GRA (Tempomat)

Diskutiere GRA (Tempomat) im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Habe auch den "alten" Hebel bekommen, das scheint aber auch normal zu sein. Ich bin damit auch sehr zufrieden und kann ehrlich gesagt keinen...
  • GRA (Tempomat) Beitrag #101
Habe auch den "alten" Hebel bekommen, das scheint aber auch normal zu sein.

Ich bin damit auch sehr zufrieden und kann ehrlich gesagt keinen Vorteil bei dem Schalter mit der Wippe erkennen.

• GRA (Tempomat) Beitrag #102
An alle GRA Besitzer .... Geht bei Euch bei eingeschalteter GRA , in Cockpit eine Kontrolllampe an.. In meinem Golf 4 , mit Wippschalter , geht im Cockpit eine grüne Lampe mit Tachosymbol an. Denke nämlich darüber nach , in unserem TopSport , der irgenwann kommt , eine GRA einbauen zu lassen..Aber ohne Kontrolleucht ist das ja auch blöd , aber man kann auch mit leben... Und noch was , was habt ihr im schnitt bezahlt ..?

• GRA (Tempomat) Beitrag #103
In meinem Leon ohne Wippschalter geht keine Kontrollampe an.

Ist in meinen Augen auch überflüssig, da ich ich den Tempomat permanent an habe und bei Bedarf aktiviere.

Bezahlt habe ich für Material + Einbau 150 Euro.

• GRA (Tempomat) Beitrag #104
..bei mir geht kein Lämpchen an - finde ich nicht dramatisch, aber besser wär´s schon!
Kosten: nach einigem Verhandeln und Motzen (der Händler wollte massenhaft Arbeitslohn) ca 200€...gut investiertes Geld!

• GRA (Tempomat) Beitrag #105
Also binn ich mit ca. 85 Euros dabei... bei Ebay gibs die ja für den Kurs... Einbau macht wieder mein Kumpel....das passt denn...

• GRA (Tempomat) Beitrag #106
Original von Markus
Also binn ich mit ca. 85 Euros dabei... bei Ebay gibs die ja für den Kurs... Einbau macht wieder mein Kumpel....das passt denn...

Überleg Dir das nochmal mit dem Einbau beim Kumpel! Ich sach nur: Garantie bzw. Haftung bei Schäden usw.

85 € für Lenkstockhebel und Kabel? Geh zum Händler! Kannst Dir dann noch ein Eis kaufen......

• GRA (Tempomat) Beitrag #107
  • GRA (Tempomat) Beitrag #108
Komm grad vom Händler, hab mir auch ne GRA einbauen lassen...

Werd rund 180€´s bei Ihm deswegen lassen.

Hab mir den "Neuen" Hebel beim VW-Dealer besorgt, bei Seat kriegst du für den Löwen nur den "Alten".

Kontrollleuchte geht allerdings keine an! Hat der im Kombiinstrument dafür überhaupt eine?

• GRA (Tempomat) Beitrag #109
nagut , allso den Knüppel von VW , und EInbau macht tro´tzden der Kumpel... der ist KFZ Meister und führt seinen eigenen Bosch Dienst :] ...

Greetz

Markus 8)

• GRA (Tempomat) Beitrag #110
@Markus

Dann lass dir gleich den Rüstsatz mitgeben! Den gibts nämlich nur im Satz mitm Hebel!

Den Hebel kannste aber auch einzeln haben...:idea:

• GRA (Tempomat) Beitrag #111
@bl1904
Wo im Rheinland. Hoffentlich um die Ecke!

• GRA (Tempomat) Beitrag #112
Jau , brauche ich aber ned mehr , der neue kommt SERIENMÄSSIG mit GRA .. *froi*

Greetz

Markus 8)

• GRA (Tempomat) Beitrag #113
Hallo alle miteinander ;)
ich habe auch eine GRA aber ein kleines Problem damit.
Ist es bei Euch auch so, dass die GRA den Berg hinauf beschleunigt und somit viel mehr Sprit verbraucht als nötig und Bergab wird mein Leo langsamer und verbraucht dabei weniger ? ?(
Ok, die Unterschiede sind nicht so groß, ca. +- 5Km/h.

Trotzdem würde ich gerne wissen ob es einen Eintrag im Steuergerät gibt, wo man das Problem evtl. korrigieren kann ? ?( ?( ?(

Durch die Umkehrung (Bergauf langsamer, Bergab gleich oder schneller) könnte ich vielleicht Sprit sparen.
Sonst schalte ich immer die GRA am Berg ab und Berab ein. Das ist ein bischen nervig :(

Weiß jemand ne´ Lösung?

Tschau
HP

• GRA (Tempomat) Beitrag #114
ich weiss nicht ganz genau was du meinst, meine gra versucht die geschw. konstant zu halten, bergauf natürlich mit höherem verbrauch als bergab..
das gelingt ihr auch im rahmen des möglichen, wenn ich mit der 5. eine steile strasse raufduckere ist irgendwann halt schluss.

• GRA (Tempomat) Beitrag #115
@HaPe

Äh das ist doch der Sinn einer Geschwindigkeitsregelanlage immer gleichbleibende Geschwindigkeit zu halten, egal ob Berg auf oder Berg ab. Im anderen Falle solltest Du Ausschau nach einer Drehzahlregelanlage halten ;)

• GRA (Tempomat) Beitrag #116
Original von raider
@HaPe

Äh das ist doch der Sinn einer Geschwindigkeitsregelanlage immer gleichbleibende Geschwindigkeit zu halten, egal ob Berg auf oder Berg ab. Im anderen Falle solltest Du Ausschau nach einer Drehzahlregelanlage halten ;)

...denk nochmal über Deine Aussage nach ! Drehzahl und Geschwindigkeit stehen immer im Zusammenhang, wenn Du Dich im selben Gang befindest! ;) ;) ;)

• GRA (Tempomat) Beitrag #117
Wer von Euch kann mir einen Händler im Ruhrgebiet, oder in Köln nennen, der schonmal erfolgreich eine GRA in einen Cupra TDI eingebaut hat ?
Und wieviel habt Ihr dafür bezahlt? ?(

• GRA (Tempomat) Beitrag #118
Original von raider
@HaPe

Also man sollte doch beachten, daß die GRA nur gasgeben und gaswegnehmen kann. :O
Dies kann auf der Ebene auch toll funktionieren.
Wenn aber Bergauf gefahren wird, so sind die Grenzen natürlich beim gewählten Gang und der erforderlichen Kraft um die gewählte Geschwindigkeit zu halten. Dort, wo ich auch mit Vollgas nicht mehr auf die gewünschte Geschwindigkeit komme, kann dies auch die GRA nicht realisieren.
Bergab, z.B. an steilen Stellen, kann der Wagen schieben, sodaß, wenn die GRA das Gas wegnimmt, trotzdem der Wagen nicht langsamer werden kann.
Die GRA selbst kann nicht bremsen !!
Das müssen wir schon selbst tun. 8o

Ich denke, dies sollte man bei der Benutzung solch einer Fahrhilfe bedenken und berücksichtigen. ;)

• GRA (Tempomat) Beitrag #119
Original von Torque-Master
Wer von Euch kann mir einen Händler im Ruhrgebiet, oder in Köln nennen, der schonmal erfolgreich eine GRA in einen Cupra TDI eingebaut hat ?
Und wieviel habt Ihr dafür bezahlt? ?(

HALLO ???? ?( ?( ?(

Hier im Forum fahren Millionen 150 PS TDI´s mit GRA herum und keiner kann mir ne Antwort geben ??? :(

• GRA (Tempomat) Beitrag #120
Die haben wohl meist wo anders umbauen lassen.
Ich komm ja auch aus deinem Vorwahlbereich <g> aber ich hab meinen Umbau beim Autohaus Morweiser in Bürstadt für 180 € machen lassen.
Hier in der Gegend hab ich keinen gefunden der das für unter 250 € machen wollte.

Thema:

GRA (Tempomat)

GRA (Tempomat) - Ähnliche Themen

Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
Batterie Wechsel Anlernen OBD: Hallo zusammen, ich habe heute eine neue Batterie eingebaut (Varta Dynamic AGM 70Ah 760A A7). Die alte Batterie war eine Banner EFB 69Ah 680A...
Kann nicht Tempomat ohne ACC verwenden: Hallo Forum vorne weg: ich hass die ACC/Tempomat-Funktion vom Seat Leon - oder ich bin einfach zu blöd. Hier was ich möchte: Ich möchte einfach...
Oben