Habe mich mit Cupra V6 getroffen

Diskutiere Habe mich mit Cupra V6 getroffen im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; dann hat der TDI danach kein Profil mehr :D
  • Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #21
dann hat der TDI danach kein Profil mehr :D

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #22
ne dann kann der tdi direkt in den 2ten gang schalten! :D

allerdings müsst ihr beim r32 nicht vermuten dass er die gleiche anfahrtsschwäche wie ein 330i bmw hat.

also ich finde der geht auch schon ab 1000 u/min gut.

es liegt ja auch bei 2800 u/min das volle drehmoment an.

aber wenn sie es so oft getestet haben wird es wohl stimmen.
wie schnell beschleunigt ein a3tdi denn auf hundert?

HM JETZT BIN ICH ABER VERUNSICHERT

gemäß audi braucht der a3 tdi 9,5 sec auf 100.

das sind fast 3 sec. die er langsamer ist als der r32.

du bist dir sicher dass ihr den test nicht mit nem golf 1,8 gemacht habt?

müsste dann ja auch so um die 6-7 sec sein!

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #23
Jetzt wird´s theoretisch!

Also es gibt doch nur 2 Situationen:

1. Alles was geht - und dort wird der R32 wesentlich schneller als der TDI und ein bisschen schneller als ein R sein.

oder

2. An der Ampel mit relativ normalen Drehzahlniveau anfahren (meistens der Fall), da sonst jeder direkt blöd guckt. Also locker anfahren und drauf bleiben... Dort wird der R32 es schwer haben. Denke mal das der Cupra R der Schnellste sein wird, gefolgt vom TDI. Ab dem 3ten sieht die Welt für den TDI dann ganz anders aus.

Im Übrigen glaube ich nicht, daß ein vernünftig gechippter R oder S3 gegen einen R32 das nachsehen hat! Selbst serienmäßig war ich auf der A9 Richtung München schneller. Mag sein, daß der Eine oder Andere R32 schneller als ein K04 ist, aber es ist definitiv nicht die Regel wie es hier dargestellt wird!

Ein Freund mit einem B&B Chip hat 2 Begegnungen mit dem R32 gehabt - jedesmal zu seinen Gunsten.

Und weil ich gerade dabei bin :D - wenn ich Geschwindigkeiten von 275, 280, 285, 290 lese 8o , sträubt es mir die Nackenhaare! Ich bin bei Markus mitgefahren. Er hat meiner Informationen zur Folge den mit Abstand stärksten R32, doch in diesen Geschwindigkeiten haben wir uns nicht bewegt bzw. bewegen können. Auf der Geraden wohlgemerkt!

Also, werdet (defiant alias Sixpack & Kollegen bei r32-rules.de) bitte ein bisschen realistischer. Ihr verkauft die Anderen ja für blöd :baby:

Bis dahin

Gruß

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #24
  • Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #25
es ging aber glaube ich hier um den vergleich r mit nem a3 tdi.

der cupra r ist auch nen ganz anderes kalieber und wenn ich an meinen s3 denke weiss ich schon wo die unterschiede liegen.

wobei martin recht hat ich persönlich sage bei 270 bis 275 mit viel anlauf ist schluss beim r32.

ist aber auch nen vernünftiger wert wie ich finde.

der nachteil beim r ist dass er zu neu ist und die software irgendwie noch nicht so richtig ausgereift.

das musste ich auch schon selbst bemerken.

aber naja kommt zeit kommt rat.

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #26
Ich habe den Cupra R mit einbezogen, da Member JYQ ihn ins Gespräch brachte.

Gruß

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #27
Mich würd auch ein Vergleich mit einem "gut gehendem R32" interessieren... :D
Wer Intresse hat kann sich gerne melden !!!

EDIT: In Recklinghausen war doch sonst immer einmal im Monat ein Markenoffenes Treffen.Gibt es das nicht noch ?

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #28
pilzmann
Hai,

ja - ich bin mir sogar ganz sicher, das es ein R32 war, ich kenne den Besitzer sogar persönlich, habe den Motor schon mal vor 1,5 Jahren im Audi TT gesehen und dann gehe im mal davon aus, das er auch 3,2 l mit 241 PS hat.

Ich bin mal mitgefahren und habe die Zeit gestoppt, was der R32 bei Vollgas für 1 KM braucht er 14,5 bis 14,6 Sekunden. (1 KM nach den Autobahnschildern)
Das wären dann im Durchsnitt 247 km, laut Tacho waren es aber um die 260.

Um noch mal zum A3 zurückzukommen, also das ist leider so, ich dachte zuerst, das mein Auto nicht mehr richtig läuft, da ich jedesmal beim Ampelstart verloren habe. Als aber dann der R32 auch verloren hat....war ich wieder beruhigt und doch gegenüber dem R32 enttäuscht.
Der A3 Tdi hat nur ca. 1150 kg Leergewicht und zieht ab 1500 U/min voll an. Und wenn der R32 mit normaler Drehzal startet, dann hat er leider keine Chance.

Ich finde auch die 0-100 KM/h Test der Autozeitschriften für unrealistisch bzw. nicht praxisbezogen. Denn wer startet schon mit 4500 U/min und wenn doch, wie oft schaft er das :baby: bis die Kupplung den Geist aufgiebt.
Jeder normale Mensch fährt doch mit Maximal 1500 bis 2000 U/min los und läßt dabei die Kupplung nur etwas schneller los, läßt sie aber nicht fliegen.

Und da der Cupra R auch schon bei ca. 2200 U/min sein höchstes Drehmoment hat und dieses laut langsam bis 6000 U/min auf ca. 260 NM abfällt.
Wer hat einen Link zum Diagramm vom R32?

Das Drehmoment ist IMHO eigentlich für die Beschleunigung zweitrangig, nur für die Beschleunigung aus dem Stand heraus, ist das hohe und von unten anliegende Drehmoment von Vorteil.

Wenn man jedoch z. B. mit 60 nebeneinander herfahren würde, so das der R32 mit 4000 U/min fährt und dann voll Beschleunnigt, dann hatt der A3 TDi keine Chance. Auch auf der Autobahn, wenn der R32 im richtigen Drehzalbereich ist.

Aber wer fährt schon immer mit 4500 U/min nur weil man schneller sein möchte als ein TDi Fahrer.

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #29
könnte die mein diagramm anbieten allerdings müsste @ cupra 20vt das ersteinmal ins forum stellen.

wir reden doch von dem neuen a3?

der hat lt. audi 1350 kg und der alte meines wissens nicht viel weniger.

woher kommen die werte?

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #30
Hai,

nein nicht vom Aktuellen A3, sondern von seinem Vorgänger

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #31
@ Zimbo2: In Recklinghausen - wirklich? Frag mal Ibi.! Er ist Recklinghausener!

@ JVQ: genau so sieht´s aus!
Obwohl für´n TDI dreh ich auch schon mal wartend 4.500 U/min :rolleyes:

@Pilzmann:

Ja, ich habe es zu Hause liegen. Könnte es photographieren und online stellen! Einen Scanner habe ich leider nicht (mehr).

Gruß

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #32
Um mal wieder back to Topic zu kommen ... Meiner bescheidenen Meinung nach hat der R32 auch die Nase vorne da der V6 Leistungsmäßig dem Cupra R in nichts nachsteht im gegenteil, Drehmoment mäßig liegt der R32 auch vorne und er hat meiner Meinung nach den Ausgeglicheneren Motor. Da aus 3,2 Liter verteilt auf geschmeidige 6 Zylinder männliche 241 PS rauskommen.

Und einen V6 mit 3,2 Litern mit einem Serien 1,8T zu vergleichen halte ich für blödsinn. Ausser es ist ein Cupra R mit serienmäßigen 225 PS und da fahren immer noch nicht soviele rum oder sehe ich das falsch.
Und wenn ich lese ein A3 TDI oder TDI allgemein hätte und ist und bla dann könnt ich gerade naja. Bei aller liebe zum TDI ( der in seinem Drehzahlbereich geht wie hölle ) ist ein R32 doch schon ein anderes Kaliber welches ihr eh nur von hinten sehen würdet sofern er dazu gerade Lust hat.

Mein Fazit ist, das es im Leon auch den 3,2 V6 geben müsste geiler Motor, geiler Sound, und dazu die gewissheit mit 250 Kumpels über die Straße zu cruisen.

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #33
So dann will ich mich doch auch mal hier einmischen.
Also das gerede mit der "normalen" Drehzahl starten halte ich mal für absoluten Blödsin.
Sorry das ich das so sage (ist nicht bös gemein).
Aber mal ehrlich. Wenn ich doch nun ein "Rennen" mache dann fahre ich doch nun so los um möglichst schnell weg zu kommen.
Das dabei die Drehzahl zwischen Benziner und Diesel eine andere ist ist doch vollkommen klar.

Sonst konnte man ja auch nen Test machen bei ner Drehzahl von 5000 Touren, nur dann würde der Diesel schon schalten müssen bevor er überhaupt los fährt.
Oder noch ne Idee 1. Gang (irgend nen Leistungsstarker Porsche oder Ferrari) Vollgas und dann los, da passiert erstmal garnix. Da lösen sich eher die Reifen vorher auf.

Versteht ihr was ich meine. Es ist einfach quatsch bei einem Beschleunigungstest oder rennen bei beiden Fahrzeugen die gleiche Drehzahl vorraus zu setzten.

Also gut ich hoffe mir nimmt das jetzt hier keiner Übel. :D

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #34
@ cupra20vt

stell das diagramm ruhig rein wäre sehr nett von dir.

@marcel

danke für die blumen nur so ein kraftprotz wie du ihn beschreibst ist der r32 leider nicht.
erhat zu dicken backen(sprich gewicht)

@thezero
generell finde ich es schwachsinn mit diesen startorgien.

ich fahre wie immer normal los und drücke dann das gaspedal fest runter.

alles andere ist nichts für mich!

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #35
Original von Zimbo 2
EDIT: In Recklinghausen war doch sonst immer einmal im Monat ein Markenoffenes Treffen.Gibt es das nicht noch ?
Hm, ich wüsst nicht wo. Sollte ich so viel verpasst haben ?(

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #36
@TheZero
Hai,

was mich Interessieren würde, wie oft bist du schon mal an der Ampel schneller losgefahren? Wie oft hast du dann bis 100 bzw. bis 60 je nach dem was erlaubt ist, beschleunigt? Und wie oft hast du dabei den Motor auf 4000 U/min hochdrehen lassen? Kennst du jemanden, der das bei einem normalen Ampelstart macht?
Meistens ist es doch so, das man einfach schneller losfahren will, als so ein Diesel und dann einfach nach dem Kupplung loslassen erst Vollgas gibt, weil man mitkriegt, das der Diesel doch etwas schneller ist als man geglaubt hat. Und selbst wenn man es weis, dann bringt es der normale Autokäufer selten übers Herz, mit 4500 U/min zu starten. Nur derjenige, der das Auto nicht selbst bezahlen muss, bzw. aus der Trinkgeldkasse (Träum ;-) ) der kann sich so etwas leisten. Der fährt aber dann selten R32, Seat oder A3

P.S.
Wir haben hier eine Bundesstrasse, welche Autobahnänlich ist, also keine Fussgänger oder Einfahrtsstrassen und ab der Ampel sind 100 km/h erlaubt.

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #37
@The Zero:

Mir ist ja leider Deine Herkunft unbekannt, aber ich würde mir nie die Blöße antun wie Harry anzufahren und im gleichen Moment zu bemerken, daß der Andere gar nicht mitmacht! Spätestens an der nächsten Ampel würde ich mir dann ausnahmsweise abgedunkelte Scheiben wünschen.

Nein, in der Realität ist es viel wichtiger mal eben locker Leistung zur Verfügung zu haben! Beim TDI ist das halt der Fall! Beim Sauger nicht! Extembeispiel ist da der CTR oder S2k! Da gibt´s nur eins: drehen, drehen, drehen!

Stell Dir doch mal vor: Du fährst normal an, schaltest in den 2ten und mußt auf die andere Spur. Neben Dir ein TDI, der auch an der nächsten Ampel niemand vor sich haben will! "Ach den ollen TDI überhol ich mal eben..." denkst Du dann aber auch nur 1x! Das meine ich mit "mal eben locker Leistung zur Verfügung haben"!

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #38
also ich hatte vor zwei wochen nen neuen 330d mit 204 ps neben mir.

da muss ich ehrlich zugeben war ich überrascht wie gut der geht.

hatte aber auch keine chance .

wobei es nicht so aussah als ob ich dem so ohne probleme um wagenlängen wegfahre.

nur verstehe ich nicht wie ein 140 ps starker a3 solche kapriolen machen kann.

aber 1100 kg stimmt nicht der ist schwerer.

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #39
@cupra20vt

Richtig! Ich muß mir vorher bewußt sein was ich machen will. Wieder in den ersten Gang dauert zulange (und flutscht durch die Sperre auch nicht richtig) und der TDI ist dann sowieso schon weg!

@pilzmann

Aber mit 2000 Umin beim R32 zu starten kann man doch nicht untertourig nennen, oder?

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #40
Bin verblüfft

Also ich finde die ganz Diskussion ein wenig seltsam! Es mag ja angehen, dass bei normalem Anfahren der TDI sogar ein bisschen besser beschleunigt als ein R32, aber bis 100 kann der Golf selbst wenn er ganz piano macht immer noch mit dem TDI spielen. Der Golf nimmt dem TDI allein im Bereich von 60 bis 100 locker 1,5 bis zwei Sekunden ab, da kann der Diesel meinetwegen bei 50 km/h zwei Längen weg sein (was schon extrem viel wäre!), bei Hundert wäre der R32 schätzungsweise 15 Meter voraus.
Wenn ich an der Ampel stehe und will mich noch vor einem anderen Auto einsortieren, dass in etwa zwei Sekunden mehr auf Hundert braucht als mein Wagen, dann lass ich dem auch gerne zunächst den Vortritt - mir reicht der Bereich von 60 bis 100 vollkommen aus und so geht’s erst recht dem R32-Fahrer.
Im Übrigen hab ich einen Test von drei getunten 200 PS starken A3 zu Hause, die gingen bis Hundert noch ganz gut (um die 7,6 Sekunden), danach war aber schnell Ebbe. Bis 200 hat es bei zwischen 40 und 46 (!!!) Sekunden gedauert, das kann ein 180 PS Leon besser.

Thema:

Habe mich mit Cupra V6 getroffen

Habe mich mit Cupra V6 getroffen - Ähnliche Themen

[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Aus Korea nach Spanien - ST Cupra: Servus Zusammen! wie es so oft im Leben ist, fällt der Apfel nicht weit vom Stamm und daher habe ich Anfang März meinem Vater nachgeeifert und...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Cupra V6 geschlachtet: Also Leute gibts 8o :nene: :cry: :hammer: Ich durfte gestern einen " guten alten Originalen " Cupra V6 geschlachtet sehen . Es war ein gelber Bj...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben