@der_bär
ja genau, man hört halt immer irgendwo die "flöhe husten" obwohl es vllt. ein perfektes tuning ist.
es gibt eine tuning-firma in bayern, welche laut forenusern (bmw forum) und internetrecherchen der absolute profi ist.
habe mit dem chef zwei mal gesprochen und seine aussagen und erklärungen sind wirklich sehr kompetent und argumentiert auch dessen aussagen. ist ein smarter top-mann
@sitscha
hab einen automaten, welcher bis 650Nm laut ZF freigegeben ist
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
hallo zusammen
habe es heute machen lassen. nach langem überlegen bin ich zum schluss gekommen es doch zu machen

laut prüfstand habe ich 575nm und ca. 265ps. da der prüfstand logischerweise nicht so viel luft (und so kalte luft) liefern mag wie eine autobahnfahrt, sagten mir die tuner, dass er an der 270ps grenze nagen wird.
ich wünschte es so, dass 580nm nicht überschritten werden und dies wurde auch auf diesen wert programmiert. man kann also sagen 270ps/580nm - so wie ich es wünschte - ich wollte auf jeden fall unter 600nm bleiben. die 580nm sind das niveau vom 535d
wer das auto nun fährt, denkt in einem sehr gut laufenden serienwagen zu sitzen (kein turbobums, keine überraschungen - aber beim gasgeben der "aha-effekt"

). das auto schaltet sehr, sehr sauber und zeigt keine allüren

(bisher)
habe auf der rückreise nach hause alles zwischen 60 und 220 gefahren. das auto ist in allen belangen viel aufmerksamer, wacher und agiler.
es ist aber überhaupt nicht zu vergleichen mit dem turbobums vom seat leon. die leistung kommt sehr smart und gleichmässig - wie am gummiband.
das gefühl ist einfach spitze
cheers
haris