GRA (Tempomat)

Diskutiere GRA (Tempomat) im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; 1) Die Anleitungs gibt's mehrfach gratis im Internet oder bei www.gute-fahrt.de 2) Wenn einem sein Leben und das Leben anderer lieb ist lässt man...
  • GRA (Tempomat) Beitrag #141
Original von sticki
da hab ich aber keine anleitung und keinen handykontakt mit nem kfz-meister inclusive...

1) Die Anleitungs gibt's mehrfach gratis im Internet oder bei
2) Wenn einem sein Leben und das Leben anderer lieb ist lässt man die Finger von solchen Arbeiten, ausser man hat es gelernt.

• GRA (Tempomat) Beitrag #142
Original von weiberheld
Original von sticki
da hab ich aber keine anleitung und keinen handykontakt mit nem kfz-meister inclusive...

1) Die Anleitungs gibt's mehrfach gratis im Internet oder bei
2) Wenn einem sein Leben und das Leben anderer lieb ist lässt man die Finger von solchen Arbeiten, ausser man hat es gelernt.

1) kannst du mal die internet-addressen nennen? gute-fahrt.de ist kommerziell.

2) du hast natürlich vollkommen recht.

• GRA (Tempomat) Beitrag #143
  • GRA (Tempomat) Beitrag #144
Danke für die Links sind ja richtig gut!

• GRA (Tempomat) Beitrag #145
vielen dank onkel weiberheld :D ...ja, den airbag werd ich wohl von fachpersonal rausnehmen lassen...den rest kann man dann ja vor ort fertig basteln und dann den airbag wieder draufsetzen lassen...

• GRA (Tempomat) Beitrag #146
Also ich hab mir den Hebel am Wochenende selbst eingebaut.

Wenn man ersteinmal die mechanik verstanden hat um das mittelteil des Lenkrades (Airbag) zu entnehmen ist das ganz simpel:
won hinten sind im Lenkrad zwei Löcher (wenn das Lenkrad in Geradeausrichtung stekt jeweils an der linken und rechten Speiche. wenn mann die Lenksäulenverstellung lös, das lenkrad ganz nach unten und nach vorne zieht kommt man am besten dran. Dann die Speiche Senkrecht stellen, den Schlitzschraubendreher (vom Bordwerkzeug) waagerecht einführen und die Feder vorsichtig Kräftig nach unden drücken - und "schwups" kommt einem schon die eine Seite des Airbags entgegen. Lentrad um 180° derhen und das gleich Spiel nochmal. (Airbag festhalten, damit keine Kabel abreißen. Steckverbinder kann nun gelöst werden.

Dann noch "Spezialwerkzeug" innenvielzahn für M12 um das Lenkrad abzuschrauben.
Wichtig: Vor den Arbeiten Batterie-Massekabel abklemmen!!!

Ich werd heute abend noch zum KFZ meister fahren, der mir dann noch die GRA freischaltet. (Der glaubt mir nämlich nicht, das im 150PD TDI dir GRA ohne weitere nachgrüstet werden kann :baby: )

Werde dann mal berichten.

Gruß
HolleTS

• GRA (Tempomat) Beitrag #147
och jo...naja, wenn das so einfach ist, mach ichs wohl doch selber...wie war die strippenzieherei? viel arbeit?

• GRA (Tempomat) Beitrag #148
War soeben beim Meister, hab ihm erklärt wie man die GRA nun freischaltet - funzt nun einwandfrei. Fazit: Seat Beivers sollte nun auch in der Lage sein, im 150PS TDI die Anlage einzubauen ;)

Tja, das Strippenziehen wird wohl auch Erfahrungssache sein, ich hatte ja noch als Hilfe die Einbauanleitung; die Bilder sind zwar nicht Perfekt, aber immerhin konnte man sehen wo die Schrauben versteckt waren. Mit nem bischen Phantasie und wenn man sich nicht ganz so dumm anstellt geht das schon.
Dummerweise muß aber schon die Verkleidung im Fußraum der Fahrerseite ab, die Scheibenwischer demontiert und die Abdeckung vom Wasserkasten ( das Plastik unter den Scheibenwischern demontiert werden, da man sonst nicht beidseitig an den Schwarzen stecker rankommt um die einzelnen Adern vom Kabelsatz anzuschließen.
(eine Besonderheit bei den VAG Steckverbindern: Die Kontakte sind immer doppelt gegen herausfallen gesichert: einmal mit den Federn des Kontaktes und zum anderen mit einer (anderfarbenen) Plastikeinlage, die durch zur Seite schieben die Kontakte entriegeln (vor dem Einsetzen eben auch entriegeln, da sonst die Kontakte nicht reingeschoben werden können. Ebenso am Sicherungskasten).

Bei Problemen kannste mich aber auch nochmal kontaktieren - Ich weiß ja jetzt wie's geht :]

Gruß
HolleTS

• GRA (Tempomat) Beitrag #149
Original von weiberheld
Original von sticki
hab nämlich eben nen tempomat gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

Ich brech weg. Das gleiche Set kostet bei Audi/Seat/VW komplett nur 70,30 EUR und Du bezahlst freiwillig 80 EUR plus Versand :bonk:

Wow ist das billig!!!
Ich habe eben bei meinem Händler nachgefragt und der verlangt NUR für den Schalter 190,-- EUR und dann noch Einbau 120,-- EUR. Den Einbau würde ich selber machen.
Kannst mir vielleicht jemand eine Adresse geben, wo man den Schalter billiger bekommt, außer eBay.

• GRA (Tempomat) Beitrag #150
Original von ..=neo=..
Ich habe eben bei meinem Händler nachgefragt und der verlangt NUR für den Schalter 190,-- EUR und dann noch Einbau 120,-- EUR. Den Einbau würde ich selber machen.
Kannst mir vielleicht jemand eine Adresse geben, wo man den Schalter billiger bekommt, außer eBay.

Du fährst einfach zu einem x-beliebigen Audi/VW Partner und fragst nach dem Nachrüstsatz für die GRA und volia zahlst Du nur 70,30 EUR.

Und wenn Du auf die Einbauanleitung verzichten kannst ist es nochmals billiger: Lenkstockhebel dann nur 47,97 EUR und der passende Kabelsatz 20,24 EUR.

Ach ja, die Teile stammen übrigens sowieso vom Golf 4 und haben auch Ersatzteilnummern aus der Baureihe - über Suche auch hier im Forum zu finden.

• GRA (Tempomat) Beitrag #151
Ich versuch`s noch einmal: Läßt sich die GRA auch im Cupra R nachrüsten???

• GRA (Tempomat) Beitrag #152
Original von Django
Ich versuch`s noch einmal: Läßt sich die GRA auch im Cupra R nachrüsten???

Für die Motorkennbuchstaben AMK (210PS) und BAM (225PS) gibt es jeweils nur ein Motorsteuergerät.

ein Artikel von Gute-Fahrt über die GRA-Nachrüstung bei Audi TT.

• GRA (Tempomat) Beitrag #153
?( Also bei mir ist der Groschen noch nicht so ganz gefallen.
Kann ich es nun nachrüsten im BAM-R oder nicht? Bitte ein klares JA oder NEIN.

DANKE!

• GRA (Tempomat) Beitrag #154
Original von Django
?( Also bei mir ist der Groschen noch nicht so ganz gefallen.
Kann ich es nun nachrüsten im BAM-R oder nicht? Bitte ein klares JA oder NEIN.

JEIN, da hilft nur probieren. Also einfach zum Audi/VW Partner, die GRA freischalten lassen und sehen was passiert (evtl. auch mit VAG-COM testen). Die Nachrüstung ist aber beim Benziner generell komplizierter, da die Kabel direkt zum Motorsteuergerät geführt werden müssen.

Problem ist halt, dass noch Niemand versucht hat beim Audi S3 (gleicher Motor - ergo gleiches Motorsteuergerät) die GRA nachzurüsten.

• GRA (Tempomat) Beitrag #155
OK, Danke!

• GRA (Tempomat) Beitrag #156
Also, 190 + 120 ist Wucher. Es stand irgendwo mal was von den günstigsten für die Nachrüstung inkl. Einbau: MiMo und Marpert in Legden.

• GRA (Tempomat) Beitrag #157
so, hab heute mal den ersten anlauf genommen...den airbag rauszukriegen ist schon ne große hürde, aber irgendwann hats dann doch plopp gemacht und er lag auf meinem schoß...tja...vielleicht morgen mal den zweiten anlauf unternehmen, denn ich hatte nicht diesen innenvielkant, der benötigt wird, um das lenkrad abzumachen...airbag is allerdings kein problem, wie es hier einige raufbeschworen haben...wichtig ist einfach, daß man vor dem fummeln bei ausgeschalteter zündung die masse an der batterie abklemmt und nach dem einbau des airbag, aber vor anklemmen der batterie die zündung auf fahrtposition stellt...so stands zumindest in den kopien vom werkstattbuch, die ich hier hab...

• GRA (Tempomat) Beitrag #158
Original von ..=neo=..
Wow ist das billig!!!

Also nachdem hier einige von der GRA geschwärmt haben und ich es als Wertsteigerung ansehe habe ich den Vormittag mal ein paar Erkundigungen eingeholt.

Ergebnis: 130,- EUR inkl. Montage!!!

• GRA (Tempomat) Beitrag #159
130 Euro??? Bitte??? Ich hab 220 Euro bezahlt...

• GRA (Tempomat) Beitrag #160
Original von TDI-Max
130 Euro??? Bitte??? Ich hab 220 Euro bezahlt...

Man muss halt ein bisschen rumtelefonieren... hab jetzt zwei Werkstätten gefunden für 130,- EUR bzw. 140,- EUR für die GRA.

Zitat Meister: "das dauert doch nur max. 1 Stunde!"

EDIT: Werde den Umbau wohl nächste Woche machen lassen. Brauch das Teil zwar nicht, da ich auf der Autobahn sowieso immer mit Gaspedal an der Ölwanne fahre, aber ist doch auch ne Wertsteigerung. Und bei dem Preis.....

Thema:

GRA (Tempomat)

GRA (Tempomat) - Ähnliche Themen

Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
Batterie Wechsel Anlernen OBD: Hallo zusammen, ich habe heute eine neue Batterie eingebaut (Varta Dynamic AGM 70Ah 760A A7). Die alte Batterie war eine Banner EFB 69Ah 680A...
Kann nicht Tempomat ohne ACC verwenden: Hallo Forum vorne weg: ich hass die ACC/Tempomat-Funktion vom Seat Leon - oder ich bin einfach zu blöd. Hier was ich möchte: Ich möchte einfach...
Oben