GRA (Tempomat)

Diskutiere GRA (Tempomat) im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; guggst du weiß jemand nen händler der beim 110kw tdi in münchen das ganze günstig einbauen kann ???? oder kann das auch einer von euch ? mit...
  • GRA (Tempomat) Beitrag #261
Original von addi
g4_gra.jpg

guggst du

weiß jemand nen händler der beim 110kw tdi in münchen das ganze günstig einbauen kann ????
oder kann das auch einer von euch ? mit steuergrätfreischaltung ???

• GRA (Tempomat) Beitrag #262
*doppelposting....* ich weiß... mag den aber nach oben holen, da ich noch ne frage hab... :D

hab grad beim händler meines vertrauens angefragt, was die gra mit einbau kosten würde... jetzt sagen die mir, die anlage würde 75,50 € kosten plus einbau. die kosten für den einbau können sie mir aber nicht sagen, da mein TS 1,9 tdi MJ 2003
"........ weil wir erst
am Fahrzeug feststellen können ob das Steuergerät Ihres Leon dafür vorgesehen
ist. Für den Einbau des Tempomat gibt es auch keine Freigabe vom Werk d.h.
der Einbau erfolgt auf eigene Gefahr."

jetzt meine frage : wer hat in sein TS 1,9 tdi 2wd MJ 2003 schon eine gra einbauen lassen und was wurde ihm gesagt zwecks garantie oder betriebserlaubnis ???
ist das steuergerät dafür schon freigeschalten ??? weil ein neues mag ich mir nicht leisten müssen....

• GRA (Tempomat) Beitrag #263
Im Mj03 sollte es eigentlich keine Schwierigkeiten geben. Hast das Forum schon durchstöbert? Viele haben die GRA schon nachgerüstet.
Daß der Händler dir was von "nicht freigegeben" usw erzählt ist zwar richtig, IMHO aber völliger Quatsch. Die GRA gibts auch ab Werk, nur ist sie da teurer. Das dürfte der Hauptgrund sein warum SEAT seinen Händlern einen nachträglichen Einbau "verbietet". ;)

• GRA (Tempomat) Beitrag #264
hab hier durchaus schon durchgestöbert...war aber verunsichert, das er mir dies schreibt...
erlischt also auch keine garantie oder betriebserlaubnis deshalb ?

Edit:
habe gerade mit dem meister telefoniert. der hat mit seat gesprochen und die sagen, das die gra nicht frei gegeben ist. das heißt, falls z.B.: mein motorsteuergerät kaputt geht hab ich keine garantie mehr drauf.
außerdem sei es wohl recht aufwendig die gra einzubauen, da man erst die kabel vom schalter bis zum motorsteuergerät alle ziehen muß. und das ist recht umständlich...
jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. ein anderer händler hat gesagt, das ist alles gar kein problem. falls mir durch die gra doch was kaputt gehen sollte, und der sagt mir nicht, das seat die nicht freigibt, was ist dann ? hab ich dann trotzdem garantie ???

Edit 2:
hab grad bei seat deutschland angerufen und die sache beschrieben. die sagt, sie leitet es weiter und ich bekomme es schriftlich ob es garantie dann noch gibt, oder nicht.

• GRA (Tempomat) Beitrag #265
Boaah... ich habe eben mit meinem Seat Autohaus telefoniert. Brauchte nen dringenden Termin für die 30tausender Inspektion und wollte wissen, was dann gleich der Einbau der GRA kostet. der Meister sagte mir 150,- Euros reiner Einbau... 8o ;(
Und dann noch die Materialkosten, die wenn ich hier alles richtig gelesen habe immer so bei ca. 75,- Euro liegen.
Habe ich hier nicht von Leuten gelesen, die das ding komplett für 150 Euronen verbaut bekommen haben ?? Kostet der Meister in meinem Autohaus etwa mehr als in anderen..?? ;)

• GRA (Tempomat) Beitrag #266
Original von DooleyDoo
Boaah... ich habe eben mit meinem Seat Autohaus telefoniert. Brauchte nen dringenden Termin für die 30tausender Inspektion und wollte wissen, was dann gleich der Einbau der GRA kostet. der Meister sagte mir 150,- Euros reiner Einbau... 8o ;(
Und dann noch die Materialkosten, die wenn ich hier alles richtig gelesen habe immer so bei ca. 75,- Euro liegen.
Habe ich hier nicht von Leuten gelesen, die das ding komplett für 150 Euronen verbaut bekommen haben ?? Kostet der Meister in meinem Autohaus etwa mehr als in anderen..?? ;)

Mein Autohaus hatte gesagt 250 Euro komplett. Da hab ich gesagt das das das teuerste Angebot bisher war und er dann: "Echt. na Moment ich schau nochmal". Dann sagt er 165 Euro und da hab ich dann zugeschlagen.

Frag mal warum der Einbau (den jede Werkstatt in 1 Stunde hinbekommen muss) 150 Euro kostet! Mal sehen was er sagt ;)

• GRA (Tempomat) Beitrag #267
Original von sondera
Frag mal warum der Einbau (den jede Werkstatt in 1 Stunde hinbekommen muss) 150 Euro kostet! Mal sehen was er sagt ;)

Weil es auch Kunden ohne Internet und SEAT-Leon Forum gibt..... und die halt aus Unwissenheit auch den überhöhten Preis bezahlen.

Ist das so schwer zu verstehen???

• GRA (Tempomat) Beitrag #268
Na das gibt ja gleich nen Telefonat. Ich mag sonne Preisverhandlungen ja überhaupt nicht... aber ich mag auch 150,- Euronen Einbaukosten nicht. :angry:

Ich werd mal mit Ihm schnacken... er soll das ja gleich im Zuge der Inspektion mit machen. Da kann er schonmal das ganze drumherum rausrechnen, der Platz in der Werkstatt für das Auto ist ehh belegt und der Blaumann ehh schmutzig und so weiter... :rolleyes:

• GRA (Tempomat) Beitrag #269
Und wegen dieser ganzen Infos ist das Forum für alle so wertvoll.

• GRA (Tempomat) Beitrag #270
Original von UliBN
Und wegen dieser ganzen Infos ist das Forum für alle so wertvoll.
genau so seh ich des auch

hab jetzt schon 2 preise... einmal 208 € und einmal 250 € mit allem... bin ja mal gespannt was noch so an preisen raus springt....
und vor allem bin ich gespannt auf das schreiben von seat wegen der garantie....

• GRA (Tempomat) Beitrag #271
Original von Nash
"........ weil wir erst
am Fahrzeug feststellen können ob das Steuergerät Ihres Leon dafür vorgesehen
ist. Für den Einbau des Tempomat gibt es auch keine Freigabe vom Werk d.h.
der Einbau erfolgt auf eigene Gefahr."

wie gesagt das geht beim TS zu 100 pro, sollte ne arbeit von ca eierns tunde sein.
aus der aussage üebr einbau auf eigene gefahr, hatte mir mein autohaus drauf geschrieben das die betriebserlaubnis ersochen sei, würd ich im falle im vorfeld explizit abklären lassen nicht das die dir auch so was drauf schreiben! ab und an ham die leute ja ihren schuß weg :evil:
einbau hatte bei mir inkl. material 150€ gekostet da im vorfled festpreis ausgemacht wurde, osnst währen es 180 gewesen! aber die sache bzgl garantie wegen steuergerät interessiert mich trotzdem mal, bleib dran :)

mfg schnuf

• GRA (Tempomat) Beitrag #272
Ist zwar schon öfters hier im Forum erwähnt, aber ich kann Klawes KFZ Technik in Wendeburg (bei BS) nur wärmstens empfehlen... Einbau vom Meister mit Garantie und Rechnung inkl. Material für 125 € :) Einbau dauert weniger als 45 Minuten, kann man also auch als "Auswärtiger" gut mit einer Dientreise oder so verbinden.

• GRA (Tempomat) Beitrag #273
bis ich da hin und her gejuckelt bin, kann ichs mir hier auch für 300 € einbauen lassen :D :D

aber die sache bzgl garantie wegen steuergerät interessiert mich trotzdem mal, bleib dran

werd das dann posten, wenn ich von seat ne antwort bekommen hab. weiß ja net wie lang die brauchen. schicks dann gern auch zu, wenns jemand haben will

• GRA (Tempomat) Beitrag #274
Original von Nash
aber die sache bzgl garantie wegen steuergerät interessiert mich trotzdem mal, bleib dran

werd das dann posten, wenn ich von seat ne antwort bekommen hab. weiß ja net wie lang die brauchen. schicks dann gern auch zu, wenns jemand haben will

Toll, Super!

Da bekommst Du garantiert den Standardtextbaustein: "Wenden Sie sich bitte an den für Sie zuständigen Vertragshändler" oder so ähnlich.

• GRA (Tempomat) Beitrag #275
ja mal schaun.... wenn die mir des net sagen können... die händler haben da ja unterschiedliche auffassungen... der eine sagt, auf eigene gefahr, der andere sagt, des macht nix.... is dann wohl klar wo ichs machen laß

• GRA (Tempomat) Beitrag #276
Ja genau, oder es steht nur drin was du schon "weißt": "Es ist verboten blablabla... keine Freigabe... Verlust der Gewährleistung blablabla..."

• GRA (Tempomat) Beitrag #277
Original von MikeDC
Ja genau, oder es steht nur drin was du schon "weißt": "Es ist verboten blablabla... keine Freigabe... Verlust der Gewährleistung blablabla..."

jau das schon, aber wenn die einen die allg betriebserlaubnis deswegen lahmlegen wollen is das scho arg krass... :( (besodners wenn man im vorlfed nicht mal drauf hingewiesen wird)

mfg schnuf

• GRA (Tempomat) Beitrag #278
ich glaub ich bau mir das ganze selber ein... wenns eh keine garantie und so geben soll... dann kostets 75 € material und a bisserl was für die kaffee kasse zum steuergerät frei schalten....

• GRA (Tempomat) Beitrag #279
Gra

Hi Leute,

ich habe mir meine GRA letztes Jahr in der Niederlassung Frankfurt einbauen lassen. Habe ganz genau 149,64 € bezahlt. Inkl. Kabelsatz, Lenkstockhebel ("neue Version") und Arbeitszeit und Märchensteuer.
Wenn die Niederlassung das einbaut und (nach Angaben des Meisters) es keine Probs mit der Garantie gibt.... 8)

Übrigens habe ich einen TS TDI 2wd Bj. 06/2003 aber noch Mod. 2003.
Bis jetzt funzt alles einwandfrei.

Grüße vom Judge

• GRA (Tempomat) Beitrag #280
RE: Gra

Original von Judgemen
Hi Leute,

ich habe mir meine GRA letztes Jahr in der Niederlassung Frankfurt einbauen lassen. Habe ganz genau 149,64 € bezahlt. Inkl. Kabelsatz, Lenkstockhebel ("neue Version") und Arbeitszeit und Märchensteuer.
Wenn die Niederlassung das einbaut und (nach Angaben des Meisters) es keine Probs mit der Garantie gibt.... 8)

Übrigens habe ich einen TS TDI 2wd Bj. 06/2003 aber noch Mod. 2003.
Bis jetzt funzt alles einwandfrei.

Grüße vom Judge

ja bei den TDI's soll es ja auch offiziell freigegeben sein und da ist der hund begraben bzgl gewährleistunge tc.

mfg schnuf

Thema:

GRA (Tempomat)

GRA (Tempomat) - Ähnliche Themen

Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
Batterie Wechsel Anlernen OBD: Hallo zusammen, ich habe heute eine neue Batterie eingebaut (Varta Dynamic AGM 70Ah 760A A7). Die alte Batterie war eine Banner EFB 69Ah 680A...
Kann nicht Tempomat ohne ACC verwenden: Hallo Forum vorne weg: ich hass die ACC/Tempomat-Funktion vom Seat Leon - oder ich bin einfach zu blöd. Hier was ich möchte: Ich möchte einfach...
Oben