H&R Federn eingebaut

Diskutiere H&R Federn eingebaut im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Nach ein paar weiteren gefahrenen Kilometern kann ich sagen, dass der Komfort auf jeden Fall noch ausreichend ist. Zumindest auf meiner Stamm...
  • H&R Federn eingebaut Beitrag #161
Nach ein paar weiteren gefahrenen Kilometern kann ich sagen, dass der Komfort auf jeden Fall noch ausreichend ist. Zumindest auf meiner Stamm Strecke.^^

Aber was mir wirklich gehörig auf die Nerven geht ist das Knacken der Federn beim Lenken.
Das hört sich nicht gesund an. :(
Werde spätestens nächste Woche mal zu meinem Schrauber fahren und ihn mit den Tipps von "cappuccino" konfrontieren. Der sollte damit doch was anfangen können. =)

• H&R Federn eingebaut

Anzeige

• H&R Federn eingebaut Beitrag #162
Also nachdem ich meine Federn behandelt habe sind die absolut ruhig.

Dein Schrauber soll einfach vorne das Fzg. aufheben, dann kräftig die Feder mit den Händen drücken und zugleich weg vom unteren Federanschlag wegdrehen. 1cm sollte reichen. Zugleich hab ich gesehen, dass die mittleren 3 Federringe im eingefederten Zustand aufeinander liegen und somit knarzen können. Diese 3 mittleren Federringe hab ich ordentlich mit Kettenspray vom Motorrad besprüht (Aufpassen dass kein Fett auf die Kolbenstange des Dämpfer kommt). War ne arbeit auf nichtmal 10min.
Zuvor wurde bei mir das Knacken immer intensiver und lauter. Nach der Behandlung bis heute war nichts mehr.

Also viele schreiben dass es an den Federtellern liegt, was aber nicht der Fall ist.
Kleine Ursache, große Wirkung ^^

Gruß

• H&R Federn eingebaut Beitrag #163
Meine Federn sind "mit der Zeit" ('n gutes Jahr) einfach so ruhig geworden - OHNE Nacharbeit...

...so geht's also auch! :D

• H&R Federn eingebaut Beitrag #164
Meine Federn sind "mit der Zeit" ('n gutes Jahr) einfach so ruhig geworden - OHNE Nacharbeit...

...so geht's also auch! :D

Kann ich bestätigen, die ersten Wochen gab es auch Geräusche beim Einlenken oder starken Einfedern, aber dann war es auf einmal verflogen. Dies war wohl das berüchtigte "Setzen" des Fahrwerks, wo einfach das ganze Fahrwerk noch arbeitet.

Gruß
da_jupp

• H&R Federn eingebaut Beitrag #165
Hab zwar nicht H&R verbaut, aber die Sportline von Eibach, und muß sagen, ich bin begeistert. Zwar ist er nicht so tief wies auf der Packung steht, aber mir ist das grad recht. Um mal zum Knarzen zu kommen. Mein Tuner hat die Oberen unteren Federteller mit Fett eingeschmiert, genau wo die Federn draufsitzen bevor er die Federn eingebaut hat, und jetzt ist auch mein Knarzen bei Volleinschlag weg:D:D:D. Wohlgemerkt- mit Serienfedern:mad:. Kann also auch an den Tellern liegen.:wave:

• H&R Federn eingebaut Beitrag #166
also ich fahre seit ca. 1 monat die h&r federn. ist optisch richtig aufgewertet worden. hatte vorher immer die angst am hamburger elbtunnel die höhenkontrolle auszulösen :totlach:

die federung ist etwas straffer geworden...inkl. sport-up.....ich finde es klasse....madame nicht so...sie hat es mit dem nacken....pech:D ;)

was ich vermisse, ist dieses knacken, wovon hier immer erzählt wird. haben die beim einbau was falsch gemacht und das knacken nicht mit verbaut ?( ?( ?(
habe es in einer freien werkstatt für 200€ machen lassen plus spur einstellen von 25€

gruß
matthias

• H&R Federn eingebaut Beitrag #167
Hallo zusammen
Ich habe vor mir mein Leon 1P tiefer zu legen! Tieferlegungsfedern kombiniert mit Seriendämpfer
Ich tendiere zu Eibach, H&R (wobei ich gehört habe die sollen sehr hart sein)
oder evt. noch zu weitec und AP.
Hatte nun gerne Meinungen und Bilder von eurem Leon 1P damit ich mir auch ein Bild machen kann.

Mein anliegen ist, dass mein Auto noch Alltagstauglich bleibt. Es soll nicht zu Hart sein, sodass ich jeden Gullideckel am eigenen Körper spüre und im Auto rum hüpfe. Er soll aber schon Sportlich aussehen und vom Fahren her mehr komfort bieten!

Ich habe bis jetzt nur Erfahung mit einem Supersport Fahrwerk, eingebaut in einem Fiesta gemacht. Das war vom Preis her super. Hat sich auch sehr gut fahren lassen, doch leider war es super hart, sodass ich eben jeden Hubbel gespürt hab und sich nach Monaten immer mehr Geräuche entwickelt haben (Türverkleidung usw.)

• H&R Federn eingebaut Beitrag #168
@Escobar:

Ich kann Dir nur empfehlen, einmal einen 1P mit H&R 40mm tiefer probezufahren, denn: Ich finde die Abstimmung mit den Seriendämpfern super - eigentlich kein Unterschied zu dem vorherigen serienmäßigen Sportfahrwerk, sehr straff und sportlich, aaaaaber: Meine Göttergattin findet die Abstimmung zum kot*** dermaßen hart, dass sie sich mittlerweile weigert, mit dem Leon zu fahren!!! Selbst wenn man auf der Autobahn fährt, kommen kurze Bodenwellen ganz schön hart durch, das muss ich zugeben, aber ich finde das gut und sportlich, meine Frau hingegen empfindet es als ätzend und meint, die Kiste wäre eine postpubertäre Hoppelkarre und wörtlich: "Sieh mal, wie meine Möp.. bei jedem Huppel wippen"! Wie gesagt, ich empfehle Dir: Fahre die Kombination H&R-40mm-Federn + Seriendämpfer unbedingt probe, um Dir eine eigene Meinung zu bilden - und nimm Deine bessere Hälfte zur Probefahrt mit. :D Hier einmal ein Bild von meinem 1P aus einem benacharten Thread:

Zuletzt bearbeitet:
  • H&R Federn eingebaut Beitrag #169
Ich tendiere zu Eibach, H&R (wobei ich gehört habe die sollen sehr hart sein)

Das finde ich nicht.
Vorher als ich noch keine H&R Federn eingebaut hatte, fand ich das mein Leon etwas härter gefedert war. (Kein Sport-Up Paket, kein Sportfahrwerk)
Durch die H&R Federn ist er ein bisschen komfortabler geworden.

Mein anliegen ist, dass mein Auto noch Alltagstauglich bleibt. Es soll nicht zu Hart sein, sodass ich jeden Gullideckel am eigenen Körper spüre und im Auto rum hüpfe. Er soll aber schon Sportlich aussehen und vom Fahren her mehr komfort bieten!

Alltagstauglich bleit er mit den H&R auf jedenfall

Bilder von meinem findest in der

• H&R Federn eingebaut Beitrag #170
Ja, von der Höhe her gesehen bleibt er auf alle Fälle alltagstauglich. Da ist noch genügend Luft, so dass man locker in jede Tiefgarage kommt. Bekannte von uns haben Ihr Häuschen ein Stück im Wald drinnen und man kann es nur über einen schlechten Feld- und Wiesenweg erreichen. Selbst das ist mit H&R-40mm tiefer kein Problem und ich hatte da schwere Bedenken vorher.

• H&R Federn eingebaut Beitrag #171
@Leon-Klaus danke für deine genaue beschreibung !!! Hat mir sehr bei meiner Entscheidung weiter geholfen. Auch danke für die genaue Beschreibung "der Auswirkungen auf die MÖP...der Frauen" :)

@LeonStylance erstmal auch danke an dich!
Klar jeder empfindet eine Tieferlegung anders. Ich hoffe das, wenn ich die H&R federn wähle, es genauso empfinde wie du. Denn ein Knüppelhartes Fahrwerk hab ich schon 2 Jahre lang gefahren.
Ist schon logisch, dass das Fahren härter wird....ich will es nur nicht zu Hart.
Habe jetzt schon viel im Forum gelesen und dadurch viele Infos bekommen. Manches hat mich auch wieder verwirrt :) naja

Eine Frage hab ich noch an euch beide! Wie groß ist denn das Spaltmaß vom Radkasten zum Reifen (oder welches Maß ist da ausschlaggebend?) Denke kommt ja immer auf die Größe der Felgen an oder?
Und kommt der Leon auf jeden Fall 40mm vorne hinten runter?

danke nochmal gruß, Escobar

• H&R Federn eingebaut Beitrag #172
Könnte mir mal einer bilder zeigen mit den H&R ferdern (40/40) und 17er alufelgen
würde meinen leon auch gerne Tieferlegen würde es aber gerne mal vorher sehen wie es aussieht

• H&R Federn eingebaut Beitrag #173
Wie groß ist denn das Spaltmaß vom Radkasten zum Reifen (oder welches Maß ist da ausschlaggebend?) Denke kommt ja immer auf die Größe der Felgen an oder?
Zumindest zu der Frage kann ich dir einen "Sammelthread" anbieten.
Darin findest du für verschiedene Federn bzw. Fahrwerke die Ergebnisse, nach der Tieferlegung.
Dort sind die Maße von Radmitte zur Kotflügelunterkante angegeben:

@Frankenlöwe
guck mal auf Seite 1

• H&R Federn eingebaut Beitrag #174
Tag zusammen also das ist mein :baby: mit Barracuda Tzunamee 8,0x19/ 5x112/ ET 45 mit 30mm H&R Federn.

Federn sind schon gesetzt.

Kein schleifen oder andere sachen hinten sogar noch gut Platz für Spurplatten. und ich denke man kann auch ohne Probleme 40mm Federn drauf hauen.

Gruss Micha

Anhänge

• IMG_0119.JPG
    IMG_0119.JPG
    692,3 KB · Aufrufe: 172
  • H&R Federn eingebaut Beitrag #175
Der sieht echt gut aus!
finde das reicht von der tiefe.
Hätte gedacht das wären 40mm federn, so tief wie de der ist.

• H&R Federn eingebaut Beitrag #176
@Escobar:

Das Maß von der Radhauskante bis zur Radmitte beträgt 34,5cm, vor der Tieferlegung waren es 38,5cm. Der Löwe ist also exakt die von H&R versprochenen 40mm runtergekommen.

• H&R Federn eingebaut Beitrag #177
Hi Zusammen,

will meinen Leon auch tiefer mit Federn legen. mal Schauen ob es H&R oder Eibach werden. Habe mit Eibach eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Will mir dann noch 18er hoöen und evtl. Spurplatten verbauen, damit die geile Optik perfekt zum Fahrer passt :)
Ihr habt ja nur gutes berichtet. Und für 250 - 350 Euronen kann man auch nichts sagen.

• H&R Federn eingebaut Beitrag #178
Hallo...

hab am Sams. mein Leon mit H&R 40mm Tieferlegen gelassen und bin 80km gefahren, hab hinten wie hier andere auch ca. 34,5cm von Kotflügelkante zu Reifenmitte...Vorne jedoch 35,5cm...

Wolltm mal fragen ob das normal/passieren ist/kann? Setzt es sich noch?

• H&R Federn eingebaut Beitrag #179
Hmm das ist komisch, bei ist er eher vorne etwas tiefer gekommen 45/40 etwa. Welche Motorisierung hast du? TDIs kommen in der Regel vorne tiefer als ein Benziner.

Gruß
da_jupp

• H&R Federn eingebaut Beitrag #180
Hab en Benziner

Des hat mich auch schon gewundert.
An was könnte das den liegen??? Werd notfalls nochmal zu Werkstatt fahren...

Thema:

H&R Federn eingebaut

H&R Federn eingebaut - Ähnliche Themen

H&R Monotube Gewindefahrwerk hinten zu hoch?: Hallo Leute, hat von euch Leon 1P Cupra Fahrern ein H&R Monotube 70/60 mm verbaut und Bilder davon? Ich habe meins jetzt ca. 2000 km drin und mir...
Kosten Tieferlegung H&R Federn, Spurplatten inkl. Einbau: Hallo liebe Leute, vor knapp 2 Wochen habe ich mich bei "meinem" SEAT Händler über die Gesamtkosten für eine Tieferlegung mit H&R Federn (30mm)...
Seriendämpfer mit H&R-Federn: was kann ich für ein gebrauchtes Serienfahrwerk vom 1.6er mit 35-er H&R Federn, vorne und hinten noch verlangen.?
Jetzt geht es los! UPDATE 2011 #3 H&R Federn eingebaut+Liquid Glass+Dreieckscheibe: Jetzt geht es los! UPDATE 2011 #3 H&R Federn eingebaut+Liquid Glass+Dreieckscheibe Hallo Leute, ich bin schon einige Zeit dabei,und jetzt ist es...
Wo H&R Federn und Spurverbreiterung einbauen lassen?: Hallo, möchte mir demnächst die 40mm H&R Federn und 40mm (HA) und 20mm (VA) Spurplatten einbauen lassen. Nur: Wo soll ich das am besten lassen...
Oben