GRA (Tempomat)

Diskutiere GRA (Tempomat) im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Jupp Franz. Nur der 1.6 16V hat meines Wissens nach KEIN elek. Gaspedal. Bei allen anderen Motoren einfach nur den Blinkerhebel kaufen und im VAG...
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.261
Jupp Franz. Nur der 1.6 16V hat meines Wissens nach KEIN elek. Gaspedal.
Bei allen anderen Motoren einfach nur den Blinkerhebel kaufen und im VAG freischalten.
Hab meine GRA letzte Woche eingebaut. Funktioniert einwandfrei.
Hab sie bei bestellt

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.262
Das klingt ja schonmal sehr gut und stimmt mich fröhlich, dass ich nicht die blöde Wasserkastenabdeckung entfernen müßte.
Und das ist definitiv sicher, dass die KABEL SCHON LIEGEN, also vom Wasserkasten zur Lenksäule, habe keine Lust mir nen Lenkstockhebel zu kaufen um dann festzustellen, dass ich auch noch den Kabelbaum gebraucht hätte, den es ja nicht mehr einzeln gibt.

Welcher von den Hebeln ist denn besser der alte oder der neue?
Die alte Ausführung hat meine Frau im Toledo, der ist eigentlich schon ganz schön.
Preislich nehmen die sich ja nix, wenn ich das hier richtig gelesen hab.

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.263
Also ich kann ja nur von dem sprechen, den ich selber eingebaut habe. Allerdings musst du die Wasserkastenabdeckung trotzdem abmachen. Dort musst du ein Stecker umpinnen. Also Wasserkastenabdeckung muss ab und der Wischergestänge da drunter.
Das Kabel zum anschließen liegt aber bei, genau wie eine sehr detailierte Anleitung vom Einbau.

Einbau hat so 30min gedauert mit 2 Personen.

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.264
@Franz: Das Kabel vom Wasserkasten bis zum Hebel brauchst definitiv. Da ist nix vorverkabelt. Das einzige was bei den TDIs vorverkabelt ist, ist vom Steuergerät bis zur Anschlußbox unterm Wischergestänge.
Also ich finde den neueren Hebel mit der Wippe besser. Passt auch designtechnisch besser zum Wischerhebel mit Bordcomputer.;)

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.265
Alles klar, dann war das ein erständnisfehler meinerseits.
Wie gesagt, ich hole mir das komplette Nachrüstset von AHW aber ich vermute, dass das dann noch der alte Hebel ist, was mich allerdings nicht weiter stört ;)

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.266
@Lling das das mit dem eletronischem gaspedal beim 1.6 16v ist so auch nicht ganz richtig. bis bj. 2002 hat der keines gehabt. aber meine bj.2003 hat dann doch eines. das zusatzkabel liegt meines wissens bei keinem benziner sondern nur bei den treckern *duck und weg*

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.267
Oh...naja wieder was gelernt.

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.269
Ich stand ja auf mal auf der 1.6 Benziner Seite bei meinem voherigen Auto. Aber jetzt fahr ich ja auch son "Trecker". Aber was solls, der Trecker bringt mehr Drehmoment auf die Straße als ein Porsche Boxter. :D

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.270
also mein 1.6er 16V hat erstzulassung 2001, also 2001 oder 2000er baujahr und hat ein elektronisches gaspedal. deswegen konnte ich mir ja auch die gra nachrüsten ;)

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.271
Habe auch einen 1.6 16V nur stellt sich mir die Frage wie bekomme ich denn raus ob ich ein el. Gaspedal habe?
Bj. 2005

Grüße

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.272
Mach mal die Zündung an... leuchtet ein ECU Symbol im Kombiinstrument? Wenn ja - haste E-Gas :)

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.273
Hat jemand Bilder vom alten und neuen Hebel?

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.275
Hier gabs doch irgendwann mal Probleme mit verschmorten Kabeln bei den GRA-Nachrüstsätzen. Das war glaube nach dem ersten Forentreffen in Speyer. Hab jetzt mal ewig rumgesucht und dazu leider nichts mehr gefunden. Kann da mal jemand vielleicht noch was dazu sagen, wie das Problem zustande kam und ob es gelöst wurde. Das hatten damals einige Leute, bei denen aufm Treffen nachgerüstet wurde ?(

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.276
-Franz- wo ist Sissi? Ich fange dich an zu Lieben ^^ nur wegen den Bulli ^^ Sissi, ja Franz ^^

Also man brauch nicht unbedingt ein E-Gas. Geht auch ohne ;) nur halt etwas teurer. Hab auch drin und meine Toledo V5 BJ 99 hat noch kein E-Gas glaub ich ^^

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.277
?( ?( ?(
Irgendwie paßt Deine Antwort so gar nicht zu meiner Frage ?(

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.278
@ Franz Problem waren nicht die Kabel sondern genauer gesagt die Kontakte. Was mir in Speyer aber nicht unter kam, hörte auch von keinem was derartiges - der in Speyer umgebaut hat oder sich machen hat lassen.

Aber hier gabs schon mal im Forum so ein Problem, dabei wurden die Kabel am Motorsteuergerät nicht richtig eingepinnt und dadurch sind die Kabel locker geworden und folglich entstand ein Kurzschluß.

Kabel im Wasserkasten sollte bei allen Diesel bereits bis zum Verteiler A-Säule drin sein, vereinzelt auch bei den 2,8l Benziner, jedoch alle Anderen haben den Mehraufwand und die fummelei mit den Pin´s am MSG. Hier ist besondere Sorgfalt nötig...

Hast Du schon eingebaut?

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.279
Nein, habe noch nicht mal gekauft, weil ich mich erstmal bißchen informieren wollte und ich eben dieses Problem noch im Hinterkopf hatte. Werd aber jetzt demnächst mal die ganze Sache in Angriff nehmen.

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.280
Hallo Zusammen,

kann mir Jemand die Anleitung für den Diesel per E-Mail schicken oder hier hochladen?
Habe den Hebel schon länger rumliegen aber leider keine Anleitung zum Einbau.
Lenkrad hab ich schon ein paarmal ausgebaut also das sollte nicht das Problem werden.

Danke & Gruß,
Mike

Thema:

GRA (Tempomat)

GRA (Tempomat) - Ähnliche Themen

Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
Batterie Wechsel Anlernen OBD: Hallo zusammen, ich habe heute eine neue Batterie eingebaut (Varta Dynamic AGM 70Ah 760A A7). Die alte Batterie war eine Banner EFB 69Ah 680A...
Kann nicht Tempomat ohne ACC verwenden: Hallo Forum vorne weg: ich hass die ACC/Tempomat-Funktion vom Seat Leon - oder ich bin einfach zu blöd. Hier was ich möchte: Ich möchte einfach...
Oben