GRA (Tempomat)

Diskutiere GRA (Tempomat) im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo Leute! Also ich muss zugeben, ich bin auch etwas verwundert. Bei meinem Golf 3 und Audi A4 war es damals noch so, dass man für eine...
  • GRA (Tempomat) Beitrag #121
Hallo Leute!

Also ich muss zugeben, ich bin auch etwas verwundert.
Bei meinem Golf 3 und Audi A4 war es damals noch so, dass man für eine nachgerüstete GRA auch ein komplett neues Motorsteuergerät brauchte. Dieses kostet ja bekanntlich so zwischen 500 und 1500 €, je nach Modell. Allein schon aus diesem Grund war es viel zu teuer das nachzurüsten, zumindestens, wenn es original wirken sollte. Von Inpro oder ähnlichen Firmen, gibts ja auch alternative Modelle, aber die sehen natürlich nich so fein aus.

Meine Frage jetzt aber, wie ist das beim Leon technisch möglich, dass das ohne neues Steuergerät geht ? Das kann doch nicht allein am elektronischen Gaspedal liegen, oder etwa doch ?

Also wenn mir das einer korrekt erklären könnte wäre ich echt dankbar, da ich meinen Leon TDI nächste Woche bekomme und die aktuelle Preisliste eine GRA aufzeigt, als ich den im April bestellt habe, gabs die noch nicht, werde den Händler also nötigen mit die nachträglich einzubauen. Mich würde halt nur interessieren, wie der technische Background aussieht.

Vielleicht hat ja jemand Ahnung.
Laut Neu-Preisliste kostet die GRA übrigens 270 €.

Danke und Gruß an alle ;-)

MARTIN

• GRA (Tempomat) Beitrag #122
Doch das liegt nur am E-Gas!!! :D
Und im Golf III war das noch alles per Seilzug und so ;)

• GRA (Tempomat) Beitrag #123
@Arkinsor

Und Nachrüsten ist billiger als mitbestellen! Also nicht ärgern, dass du die GRA nicht gleich bekommen hast. :D

Gruß Aprillo

• GRA (Tempomat) Beitrag #124
Original von Arkinsor
Meine Frage jetzt aber, wie ist das beim Leon technisch möglich, dass das ohne neues Steuergerät geht ? Das kann doch nicht allein am elektronischen Gaspedal liegen, oder etwa doch ?
Bei allen TDIs im León läßt sich ne GRA ohne Probleme oder gar Aufwand nachrüsten. Und sogar unter dem Werks-Preis. ;) Ich hab 150€ gezahlt...

• GRA (Tempomat) Beitrag #125
Original von MikeDC
Original von Arkinsor
Bei allen TDIs im León läßt sich ne GRA ohne Probleme oder gar Aufwand nachrüsten. Und sogar unter dem Werks-Preis. ;) Ich hab 150€ gezahlt...

Die Funktion für GRA ist bei den TDIs ab Werk schon im Motorsteuergerät vorgesehen. Es wird also nur noch der passende Lenkstockhebel gebraucht und die Funktion aktiviert, that's it !

• GRA (Tempomat) Beitrag #126
Original von Liontamer
Ich weiß nicht, ob sie schon bekannt sind. Ich poste sie trotzdem mal:

Teilenummern
Lenkstockhebel altes Design + Kabelsatz + Einbauanleitung
1J0 998 527

Lenkstockhebel neues Design
1J0 953 513 01C
Dafür benötigter Kabelsatz
1J0 971 425

Eine Einbauanleitung für die GRA folgt.

Mein Händler hat gesagt der neue Lenkstockhebel ist vom Alhambra... Passt die trotzdem in den Leon???

• GRA (Tempomat) Beitrag #127
Original von TDI-Max
Original von Liontamer
Lenkstockhebel neues Design
1J0 953 513 01C

Mein Händler hat gesagt der neue Lenkstockhebel ist vom Alhambra... Passt die trotzdem in den Leon???

Toller Händler! 1J0 -> VW Golf IV

Denkst Du es würden sich die Forums-User den neuen Lenkstockhebel einbauen wenn er nicht passen würde???

PS: Die ersten 3 Stellen der Ersatzteilnummer ist immer das interne Kürzel des Modells.

• GRA (Tempomat) Beitrag #128
Original von MikeDC
Original von Arkinsor

nur bei allen tdi´s? bei den benzinern geht das nicht so einfach?

• GRA (Tempomat) Beitrag #129
ich habs bei meinem 20 V turbo nachrüsten lassen! geht auch bei den benzinern. eigentlich bei allen fahrzeugen mit E-Gaspedal.

• GRA (Tempomat) Beitrag #130
Was mich mal Interresieren würde gibt es eigentlich hier im Forum schon jemand der im Cupra R eine GRA drin hat ? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir eine ein zu bauen, nur mein Händler ist nicht in der Lage mir zu sagen ob das Möglich ist oder nicht ?(

Gruß fastwolfi :D

PS. über die Suchfunktion habe ich da nichts zum Cupra R gefunden :cry:

• GRA (Tempomat) Beitrag #131
Original von Daniel's Turbo
ich habs bei meinem 20 V turbo nachrüsten lassen! geht auch bei den benzinern. eigentlich bei allen fahrzeugen mit E-Gaspedal.
so hatte ich das nämlich auch in erinnerung...hätte mich schwer gewundert...

• GRA (Tempomat) Beitrag #132
Stimmt nicht ganz. Ein auszug aus den Serviceunterlagen vom Golf IV / Bora:
Hinweis zu Fahrzeugen mit AQY-Motor oder APK–Motor:
In Fahrzeugen mit AQY-Motor oder APK-Motor, die werksseitig ohne Geschwindigkeitsregelanlage ausgeliefert
worden sind, ist die nachträgliche Aktivierung der Geschwindigkeitsregelanlage nicht möglich.
Zur Nachrüstung der Geschwindigkeitsregelanlage ist der Austausch des Motorsteuergerätes erforderlich.
Hinweis zu Fahrzeugen mit AEH-Motor oder AKL-Motor:
In Fahrzeugen mit AEH-Motor oder AKL-Motor, die werksseitig ohne Geschwindigkeitsregelanlage ausgeliefert
worden sind, ist die nachträgliche Aktivierung der Geschwindigkeitsregelanlage nicht möglich.
Zur Nachrüstung der Geschwindigkeitsregelanlage ist der Austausch des Motorsteuergerätes und der Drosselklappensteuereinheit
und Änderungen an der Leitungsführung erforderlich.

Motoren:
AQY/APK - 2,0 l - Motronic/85 kW (gibt es im Leon glaube ich nicht)
AEH/AKL - 1,6 l - Simos/74 kW

• GRA (Tempomat) Beitrag #133
Hat jemand Serviceunterlagen und kann nachsehen ob die Nachrüstung beim AMK (Cupra R) möglich ist?

• GRA (Tempomat) Beitrag #134
Moeglich ist es doch fast immer, nur leider manchmal etwas teurer, da mehr getauscht wird.

Gruss
Erik

• GRA (Tempomat) Beitrag #135
Hmm... Ein Glück das ich ein Diesel habe, wenigstens die GRA Nachrüstung klappt problemlos. :baby:

• GRA (Tempomat) Beitrag #136
Original von Daniel's Turbo

Welchen Motorkennbuchstaben hast du denn???

• GRA (Tempomat) Beitrag #137
hat eigentlich jemand hier den tempomat mal ALLEINE nachgerüstet oder fahrt ihr alle dafür in die werkstatt?

hab nämlich eben nen tempomat gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

der verkäufer ist wohl kfz-meister, legt ne bebilderte einbauanleitung bei und ich hab auch seine handynummer, wo ich jederzeit bei problemen anrufen kann.
im steuergerät hab ich die gra schon freigeschaltet, meine einzige sorge ist eigentlich nur das mit dem lenkrad...aber er hat mir versichert, daß da keine gefahren dahinterstecken, das airbag-lenkrad selbst abzumontieren...wir werden sehen.
vielleicht frag ich auch nochmal bei ner freien werkstatt nach, wenn die mir den krams fürn paar euro einbauen isses auch ok

• GRA (Tempomat) Beitrag #139
Läßt sich die GRA auch im Cupra R nachrüsten???

Thema:

GRA (Tempomat)

GRA (Tempomat) - Ähnliche Themen

Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
Batterie Wechsel Anlernen OBD: Hallo zusammen, ich habe heute eine neue Batterie eingebaut (Varta Dynamic AGM 70Ah 760A A7). Die alte Batterie war eine Banner EFB 69Ah 680A...
Kann nicht Tempomat ohne ACC verwenden: Hallo Forum vorne weg: ich hass die ACC/Tempomat-Funktion vom Seat Leon - oder ich bin einfach zu blöd. Hier was ich möchte: Ich möchte einfach...
Oben