GRA (Tempomat)

Diskutiere GRA (Tempomat) im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Ich war grad bei einem Seat Händler und hab nachgefragt zwecks Tempomat. Er hat mir gesagt, er müsse nachschauen ob das bei meinem Cupra R 1M...
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.281
Ich war grad bei einem Seat Händler und hab nachgefragt zwecks Tempomat. Er hat mir gesagt, er müsse nachschauen ob das bei meinem Cupra R 1M möglich sei. Es gäbe Cupra R's bei denen es nicht geht ein Tempomat einzubauen... Stimmt das? Weiss da jemand was darüber? Falls ja wieso das?

Gruss Stephan

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.282
Hallo,
wenn man sich nen bisschen Zeit nimmt und die Seiten hier mal überfliegt,
findet man heraus, das die GRA nur bei TDI´s und bei Benzinern mit elektr. Gaspedal eingebaut werden kann.

Steht auch hier:
Der Tempomat kann in allen TDI's nachgerüstet werden, aber auch bei Fahrzeugen mit E-Gas (Benzinmotoren mit elektrischer Gasbetätigung >> E-Gas also ohne Gasbautenzug).

Quelle:

Musst ma gucken ob du eine E-Gaspedal hast.

Welchen MKB hast du denn?

AMK 2002–2003 oder BAM 2003–2005

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.283
wenn du ne anleitung zum einbau brauchst schick mir deine mail addy

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.284
Na gut ich geb zu, ich hab die seiten überflogen war aber ein bisschen zu faul um alles genau zu lesen *schäm*

da ich aber noch mit "meiner" seat garage rückgesprache genommen habe, und er sagte dass ihm nicht bekannt sei dass es bei einigen cupra's gehe und bei anderen nicht, hab ich mir bei dem shop von cum-cartec den tempomat bestellt. Da wäre ja auch ein satz zu haben wenn man kein e-gas hat...

Ich hab den AMK...

morgen gehe ich noch zum :) dann schaltet er mir das ganze im steuergerät frei. falls es dann wirklich nicht gehen würde, könnte ich ja immernoch die bestellung stornierten, was ich aber nicht hoffe....

@SnakeBite

hast PN...danke

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.285
du hast post ;)

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.286
Danke Dir:wave:

aber sag mal; beim punkt airbageinheit aus-/einbauen steht folgendes beim einbau:

Unbenannt-pH7y(Original).jpg

soll man da wirklich das ding wirder einklinken, dann die zündung ein und dann die batterie anhängen? wieso nicht erst die batterie? gehts darum wenn man einen fehler macht dass nicht der airbag einem um die ohren fliegt? was soll denn da schief gehen, sieht nicht sooo kompliziert aus!??(

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.287
Hallo,
is richtig so. ist denk ich ma nur ne vorsichtsmaßnahme, wenn du erst die batterie anklemmst, dich dann ins fahrzeug setzt und dann die zündung anmachst und du das ding dann in die fr**** bekommst.

Gruß

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.288
Ja das wird wohl der Grund sein, einfach um sicherzugehen das sollte man etwas falsch gemacht haben nicht direkt vor dem Airbag sitzt ;)

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.289
Hallo Zusammen,

der Leon ist zerlegt :p glaubt man gar nicht was man alles abschrauben muss.

Jetzt kommt die Quizfrage des Abends, wie öffnet man die verdammten Stecker?
cimg4660x.jpg

Kann mir Jemand nen Tipp geben?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Okay okay hab schon kapiert, das Ding ist nur nen Sicherungsclip und wer lesen kann ist klar im Vorteil :) Das Ding ist im Kasten mit allen Pins also es geht weiter...

Übringes wenn man erst recht spät anfängt mit dem Einbau dann zieht es sich ein bißchen :p

Nochmal ne Frage, wie bekommt man den PIN ohne Spezialwerkzeug am besten aus dem Sicherungskasten?
Bin schon am überlegen bei VW vorbeizufahren und mir das Teil auszuleihen.

Bessere Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.290
Mit zwei dünnen Nadeln sollte es auch gehen.

Ich habe mir vor zwei Jahren gekauft und so oft benutzt, dass es mit das wichtigste Werkzeug für mich ist.

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.291
Du musst später auch noch einen PIN am Sicherungskasten ausdrücken und da gibts auch so eine Verriegelung, ist farblich genauso gekennzeichnet!

Wollte dich nur draufhinweißen, da ich erst nicht draufgekommen bin und ne halbe Stunde gebraucht habe bis der Stecker raus war^^

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.292
Ja wenn man das Richtige Werkzeug hat geht das immer gleich viel leichter von der Hand...
Werd heute Abend mal zwei Klammern vom Schlagtacker platt klopfen. Das sollte auch hinhauen. Wollte ich Gestern Abend / Nacht nicht mehr machen, hatte ne bißchen Sorgen dass sonst mein Nachbar rüber kommt und zu klopfen beginnt :p

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.293
Also mit ner Nadel geht es definitiv ohne Probleme einmal rechts rein den Haken reindrücken und links rein den Haken reindrücken ... hast du den den Sicherungshebel am Sicherungskasten gesehen?

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.294
Ne weil das hab ich entweder überlesen oder es stand in meine Anleitung gar nicht drin.
Aber werd mir das heute oder wohl eher Morgen nochmal genauer ansehen.

Danke für die Tipps. Beim nächsten mal gehts dann etwas schneller.

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.295
also ich war heute beim :) und hab das ganze mal freischalten lassen... jetzt warte ich nur noch auf das paket und dann kanns losgehen.... hoffe da funtkioniert nachher auch alles...

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.296
Wenns Probleme gibt frag ruhig ;) Nimm dir aufjedenfall Zeit das mit dem Motorsteuergerätstecker kann ins Auge gehn ;)

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.297
ok danke das werd ich... hab auf der arbeit auch schon solche stecker in der hand gehabt, ich weiss was das für ein sch**** ist... aber im grossen und ganzen sollte das schon machbar sein... ein bisschen mehr fummeln als bei dieselloks aber sonst hats auch nur einen motor und ein paar kabel drinn:D

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hallo Leute

Hab mein Tempomat heute eingebaut. Gieng auch alles relativ gut. Doch er funktioniert nicht. Da die einbauanleitung die mitgeschickt wurde relativ unklar ist (für mich) frage ich mal ganz doof:

Das mitgelieferte kabel aus dem cum-cartec shop kommt vom blinkerhebel direkt auf das motorsteuergerät dass unter dem wasserkasten ca. in der mitte plaziert ist oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.298
Du hast doch 2 Kabelbäume dabei oder? Einer der vom Lenkstockhebel in einen Stecker geht der über der ersten Relaisplatte sitzt. Und dann einen der von diesem Stecker in das Motorsteuergerät geht.

Der der vom Lenkstockhebel weggeht muss noch ein Kabel im Sicherungskasten haben, das dann mit 10 A glaube ich abgesichert wird. Hast du vielleicht einfach die Sicherung vergessen?

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.299
Ich habs so erhalten wie auf dem bild. Hebel, und ein kabelbaum mit stecker für den hebel, 4 litzen mit den dingern dran für in den stecker und einem kabel (mit sicherung daszwischen das laug anleitung auf die klemme 75x kommt. mehr han ich nicht...

Anhänge

• 1722_0.jpg
    1722_0.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 34
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.300
Also wenn du nur dieses Kabel hast, dann musst du ja die Verbindung zum Motorsteuergerät herstellen. Hast du die Anleitung mal für mich? Bei mir war es nämlich ein wenig anders

Thema:

GRA (Tempomat)

GRA (Tempomat) - Ähnliche Themen

Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
Batterie Wechsel Anlernen OBD: Hallo zusammen, ich habe heute eine neue Batterie eingebaut (Varta Dynamic AGM 70Ah 760A A7). Die alte Batterie war eine Banner EFB 69Ah 680A...
Kann nicht Tempomat ohne ACC verwenden: Hallo Forum vorne weg: ich hass die ACC/Tempomat-Funktion vom Seat Leon - oder ich bin einfach zu blöd. Hier was ich möchte: Ich möchte einfach...
Oben