Habe mich mit Cupra V6 getroffen

Diskutiere Habe mich mit Cupra V6 getroffen im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; ALso dentwieder der R32 fahrer kann weder schalten noch anfahren oder du erzählst hier Märchen... Das glaubt dir keine sau! :angry: EIn R32...
  • Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #61
ALso dentwieder der R32 fahrer kann weder schalten noch anfahren oder du erzählst hier Märchen... Das glaubt dir keine sau! :angry:

EIn R32 zieht jeden TDI ab, wann er will und wie er wilL!
Es ist einfach das schnellere auto und damit basta!

dysma

p.s.: rein theoretisch müsste der über TDI jeden Leon versenken(R, TS usw..) *vor lachen nicht mehr vom Boden aufstehen kann...*

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #62
Wer hat hier nach einem Drehmomentdiagramm für den R32 verlangt...? :D

Ich würde mal sagen, der hat untenrum schon ordentlich Kraft...

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #63
Hai,

ich habe noch mal nachgefragt, der A3 TDi hat 130 PS und wiegt 1320 kg

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #64
@jyg

na also jetzt kommen wir der Wahrheit schon ein bissel näher. Also 1320 kg anstatt deiner 1100 kg und 130 Ps (die aber immer locker übertroffen werden von jedem 130er Pumpedüse).

Und was hat hier der Cupra R verloren? Hier ging die Rede von deinem "Killer-diesel" :D .

Wie gesagt ich trete am Samstag mal gegen den Kumpel an der einen sehr sehr starken A3 fährt mit über 150 Ps (ist ein originaler 130 Ps A3).

Hier mal sein Original-Kommentar von einer Probefahrt mit meinem Golf:"Hammer der zieht ja biestiger von untenrauf als mein Diesel...ist das sicher ein Benziner?? Da habe ich ja wirklich nichts zu melden.."

Soviel zum Thema PD gegen R32.

Nichts für ungut.

mfg

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #65
Wisst ihr eigentlich wie lächerlich das sich hier so liest ?( :baby:

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #66
Zum Thema Diesel und Ampelstart:

Gestern hat ein Audi A6 Avant 2.5 TDI mit 180 PS versucht, mich an einer Ampel abzuhängen.

Mir ist das erst aufgefallen, als der Audi mit Vollgas losgefahren ist. Das konnte man gut am verstärkten Rußaustritt aus dem Auspuff erkennen.

Obwohl der Audi schon fast eine ganze Wagenlänge Vorsprung hatte, als ich mich auf das "Rennen" eingelassen habe und meinerseits auch Vollgas gab, konnte ich dennoch problemlos an ihm vorbeiziehen.

Ein Golf R32 geht mit seinen 241 PS bestimmt nicht wesentlich schlechter als mein 250 PS Abt Cupra R.
Mit anderen Worten: es ist unwahrscheinlich, dass unter normalen Bedingungen ein 140 PS TDI einen R32 schlagen kann. :O

Ciao Frank

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #67
Original von Cupra
Wisst ihr eigentlich wie lächerlich das sich hier so liest ?( :baby:

Tja, wie sich so ein ursprünglich belangloses Thema hochschauken kann! :D

Ciao Frank

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #68
das einzigeste Rennen das ich mit meinem TDI gegen einen Benziner mit mehr als 200Ps gewinne ist z.b. ein Autobahnduell von München nach Hamburg Ich muss ja nicht Tanken der Benziner schon aber alles andere ist Quatsch da fehlt halt ein bischen

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #69
@Franky-boy

tja da siehste mal wie sich so ein "belangloses Thema" :D :O aufschaukeln kann wenn es hier einer wagt mal positiv über den R32 zu berichten. Hehe....die Geschichte mit dem 140 Ps Tdi gefiel mir bis jetzt am Besten.

mfg

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #70
@ Sixpack

Mein Cupra R hat ein Leergewicht laut KFZ-Schein von 1441 kg (Option: Recaro`s). Wenn ich also 220kg dazu addiere, dann müßte Dein R32 ca. 1660kg wiegen... Stimmt das?

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #71
@Sixpack
Hai,

es muss nicht unbedingt heissen, das ein getunter TDi oder Turbo oder.... von unten rauf mehr Drehmoment als das Serienfahrzeug hat.
Hier ein paar Beispiele anhand vom Cupra R 225 PS
Serie 280 Nm bei 2200 U/min --Abt hat auch 280 Nm bei 2200 U/min

MTM MTM hat ca. 110 Nm bei 2200 U/min

Und glaub es mir, ich bin schon mit dem TT DSG gefahren und vom Gefühl her ging das Fahrzeug sehr schnell, lag aber mehr am röhrenden Auspuff, denn das Fahrzeug hatte noch nicht die vollen 250 PS.

Und auf sein Gefühl sollte man sich auch nicht unbedingt verlassen. Denn wenn sich der Motor lauter anhört und die Sitze etwas härter sind, dann spührt man die Beschleunigung besser, als wenn man in einen weichen Sitz gepresst wird.

Das einzige was Zählt, ist, wer von 0-100 wen stehen läßt und zwar in RL nicht auf dem Papier.

Ich bin sicher kein "neider" oder "gegner" vom R32, habe mir fast selbst einen Bestellt. Aber als ich sah, wie der vom abzug ist.....
Vielleicht liegt es ja auch daran, das es einer von den ersten ist...was ich aber weniger glaube.
Und das der Fahrer nichts taugt, glaube ich auch weniger. Fährt im Jahr 120 tkm und seit ich ihn kenne, fährt er schon immer Golf VR6 meisten getunt.
Und er hat auch schon gesagt, das der R32 nicht gerade besser Beschleunigt als sein vorheriger Golf VR6
Bitte stoppe mal die Zeit von 0-100 und ich werde das auch mal bei dem 1,9 TDi machen

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #72
@Django

meine 220 kg Mehgewicht bezogen sich auf den getungen Wagen von @Zimbo2.
Keine Ahnung wie das ist mit nem normalen R.
Aber der Cupra ist schon locker mal 150 kg leichter. Ohne Probs.

Uebrigens mein R32 wiegt laut Papieren satte 1560 kg.

@JYq

wie gesagt ich treffe den Kumpel mit dem starken A3 Tdi am Samstag. Der hat echt power. Mal sehen. Doch weiss schon jetzt wie's ausgeht. Und er weiss es auch weil er meinen schon gefahren ist.

Dazu brauche ich meine Zeit net zu stoppen. Bin seinen Diesel auch schon gefahren. Geht saugut aber von meinem R32 ist der meilenweit weg.

mfg

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #73
@Franky-boy

tja da siehste mal wie sich so ein "belangloses Thema" aufschaukeln kann wenn es hier einer wagt mal positiv über den R32 zu berichten. Hehe....die Geschichte mit dem 140 Ps Tdi gefiel mir bis jetzt am Besten

Hai,
was soll das bedeuten, ich selbst fahre keinen Leon sondern einen VR6......und bin eigentlich positiv Voreingenommen vom 3.2l VR, war voll auf Begeistert, als ich den vor 18 Monaten im TT gefahren bin...und der Sound ist einfach cool.

Aber ich kann denoch die Fahrleistungen nicht verleugnen....
Aber eventuell liegt es ja auch am Fahrer. Du hast 50 kg,
er hat 150 kg Lebendgewicht.
;-) LOL

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #74
Wegen den angeblichen "Super-Dieseln: ;)

Leistungsvorteile, Grund für den Trend?
Hier gibt es in der Öffentlichkeit die meisten Fehlinterpretationen.
Verursacht durch unqualifizierte Aussagen über dieses Thema von Fachjournalen, Fachpresse der Autohersteller, Kfz-Verkäufer usw. Slogans wie "hohes Drehmoment" oder "bulliger Anzug" haben sich eingebürgert wie das Unwort "Stundenkilometer".
Hervorgehoben werden im Vergleich zu dem Benziner das "hohe Drehmoment" und der "rasche Drehmomentanstieg" und "viel Kraft auf die Räder". Vorweggenommen, das meiste davon ist Unsinn, wie auch eine der Schlussfolgerungen, der Diesel wäre besonders als Caravan-Zugwagen zu empfehlen. Sehen Sie selbst:

Für die maximale Leistung eines Autos ist die maximale Leistung des Motors ausschlaggebend. Und Leistung ist physikalisch proportional dem Produkt aus Drehzahl mal Drehmoment.
Leistung ~ Drehzahl x Drehmoment
Das Drehmoment ist somit nur die halbe Wahrheit. Erreicht ein Motor die doppelte Drehzahl wie ein Vergleichsmotor, so braucht dieser Motor nur das halbe Drehmoment um die gleiche Leistung zu erbringen.
Oder glaubt jemand, dass zwei nebeneinander berganfahrende Radfahrer unterschiedliche Leistungen vollbringen nur weil der eine mit hoher Kraft im 5. Gang langsam tritt und der andere leichter und schneller im 1. Gang tritt?
Für den Diesel bedeutet das, dass er seine geringere Drehzahl mit einem höheren Drehmoment kompensieren muss.

Beispiel: Für ca.125 kW braucht der Benziner mit 6.000 U/min 200 Nm

und der Diesel mit 4.000 U/min 300 Nm
Diese Tatsache wird nirgendwo erwähnt. Alle üblicherweise abgedruckten Drehzahl- und Drehmomentkurven lassen somit einen direkten Vergleich der Motoreigenschaften nicht zu und sind irreführend, sie sollten in dieser Art nicht publiziert werden.
Ein Vergleich wird erst möglich, wenn z. B. bei einer Leistungs-, Drehzahlkurve eine Normierung auf die Drehzahl eines bestimmten Motors durchgeführt wird.
Im Beispiel also auf der Abszisse des Diagramms der Punkt für 4.000 bzw. 6.000 Umdrehungen gleichgesetzt wird.
Will man auch den Drehmomentverlauf vergleichbar machen, so muss man einmal die Drehzahl normieren und das Drehmoment entsprechend dem Verhältnis der maximalen Drehzahlen umrechnen.

So werden aus 300 Nm bei 4.000 U/min »» 300 x 4.000 / 6.000, d.h. 200 Nm.
Damit kommt bei beiden die gleiche Leistung auf die Straße.
Diese Aufgabe der Umrechnung übernimmt im Auto das Getriebe.

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #75
Müßt Ihr alle nen kurzen ... haben! :tongue:

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #76
@Mirco
Endlich mal jemand der hier was wahres und vor allem auch richtiges ausspricht.

@pilzmann
Und was sagst Du nun. Ist doch interessant wie sich das Thema entwickelt oder :D

Wußte ich doch das das hier wieder einmal so
eine unendliche Geschichte wird. :D

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #77
  • Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #78
also um es abschießend zu sagen der r ist schon nen ganz vernünftiges auto und auf einer stufe mit dem cuprar, audi s3 etc.

zu meinen leistungsdaten.

also leergewicht laut schein 1552 kg
macht bei mir ein leistungsgewicht von 5,79 kg pro ps.

kann man dann nachvollziehen wenn @cupra 20vt das diagramm eingestellt hat :baby:

@the ziro

ich sage nur wahnsinn! 8)

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #79
So, anbei das Leistungsdiagramm von Pilzmann:

Leistungsdiagramm%20Markus%20R32.jpg

Gruß

cupra20vt

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #80
vielen dank @cupra20vt :D

Thema:

Habe mich mit Cupra V6 getroffen

Habe mich mit Cupra V6 getroffen - Ähnliche Themen

[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Aus Korea nach Spanien - ST Cupra: Servus Zusammen! wie es so oft im Leben ist, fällt der Apfel nicht weit vom Stamm und daher habe ich Anfang März meinem Vater nachgeeifert und...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Cupra V6 geschlachtet: Also Leute gibts 8o :nene: :cry: :hammer: Ich durfte gestern einen " guten alten Originalen " Cupra V6 geschlachtet sehen . Es war ein gelber Bj...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben