GRA (Tempomat)

Diskutiere GRA (Tempomat) im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Angebot geholt?! Schon einbauen lassen? Ich bin noch am überlegen ob 208€ passt ?( Beim Golf habe ich 101€ (86€ Mat)für den Einbau bezahlt, aber...
  • GRA (Tempomat) Beitrag #301
Original von Nash
Original von Diesel-Wiesl
So habe jetzt etwas rum telefoniert...208€ ( vorher 350€ ) in München ist das Top-Angebot gewesen...

Meint ihr dafür soll ich es machen lassen? Oder immer noch zu teuer?

seat am frankfurter ring, gell :D
die sagen auch das es keinerlei einschränkungen zwecks gewährleistung gibt beim auto :eek:) von denen hab ich das angebot auch letzte woche geholt...

Angebot geholt?! Schon einbauen lassen? Ich bin noch am überlegen ob 208€ passt ?(

Beim Golf habe ich 101€ (86€ Mat)für den Einbau bezahlt, aber in Sachsen und eben nicht in München...finde das also ganz ok...

• GRA (Tempomat) Beitrag #302
nicht das angebot, sondern ein angebot ... :D also nen kostenvoranschlag...
aber machen werd ichs entweder da, oder ich baus mit nem spetzl selber ein. kommt drauf an, was mir seat schreibt wegen garantie. weil wenn die eh keine geben, dann kann ichs auch selber einbauen,... allerdings muß ich dann bis september warten... weil der bis dahin im urlaub ist.... :rolleyes:
vielleicht laß ichs doch dort machen ... mal gucken wie geduldig ich bin :D 8)

• GRA (Tempomat) Beitrag #303
bednekt bei den rpeisen, das beim benziner noch ein kabel vom motorsteuergerät zum lenkstockhebel verlegt werden muss, beim diesel liegt besagter schon, das ist etwas mehr aufwand welcher beim benzine rzu berechnen ist!

mfg schnuf

• GRA (Tempomat) Beitrag #304
Sooo.... War heute bei meinem Händler zur Durchsicht, (der, der gesagt hat, dass die GRA 600€ kostet) und hab mit ihm gesprochen. Ich habe ihn gefragt, wie die 600€ zusammenkommen. Antwort: Er hat mit Siemens und Seat Deutschland Rücksprache gehalten. Es muss wohl ein Steuergerät (hat er mir auch im Katalog gezeigt) verbaut werden. Ich habe ihm mal die hier beschriebenen Teilenummern gegeben und er will sich das mal im Computer anschauen...

Frage: Gibt es dafür eine ABE?????? Wie schaut es mit Garantie auf das Auto aus???

• GRA (Tempomat) Beitrag #305
Also ich weiß nicht warum hier immer von Garantieverlust / TüV/ ABE gesprochen wird...es handelt sich um ein Original Teil, welches sich in dem dafür bestimmten Funktionsberech befindet...daher keine Eintragung oder sonst was nötig! Garantie/ Gewährleistung verfällt bei einbau von originalen Teilen ( ihrer Bestimmung und Eignung entsprechend ) nicht! Wenn das ein Händler auf die Rechnung schreibt ist das unseriös und zeugt von wenig Sachverstand...oder verliert ihr die ABE weil ihr andere Scheibenwischerarme a la AeroTwins verbaut?! NEIN!...

Dein Händler hat scheinbar die Umstellung vom mechanischen Seilzug zum EGas beim Beziner verschlafen. Weise ihn darauf hin, das ein neues STG nur bei Fahrzeugen ohne EGas nötig ist!!!!!! Einbauanleitungen gibt es von VW und Seat...sollten bis auf die Bilder gleich sein! Kann ja nicht so schwer sein sich die zu besorgen als Händler...

Das AH damals bei meinem Golf hat alles ohne murren gemacht, obwohl es das erste Mal für sie was...davor haben mich 3 Abblitzen lassen..."geht nicht beim PD"..."ist zu viel Aufwand" und so weiter

• GRA (Tempomat) Beitrag #306
Original von webbaer
...Es muss wohl ein Steuergerät (hat er mir auch im Katalog gezeigt) verbaut werden. Ich habe ihm mal die hier beschriebenen Teilenummern gegeben und er will sich das mal im Computer anschauen...

Frage: Gibt es dafür eine ABE?????? Wie schaut es mit Garantie auf das Auto aus???

das mit den steuergerät ist schwachsinn! wie gesagt habe das bei meinem schon machen lassen und das geht defintiv ohne zusätzliches steuergerät! such dir nen vernünftigen händler frag halt bei morweiser nach!
wegen der BAE ja solche leute gibt es leider, stand bei mir auch auf der rechnung :angry: wie gesagt ich such mir wenn wieder was fällig wird nen anderen händler, mehr sag ich dazu nimmer!

mfg schnuf

• GRA (Tempomat) Beitrag #307
Also das mit dem zusätzlichen Steuergerät is definitiv für Autos mir E-Gas, hab ich selber gelesen. Ich sollte mir mal die Teilenummer geben lassen.

Wegen ABE meint er, dass es eben ein direkter Eingriff ins Motorenmanagement ist. Er meint, dass es evtl. die Möglichkeit gibt, aber es kann sein, dass die eben nicht offiziell von Seat freigegeben ist. So war es wohl schonmal beim Alhambra.

@Diesel-Wiesl:

Das mit 'ihrer Bestimmung und Eignung entsprechend' gibts doch net wirklich??? ?(
Ich meine, für Felgen oder so hab ich auch ne ABE, obwohl ich sie ihrer Bestimmung und Eignung entsprechend nutze...

• GRA (Tempomat) Beitrag #308
Original von webbaer
Also das mit dem zusätzlichen Steuergerät is definitiv für Autos mir E-Gas, hab ich selber gelesen. Ich sollte mir mal die Teilenummer geben lassen.

Wegen ABE meint er, dass es eben ein direkter Eingriff ins Motorenmanagement ist. Er meint, dass es evtl. die Möglichkeit gibt, aber es kann sein, dass die eben nicht offiziell von Seat freigegeben ist. So war es wohl schonmal beim Alhambra.

es geht bei e-gas OHNE ZUSÄTZLICHES STEUERGERÄT BEIM 1,6er MJ 2003! punkte ende aus um den punkt jetzt zu beenden habe das selber machen lassen!
und wegen der freigabe, es ist von seat NICHT freigegeben ergo gab es bei mir wegen betrieberlaubnis den text auf der rechnung, wurde abgenommen und gut ist (wurde mir im vorfeld aber nicht so gesagt und deswegen musste das sein).
klär das im vorfeld mit den händler sollte sonst auch ohne gehen!
und nu glaub das endlich! habe keine lust das immer wieder zu schreiben!

mfg schnuf

• GRA (Tempomat) Beitrag #309
Tschuldigung... :heart:

Ich glaubs dir ja schon lange... Ich such nur Arbumente.. ;)
Ich bin mit dem Händler rundum zufrieden, und möchte ihn wegen dem einen Thema eigentlich nich wechseln... Wobei die Händler in der Gegend ja nich wirklich besser waren.

Desshalb nur noch ein Frägelchen... :baby: :

Biste dann einfach zum TÜV gefahren und hast es abnehmen lassen?? Brauchste da noch irgendwelche Zettel zu?? (Musste noch nie was vom TÜV abnehmen lassen.)

• GRA (Tempomat) Beitrag #310
Original von webbaer
Biste dann einfach zum TÜV gefahren und hast es abnehmen lassen?? Brauchste da noch irgendwelche Zettel zu?? (Musste noch nie was vom TÜV abnehmen lassen.)

passt scho :)

also da mir das im vorfeld nicht gesagt wurde, gab es am nächsten morgen vom hater meine sfahrzeuges (der bei der auftragserteilung auch anwesend war, also mein vater) ne ordentliche standpaunke beim besitzer des AH und die sollten sich ne platte amchen wie sie das "bereinigen wollen" entweder das geht so wie es drin ist oder die baun das alle szurück und geldzurück.
ergo ham die mit der DEKRA rücksprache gehalten, worauf diese am selben tag ne einzelabnahme gemacht hat (4X€) und die sache war erldigt. habe die einzelabnahme dann noch selber gezahlt, weil ich keine lust hatte da weiter zu disutieren, damit kostet mich das alles insgesagt um die 190€ (womit ich noch leben konnte) und der entschluß mir dann ein anderes Ah zu suchen wenn der service wieder ansteht.
wenn du willst, schicke ich dir die einbauanleitung mal per mail (sagst du mir per pn deine mailaddy), danach hat es bei meinem 1,6er und bei blacky's 20vt geklappt (wobei bei blacky keien tüvabnahme erfolgen musste, war aber anderes AH, kannste ja mal fragen wo er war)

mfg schnuf

• GRA (Tempomat) Beitrag #311
Das wäre cool... (hast PN)

• GRA (Tempomat) Beitrag #312
Original von webbaer
@Diesel-Wiesl:

Das mit 'ihrer Bestimmung und Eignung entsprechend' gibts doch net wirklich??? ?(
Ich meine, für Felgen oder so hab ich auch ne ABE, obwohl ich sie ihrer Bestimmung und Eignung entsprechend nutze...

Nein, ich meine ja auch nicht irgendwelche Teile...sondern es geht mir um Original Herstellerteile, die in gleichen Fahrzeugtypen vom Hersteller verbaut werden.

• GRA (Tempomat) Beitrag #313
hab von seat ne antwort zwecks der garantie bekommen. werd den brief in ner woche online stellen... dann könnt ihr euch das auch genau durchlesen.
steht also folgendes drin...
sie haben das zubehör geschäft an die seat vertragshändler ab gegeben, und der händler kann das entscheiden... genauen wortlaut dann im brief...
also wenn der händler sagt, die garantie wird nicht beeinflusst, dann ist das so. also bei nem händler einbauen lassen, der sagt, es ist ok.

• GRA (Tempomat) Beitrag #314
So, hab mal bei Morweiser nachgefragt... kostet auch leider 240¬... Weil das eine Kabel (welches beim Diesel schon vorhanden is) noch verlegt werden muss... ;(

Forumsrabatt gibts leider auch nich... :cry:

Ich glaub langsam, dass es wirklich nimmer billiger geht...

EDIT: Laut Morweiser wird aber keine Garantie beeinträchtigt und TÜV-Abnahme oder ähnliches ist nicht nötig!

• GRA (Tempomat) Beitrag #315
also hier in münchen kostets fürn tdi zwischen 200 und 250 .... also bist mit deinen 260 mit zusätzlichem kabel einziehen ja gut dabei...

• GRA (Tempomat) Beitrag #316
Alles viel zu teuer!!! :) Da wärs ja einfacher gewesen den ab Werk zu nehmen.

• GRA (Tempomat) Beitrag #317
Original von Phil|CupraR
Alles viel zu teuer!!! :) Da wärs ja einfacher gewesen den ab Werk zu nehmen.

dummesposting.gif

8)

• GRA (Tempomat) Beitrag #318
Was ist denn daran dumm. Ist doch so :). Wie gesagt ich hab dafür 145€ gezahlt, Einbau beim Fachmann der weiß was er tut, und nicht ne Seat Werkstatt die das das erste mal macht. ;)
Und beim 1,6er hatte man wenigstens die Chance den ab Werk zubekommen, die Chance war mir leider nicht gegönnt, bin aber auch froh drüber, weil 145€ statt 270€ ist schon ne Menge.

• GRA (Tempomat) Beitrag #319
Ja, ich hatte aber auch nicht die Möglichkeit, da ich bei keinem Seat-Händler gekauft habe sondern bei nem Importuer und quasi genommen habe was da war...

Hast du das einfach in ner freien Werkstadt machen lassen??? Wie siehts da mit Garantie aus??? Was hast du für einen Leon??

• GRA (Tempomat) Beitrag #320
@ webbaer

frag dich mal in thüringen etwas durch, in den neuen bundesländern sind die AW's meistens etwas günstiger und da sollte der preis unter die 200€ fallen!
das material kostet für den 1,6er eigentlich nur 75€ (hebel und kabel).

mfg schnuf

Thema:

GRA (Tempomat)

GRA (Tempomat) - Ähnliche Themen

Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
Batterie Wechsel Anlernen OBD: Hallo zusammen, ich habe heute eine neue Batterie eingebaut (Varta Dynamic AGM 70Ah 760A A7). Die alte Batterie war eine Banner EFB 69Ah 680A...
Kann nicht Tempomat ohne ACC verwenden: Hallo Forum vorne weg: ich hass die ACC/Tempomat-Funktion vom Seat Leon - oder ich bin einfach zu blöd. Hier was ich möchte: Ich möchte einfach...
Oben