GRA (Tempomat)

Diskutiere GRA (Tempomat) im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Kann mir wer sagen wo genau die 4 kabeln angeschlossen gehören!!!
  • GRA (Tempomat) Beitrag #221
Kann mir wer sagen wo genau die 4 kabeln angeschlossen gehören!!!

• GRA (Tempomat) Beitrag #222
Da sind doch 5 Kabel?
Ich habe ein rote, gelbe, blaue, weisse und schwarze Kabel.
Wo muss Ich die anschliessen??

Grusse aus Belgien

• GRA (Tempomat) Beitrag #223
Hallo Leute, lt. Auskunft von einem Händler ist das Einbauen einer GRA nicht Eintragungspflichtig und führt auch nicht zum Verlust der Genehmigung. Würde etwa €250,- verlangen. In Österreich zumindest. Der hat natürlich von selbst einbauen abgeraten.

• GRA (Tempomat) Beitrag #224
Hallo,
die einzelnen Adern sind ja alle nummeriert und müssen vom Fußraumbereich der Fahrerseite in einen schwarzen Stecker angeschlossen werden. Dieser Stecker befindet sich im Wasserablaufkasten, um an diesen Stecker dran zu kommen muß man die Scheibenwischer, sowie die Abdeckung abmontieren, dann sieht man auf der Fahrerseite einen etwa 10*15cm großen Kasten, von diesem muß man die Abdeckung abnehmen. Darin sieht man verschiedenfarbige Stecker, man muß den Schwarzen abziehen und den Gegenstecker nach unten in den Fußraum wegdrücken (vorsicht an den Seiten befinden sich Einrastklipse).
Nun muß man am Gegenstecker den die Blockade entriegeln, damit man die Adern in den Stecker einführen kann. Dieser Stecker ist mit Zahlen beschriftet, also nun passend reinstecken.

?(Über bleibt eine schwarz/blaue Ader die an die Sicherung (Nr.5?) angeklemmt werden muß. ?(

Wenn jemand uns noch sagen kann, ob es die Sicherung Nr. 5 ist, und wofür dieser Kunstoffstecker an der schwarz/blau Ader gut ist wäre ich sehr dankbar.

• GRA (Tempomat) Beitrag #225
Hallo!

Ich möchte mir auch ne GRA in meinen TDI einbauen lassen. Da ein guter Freund von mir bei Audi/ VW arbeitet ist meine Frage, ob ich SEAT - Teile dafür brauche, oder ob man VW/ Audi- Teile dafür nutzen kann? (z.B vom alten A3) ?( ?(

• GRA (Tempomat) Beitrag #226
Original von lucas
Hallo!

Ich möchte mir auch ne GRA in meinen TDI einbauen lassen. Da ein guter Freund von mir bei Audi/ VW arbeitet ist meine Frage, ob ich SEAT - Teile dafür brauche, oder ob man VW/ Audi- Teile dafür nutzen kann? (z.B vom alten A3) ?( ?(

sind die selben teile, auf der verpackung findet man das audi, seat, skoda und VW logo und die teile passen dank VW baukastensystem :)

mfg schnuf

• GRA (Tempomat) Beitrag #227
Danke Schnuf für die schnelle und gute Antwort! Na dann auf auf!

Lucas

• GRA (Tempomat) Beitrag #228
bin auch interessiert, was es in köln kostet die regelanlage nachzurüsten. werde berichten.

• GRA (Tempomat) Beitrag #229
Im WW ist das gar nicht mal so teuer man muß nur wissen wo man hin geht . :D
Gruß von den Hinterhofschraubern!

• GRA (Tempomat) Beitrag #230
Original von schachti
Im WW ist das gar nicht mal so teuer man muß nur wissen wo man hin geht . :D
Gruß von den Hinterhofschraubern!

wie lange dauert der einbau denn bei euch????? vielleicht lohnt sich das ja, zu euch zu kommen.

• GRA (Tempomat) Beitrag #231
oh, jemand reagiert...ich schreib die angebote schon immer überall rein und keinen interessierts...naja...
die dauer...also den andern lenkstockhebel mit den kabeln bis in den wasserkasten mach ich dir in...hmm...ner gemütlichen stunde.

der rest is halt knifflig...da müssten wir am besten wieder unseren feinmotoriker auspacken...

• GRA (Tempomat) Beitrag #232
So nun komm ich noch.

Leider wurde das Foto vom Unterschied zwischen neuem und altem GRA-Stock schon rausgenommen. Kann jemand diese zwei wieder reinsetzten?

Gruzz Thilo

• GRA (Tempomat) Beitrag #233
ich finde einfach niemanden, der mir den für unter 250€ einbaut :-(

• GRA (Tempomat) Beitrag #234
Ich brauch Hilfe.?( ?(

Ich hab mir bei Ebay einen GRA-Hebel gekauft. Jetzt die dumme Frage von mir.

Ihr schreibt das im TS TDI der Kabelbaum schon drin ist, Aber ich hab ihn nicht gefunden. Könntet ihr mir helfen? Ich wollte ihn heute einbauen und fand nichts, darum verschiebe ich das auf morgen. Ich muss jetzt in die Arbeit.

BItte Bitte helft mir

• GRA (Tempomat) Beitrag #235
Original von cosmicdragon
Ich brauch Hilfe.?( ?(

Ich hab mir bei Ebay einen GRA-Hebel gekauft. Jetzt die dumme Frage von mir.

Ihr schreibt das im TS TDI der Kabelbaum schon drin ist, Aber ich hab ihn nicht gefunden. Könntet ihr mir helfen? Ich wollte ihn heute einbauen und fand nichts, darum verschiebe ich das auf morgen. Ich muss jetzt in die Arbeit.

BItte Bitte helft mir

Also das geht so:

Lenkrad runter - Blinkerhebel ab.

Dann müsste bei deinem GRA-Hebel ein kleiner Kabelbaum dabei gewesen sein, oder?

Der muss einmal an die Sicherungen (links am Armaturenbrett) und einmal an den kleinen Kasten unterm Wischergestänge.

Dazu einmal die Verkleidungen unterm Lenkrad raus und das Wischergestänge.

Dann Kabelbaum schön verlegen (Kabelbinder) - aber auf Freigängigkeit achten.

Dann alles zusammenbauen - Zündung an - und dann Batterie anklemmen.

Per VAG-Com GRA freischalten und glücklich sein :)

P.S.: Ich habs auch selber gemacht, und ist schon ein wenig arbeit - aber es lohtn sich :D

Wie gefährlich der Airbag seien kann - muss ich wohl nicht erwähnen, und man sollte sich da auch nur dranwagen wenn man sich damit auskennt. Wenn der auslöst - ist das net mehr lustig.

Also happy basteling :very_happy:

• GRA (Tempomat) Beitrag #236
Nein er hat keinen Kabelbaum.

• GRA (Tempomat) Beitrag #237
dann ab zum Seat/VW Händler und bestellen kost glaub ich nurn paar Euros.

TN hab ich leider nicht

• GRA (Tempomat) Beitrag #238
ich muss mal nach jüchen zu bert :D .. glaub ich :)

• GRA (Tempomat) Beitrag #239
Danke bert

Ich muss mich dann wohl oder übel auf den Weg zur Werkstatt machen.

• GRA (Tempomat) Beitrag #240
Ja kein Problem.

Hört sich aber wilder an als es ist :]

Thema:

GRA (Tempomat)

GRA (Tempomat) - Ähnliche Themen

Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
Batterie Wechsel Anlernen OBD: Hallo zusammen, ich habe heute eine neue Batterie eingebaut (Varta Dynamic AGM 70Ah 760A A7). Die alte Batterie war eine Banner EFB 69Ah 680A...
Kann nicht Tempomat ohne ACC verwenden: Hallo Forum vorne weg: ich hass die ACC/Tempomat-Funktion vom Seat Leon - oder ich bin einfach zu blöd. Hier was ich möchte: Ich möchte einfach...
Oben