Habe mich mit Cupra V6 getroffen

Diskutiere Habe mich mit Cupra V6 getroffen im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; @R32-Fahrer Hat sich eigentlich einer von euch schon mal mit einem BMW 330i gemessen und wie ists ausgegangen?
  • Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #81
@R32-Fahrer
Hat sich eigentlich einer von euch schon mal mit einem BMW 330i gemessen und wie ists ausgegangen?

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #82
Original von pilzmann
also leergewicht laut schein 1552 kg
macht bei mir ein leistungsgewicht von 5,79 kg pro ps.

Wie kommst Du denn rein rechnerisch auf diesen Wert?

Ciao Frank

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #83
Original von Franky-Boy
Original von pilzmann
also leergewicht laut schein 1552 kg
macht bei mir ein leistungsgewicht von 5,79 kg pro ps.
Wie kommst Du denn rein rechnerisch auf diesen Wert?
Ciao Frank
Leistung / Gewicht ;) (pilzmann seiner streut ein weng nach oben)

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #84
  • Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #86
Original von liquide
Gewicht / Leistung ;) (pilzmann seiner streut ein weng nach oben)

Jo, das war mir schon klar, wie man im allgemeinen auf diesen Wert kommt. Doch ich wollte wissen, wie pilzman bei seinem R32 auf diesen Wert kommt.

Theoretisch müsste er ja dann 268 PS haben. Auf dem Leistungsdiagramm (habe schon eine Genickstarre ;) ) sehe ich Werte wie Pnorm, Pmot, Pmax. Welcher ist denn nun relevant?

Edit: ups, in seinem Profil steht's ja. Uui, da hat jemand ja sehr gute Tuningmaßnahmen vorgenommen... 8)

Ciao Frank

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #87
@Danny

nein mit nem 330i nicht.

Aber ich kann mit was anderem dienen :D . Mit nem M3 GT mit knapp 300 Ps (3.0 liter Maschine). Der gehört nem ganz guten Kumpel von mir und wir wollten mal wissen wie gut der meinem wegzieht.

Wir haben das mal ausprobiert auf dem Weg nach Hockenheim auf der Geraden also ich war hinter ihm (mit gebührendem Sicherheitsabstand natürlich war ein gutes Stück weg also war auch der Vorteil vom Windschatten net so gross) und er gab so bei ca. 140 Gas ich auch und ich konnte ihm folgen bis ca. 220 ohne zu verlieren, der Abstand blieb gleich, danach zog er langsam aber sicher weg.
Der Abstand zu meinem ab 220 km/h ist aber net so gross wie man das angesichts von ca. 60 Ps mehr erahnt.
Der M3 GT zieht weg aber nicht so brutal wie man das vielleicht glauben könnte.

Es war meine einzige richtige Niederlage mit dem R32 aus einem Vergleich aber so richtig geärgert hat mich das nicht. Es ist keine Schande gegen so einen Gegner zu verlieren denn ich weiss er hatte mächtig Probleme mit mir :D .
Ich musste bis ans Limit beim R32 nur um überhaupt dranzubleiben. Die Gänge bis in den roten Bereich ausdrehen.

Ich kenne auch einen 330i Fahrer. Werde irgendwann mal einen kleinen Vergleich wagen.

mfg

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #88
Ohje

Ich halte das hier mittlerweile auch für eine "gewisse" Messart :D

Nur mal nebenbei:

Der 140 PS TDI im Audi zieht nichts vom Leder (selber erlebt im Vergleich) und kann allerhöchstens und mit viel Glauben an die Sereinstreuung auf 150 PS kommen.

Dass ein 2WD TDI im Leon immer beim Beschleunigen permanent seine Vorderräder verqualmt, sollte langsam mal in in irgendein Märchenbuch geschrieben werden, ich kanns echt nicht mehr hören. :angry:

@Mirco:

Tolle Theorie, leider völlig falsch. Manchmal darf auch ich gegen gleichstarke oder sogar stärkere Benziner am Berg hochfahren, lässig im 6. Gang. Freue mich immer wieder, wie manche Autofahrer durch emsiges Rühren im Getriebe versuchen, den Drehmomentnachteil zu kaschieren. Nur mal als Anhaltspunkt: das max. Drehmoment liegt bei ca. 1900-2.000 Umdrehungen an, mit 320 NM.

Bisher hat es kein gleichwertiger Benziner geschafft, am Berg an meinem TDI dranzubleiben oder mich gar zu überholen. ;)

So, genug OFF-Topic.

Wieder zurück zum SCHW***-Messen :megasmile: :tongue:

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #89
Ich denke schon das ich mit meinem Benziner an fast jedem TDI dran bleiben kann.Bzw. stellt sich die Frage ob er an mir dran bleibt... :D
Allerdings muss ich zugeben das ich dafür so 3000 U/min brauche mit 2000 U/min würd mich der TDI wahrscheinlich zu rußen... :D (is nich bös gemeint)

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #90
Es war meine einzige richtige Niederlage mit dem R32 aus einem Vergleich aber so richtig geärgert hat mich das nicht. Es ist keine Schande gegen so einen Gegner zu verlieren denn ich weiss er hatte mächtig Probleme mit mir

Darf ich nun dein Freund werden? :baby:

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #91
:respekt: an megaherz !

dass der 140er Audi A3 gegen einen "originalen" TS TDI nichts, sondern erheblich "ab"reisst, habe ich selber er"fahren". Ganz ehrlich, im Vergleich zum 150er TDI mag der 2,0 TDI 16 V im A3 vielleicht bei den Abgaswerten - Russ - punkten, in der Leistungsabgebe liegen Welten zwischen beiden Maschienen, und das ist gut so :D

Vorderräder beim 2WD TDI ? Meiner hat auf der Vorderachse trotz mittlerweile 13tkm noch immer knapp 6 mm Profil auf den Bridgestone 225ern. So viel zum Reifenverschleiss :]

Zudem lässt das Drehmoment des 150er auch stärkere Benziner am Berg immer noch erstaunen. Erst fahren sie einem in den Kofferraum...schupps... bei der nächsten Steigung fallen sie zurück...um dann auf dem Gefällestück nur mit Lichthupe fahren zu können...was solls, einfach vorbeilassen 8)

P.S.: Die ganze Lobhudelei des R32 kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen. Der R32 ist ein von Natur aus "biederer" Golf, den man mit PS und Spoilern zu etwas "Sportlichkeit" erzogen hat. Der Cupra R und - wenn's ein V6 mit 250 Ps sein soll - der Alfa 147 GTA sind da von ganz anderm Kaliber. Sowohl optisch wie leistungsmäßig "Natur"-Sportler.
O.K. der Alfa erfordert ein bisschen mehr Respekt vor der Fahrphysik als ein R32, macht aber eine Hölle Spass und wäre für mich die einzige Alternative weit und breit zum Leòn.

So, das musste mal gesagt werden !

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #92
@der Bär

Danke für deine Unterstützung. :D

Ich sehe das genau so. :]

@Zimbo

Mal ehrlich: in gewissen, fast normalen Situationen am Berg wirst auch du Schwierigkeiten haben, wenn du konstant in deinem Gang bleibst ;) :rolleyes: :D
Einholen? Na Klar, bestreite ich überhaupt nicht.

Generell:

In letzter Zeit häufen sich wieder diese Statements a la "der TDI ist nur gut für den Zwischenspurt und kriegt beim Ampelstart seine Füße nicht hoch".

Der TDI ist nun einmal keinCupra R oder gar R32...das soll und wird er auch nie sein. Deswegen aber so zu tun, als würde er z.B. einem 180 PS 20VT keinerlei Probleme bereiten, ist in meinen Augen Verkennung der Tatsachen.

Zum R32: mir gefällt der Motor, aber nicht der Golf IV in der Kamei-Spoiler-Aufmachung (Sorry an alle, die einen fahren).

Letztlich wünsche ich mir auch recht bald diesen Motor im Leon und würde mir evtl. auch dieses Modell kaufen. Auch, wenn es aus Kostengründen (>30.000 km/Jahr) reiner Wahnsinn wäre.

:megasmile:

So, und nun habt euch alle wieder :heart:

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #93
  • Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #95
Nur mal als Anhaltspunkt: das max. Drehmoment liegt bei ca. 1900-2.000 Umdrehungen an, mit 320 NM.
plus einer ellenlangen Übersetzung, die das hohe Drehmoment wieder relativiert,so dass an den Antriebsrädern nicht mehr Drehmoment ankommt, als bei vergleichbaren Benzinern. :D

Formel:

M1 / M2 = n2 / n1
M2 = M1 x n1 / n2 (x Wirkungsgrad des Getriebes Ca. 0,9)

M1 Motordrehmoment
M2 Drehmoment an den Antriebsrädern
n1 Motordrehzahl
n2 Drehzahl der Antriebsräder

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #96
@Falko

Also ich habe genug Fahrzeuge mit "ellenlanger Übersetzung" gefahren, um da mitreden zu können. ;)

Der 150er TDI gehört aber gewiss nicht dazu, und die Leistung kommt allemal an. :] :tongue:

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #97
Ich sage ja nicht, dass der TDI nicht gut läuft, aber die Übersetzung ist bauartbedingt viel länger als bei meinem Benziner.
Ich möchte zu gern mal einen TDI auf der Autobahn treffen. :D 8)

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #98
@ Megaherz einen richtigen Ampelstart bekomme ich nicht hin wenn ich z.b ab drehzahl 2000 auf trockener und 1500 bei Nasse anfahren stehe ich und seh blauen Rauch aufsteigen bei Nässe geht gar nicht einzigste chance langsam auskuppeln und dann voll drauf latschen aber dann ist der gegner schon weg

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #99
@Falko

Können wir gerne mal vereinbaren, kein Problem ;)
Denke, du unterschätzt einfach den "Bumms", der beim TDI kommt....

@marcocool

Ich habe in meiner Nachbarschaft jemanden mit einem Golf IV GTI, mind. 150, wenn nicht sogar 180 PS. Wenn´s trocken ist, liegen wir bei Ampelübungen gleichauf. Im feuchten Zustand auf der Straße mache ich so etwas eh nicht, weil es IMHO zu gefährlich ist.

@all

Der TDI ist kein GTI und soll auch keiner sein. Die meisten Postings hören sich IMHO aber so an, als wäre der TDI, speziell der 150er, nur gut für 180 km/h und 10 Sek/100 km/h.

Nur mal zur Erinnerung die Werksangaben:

0-100 km/h in 8,9 Sek und 216 km/h V-Max.

Und ihr wißt auch, dass viele TDI´s hier nach oben streuen. :rolleyes:

Zu guter letzt: schaut nochmal in die Statistik, wer hier welches Leon-Modell fährt..... :tongue:

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #100
Vielleicht sollt ichmich auch mal äußern.. bin immerhin 65.000 km lang TDI gefahren (und der hatte deutlich merh als die 150 PS, nämlichknapp über 180),und nun im identischen Auto auf den V6 aumgestiegen und muss eines sagen.. wer nicht beide gefahren ist, bzw beide kennt, der braucht hier im grudne gar end dmitreden. Ne 30minProbefahrt zählt da nedd. Ich war anfangs enttäuscht,, aber inzwischen wies sich, dass ein TDI trotz seiner 320 NM mit dem V6 in keinem Moment wirklich schneller ist.. er ist vielleicht mal gleich auf, das mag sein, aber sonst auch nix. Der "TDI Bums" täuscht viel Power vor,d ie aber leider nur seeehr kurz und dann gar nimmer da ist... geht beim TDI doch bei 200 mal vom Gas und dann wieder drauf.... :rolleyes:

Thema:

Habe mich mit Cupra V6 getroffen

Habe mich mit Cupra V6 getroffen - Ähnliche Themen

[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Aus Korea nach Spanien - ST Cupra: Servus Zusammen! wie es so oft im Leben ist, fällt der Apfel nicht weit vom Stamm und daher habe ich Anfang März meinem Vater nachgeeifert und...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Cupra V6 geschlachtet: Also Leute gibts 8o :nene: :cry: :hammer: Ich durfte gestern einen " guten alten Originalen " Cupra V6 geschlachtet sehen . Es war ein gelber Bj...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben