GRA (Tempomat)

Diskutiere GRA (Tempomat) im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Da es sowieso immer die gleichen Teile sind (sind alles VW Teile), passt es ;) Leon ist evtl teurer, weil m.W.n. beim Golf der Kabelbaum vom...
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.221
Da es sowieso immer die gleichen Teile sind (sind alles VW Teile), passt es ;)

Leon ist evtl teurer, weil m.W.n. beim Golf der Kabelbaum vom Wasserkasten zum MSG schon liegt, beim Leon nicht. 10€ Mehrkosten sind reine Geldmacherei

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.222
Das ist ja das Komische: Bei beiden sind der Blinkhebel und ein Kabelbaum dabei. Also nichts weniger.

Sollte bei meinem 1.9, Bj. 2004 denn überhaupt der Kabelsatz nötig sein? Ich hab hier diverse Informationen bekommen, mal mit, mal ohne Kabel. Weil ,wenn der schon drin ist kann ich nochmal 10€ sparen und bekomme den Hebel allein für 40€ inkl. Porto.
Wo kann man am schnellsten mal reinschauen, ob da etwas vorbereitet ist? Fußraum oder Waschkasten?

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.223
Beim TDI ist bis zur Elektrobox im Wasserkasten vorverkabelt. Den Kabelstrang vom Hebel zur Elektrobox brauchst in jedem Fall.

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.224
Danke, das ist doch mal ne Ansage! Mal kucken, ob ich nun alles habe:

-Hebel
-Kabelbaum
-Genug Bilder mit der Umgebung des Einbaus
-Den Freischaltcode fürs VAG-COM inkl. Adapter vom Kollegen

Brauche ich auch dieses hier oder ist der Stecker vorbelegt?
"38 schw-weiß, 57 rot-gelb, 75 blau-grau, 76 weiß und Strom von der Sicherung Nr.5 über das schw-blaue Kabel. "

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.225
Letzteres brauchst du nicht, das ist die Belegung am MSG.

den Kabelsatz vom Hebel zum Wasserkasten muss so angeschlossen werden:

Blau - Pin 1
Rot - Pin 2
Gelb - Pin 3
Weiß - Pin 9

und die Sicherung klemmst du am Sicherungskasten ein oder an S5 (unterhalb des Bordnetz-STG).

Das alles steht doch hundertfach in den Anleitungen und hier in dem Thread...

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.226
Du wirst mir doch wohl Recht geben, dass dieser Thread ein wenig, nunja sagen wir mal unübersichtlich, geworden ist. ;)

Danke für die Details.

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.227
Ob ich das mal alles zusammenfassen sollte und in EIN pdf schreiben?

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.228
Gute Idee ... und dann ab damit in den DL-Bereich ;) :D

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.229
Ich habe ein riesen Problem und brauche mal eure Hilfe.

Und zwar ging nach dem Einbau mein Tempomat nicht. Beim Auslesen vom Block 66 war zu sehen das die rechten beiden bits auf 1 standen und nicht auf 0. Somit ging die GRA nicht an. Rest funktionierte einwandfrei (GRA an sich, Kupplung, freischalten)

Hab mir nun nen Stromlaufplan besorgt um die Kabel mal durchzumessen, evt ist ja eines kaputt. (btw hab schon den Bremspedalschalter gewechselt, an dem sollte es nicht liegen)

Ich habe euch mal den Ausschnitt hochgeladen. Nun meine Frage. Wo kommen die Kabel raus?

stromlaufleon.jpg

Unten links ist klar ist das Bremslicht. Funktioniert auch.
Unten rechts - Motorsteuergerät.
Oben rechts - Bin mir unsicher, der man im AH sagte das wäre die Diagnose-Leitung. Da wir auslesen konnten sagte er wäre da nix kaputt.

Oben links - Wo kommt diese Leitung raus. Auch da sagte der nette Herr das Kabel ginge in die Schalttafel?! Wo befindet sich diese. Was hat es mit diesem Kabel auf sich? Kommt da die Spannung her?! Bin leider elektronisch relativ unbegabt ;)

Unabhängig davon hat jemand sonst noch ne Idee wodran es liegen könnte das die GRA nicht funktioniert. Ich/Wir sind Ratlos =(

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.230
Als erstes würde ich den Fehlerspeicher auslesen.
Vermute ihr habt beim Einbau ein Kabel vertrickst.
Freischaltung ist aktiv? (Buchstabe G vor der Nummer vom MSG in der Diag)
Kabel im Wasserkasten korrekt angeschlossen und am MSG?
Steckverbindung 10-fach im Wasserkasten korrekt? (Steckerverriegelung)
Das blau-schwarze Kabel vom GRA-Schalter an Sicherung-Nr. 5?

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.231
Als erstes würde ich den Fehlerspeicher auslesen.
Vermute ihr habt beim Einbau ein Kabel vertrickst.
Freischaltung ist aktiv? (Buchstabe G vor der Nummer vom MSG in der Diag)
Kabel im Wasserkasten korrekt angeschlossen und am MSG?
Steckverbindung 10-fach im Wasserkasten korrekt? (Steckerverriegelung)
Das blau-schwarze Kabel vom GRA-Schalter an Sicherung-Nr. 5?

Freischaltung ist aktiv.
Kabel alle richtig angeschlossen (Tasten der GRA funktionieren laut MWB 66 alle so, wie es sein soll) --> daher auch Sicherung an.

Es liegt wirklich nur an der Pedalüberwachung, der Bremslichtschalter ist quasi ohne Funktion. Der Schalter wurde nun aber auch schon 3 mal getauscht...

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.232
Wenn im gesamten Fehlerspeicher nichts ist...

Da fällt mir noch der Kupplungspedalschalter ein,

und die Sicherung Nr. 13

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.233
Könnte mir jemand den Tempomat in NRW einbauen?

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.234
toxdafox, wenn du jemanden findest bin ich auch dabei.

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.235
Schon mal in der gestöbert?

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.236
@Mast

Leider keiner dabei! :(

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.237
Bei meinem Händler hat der Einbau ~80€ gekostet.

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.238
Werd ich mal checken!

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.239
Ich such auch jemanden in NRW... lass mri auch gerade ein Angebot vonner Werkstatt machen. Wenn die sich nächste Woche melden sag ich bescheid was die dafür wollen...
lg

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.240
ich hätte da jemanden in nrw. ehemaliger servicemeister von seat, inzwischen selbstständig.

bei interesse einfach melden, der hat seine werkstatt in wülfrath .

Thema:

GRA (Tempomat)

GRA (Tempomat) - Ähnliche Themen

Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
Batterie Wechsel Anlernen OBD: Hallo zusammen, ich habe heute eine neue Batterie eingebaut (Varta Dynamic AGM 70Ah 760A A7). Die alte Batterie war eine Banner EFB 69Ah 680A...
Kann nicht Tempomat ohne ACC verwenden: Hallo Forum vorne weg: ich hass die ACC/Tempomat-Funktion vom Seat Leon - oder ich bin einfach zu blöd. Hier was ich möchte: Ich möchte einfach...
Oben