GRA (Tempomat)

Diskutiere GRA (Tempomat) im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Irgendwie kapier ich das nicht. bin mir grad unsicher ob ich alles richtig gemach habe... sorry hab die anleitung nur auf papier und keinen...
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.301
Irgendwie kapier ich das nicht. bin mir grad unsicher ob ich alles richtig gemach habe... sorry hab die anleitung nur auf papier und keinen scanner....

weis Lling du hast doch auch den tempomat von cumcartec!? wie wars bei dir?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

was ich auch noch sagen muss: als ich anfangs monat bei meinem händler war für die freischaltung hat er damals keinen code und nix gebraucht. kanns vielleicht an dem liegen dass die freischaltung nicht korrekt war?

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA (Tempomat)

Anzeige

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.302
speedy24: wenn du mir deine mail addy gibst schik ich dir die anleitung

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.303
@ SnakeBite kann momentan keine Privaten Nachrichten schickten, schickst du mir eine PN mit deiner Email schicken dann melde ich mich bei dir :) wäre sehr nett vielleicht finden wir ja Stephans Fehler

Bei mir wurde definitv ein Log In Code eingegeben, ich würde dann einfach mal in eine Werkstatt fahren und gucken ob die Funktion freigeschaltet wurde. Wenn du die Verkabelung geprüft hast kann es ja eigentlich nur daran liegen.

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.304
Also wir haben bei mir das auch definitiv freigeschaltet übers VAG Com.

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.305
speedy24: wenn du mir deine mail addy gibst schik ich dir die anleitung

Du hast mir deine Anleitung ja auch gesendet aber das war eine andere als die, die ich von cum cartec erhalten habe. Deine ist ja auch angeschrieben mit golf....

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.306
Hey Haigo

kannst du mir die anleitung auch schicken :)

Danke

Gruß
Flage

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.307
So: Ich war heute nochmal beim Händler. Er hat diesmal ein anderes Diagnosegerät angehängt auf den V.A.G. stand. Dann dachte ich, super jetzt kommt gut. Er hat die Freischaltung nochmal gemacht mit dem Code etc, das G das aufm Display stehen muss ist auch da. Doch nix da, Tempomat geht nicht. Ich mich bedankt und ab an mein Arbeitsplatz da hats passendes Werkzeug. Nochmal sämtliche Abdeckungen abgeschraubt. Sicherung ist i.O. Der Stecker sitzt auch gut am Lenkstockschalter. Das kabel ist auch am Anschluss 75X. Sicherung Nr. 13 vom Bremslichtschalter ist i.O. Bremslichschalter ausgemessen: Da hats doch 4 Zungen nebeneinander. Die äusseren zwei haben Kontakt wenn das Pedal gedrückt wird. Die inneren zwei sind ein öffner, haben KEIN Kontakt wenn das Pedal gedrückt wird. Ich weiss nicht ob das stimmt, gehe aber mal davon aus weil wenn er defekt wäre hätten sie gar kein Kontakt oder immer Kontakt. Den Schalter am Kupplungshebel ausgemessen. Auch i.o,--->Kontakt wenn Pedal gedrückt. Na gut, dacht ich mir, dann muss ich halt nochmals die Pinbelegung am Motorsteuergerät kontrollieren. Alles aufgeschraubt, Pins abgezählt----> Alle i.O. wie es auf der Anleitung steht.

Leute ich weiss nicht was ich machen soll....

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.308
jo aber golf=leon dachte ich,zumindest bei der GRA
Flage hast auch ne pn, schick mir ne mail und du bekommst die anleitung retour

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.309
Wenn du sagst das du alles kontrolliert hast, fallen mir nur zweiDinge ein.
1. Es gibt mehrere Stecker fürs Steuergerät, vll hast du den falschen erwischt und demnach auch die Belegung falsch.Wenn ich mich nicht täusche gibts nen 81poligen oder sowas ähnliches und nen 120poligen.
2. Der Tempomat selber hat einen weg, oder der Stecker der am Tempomat selbst angeschlossen wird.

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.310
Ja, es gibt zwei Stecker am Motorsteuergerät. Ich hab den grösseren genommen, wie beschrieben. Der kleinere hat gar nicht so viele Pins, dass ich z.b. das schwarze kabel in pin 76 einsetzen könnte...

Zur zweiten möglichkeit, wie kann ich denn das testen ob der gra selbst einen weg hat?

Hallo

Ich hab mal weiter Störungssuche betrieben. Ein Freund von mir arbeitet als Diagnostiker bei VW. Der kam heute mit seinem VW Audi Skoda Diagnosegerät zu mir. Er versuchte dann zu schauen was Sache ist. Das kam dabei raus:

Im Fehlerspeicher ist lediglich ein Fehler vom Airbag und einer der Batterie. Das ist ja weil ich die Batterie abgeklemmt und den Airbag ausgebaut hab. Die Codierung der STG's 10520 (wenn ich's noch richtig im Kopf hab). Sie sollte aber 11463 sein lauf Enbauanleitung von Cum Cartec. Ändern konnte er sie nicht, keine Ahnung warum. Dann hat er einem Seat Händler in der nähe angerufen den er kennt. Wir sind vorbei gefahren und hängte das Diagnosegerät von ihm an. Dort das selbe, kann nicht geändert werden. Dann versuchte er ein Programm abzuspielen um das STG neu zu Codieren. In dem Programm kommen eine Reihe an Fragen. Z.B. Hat das Auto Airbag-->Ja, hat das Auto ABS---> Ja usw. Aus diesen Fragen wird dann der benötigte Code ermittelt. Leider war auch da kein Erfolg.

Dann hat er noch die Funktionstasten der Lenkstockschalters getestet. Alle Knöpfe (inkl. Bremspedal etc) funktionieren wie es sein soll.

Dann hat er mit dem Seat Händler im Computer die Anleitung angeschaut um die GRA freizuschalten. Dann mal Schritt für Schritt so gemacht wies dort stand. Im letzten Menüpunkt sollte man dann GRA aktivieren auswählen können, was aber nicht der Fall war.

Der Seat Händler meinte dann er hatte schonmal so einen, bei dem dann das Seat Wek die Lösung gebracht hat, das sei aber schon 3 Jahre her.

Fazit aus der ganzen Sache:

Mein Freund schaut nächste Woche in der Werkstadt ob er eine Codierung findet in der Einbauanleitung die sie haben. Falls diese dann die selbe sein sollte, muss ich wohl zum Seat Händler zurück, dass er das richtet. Das könnte aber leider sehr schnell teuer werden...

Hat jemand sowas schonmal gehabt?

EDIT

KOMMT SCHON JEMAND HAT DAS GANZE SICHER AUCH NICHT AUF ANHIEB HINGEKRIEGT?!?

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.311
Kurze Frage hierzu, wie wird das Kabel in den Motorraum verlegt? Muss hierzu gebohrt werden?

Danke & Gruss,
Markus

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.312
Da gehen schon Kabel durch. Einfach mit durchstecken. Das siehst du schon wenn du erstmal dich zu Box durchgeschlagen hast. ;-)

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.313
also ich muss hier echt feststellen das viele threads völlig sinnlos überfühlt sind mit dummen fragen und viel weniger antworten!!!!macht echt keinen spass hier über 1000!antworten lesen zu müssen um genauso dumm wie vorher zu sein!!! bitte macht sich einer die mühe und erstellt für DIESEL und BENZINER einfach mal eine EINBAUANLEITUNG!!!!

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.314
wenn du höflich fragst könnte ich die auch einbauanleitungen für die GRA schicken
aber dann ohne zig ausrufe Zeichen und ohne CAPSLOCK..sonst kannste dir das von mir aus in die Haare schmieren

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.315
Sone Texte kannst du dir hier echt in Zukunft klemmen. Erstens kommen die völlig überfüllten Threats nur zustande, weil einige Leute einfach zu faul sind um genau zu lesen und stattdessen einfach die selben fragen stellen. Zweitens hätte man einfach mal nach einer einbauanleitung fragen können. Dann hätte man dir sicherlich geholfen wie Haigo es dir hier schon angeboten hat. Und drittens wird zu jeder GRA für gewöhnlich eine Einbauanleitung mitgeschickt.
Also mach hier nicht son Aufriss sonst wirst du hier nicht viele Freunde finden!

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.316
Das Motorsteuergerät muss nicht codiert werden. Es muss nur die LogIn durchgeführt werden. Das sind 2 verschiedene Sachen

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.317
Das haben wir dann schnell gemerkt trotzdem danke! Hab mitlerweile einen neuen Schalter und Kabelbaum erhalten da der Verkäufer auch nicht mehr weiter wusste... Am Samstag bauen wir das ganze nochmal ein dann sehen wir weiter....

So der neue Schalter und Kabelbaum ist angekommen und verbaut. Ein Freund von mir (Automechaniker und in Ausbildung zum Diagnostiker) hat mir dabei geholfen dass auch sicher alles stimmt. Doch die GRA funktioniert noch immer nicht.....

So als Demonstration hat er mir noch gezeigt was man alles mit dem Gerät dass er am Auto angehängt hat (um die GRA freizuschalten bzw, zu Kontrollierten ob sie noch Freigeschaltet ist). So sind wir auf einen Messwertblock gestossen in dem man die Gaspedalstellung sieht (Leerlauf, Teillast, Volllast) von der Drosselklappe. Als ich das Pedal dann ganz nach unten drückte, zeigte es immer noch Teillast an. Also erkennt das Steuergerät die Volllast-Stellung nicht. Er meint, das könnte ein Grund sein, dass die GRA nicht funktioniert.... Sauber ist sie, kein Schmutz oder so drinn, und Funktionierten tut Sie auch (die Klappe), die macht schön 45° bei Vollgas. Er meinte noch dass ein kleiner Schalter in der Drosselklappenelektronik sei der Vollgas erkennt. Man müsste Sie ersetzen, Kostenpunkt 560 CHF ---> ca. 400 Euro!

Kennt sich jemand noch damit aus? Ich weiss wirklich nicht mehr was ich machen soll.... Falls jemand Ahnung hat davon, ich hätte noch die Stromlaufpläne falls mal jemand Zeit hat und sich die anschauen will/kann....

:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(

Soooo... nach dem ich endlich erfahren habe in welchem Messwertblock dass man die Brems- und Kupplungsschalter prüfen kann, haben wir den Fehler heute gefunden. Es war der Kupplungsschalter. Ich hab den am Anfang per Multimeter ausgemessen, Kupplung gedrückt--->Durchgang, nicht gedrückt--> kein Durchgang. Warum dass der Trotzdem immer eine 1 zeigte anstatt 0 wenn sie nicht gedrückt war, kann ich mir nicht erklären. Wir haben Ihn jetzt ersetzt und alles geht einwandfrei! Ich bin erleichtert und wie!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.318
Hallo Zusammen,

ich bin am verzweifeln. Ich bekommen ****** PIN nicht aus dem Sicherungskasten. Hab mir schon das Spezialwerkzeug ausgeliehen aber das Teil geht nicht raus egal wieviel ich dran rüttel oder wie fest ich zieh.
Bin jetzt eigentlich drauf und dran das Teil mit Gewalt zu entfernen und dann nen frischen PIN auf das Kabel zu löten.
Oder hat mir noch Jemand ne Idee? Wie kann das sein wenn durch das Werkzeug die zwei kleinen Sicherungshacken zur Seite gedrückt werden muss das Teil doch ohne Probleme rausgehen?

Schonmal danke

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.319
Feedback: GRA (Tempomat)

Hallo zusammen,

ich wollte nur ein kurzes Feedback zur Nachrüstung der GRA geben.

@: Nochmal danke für den Einbau & die Freischaltung :D

Bei mir wurde der neue Hebel (1C0 953 513 A) verbaut. Nach der Freischaltung der GRA hat es ungewöhnlich lange gedauert bis die Motorsteuerung die GRA erkannt hat. (Also nicht gleich die Hoffnung aufgeben, wenn bei der ersten und zweiten Probefahrt die GRA nicht sofort funktioniert) :baby:

Die GRA bremst bei meinem 1M nicht mit den Bremsen. Die Motorsteuerung versucht aber die Geschwindigkeit zu halten (wie genau - kein Plan - Kraftsoffmenge?). Das Funktioniert meiner Meinung nach auch sehr gut bei Gefälle.

Gruß
Smithy

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.320
Das ist normal dass die GRA nicht die Bremsen benützt, wie auch :)

Wenn Du ein Berg runter fährst, fährst du automatisch schneller als die gespeicherte Geschwindigkeit, sofern du natürlich nicht selbst einen kleinen Gang wählst so dass die Geschwindigkeit gehalten werden kann....

Thema:

GRA (Tempomat)

GRA (Tempomat) - Ähnliche Themen

Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
Batterie Wechsel Anlernen OBD: Hallo zusammen, ich habe heute eine neue Batterie eingebaut (Varta Dynamic AGM 70Ah 760A A7). Die alte Batterie war eine Banner EFB 69Ah 680A...
Kann nicht Tempomat ohne ACC verwenden: Hallo Forum vorne weg: ich hass die ACC/Tempomat-Funktion vom Seat Leon - oder ich bin einfach zu blöd. Hier was ich möchte: Ich möchte einfach...
Oben