:respekt: an megaherz !
dass der 140er Audi A3 gegen einen "originalen" TS
TDI nichts, sondern erheblich "ab"reisst, habe ich selber er"fahren". Ganz ehrlich, im Vergleich zum 150er
TDI mag der 2,0 TDI 16 V im A3 vielleicht bei den Abgaswerten - Russ - punkten, in der Leistungsabgebe liegen Welten zwischen beiden Maschienen, und das ist gut so
Vorderräder beim 2WD
TDI ? Meiner hat auf der Vorderachse trotz mittlerweile 13tkm noch immer knapp 6 mm Profil auf den Bridgestone 225ern. So viel zum Reifenverschleiss :]
Zudem lässt das Drehmoment des 150er auch stärkere Benziner am Berg immer noch erstaunen. Erst fahren sie einem in den Kofferraum...schupps... bei der nächsten Steigung fallen sie zurück...um dann auf dem Gefällestück nur mit Lichthupe fahren zu können...was solls, einfach vorbeilassen 8)
P.S.: Die ganze Lobhudelei des R32 kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen. Der R32 ist ein von Natur aus "biederer" Golf, den man mit PS und Spoilern zu etwas "Sportlichkeit" erzogen hat. Der Cupra R und - wenn's ein V6 mit 250 Ps sein soll - der Alfa 147 GTA sind da von ganz anderm Kaliber. Sowohl optisch wie leistungsmäßig "Natur"-Sportler.
O.K. der Alfa erfordert ein bisschen mehr Respekt vor der Fahrphysik als ein R32, macht aber eine Hölle Spass und wäre für mich die einzige Alternative weit und breit zum Leòn.
So, das musste mal gesagt werden !