GRA (Tempomat)

Diskutiere GRA (Tempomat) im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Ich habe gestern bei einem anderen Seat-Händler angerufen, der will inkl. Einbau 163,81 € haben. Was für ein Preisunterschied. Die Händler liegen...
  • GRA (Tempomat) Beitrag #161
Original von weiberheld

Also nachdem hier einige von der GRA geschwärmt haben und ich es als Wertsteigerung ansehe habe ich den Vormittag mal ein paar Erkundigungen eingeholt.

Ergebnis: 130,- EUR inkl. Montage!!!

Ich habe gestern bei einem anderen Seat-Händler angerufen, der will inkl. Einbau 163,81 € haben. Was für ein Preisunterschied. Die Händler liegen noch nicht einmal 2 KM auseinander.

Im Detail:
52,77 € - der Schalter
22,27 € - der Kabelbaum
88,77 € - der Einbau

Ich denke der Preis hört sich doch schon besser an. Werde aber vorsichtshalber alle Händler in meiner Umgebung abklappern.

• GRA (Tempomat) Beitrag #162
Original von ..=neo=..
Im Detail:
52,77 € - der Schalter
22,27 € - der Kabelbaum
88,77 € - der Einbau

Audi/VW:
47,97 EUR - Schalter
20,24 EUR - Kabelsatz
70,30 EUR - kompletter Kit (Schalter + Kabelsatz)

• GRA (Tempomat) Beitrag #163
tja, für den preis gibts das auch bei ebay mit montage...

/edit: ups, sorry...bezog sich auf die 130€

• GRA (Tempomat) Beitrag #164
Habe mir heute die GRA in meinen TS einbauen lassen. Herr Klawes inseriert auch bei Ebay. Er nimmt für den Lenkstockhebel 90 € und für den Einbau 50 €.
Hat ca.70 min. gedauert und wer probiert die GRA selber einzubauen ist selber schuld. Es müssen so ziemlich alle Verkleidungen vor dem Fahrersitz demontiert werden, der Scheibenwischer mit Gestänge , der Sicherungskasten usw.! Wenn man diesen Aufwand sieht, dann sind 50 € nicht zu viel. Bei Interesse, kann man sich auch direkt bei Bernd Klawes melden. Tel.: 0174-9816035
Grüße aus dem sonnigen Hannover

• GRA (Tempomat) Beitrag #165
Original von seeker
Es müssen so ziemlich alle Verkleidungen vor dem Fahrersitz demontiert werden, der Scheibenwischer mit Gestänge , der Sicherungskasten usw.!
Das ist der umständliche Weg. ;) Oder aber man hat nen fähigen (und gelenkigen) Mechaniker, der das Ding von innen unten einbaut, so wie's das AH Morweiser bei meinem Topsport getan hat. :]

• GRA (Tempomat) Beitrag #166
Original von MikeDC
Original von seeker
Es müssen so ziemlich alle Verkleidungen vor dem Fahrersitz demontiert werden, der Scheibenwischer mit Gestänge , der Sicherungskasten usw.!
Das ist der umständliche Weg. ;) Oder aber man hat nen fähigen (und gelenkigen) Mechaniker, der das Ding von innen unten einbaut, so wie's das AH Morweiser bei meinem Topsport getan hat. :]

Wird die GRA dann hier () angeschlossen? Wenn ja, warum steht dann in allen Anleitungen, dass man von oben ran muss?

• GRA (Tempomat) Beitrag #167
So genau weiß ich das nicht mehr, aber der Mechaniker bei Morweiser sagte, daß man eben von oben mit viel Aufwand oder von unten mit viel Fingerspitzen ran kommt. Und es funktionierte bestens. :]

• GRA (Tempomat) Beitrag #168
Wenn du vor dem Auto stehst, die Verkleidung unter der Frontscheibe enfernst und oben rechts im Motorraum das Scheibenwischergestänge mit Motor entfernt hast, dann siehst du einen runden Deckel (ca. 20 cm Durchmesser), den du aufschraubst.
Darunter sind 5 ? Stecker. Den Schwarzen (glaube ich) drückst du nach unten durch. Jetzt kommen wir zu dem Punkt, wo die Verkleidung unter dem Lenkrad weg sein muss, damit das zusätzliche Kabel mit an diesen Stecker angeschlossen werden kann. Ob ein noch so fähiger und gelenkiger Mechaniker das ohne zerlegen hinkriegt, wage ich zu bezweifeln.

• GRA (Tempomat) Beitrag #169
Original von seeker
Darunter sind 5 ? Stecker. Den Schwarzen (glaube ich) drückst du nach unten durch.

Interessant wäre ob man diesen Stecker auch einfach so nach unter abziehen kann?

EDIT: Irgendeinen Trick muss es ja geben, denn sonst wäre es für mich sehr unverständlich warum eine Werkstatt nur 50 EUR für den Umbau veranschlagt wo 100AW (60 Minuten) 75 EUR kosten.

• GRA (Tempomat) Beitrag #170
Also meine Werkstatt hat so um 200 € veranschlagt.
Die "Motorraumgeschichte" dauert auch nur 10 min.!!
Ob man den Stecker von unten durchziehen kann, kann ich leider nicht sagen aber meistens sind die gegen "durchrutschen" gesichert, sodass man ihn z.B. erst drehen muss.

• GRA (Tempomat) Beitrag #171
Anfragen beim AH Morweiser kostet nix. Ich weiß nur, daß bei meinem Löwen der Einbau verdammt fix ging und lediglich im Innenraum gearbeitet wurde. Stand nämlich die ganze Zeit in unmittelbarer Nähe. ;)

• GRA (Tempomat) Beitrag #172
also ich habs mittlerweile auch selber eingebaut...gibt zwar ein paar stolperfallen, aber alles in allem gehts...das schwierigste ist erstmal die mechanik zum abmachen der airbageinheit zu kapieren...danach braucht man halt das super-spezialwerkzeug (M12 Innenvielkant), um das lenkrad abzumachen...danach ist der tausch von dem lenkstockhebel eigentlich kein problem mehr...
dann bastelt man halt erstmal den sicherungskasten, die verkleidung im fußraum, die scheibenwischer und die darunterliegende verkleidung ab, kommt an den schwarzen kasten im wasserkasten ran, schraubt ihn auf, zieht den schwarzen stecker ab, entriegelt das gegenstück von dem stecker, zieht ihn nach unten in den fußraum und macht halt den rest...

daß da ein kfz-mechaniker ohne abbau sämtlicher verkleidungen drankommt, bezweifle ich sehr sehr stark...der stecker liegt nunmal ganz oben im wasserkasten, zumindest die fußraumverkleidung muss auf jeden fall ab...und dann wirds sehr schwer...ich hab sogar so noch n gitter mit lauter relais drauf losgeschraubt, damit ich gut arbeiten konnte...also naja...

/edit: ach ja, vielen dank noch an HolleTS, der mir paarmal in haarigen Situationen weitergeholfen hat ;)

• GRA (Tempomat) Beitrag #173
Kennt irgendwer in München einen Händler, der eine GRA zu vernünftigen Preisen (Summe <200€) einbaut ?

Namgor

• GRA (Tempomat) Beitrag #174
Habe mir heute die GRA in der Seat Niederlassung in Frankfurt einbauen lassen. :D
Hatte am 12.07. (bei der Eröffnung) mit Hrn. White gesprochen. Hat mir dann einen Festpreis von 150.- € zugesagt. Letztendlich habe ich sogar noch weniger (ca. 147.- €) bezahlt. :rolleyes:

Er hat mir gesagt, dass in letzter Zeit immer mehr Anfragen kommen und er sich drei Einbausätze hinlegen will. Übrigens benutzt die Werkstatt nur den neuen Lenkstockhebel. Also den mit der Wippe.
:]

Übrigens bin ich dort mit der Werkstatt als auch dem Verkauf ausgesprochen zufrieden. Nett, zuvorkommend und allesamt Fans ihrer Autos. Hatte bei der Auslieferung kleinen Farbklecks an der Turverkleidung vorne links. Nachdem es nicht richtig abging und sich der Kunststoff nur gaanz leicht hell verfärbt hat, meinte der Werkstattmeister: "Nein das hat keinen Zweck, da guckt man ja dauernd hin. Ich bestell eine neue Verkleidung"

Grüße vom Judge

• GRA (Tempomat) Beitrag #175
Hilfe GRA 2003

Hilfe mein Seat Händler hat gesagt das es für den Mod. 2003 Leon TS TDI 4 keine Freigabe für die GRA gibt. Stimmt das ?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber ok wenn nicht dann nicht, aber ich will das Ding reinhaben. :evil:

• GRA (Tempomat) Beitrag #176
hmm...also für alle bei mir in der nähe wohnenden leute biete ich an, die gra (TDI, ohne PD, weil da noch keine Erfahrungen) für so 110€ incl. der benötigten Teile nachzurüsten...muss zwar den wahren preis von dem nachrüstsatz noch rauskriegen, aber so in der region sollte das klappen.

• GRA (Tempomat) Beitrag #177
Das paßt alles , nur es gibt keine Freigabe von Seat, d.H. mein Auto ist mit GRA Illegal.

• GRA (Tempomat) Beitrag #178
@euroliner

soll das wirklich war sein???? Meinem TS TDI MJ03 wird nämlich grad ne GRA eingebaut und das macht mein Händler ohne wenn und aber.
will keinen illegalen Leon :rolleyes:

greets BJ

• GRA (Tempomat) Beitrag #179
Original von Euroliner
Das paßt alles , nur es gibt keine Freigabe von Seat, d.H. mein Auto ist mit GRA Illegal.

Warum wird der Top Sport TDI dann in Holland Serie mit GRA ausgeliefert und in Deutschland als Option für 270,- EUR ab Werk ?(

• GRA (Tempomat) Beitrag #180
naja in Deutschland gibts die Option erst wieder für MJ04 ab Werk!

Thema:

GRA (Tempomat)

GRA (Tempomat) - Ähnliche Themen

Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
Batterie Wechsel Anlernen OBD: Hallo zusammen, ich habe heute eine neue Batterie eingebaut (Varta Dynamic AGM 70Ah 760A A7). Die alte Batterie war eine Banner EFB 69Ah 680A...
Kann nicht Tempomat ohne ACC verwenden: Hallo Forum vorne weg: ich hass die ACC/Tempomat-Funktion vom Seat Leon - oder ich bin einfach zu blöd. Hier was ich möchte: Ich möchte einfach...
Oben