beim gasgeben der "aha-effekt" :) ). das auto schaltet sehr, sehr sauber und zeigt keine allüren :) (bisher)

habe auf der rückreise nach hause alles zwischen 60 und 220 gefahren. das auto ist in allen belangen viel aufmerksamer, wacher und agiler.

es ist aber überhaupt nicht zu vergleichen mit dem turbobums vom seat leon. die leistung kommt sehr smart und gleichmässig - wie am gummiband.
das gefühl ist einfach spitze :)

cheers
haris

Zuletzt bearbeitet:
  • haris' neuer :) Beitrag #163
Hört sich ja richtig gut an, dann viel Spaß damit. 8)

• haris' neuer :) Beitrag #164
Hört sich ja richtig gut an, dann viel Spaß damit. 8)

danke vielmals :)
jetzt denke ich "warum habe ich es nicht vorher machen lassen?" :) das auto ist einfach viel aufmerksamer, wenn ich dies so nennen darf.
hängt viel giftiger am gas. beim gasgeben kommt nicht ein hammer in den rücken sondern die leistung entfaltet sich sehr schön. je mehr gas umso mehr power kommt - finde dies sehr gut :)

vorhin hatte ich einen kurzen test gemacht bei ca. 1/2 pedalweg aus dem dritten gang raus. das auto dreht bis 3000rpm und schaltet sehr, sehr fix (und ohne zuckungen) in die nächsten gänge. 110km/h waren nach zwei wimpernschlägen erreicht :astonish:
80Nm machen doch was aus :)

gute n8

• haris' neuer :) Beitrag #165
Hatte jetzt schon 3 Autos die ich im Nachhinein gechippt habe und jedesmal denke ich mir "So müsste das Auto von Werk aus gehen" :D .

Ich denk mal das es kein Thema wär die so auszuliefern aber ist ja alles mit Sicherheitsfaktoren auf Langlebigkeit getrimmt.

• haris' neuer :) Beitrag #166
guten morgen :)
das ist mein zweites auto und beide waren optimiert.
ich zögerte beim bmw lange, da die optimierungen sich mit den DPFs nicht vertragen haben (laut zeitschriften etc.) dies hat natürlich irgendwo ein mulmiges gefühl hervorgerufen. aber nach sehr langen telefonaten mit der tunerfirma war ich mir sicher, dass ich es dort machen lassen möchte

bezüglich haltbarkeit
man kann pech haben und das auto nimmt die hufe im serienzustand bei kleiner kilometerleistung. klar, die hersteller könnten auch so ausliefern, aber ich denke, dass das spektrum an unterschiedlichen fahrern dies nicht zulässt. jemand interessiert sich nicht für temperaturen und drehzahlen im kalten zustand und latscht drauf etc. serviceintervalle etc. werden auch nur gemacht, weil es nötig ist.
ich persönlich halte vom longlife nichts. darum geht mein wagen immer nach 20tkm zum service.

ich bin nur hellauf begeistert, obwohl ich eigentlich eine "humanere" version gewählt habe. hätte auch ca. 280ps/600nm haben können, aber habe mich für das bisschen weniger entschieden und das auto rockt wirklich :)

schönes WE :)

• haris' neuer :) Beitrag #168
Also ich bin mit meinem 3 liter BMW dieselchen + Automatik auch seeehr zufrieden.
Das sind zwei Komponenten - wie füreinander gemacht :)

@haris? guckst du :D >>

schöner autowagen :) gefällt mir sehr gut. die dieselmotoren von bmw sind, meines erachtens, sehr ausgereift und sehr gute motoren.
mein verbrauch pendelt immer irgendwo um 7.0 litern herum.

ja, ich wollte auch nur den diesel mit der automatik. die neuen automaten von ZF sind einfach erste sahne :) ich habe seit dem kauf nie das bedürfnis nach einem schaltgetriebe gehabt. wenn ich mal selbst in den zahnrädern wühlen möchte, dann ab in den steptronic modus und gut ist :)

jetzt fahre ich meinen fünfer mit der neuen abstimmung, die wirklich sehr gut rockt und spare mein geld für den neuen 550d :D (3 liter, tri-turbo, 381 ps) :D

• haris' neuer :) Beitrag #169
Tri-Turbos :astonish:

wo sollen die denn alle hin, die 3 Föns.... o_O?
einer links ,einer rechts, einer hinten? :D

Ich hab erst gedacht du scherzst, aber im Net ist ja bereits einiges zu der Maschine zu finden.
Wie ich gelesen habe, wird BMWs Angriffziel der A8 4,2 TDI sein. Der, wie wir wissen, 8 Kochtöpfe hat -
der BMW jedoch mit "nur" 6 Brennkammern und den 3 Turbinchens auskommt.
Trotzdem wird er mit ~380 PS um die 30 PS über dem PS Audi-Triebwerk liegen. Krass :sabber:

Übrigens - auf der Autobahn ist es problemlos möglich unsere 6er Diesel mit 5,5 - 5,8 liter zu bewegen (bei ca. 120 km/h).
Mein FR TDI lag bei 120 km/h im 6,0 - 6,2 Liter Bereich. Und das mit 2 zylinder weniger...
Das hätte ich niemals für möglich gehalten! Im Stadtgewusel brauchte der LEON weniger, auf der Autobahn braucht der BMW weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • haris' neuer :) Beitrag #170
ja, Triturbos :)
ich schätze, dass BMW aus prinzip keinen V8 Diesel mehr machen und mit den R6-Triebwerken innovativ sein möchte. Schliesslich gehört der R6 zu BMW wie das Amen in der Kirche :)
Bin schon gespannt wenn die ersten Tuner den Triturbo "auf die Sprünge" helfen :D

ja, richtig, bei 120km/h ist der Bimmer besonders sparsam. Die Momentanverbrauchsanzeige pendelt sich irgendwo zwischen 5-6 Litern ein. Sogar mit meinen (originalen) 19" Sommerrädern ändert sich am Verbrauch nichts (wobei die Runflat Winterreifen sehr schwer sind..)

ich werde mal beobachten, wie sich der Verbrauch nach der Kennfeldoptimierung ändern wird. Bisher bin ich ca. 350km mit der Optimierung gefahren und der Reise-Boardcomputer zeigt 6.8 Liter an :)

Thema:

haris' neuer :)

Oben