GRA (Tempomat)

Diskutiere GRA (Tempomat) im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Beim Diesel liegen die Kabel schon. Hebel einbauen bzw lassen am Steuergerät muß , glaub ich, was umgepinnt werden und freischalten lassen
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.341
Beim Diesel liegen die Kabel schon.

Hebel einbauen bzw lassen am Steuergerät muß , glaub ich, was umgepinnt werden und freischalten lassen

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.342
Wenn deine Frage ist wie du ein Kabel in den Motorraum bz. raus bekommst is mein Tipp:

Lass es sein un erkundige dich (z.b. User DB) wer dir helfen kann...

(zumindest dann wenn du mit allen mgl gegeben GRA Anleitungen nichts anfangen kannst!)

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.343
Also bei meinem FR lagen die Kabel noch ned ;)

Das Kabel wird doch in Richtung Scheibenwischermotor durch gezogen bzw darunter oder? Habe das Ende des Leidens noch mit bekommen und da waren sie gerade in der Ecke am Friemeln.

MFG Uli

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.344
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.345
Hi @ all

@Bendelto Lass es sein un erkundige dich (z.b. User DB) wer dir helfen kann...

Was genau meinst du?? Was heißt (z.b. User DB)??

Erst mal danke für die Tipps!!! Das mit dem Kabelverlegen werde ich schon hinbekommen.
Hat vielleicht noch jemand eine Einbauanleitung die er mir zuschicken kann??

Ich selbe denke mal das ich das schaffen werde mit viel Geduld und Zeit.

Was habt ihr den für Erfahrungen gemacht?? Fandet Ihr den Einbau schwer??

!!DANKE FÜR ALLES!!

_-JoKeR-_

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.346
Ich hab ca. 6 stunden für den einbau gebraucht... war recht nervig weil man für meinen Geschmack zu viel abbauen muss :D würd ich nich nochmal machen aber lohnt sich auf jedenfall die mühe ;)

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.347
@MeisterQ
was 6 std. omg also ich dachte vllt so 2-3 std. soll ich vllt doch besser von einer werkstatt einbauen lassen??

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.348
nee auf keinen fall.. das ist meist zu teuer wenn du nicht grad jemanden gut kennst der ne werkstatt hat^^
ich hab selbst kein Plan von dem ganzen aber ich habs dank einer mitgelieferten anleitung wunderbar geschafft... wie gesagt.. 6 stunden.. aber es wurde auch dunkel draussen und hatte einige probleme den airbag rauszukriegen^^

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.349
Hey,

ja und genau das mein ich damit: Den Airbag ausbauen und das ganze Abbauen der Teile.

Ist halt ein beschwerlicher Weg zum Tempomat :rolleyes:

Es erfordert halt ne gesunde Einschätzung der eigenen Fähigkeiten.

Ich hatte es mir damals auch leichter vorgestellt als es dann tatsächlich war.War auch wesenrlich länger beschäftigt als ichs eig geplant hatte :D

6 stunden kommt fast hin...

lg

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.350
Wat 6 Stunden????
Zu zweit hats 30min gedauert. Allerdings mit nem befreundeten KFZ Meister.

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.351
Hallo,

ich habe einen 1,8T Bj 2002 Re-Import aus Belgien. Nachdem ich mir hier alles durchgelesen habe, habe ich mir auch ein Tempomat bestellt.
Gestern hab ich den Wagen in eine Werkstatt gebracht und heute hab ich den Anruf bekommen, dass das gasnze nicht Funktionert bei meinem Wagen.
Wie kann das sein?

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.352
soweit ich weiss geht das mit allen leons die nen elektronisches gaspedal haben, einfach einbauen am steuergerät in den stecker einpinnen und in einer werkstatt mit einem code für das steuergerät freischalten, fertig. So wars zumind. bei mir

Wat 6 Stunden????
Zu zweit hats 30min gedauert. Allerdings mit nem befreundeten KFZ Meister.

bei meiner werkstatt des vertrauen hätte ich das wohl auch schneller regeln können, aber hab das mit meinem schwager gemacht, wir beide fummeln wirklich sogut wie nie an sowas rum

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.353
Mich hat es 80€ beim Händler gekostet, Material selber mitgebracht. Wie lange die gebraucht haben :dontknow: er war eh zur Inspektion da:)

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.354
HI@ALL

Also ich habe heute mein GRA KIT erhalten und versucht es einzubauen...

Im Motorraum habe ich alles abgebaut Wischer+Motor dann habe ich die Elektrobox aufgemacht und dort habe ich dann auch den Stecker gesehen da wo man das KIT anklemmt (Gut zu wissen das ich das habe) Stecker abgeklemmt und alles zerlegt. Dann kam das Lenkrad mir Airbag wofor ich richtig Respekt habe (angst das die sch**** in die luft geht) aber ging alles gut hatte ja die Batterie abgeklemmt und dann kam auch schon das Problem. Dies sch*** Mutter die das Lenkrad hält da gibt es sonen Spezialschlüssel um das Lenkrad ab zuschrauben!!! Und ich habs nicht hinbekommen das Lenkrad zu lösen also wieder alles zusammengebaut und kein bog mehr gehabt was zu machen...

Habe mein GRA hier bestellt und die nehmen für den Einbau 60€ und schalten mir auch alles sofort frei. Also mache ich mir da keine Kopfschmerzen mehr drüber und zahle. Habe am Mittwoch einen Termin zum Einbau (Die haben keine Öffnungszeiten Sie richten sich nach den Kunden also kann man auch feierabend noch hin mein termin is 17 uhr der einbau soll 1std dauern)

Danke für alles

lg

JoKeR

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.355
Dieser Spezialschlüssel ist ein ganz normaler Torx... Nix Spezielles...

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.356
Dieser Spezialschlüssel ist ein ganz normaler Torx... Nix Spezielles...

Aha und was für ein Torx soll das sein den größten Torx den ich hatte war immer noch 2 mm zu klein und der war mit den Zähnen immer noch zu grob. Die Mutter hatte viel feinere Zähne und parr mehr.

LG

JoKeR

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.357
HI@ALL

Also ich habe heute mein GRA KIT erhalten und versucht es einzubauen...

Im Motorraum habe ich alles abgebaut Wischer+Motor dann habe ich die Elektrobox aufgemacht und dort habe ich dann auch den Stecker gesehen da wo man das KIT anklemmt (Gut zu wissen das ich das habe) Stecker abgeklemmt und alles zerlegt. Dann kam das Lenkrad mir Airbag wofor ich richtig Respekt habe (angst das die sch**** in die luft geht) aber ging alles gut hatte ja die Batterie abgeklemmt und dann kam auch schon das Problem. Dies sch*** Mutter die das Lenkrad hält da gibt es sonen Spezialschlüssel um das Lenkrad ab zuschrauben!!! Und ich habs nicht hinbekommen das Lenkrad zu lösen also wieder alles zusammengebaut und kein bog mehr gehabt was zu machen...

Habe mein GRA hier bestellt und die nehmen für den Einbau 60€ und schalten mir auch alles sofort frei. Also mache ich mir da keine Kopfschmerzen mehr drüber und zahle. Habe am Mittwoch einen Termin zum Einbau (Die haben keine Öffnungszeiten Sie richten sich nach den Kunden also kann man auch feierabend noch hin mein termin is 17 uhr der einbau soll 1std dauern)

Danke für alles

lg

JoKeR

Genau da hab ich das auch bestellt. Die letzte Kundenrezension ist sogar von mir :)^^
Wenn du bei denen um die ecke bist ist das ja kein ding. Und wie ich oben schon erwähnt hatte, beim lenkrad hatte ich auch so meine probleme.. aber wenn man die batterie abgeklemmt hat sollte das schon gehen.. und ja dahinter ist Torx. und um den airbag zu lösen musste so "klick"sicherungen lösen mit nem schraubendreher dann lässt sich der herausnehmen und dann kannste ihn vom strom abziehen. Hab den irgendwo weit von mir weg hingelegt :D hatte auch schiss, dass mir das teil um die ohren fliegt :laughing:

Edit: mir persönlich wären 60€ für den einbau zu viel. Kostet ja genausoviel wie die GRA selbst^^ dann doch lieber nen bisschen kopfzerbrechen.

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.358
mir persönlich wären 60€ für den einbau zu vie

Hmm naja find ich nicht. Der freundliche will für den einbau 130-140€ haben

LG

JoKeR

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.359
so freundlich ist er dann wohl nicht ^^

ich hab komischerweise glück dass ich meinen freundlichen persönlich kenne.. macht mir alles am auto echt günstig. aber ja.. bevor ich was kaputt mache würd ich das auch lieber dahin bringen. hast du schon recht.

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.360
ÄÄÄÄÄ Torx was erzähl ich da fürn Mist. Sorry! Vielzahn heisst diese Art... Ist im Fahrzeugbau auch nichts spezielles. Das Türschloss z.B. hat auch Vielzahnschrauben drinn...

Thema:

GRA (Tempomat)

GRA (Tempomat) - Ähnliche Themen

Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
Batterie Wechsel Anlernen OBD: Hallo zusammen, ich habe heute eine neue Batterie eingebaut (Varta Dynamic AGM 70Ah 760A A7). Die alte Batterie war eine Banner EFB 69Ah 680A...
Kann nicht Tempomat ohne ACC verwenden: Hallo Forum vorne weg: ich hass die ACC/Tempomat-Funktion vom Seat Leon - oder ich bin einfach zu blöd. Hier was ich möchte: Ich möchte einfach...
Oben