GRA (Tempomat)

Diskutiere GRA (Tempomat) im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; ich mein, dass die geschwindigkeitsregelung ansich erst geht wenn hebel eingebaut ist, ist ja klar.....wollt hat die woche eventuell beim =)...
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.101
ich mein, dass die geschwindigkeitsregelung ansich erst geht wenn hebel eingebaut ist, ist ja klar.....wollt hat die woche eventuell beim =) vorbei fahren und so einige sachen aktivieren lassen und da wollt ich das gleich mit verbinden, damit ich nicht nachm wechenende nochmal hinmuss, wenn der hebel eingebaut ist....ist halt die frage ob ich da im vorfeld schon aktivieren lassen kann oder mir dann ein fehler im fehlerspeicher angezeigt wird....
aber wenns bei dir auch im vorfeld aktiviert wurde schnuf, dann sollte es da wohl keine probleme geben....

gruß polle

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.102
Hab mich belehren lassen, geht auch im Vorfeld. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.103
Aktivierung geht auch im Vorfeld ;)

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.104
hi, könnte mir bitte jemand diese gra-einbauanleitung zuschicken die hier kursiert? bei meinem gra-lenkstockhebel von ebay war leider keine dabei...

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.105
habe mal ne Frage. ich hab mal so im ersten teil dieses Threads gelesen das der umbau nur mit dieseln gehen soll. ist doch wohl quatsch oder?? denn ansonsten könnte raider ja nicht umbauen da er doch nen Benziner/LPG hat. wichtig für mich ist nun noch, gibt es unterschiede in den umrüstkits oder kann man einfach eines nehmen und einbauen/lassen??

mfg

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.106
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.107
Geht generell bei beiden, jedoch ist beim Benziner fast immer das Kabel im Wasserkasten nicht vorhanden welches zwischen Stecker zum Innenraum und MSG ist. Beim Benziner brauchst eben dieses Kabel zusätzlich. Ansonsten ist alles gleich, außer der Anschluß am MSG ist unterschiedlich fallst du eben dieses Kabel verbauen mußt.

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.109
Für nen TDI ja;)

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.110
Für den Benziner vermutlich auch, da in der Beschreibung steht, dass das Zusatzkabel zum Motorsteuergerät auch zur Auktion gehört.

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.111
eben, ich sag ja, es steht ja extra dabei;)

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.112
So meine GRA ist da:D !

Mir fällt aber gerade aufgefallen das dieses Kabel fürs Motorsteuergerät nicht dabei ist !
Wo kann man die Guenstig erwerben? Brauchen tue ich sie oder da ich einen Benziner hab.

Eine kurze frage nebenbei, ich hatte irgendwo im Forum eine anleitung gesehen die enthielt auch bilder. Leider finde ich die nicht mehr vllt kann mir einer weiter helfen das war auf jedenfall im Forum!

Vielen Dank im Voraus !

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.113
Frag mal User der hat die Einbauanleitung auf jeden fall und wenn du ihn lieb fragst, dann schickt er sie dir bestimmt auch;)
Er kann dir auch sagen wo du das Kabel bestellen kannst:)

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.114
Snakebite hatte ich schon angeschrieben der hat die mir auch geschickt aber die ist ohne Bilder!!!

Bilder würden einbisschen helfen, weil das geschriebene klingt immer komplex....

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.115
Habe die Anleitung nun auch von ihm bekommen und ich muss sagen das ich doch mit weniger fummelarbeit gerechnet hatte. dachte es gibt bei nem nachrüstkit vielleicht was zum zwischenstecken oder so. naja dann solls halt so sein.

mfg

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.116
gibts beim einpinnen irgendeinen trick? der lila teil des steckers sieht so aus als könnte/müsste man ihn zur seite drücken, aber kaputtmachen will ich auch nix...

edit: verriegelung ist jetzt gelöst (rohe gewalt :D), das blaue kabel ist auch eingepinnt, aber wie kann man die anderen (viel kleineren) kabel ohne spezialwerkzeug einpinnen?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

nachdem ich die kleinen stecker absolut nicht reinbringe und ich auch nicht sehe wie die am gegenstück im wasserkasten passen sollen glaube ich schon fast einen falschen kabelsatz erwischt zu haben...

kann mit bitte jemand verifizieren dass die kleinen stecker am kabelsatz so aussehen sollten?

(qualität leider mies dank autofocus, aber ich denke man kanns ungefähr erkennen, aber es sind KEINE pins vorne dran, die dinger sehen genauso aus wie die im anderen stecker im wasserkasten)

hier nochmal ein besseres bild:

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.117
Kabelschuhe schauen richtig aus.

Den rosafarbenen Riegel mußt Du UNBEDINGT ca 5mm nach außen schieben, sonst geht das nicht.
Dieser Riegel ist die Sicherung das die Kabel nicht raus können und rein gehts dann natürlich auch net!!! Dieser ist an beiden längs Seiten jeweils einmal geklammert. Diese Klammer eindrücken und dann nach außen drücken.
Dann kannst mit dem einstecken der Kontakte beginnen. Rohe gewalt ist hier fehl am Platz. Nach dem einstecken bitte den Riegel wieder zurück schieben, wenns net geht dann sitzt ein Kontakt net richtig.

Blau auf 1, Rot auf 2, Schawarz auf 3 und Weiß auf 9.

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.118
Kabelschuhe schauen richtig aus.

danke, aber bist du dir da sicher? auf den ebay-artikelbildern und in den shops ist da vorne dran immer ein pin zu erkennen, den hab ich aber nur beim blauen kabel

hier zum vergleich noch ein bild (von ebay), da sieht man eindeutig die pins:

bei mir sieht das so aus als hätte ich sowohl am kabelsatz als auch am vorhandenen stecker im wasserkasten die weibliche version...

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.119
zweimal weiblich geht net. Probier das ganze doch einfach mal ohne einpinnen zusammen zu stecken. Dann klärt sich das Ganze auf. Frag nach wo Du das Kabel gekauft hast ob die wirklich das Richtige geschickt haben.

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.120
zweimal weiblich geht net. Probier das ganze doch einfach mal ohne einpinnen zusammen zu stecken. Dann klärt sich das Ganze auf. Frag nach wo Du das Kabel gekauft hast ob die wirklich das Richtige geschickt haben.

rein optisch passt das nicht zusammen, deshalb war ich ja etwas irritiert. zusammenstecken hab ich nicht probiert weil zu dem zeitpunkt der kabelsatz schon verlegt war und ich nicht großartig im eh schon engen wasserkasten rumpfriemeln wollte :)

nachdem die kabelschuhe alle nicht im dafür vorgesehenen stecker halten (oder ich stell mich zu blöd an :p), abgesehen vom blauen, der einzige mit pin vorne, und hier auch niemand gegenteiliges berichten kann geh ich mal davon aus dass ich einen falschen kabelsatz bekommen hab und werd ich heute wieder alles unverrichteter dinge zusammenbauen (toll, die ganze arbeit umsonst :( ) damit ich wenigstens wieder fahren kann...

mal an den verkäufer ging gestern schon raus, rechne aber frühestens montag mit einer antwort, da brauch ich das auto schon wieder...

Thema:

GRA (Tempomat)

GRA (Tempomat) - Ähnliche Themen

Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
Batterie Wechsel Anlernen OBD: Hallo zusammen, ich habe heute eine neue Batterie eingebaut (Varta Dynamic AGM 70Ah 760A A7). Die alte Batterie war eine Banner EFB 69Ah 680A...
Kann nicht Tempomat ohne ACC verwenden: Hallo Forum vorne weg: ich hass die ACC/Tempomat-Funktion vom Seat Leon - oder ich bin einfach zu blöd. Hier was ich möchte: Ich möchte einfach...
Oben