pilzmann
Hai,
ja - ich bin mir sogar ganz sicher, das es ein R32 war, ich kenne den Besitzer sogar persönlich, habe den Motor schon mal vor 1,5 Jahren im Audi TT gesehen und dann gehe im mal davon aus, das er auch 3,2 l mit 241 PS hat.
Ich bin mal mitgefahren und habe die Zeit gestoppt, was der R32 bei Vollgas für 1 KM braucht er 14,5 bis 14,6 Sekunden. (1 KM nach den Autobahnschildern)
Das wären dann im Durchsnitt 247 km, laut Tacho waren es aber um die 260.
Um noch mal zum A3 zurückzukommen, also das ist leider so, ich dachte zuerst, das mein Auto nicht mehr richtig läuft, da ich jedesmal beim Ampelstart verloren habe. Als aber dann der R32 auch verloren hat....war ich wieder beruhigt und doch gegenüber dem R32 enttäuscht.
Der A3 Tdi hat nur ca. 1150 kg Leergewicht und zieht ab 1500 U/min voll an. Und wenn der R32 mit normaler Drehzal startet, dann hat er leider keine Chance.
Ich finde auch die 0-100 KM/h Test der Autozeitschriften für unrealistisch bzw. nicht praxisbezogen. Denn wer startet schon mit 4500 U/min und wenn doch, wie oft schaft er das :baby: bis die Kupplung den Geist aufgiebt.
Jeder normale Mensch fährt doch mit Maximal 1500 bis 2000 U/min los und läßt dabei die Kupplung nur etwas schneller los, läßt sie aber nicht fliegen.
Und da der Cupra R auch schon bei ca. 2200 U/min sein höchstes Drehmoment hat und dieses laut
diesem Diagramm langsam bis 6000 U/min auf ca. 260 NM abfällt.
Wer hat einen Link zum Diagramm vom R32?
Das Drehmoment ist IMHO eigentlich für die Beschleunigung zweitrangig, nur für die Beschleunigung aus dem Stand heraus, ist das hohe und von unten anliegende Drehmoment von Vorteil.
Wenn man jedoch z. B. mit 60 nebeneinander herfahren würde, so das der R32 mit 4000 U/min fährt und dann voll Beschleunnigt, dann hatt der A3 TDi keine Chance. Auch auf der Autobahn, wenn der R32 im richtigen Drehzalbereich ist.
Aber wer fährt schon immer mit 4500 U/min nur weil man schneller sein möchte als ein TDi Fahrer.