GRA (Tempomat)

Diskutiere GRA (Tempomat) im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Standardpreis inkl. Einbau beim TDI scheint wohl 250€ zu sein. Kenne MiMo und Marpert in Legden als Günstigste.
  • GRA (Tempomat) Beitrag #61
Standardpreis inkl. Einbau beim TDI scheint wohl 250€ zu sein. Kenne MiMo und Marpert in Legden als Günstigste.

• GRA (Tempomat) Beitrag #62
An alle:
Schaut mal unter tuning ' Nachrüsten einer GRA ' nach, da steht alles geschrieben: Teilenummer, Preise etc.
Der Preis von 250 € ist definitiv zu teuer. Ich habe in Hagen bei Seat 180 € bezahlt, bei Morweiser kostet es nur 160 € . Arbeitszeit ca. 1,5 h .
Das Nachrüsten der GRA bei TDI PD 150 PS ist absolut kein Problem. Habe die GRA jetzt seit 2 Monaten eingebaut und keinerlei Probleme.
Händler, die behaupten, dass es nicht geht, haben keine Ahnung.

• GRA (Tempomat) Beitrag #63
GRA-Einbau funktioniert jetzt auch beim Benziner - wir haben heute einen 1,6er mit Motor-Kennbuchstabe AZD "behandelt". Preis liegt bei 220,-- €.

Wir würden gerne mal einen 1.8 T probieren - wenn jemand interesse hat, bitte melden. Danke.

Grüße

MiMo

• GRA (Tempomat) Beitrag #64
Hallo Leon - Fans

Ich will mii einen Leon TDI zulegen. Aber laut Internetseite bietet nur IMS eine Bestellung inkl.
GRA an. Hat jemand Erfahrung mit anderen EU- Haendlern welche eine GRA bei Bestellung eines Leon einbauen ?

MfG

• GRA (Tempomat) Beitrag #65
Ich meine, j&K bietet auch an, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Aber auch der NL-Lieferant macht es manchmal möglich. Ich finde aber, ist dann mit 240 € meiner Meinung zu teuer, wenn man für 160 woanders nachrüsten lassen kann.

• GRA (Tempomat) Beitrag #66
gra

Laut Porsche Liesing dürfen absofort keine GRA naträglich bei Seat und VW nachgerüstet werden??
Audi momentan schon.

• GRA (Tempomat) Beitrag #67
RE: gra

Original von roterkaiser
Laut Porsche Liesing dürfen absofort keine GRA naträglich bei Seat und VW nachgerüstet werden??
Audi momentan schon.

Achja ?? :baby:

Und was soll die Begründung sein ? Man erkläre mir bitte den Unterschied zwischen einem werksseitig und einem nachträglich verbautem GRA-Lenkstockhebel ? Aktiviert wird die GRA in identischen Stuergeräten.

Entweder das Steuergerät gibt die GRA-Funktion her oder nicht. Aber so eine Aussage, das eine GRA nicht nachgerüstet werden darf, halte ich schlichtweg für Unfug. Und im gleichen Atemzug soll es bei Audi weiterhin gehen, dagegen bei Seat und VW net?? :clown: :laughing:

• GRA (Tempomat) Beitrag #68
Ja ich verstehe es ja auch nicht, aber auch ein zweiter Porsche Händler (Sankt Pölten) gab mir diese Auskunft ?(

• GRA (Tempomat) Beitrag #69
Ich war am Montag bei und hab die GRA bei meinem neuen TS TDI nachrüsten lassen. Hat 4 Stunden (!!) gedauert weil das Steuergerät zunächst nicht wollte. Bei jedem Ein- und Ausbau funktionierte ein Teil mehr, sodaß am Ende überraschend alles so funktionierte wie es soll. ;) Kommentar Mechaniker: "Dein Auto ist mir suspekt!" Festpreis rulez! :D
Fazit: der Einbau beim Modelljahr 03 macht bisher also grundsätzlich kein Problem!

• GRA (Tempomat) Beitrag #70
Also ich hab in Dresden 239,xx € für den Einbau bezahlt... liegt ja irgendwie mitten drin in den hier genannten Preisen oder ist das zu viel gewesen ?( ?( ?(

• GRA (Tempomat) Beitrag #71
hab mal ne frage ist GRA im Signo 1,6l 16V 77KW (105PS) möchlich ???

laut Carconfigurator (seat.de) ja, aber ich dacht das geht nur bei den TDIs

danke

by HeaT...

• GRA (Tempomat) Beitrag #72
MiMo hat neulich einen 1,6er erfolgreich mit GRA ausgestattet, aber es sei wohl ziemlich viel Arbeit (=teuer). Mußte man da anfragen! :]

• GRA (Tempomat) Beitrag #73
Original von MikeDC
MiMo hat neulich einen 1,6er erfolgreich mit GRA ausgestattet, aber es sei wohl ziemlich viel Arbeit (=teuer). Mußte man da anfragen! :]

hab vielleicht vor mir einen neuen Signo 1.6 zubestellen und die gra als Sonderausstattung dazu zu nehmen - kost 270,-

Ist dann wohl besser als nachträliches einbauen :)

by HeaT...

edit:

noch was gefunden:

"Geschwindigkeitsregelanlage ( GRA ) (Hinweis: Nur für Triebwerke >= 77 kW!) " Quelle: seat.de

• GRA (Tempomat) Beitrag #74
hi,

also so viel ich gehört habe, muss man beim benziner, neben dem blinkerhebel und dem kabel noch ein kleinen zwischenstecker kaufen, welche beim tdi wegfällt. die info hab ich von meinem cousin und der hat diese antwort auf dem gute fahrt forum, dort gibt es da eine (ist allerdings für den golf, aber die motortechnik ist ja gleich).
naja wie gesagt e-gas soll er haben, sollte aber denke ich mal jeder moderne motor haben also der 77kw 16v, hoffe ich zumindest für mich (damit ist auch die neugier der anleitungsliebhaber gesättigt *fg*).
naja mal schaun wenn es bei mir so weit ist was die dann preislich wollen.

mfg schnuf

• GRA (Tempomat) Beitrag #75
Ich weiß nicht, ob sie schon bekannt sind. Ich poste sie trotzdem mal:

Teilenummern
Lenkstockhebel altes Design + Kabelsatz + Einbauanleitung
1J0 998 527

Lenkstockhebel neues Design
1J0 953 513 01C
Dafür benötigter Kabelsatz
1J0 971 425

Eine Einbauanleitung für die GRA folgt.

• GRA (Tempomat) Beitrag #76
Hallo

Klarstellung für alle Tempomatnachrüster!

GRA bei TDI egal ob PD oder normaler TDI ist möglich, kein Problem, und sollte nicht mehr als max 200 € Kosten!(mit Material)
Wer mehr verlangt hat keine Ahnung wie es gemacht wird und traut sich verm. daher nicht drüber.
Die TDIs`sind ab dem Wasserkasten zum Steuergerät vorverkabelt!
Bei Benzinern kann es mehr Aufwand sein weil meist (nicht immer) die Verkabelung völlig fehlt. Hauptproblem ist das einsetzen der Pins ins Steuergerät selbst. Die Freischaltcods sind von der Steuergeräte Version abhängig nicht vom Auto selbst.
Habe letztens einen Skod Oktavia 1,8T 150 PS neu verkabelt schalter vom Toledo verbaut und mit dem Code vom Alhambra freigeschaltet. ;) Skoda sagte zum Kunden auch es wäre bei diesem Modell nicht möglich die GRA nachzurüsten. ?(
Grundsätzlich ist bei jedem Modell mit e-Gas eine Nachrüstung möglich, man muss nur teilweise die komplette Verkabelung nachrüsten (aufwändig) und vor allem Schaltpläne lesen können :D

Schöne Grüße 021

• GRA (Tempomat) Beitrag #77
Also logischerweise auch beim V6 ?( :D *hoff*

• GRA (Tempomat) Beitrag #78
@Cupra

Ja klar, wird aber komplett zu verkabeln sein und freischalten mit dem Code vom Alhambra :D

Gruß 021

• GRA (Tempomat) Beitrag #79
@021
WIE du das machst ist mir egal.. hauptsche du schaffst das dann... wär nen Termin im Juni recht ?(

• GRA (Tempomat) Beitrag #80
@ 021:
ich stelle mich ausch schonmal hinten an :)

Thema:

GRA (Tempomat)

GRA (Tempomat) - Ähnliche Themen

Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
Batterie Wechsel Anlernen OBD: Hallo zusammen, ich habe heute eine neue Batterie eingebaut (Varta Dynamic AGM 70Ah 760A A7). Die alte Batterie war eine Banner EFB 69Ah 680A...
Kann nicht Tempomat ohne ACC verwenden: Hallo Forum vorne weg: ich hass die ACC/Tempomat-Funktion vom Seat Leon - oder ich bin einfach zu blöd. Hier was ich möchte: Ich möchte einfach...
Oben