GRA (Tempomat)

Diskutiere GRA (Tempomat) im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Aber ich hab doch das Ersatzteil mit meiner Fahrgestellnummer bestellt, MJ03, das Steuergerät gibt Sie auch fei. Hat er wirklich gesagt, Sie hat...
  • GRA (Tempomat) Beitrag #181
Original von Euroliner
Das paßt alles , nur es gibt keine Freigabe von Seat, d.H. mein Auto ist mit GRA Illegal.

Aber ich hab doch das Ersatzteil mit meiner Fahrgestellnummer bestellt, MJ03, das Steuergerät gibt Sie auch fei.

Hat er wirklich gesagt, Sie hat kaine AGB für dieses Modelljahr oder meint er das geht nicht bei diesem MJ? Das es nicht gehen würde, sagten mir auch einige Händler, aber es geht!

TS TDI 2WD MJ03

• GRA (Tempomat)

Anzeige

• GRA (Tempomat) Beitrag #182
RE: Hilfe GRA 2003

Original von Euroliner
Hilfe mein Seat Händler hat gesagt das es für den Mod. 2003 Leon TS TDI 4 keine Freigabe für die GRA gibt. :evil:

Euroliner mein ja auch nur den Allrad. Im Frontgetriebenen scheint es kein Problem zu sein....sagt zumindest die Niederlassung

Grüße vom Judge

• GRA (Tempomat) Beitrag #183
RE: Hilfe GRA 2003

Original von Judgemen
Original von Euroliner
Hilfe mein Seat Händler hat gesagt das es für den Mod. 2003 Leon TS TDI 4 keine Freigabe für die GRA gibt. :evil:

Euroliner mein ja auch nur den Allrad. Im Frontgetriebenen scheint es kein Problem zu sein....sagt zumindest die Niederlassung

Grüße vom Judge

Sooo ein Quatsch mit Soße !!!!! :laughing: JEDER TDI kann ne GRA kriegen, wenn der Händler sagt das geht nicht / ist nicht erlaubt / in China fällt ein Sack Reis um, dann ist der Händler einfach nicht fähig. Punkt. Das Autohaus Morweiser freut sich in so einem Fall über einen weiteren zufriedenen Kunden, der seine GRA dort nachrüsten läßt...

• GRA (Tempomat) Beitrag #184
So war gestern nochmal bei Seat und für mein Modell gibt es mit meiner Motornummer keine Freigabe. Jetz ruf ich mal bei Seat direkt an.

• GRA (Tempomat) Beitrag #185
freigabe? also ich habs einfach eingebaut...sehr seltsam...

• GRA (Tempomat) Beitrag #186
Hallo !

Bei mir war die Sache auch spaßig - habe bei mehreren Autohäusern angerufen um den Preis für eine GRA beim 110 PS TDI Leon inkl. Einbau zu erfragen. Spitzenreiter war das Autohaus del Sol in KA, die fast 350 Euro wollten. Machen lassen habe ichs es dann in einer anderen Werkstatt, die aber mordsmäßig fluchte, da es wohl viel länger als angenommen dauerte und die "alles" ausbauen mussten.....dubiose Sache. Aber so ne GRA ist schon ne feine Sache.

Schombi

• GRA (Tempomat) Beitrag #187
Auch ich hab eine Story zum GRA-Einbau.

Vorgeschichte:
Seit Mai habe ich meinen neuen TS.
Wegen einem kleinen Mangel, habe ich mich mit dem AH in meiner Nähe in Verbindung gesetzt.
War sehr erfreut über die freundliche Behandlung und der sofortigen Bestellung der notwendigen Teile und der Garantieabwicklung.
Daher habe ich mich gleich entschlossen, nach Rückfrage zu den Kosten, eine Spurverbreiterung sowie Einbau der GRA dort durchführen zu lassen.
Der genannte Preis von 180.-- € für die GRA war gerade noch akzeptabel für mich.
Termin habe ich so ausgemacht, daß ich auf mein Fahrzeug warten konnte.
Hat mich schließlich interessiert, was die so alles tun.
Bin dabei selbst erschrocken als ich sah, was alles erst ausgebaut werden mußte um die GRA einzubauen und anzuschließen.
Dann kam der Hammer. Nach der ersten Probefahrt mußte der Monteur im Motorraum nochmals alles aufmachen, da er 2 Kabel vertauscht hatte (angeblich hatte SEAT beim TS dies wohl geändert ??).

Der nächste Schock kam dann 2 Tage später mit der Rechnung.
Alles war teurer als mir mündlich als Preis genannt wurde. :angry:
Die GRA kam nach Aufschlüsselung der Einzelpositionen auf etwa 230.-- €.
Bei meiner Rückfrage kam die Begründung wegen der Arbeitszeit und dem Aufwand.
Da mußte ich denen aber sagen, daß es wohl nicht zu meinen Lasten gehen kann, wenn ein Monteur den Auftrag bekommt, der offensichtlich noch in der Lernphase ist. Das nächste mal macht er wohl denselben Fehler nicht mehr.
Gut, nach einiger Diskussion hin und her wurde mir dann die 50.-- € nachgelassen.

• GRA (Tempomat) Beitrag #188
Hi,

ist es nicht so, dass sich die Werkstatt am Kostenvorschlag halten muß? Ich glaube es sind höchstens 10% Mehrkosten gestattet, denn Rest würd ich nicht bezahlen.

Grüße

• GRA (Tempomat) Beitrag #189
Original von KingKong
...Nach der ersten Probefahrt mußte der Monteur im Motorraum nochmals alles aufmachen, da er 2 Kabel vertauscht hatte (angeblich hatte SEAT beim TS dies wohl geändert ??).
is schwachsinn, da hat der monteur wohl seine Brille nicht aufgehabt. :rolleyes: Die belegung ist genauso wie beschriftet, und in der Anleitung stehts genauso.
Ich hab se mir selbst eingebaut und meine Brille aufgehabt. :D

• GRA (Tempomat) Beitrag #190
Original von Rebirth
Hi,

ist es nicht so, dass sich die Werkstatt am Kostenvorschlag halten muß? Ich glaube es sind höchstens 10% Mehrkosten gestattet, denn Rest würd ich nicht bezahlen.

Grüße
Bei dem GRA wurden ja dann die 50.-- € nachgelassen.
Die andere Sache habe ich nicht weiter beschrieben, da es hier nur um die GRA gehen sollte.
Bei all der Freundlichkeit (auch von den Monteuren) hatte ich mich auf die mündliche Preisangabe verlassen.
Aber ich merke mir so etwas und werde bei den nächsten Aufträgen nun alles vorher schriftlich geben lassen.

• GRA (Tempomat) Beitrag #191
@Kingkong

warst Du beim Dehner in Balingen?

• GRA (Tempomat) Beitrag #192
Tempomat nachrüsten

Hat das schon mal jemand gemacht, oder weiß sonst einer ob und wie das geht?

• GRA (Tempomat) Beitrag #193
Ja! Schau mal ein paar posting höher ;)

• GRA (Tempomat) Beitrag #194
Hallo Zusammen,

habe mir inzwischen für meinen Cupra R (neu mit 225 PS) die GRA nachrüsten lassen. Bekanntlich kann man die GRA ab Werk nicht bestellen.
Für die anderen möglichen Modelle kostet die GRA ab werk 270.- Euro.
Habe für die Nachrüstung 258.- Euro bezahlt. Ich empfinde das im Vergleich als angemessenen Preis.
Eigeneinbau oder Billignmontage kommt für mich nicht in Frage.
Zu bedenken ist auch, daß das Steuergerät neu kodiert werden mußte.

Ich bin mit meinem Händler, dem Autohaus Hackerott und seinem Meister, Herrn Schwarz, sehr zufrieden.
Bester Service, gute Beratung. Kann ich nur empfehlen!

Mfg.

• GRA (Tempomat) Beitrag #195
Original von Lindener
Eigeneinbau oder Billignmontage kommt für mich nicht in Frage.
Was ist denn bei Einbau eines Hebels und ziehen eines Kabels unter einer 'Billigmontage' zu verstehen?

Zu bedenken ist auch, daß das Steuergerät neu kodiert werden mußte.
So what? Neu codiert heisst nicht etwa neu programmiert, das ist alles schon drin, da wird nur ein einzelner Wert bei GRA von nein auf ja gesetzt (vereinfacht gesagt).

Übrigens, der Preis ist durchaus OK für jemanden der das das erste mal macht (und daher länger braucht).
Erfahrene Monteure schaffen das etwas schneller, da kostet es dann noch 150-200 € (bei gleicher Qualität)

• GRA (Tempomat) Beitrag #196
RE: Tempomat nachrüsten

Original von Pommes
Hat das schon mal jemand gemacht, oder weiß sonst einer ob und wie das geht?

les doch mal den thread durch...ja, ich habs schon gemacht und werds wohl donnerstag bei schachti machen...

• GRA (Tempomat) Beitrag #197
Hi leut sticki hat mir heut meine gra nachgerüstet .Erstmal verschärftes lob an sticki hat er echt toll gemacht ,kann ich nur empfehlen!!!
Leider war nur ein kabelsatz mit vom schalter bis in den sicherungskasten unter dem scheibenwischer dabei.Die gra funktioniert noch nicht weil bei meinem 20VT noch ein kabel strang von dem sicherungskasten zum steuergerät muß.Weiß da jemand näher bescheid der mir oder sticki helfen könnte ???Werd montag mal in meiner werkstatt vorbei schauen die mir die gra besorgt haben .Wäre schön wenn jemand ne teilenummer oder sowas hat womit ichder werkstatt klar machen kann was ich brauche oder mir erklärt wie was wo angeschloßen wird.
Vielen dank gruß schachti

• GRA (Tempomat) Beitrag #198
Original von schachti
Hi leut sticki hat mir heut meine gra nachgerüstet .Erstmal verschärftes lob an sticki hat er echt toll gemacht ,kann ich nur empfehlen!!!
Leider war nur ein kabelsatz mit vom schalter bis in den sicherungskasten unter dem scheibenwischer dabei.Die gra funktioniert noch nicht weil bei meinem 20VT noch ein kabel strang von dem sicherungskasten zum steuergerät muß.Weiß da jemand näher bescheid der mir oder sticki helfen könnte ???Werd montag mal in meiner werkstatt vorbei schauen die mir die gra besorgt haben .Wäre schön wenn jemand ne teilenummer oder sowas hat womit ichder werkstatt klar machen kann was ich brauche oder mir erklärt wie was wo angeschloßen wird.
Vielen dank gruß schachti

Ich denke deine Werkstatt wird sich sehr freuen, dass du Probleme beim Einbau hast. Die sind alle gleich :angry:
Geh am Besten zu nem anderen Händler ;)

• GRA (Tempomat) Beitrag #199
naja, ging schon...haben alles hingestellt, aber haben natürlich nix geholfen...aber habens letztendlich ja doch geschafft...4 kabel vom stg zum wasserkasten...

• GRA (Tempomat) Beitrag #200
Ich hab einen TS 150 PS TDi (Lierferung Juni 2003)
Also ich hab mich auf den weiten Weg zu Morweiser gemacht (300km)
und war alles in 1,5 Stunden erledigt.
Funktioniert einwandfrei und hat 180 EUR gekostet (inklusive neuen Hebel und Kabelsätzen, Montage etc)

Ich bin sehr zufrieden und ich kann es jedem nur empfehlen.

Im übrigen, die Aussagen von diversen Händlern in und um München - geht nicht - diesen Mist verbreitet wohl Seat Deutschland, weil 2 der Händler explizit dort nachgefragt haben.

Ein anderer der es machen wollte - 430 EUR :mega:

Also nichts wie hin nach Bürstadt - vorher einen Termin ausmachen und die Sache ist im Rahmen mit einem Urlaubstag erledigt.

Ciao
Namgor

Thema:

GRA (Tempomat)

GRA (Tempomat) - Ähnliche Themen

Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
Batterie Wechsel Anlernen OBD: Hallo zusammen, ich habe heute eine neue Batterie eingebaut (Varta Dynamic AGM 70Ah 760A A7). Die alte Batterie war eine Banner EFB 69Ah 680A...
Kann nicht Tempomat ohne ACC verwenden: Hallo Forum vorne weg: ich hass die ACC/Tempomat-Funktion vom Seat Leon - oder ich bin einfach zu blöd. Hier was ich möchte: Ich möchte einfach...
Oben