GRA (Tempomat)

Diskutiere GRA (Tempomat) im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; das ist ja mal richtig ******* gelaufen. mein beileid. hoffe bei mir läuft alles glatt. mfg
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.121
das ist ja mal richtig ******* gelaufen. mein beileid. hoffe bei mir läuft alles glatt.

mfg

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.122
das ist ja mal richtig ******* gelaufen. mein beileid. hoffe bei mir läuft alles glatt.

mfg

naja, jetzt fährt er wieder, und der zweite anlauf sollte dann deutlich schneller gehen... wenn man mal weiß was man machen muss is der umbau echt kein großer aufwand (größtes problem war die angerosteten wischerarme ohne abzieher abzubekommen, aber mit wd40 und sanfter gewalt geht auch das ;))

bei mir wars übrigens rund um die abdeckung von der elektrobox im wasserkasten richtig nass, soll das so sein? oder is bei meinem leon irgendwas falsch montiert/undicht?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

so, antwort vom händler is da, die sind sich wohl selber nicht so ganz sicher ob das kabel das richtige oder das falsche is, ich solle das doch zurückschicken und sie würden es mit den anderen im lager vergleichen...

hier sind doch genug leute die schon eine GRA verbaut haben und somit auch den zugehörigen kabelsatz schon in der hand hatten... wäre nett wenn sich da mal jemand melden und mir sagen würde ob da jetzt diese länglichen pins hingehören oder nicht, ich hab wenig lust jetzt eine große umtauschaktion zu starten nur um letztendlich das ursprüngliche kabel wieder zurückzubekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.123
eh ihr immer mit diesen Kabelsätzen rum macht...
verlängert doch einfach die Kabel vom TDI Satz ( blau, weiß, schwarz, rot) bis zum MSG...
Dann die Stecker rausziehen ( Kabelbinder durchtrennen, schwarzes Steckergehäuse oben abhebeln, Lila Kabelsteg innen rausziehen ( wegwerfen), Lila Sicherungssteg an der Seite komplett rausziehen, Kabelleisten rausziehen)...dann habt ihr die Kabelleisten und seht das dort überall blinde Pins drin sind - die könnt ihr hernehmen und die passen ja 100%ig...da einfach die Kabel einpinnen und fertig...

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.124
eh ihr immer mit diesen Kabelsätzen rum macht...
verlängert doch einfach die Kabel vom TDI Satz ( blau, weiß, schwarz, rot) bis zum MSG...
Dann die Stecker rausziehen ( Kabelbinder durchtrennen, schwarzes Steckergehäuse oben abhebeln, Lila Kabelsteg innen rausziehen ( wegwerfen), Lila Sicherungssteg an der Seite komplett rausziehen, Kabelleisten rausziehen)...dann habt ihr die Kabelleisten und seht das dort überall blinde Pins drin sind - die könnt ihr hernehmen und die passen ja 100%ig...da einfach die Kabel einpinnen und fertig...

hm, genau das wollte ich eigentlich vermeiden... weiß zufällig jemand obs diesen gra-kabelbaum auch als original-vw-ersatzteil gibt? dann würd ich nämlich versuchen hier in der umgebung heut noch einen zu bekommen, ich hab wenig lust die ganze wischermechanik noch ein drittes mal auszubauen :)

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.125
wirst du so oder so machen müssen, denn der VAG Kabelsatz wird ja wieder im Wasserkasten angeschlossen...woher kommst du denn!?

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.126
wirst du so oder so machen müssen, denn der VAG Kabelsatz wird ja wieder im Wasserkasten angeschlossen...woher kommst du denn!?

ich hab ja einen tdi, die kabel von der e-box zum steuergerät liegen also schon - ich müsste nur noch die pins des kabelsatzes in den stecker in der e-box einpinnen, was wegen der falschen kabelschuhe am kabelsatz nicht möglich is...

ich bin aus deggendorf und momentan in straubing

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

so, statusupdate: kabelsatz ist wieder draußen und versandfertig verpackt, ich freu mich schon auf den dritten anlauf :p

hier noch ein foto damit das hier nicht noch jemandem passiert:

am blauen kabel is der richtige kabelschuh, alle anderen scheinen falsch zu sein.

btw, is es normal dass die "dachrinne" auf der fahrerseite über dem wischergestänge das wasser direkt auf die elektrobox-abdeckung leitet? dementsprechend siehts dort bei mir aus...

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.127
ah TDI hab ich gar nicht gesehen *gg*
Naja aber wenn du die PINs noch nicht drin hast musst du so oder so aufmachen ;)...leider...

Ja ist normal denn am Kotflügel ist die Öffnung für den Abfluss...schön von Laub etc. reinigen...

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.128
Kommt jemand aus der nähe Gießen der Erfahrung mit dem Einbau bei nem 1,6l Benziner (bj 2003 1M) hat ?

Der evt lust hätte mir dabei zu "helfen" bzw es mir einzubauen?

Würde mich natürlich erkenntlich zeigen dafür.

Gruss

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.129
so, hab heut meinen austauschkabelsatz bekommen und gleich eingebaut - erstaunlich, wie einfach das einpinnen plötzlich geht wenn man den richtigen kabelsatz hat ;D

jedenfalls funktioniert die GRA jetzt einwandfrei, nochmal danke an alle hier im forum die mir hier geholfen haben :)

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.130
ich hab jetzt versucht den ganzen thread durchzulesen....lese aber kaum was vom V6...

hat denn jemand schlussendlich die GRA erfolgreich nachgerüstet am V6? (raider/jürgen??)

Mussten Kabel gezogen werden oder nur Hebel tauschen?

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.131
Hab auch mal eine Frage...

Mein Wagen gibt manchmal wenn der Tempomat aktiviert ist einfach so Gas, ganz kurz und ziemlich stark, also wie Kickdown... Das trifft leider sporadisch auf, Fehlerspeicher leer...

Wie gesagt abundzu kommt es...

Jemand schonmal gehabt???

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.132
Hat meiner auch manchmal;)

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.133
Wie kommts denn ^^

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.134
@ Cupra-Turbo

GRA beim V6 ist keine Problem, geht analog wie bei den anderen Otto-Motoren auch und das Kabel muss gezogen werden.

mfg schnuf

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.135
hmm das kabel das gezogen gehört geht zum Motorsteuergerät oder?

Dann müsst ich das mal mit Mike Rothe besprechen..weil ich hab ja das Steuergerät vom RS4 verbaut

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.136
Genau, wie es beim RS4 Steuergerät aussieht weiß ich jetzt spontan aber nicht. Aber das sollte er eigentlich wissen.

mfg schnuf

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.137
Hey

Hab gestern den Tempomat mit fertigen kabelsatz bei mir eingebaut (4 Stunden). War vorhin zum Freischalten aber ging nicht.

Bin noch mal auf Fehlersuche gegangen und bin bei der PinBelegung fürs Steuergerät hängegengeblieben.

Hier mal das Bild dazu:

Die Pins kommen ja in den Stecker B und habe den so vor mich gehalten wie auf dem bild also diese Klamme nach links und das so einegsteckt, zu sehen auch die silber gefärbten Kästchen.

Jetzt habe ich aber gesehen das die Zahlenfolge im motorsteuergerät völlig anders ist , müsste ich also die Pins anders herum einstecken sehe ich das richtig?

Danke schon mal im Vorraus

MFG Timmey

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.138
Als erstes vergewissern das die Freischaltung aktiv ist, sollte ein G vor der STG-Nummer stehen. Falls nicht, hier anfangen und einmal deaktivieren (gleiche Prozedur nur 16167 eingeben) und anschließend neu aktivieren mit 11463. Sollte dies nicht gehen, die Batterie für ein paar Minuten abklemmen und wieder an. Dann sollte es gehen.

Schau mal dann die Sicherung Nummer 5 nach.

Hast Du den Anschluß im Wasserkasten auf die richtigen PIN´s gemacht? Nicht das da was verdreht ist, kann mich erinnern bei einem aus dem Forum - da stimmte die Anleitung nicht!

Steckverbindung B mußt nehmen. Auf der Anleitung sind die PIN´s auch schon gekennzeichnet.

Wenn der Stecker am MSG aufgesteckt ist hast in der

2.Reihe (von oben) einmal schwarz/gelb,
3. Reihe einmal rot/gelb und in der (untersten)
4.Reihe zwei und zwar blau und weiß.

Am Sicherungskasten nochmal prüfen vorab ob auch wirklich der 75X Kontakt an der Schraubverbindung richtig dran ist.

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.139
Hey

Dann ist die Pin belegung falsch. hab das aus dem text so verstanden das ich die belgung nach der Stecker B machen muss. Aber nach meinen Überlegungen und das was du sagst muss man nach den zahlen vom Steuergerät stecken und nicht vom Stecker. Werde das morgen Abend umstecken und dann nochmal versuchen.

Eine frage noch wie kriegt man den Windabweiser wieder ganz Bündig an die Scheibe ran. Die Lippe sitzt nicht zu 100% ganz an der Scheibe und ich glaube das das Wasser nicht über sonder unter der Dichtung läuft.

Danke nochmal

MFG TImmey

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.140
Stimmt ja auch, aber der Stecker auf der Abbildung steht Kopf.

Meinst die Gummilippe von der Wasserkastenabdeckung an der Windschutzscheibe?
Mußt halt drauf achten das sie wieder richtig in der Führung sitzt.
Gibt sich nach paar Wochen im Sommer falls sie ein oder zwei Milimeter weg steht.

Thema:

GRA (Tempomat)

GRA (Tempomat) - Ähnliche Themen

Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
Batterie Wechsel Anlernen OBD: Hallo zusammen, ich habe heute eine neue Batterie eingebaut (Varta Dynamic AGM 70Ah 760A A7). Die alte Batterie war eine Banner EFB 69Ah 680A...
Kann nicht Tempomat ohne ACC verwenden: Hallo Forum vorne weg: ich hass die ACC/Tempomat-Funktion vom Seat Leon - oder ich bin einfach zu blöd. Hier was ich möchte: Ich möchte einfach...
Oben