GRA (Tempomat)

Diskutiere GRA (Tempomat) im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; eBay ist in 95% nicht günstiger, als das AH vor Ort. Ich würd erst mal da nachfragen... kann auch sein, dass die Preise gefallen sind. Bei der TN...
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.161
eBay ist in 95% nicht günstiger, als das AH vor Ort. Ich würd erst mal da nachfragen... kann auch sein, dass die Preise gefallen sind.

Bei der TN die ich gepostet hab handelt es sich um den orignal VW Nachrüstsatz mit Kabelsatz usw.

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.162
Also bei meinem =) wollten die 90€ für den Hebel mit Kabelsatz haben, das wär mir definitiv zu teuer! :nene:

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.163
Es gibt ja einen alten Hebel und einen neuen. Welchen Hebel kriegt man mit welcher Teilenummer?

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.164
Mit der Teilenummer bekommst den neuen Hebel. (abgerundet)

Dieselfahrer müßten alle das Kabel im Wasserkasten schon drin haben, Benziner so gut wie keiner.

Kuck mal hier, da kannst anfragen und auch direkt bestellen. Deinen MKB angeben und erst mal anfragen ob das
Verbindungskabel im Wasserkasten dabei ist oder benötigt wird, wenn ggf. haben die das auch.

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.165
GAR anschließen ans ST

hallo habe mein gar nun eingebaut.bekomme ihn aber nicht angeschlossen da ich im Wasserkasten nur das Steuergerät finde und nun nicht weiß wie die genaue Belegung der 4 Kabel nun ist .vielleicht kann mir ja jemand sagen an welchen der zwei Stecker ich die 4 Kabel anschließen muß.also es ist ein leon tdi 1,9l alh Motor 90 PS.besten dank

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.166
So, seit gestern bin ich auch endlich mit einer GRA ausgerüstet.
Hatte gestern um 15 Uhr einen Termin bei in Sonsbeck.
Ein ziemlich abgelegener alter Bauernhof, hab die richtige Einfahrt zuerst garnicht gefunden. :D
Innerhalb von einer Stunde war alles eingebaut und nach einer kleinen Probefahrt habe ich für Material und Einbau zusammen genau 137€ bezahlt. Denke das ist ein fairer Preis und bin vollkommen zufrieden. :]

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.167
Hallo
ich habe ein kleines problem....
ich fahre den cupra r 1.8 t habe es auch umgerüstet auf tempomat.hab alles eingebaut und wollte
alle kabel laut anleitung verkabeln.
in der alnleitung steht suche den weissen 10pol. stecker im W-Kasten. und schliesse es auf:

Gelbe Leitung: geht in den Wasserkasten (E-Box Motorraum) an Steckverbindung, 10-fach,
weiß Pin3
-Rote Leitung: geht in den Wasserkasten (E-Box Motorraum) an Steckverbindung, 10-fach,
weiß Pin2
-Blaue Leitung: geht in den Wasserkasten (E-Box Motorraum) an Steckverbindung, 10-fach,
weiß Pin1
-Weiße Leitung: geht in den Wasserkasten (E-Box Motorraum) an Steckverbindung, 10-fach,
weiß Pin9
Schwarze Leitung an Stromversorgung Sicherung S 5 anschließen.27.3

hab den stecker gefunden und gesehen, dass alle pin's schon belegt sind. im forum steht, dass es ein schwarzer stecker ist. auf jedem fall stehe ich bei diesem problem ahn.

hab gelesen, dass viele kompetente user sich im forum befinden.
kann mir vieleicht jemand helfen. i

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

wollte noch fragen du die Pin belegung am steuergerät noch hast..... ich komme einfach nicht weiter.
haber ein cupra r 1.8t 20VT jg 05.02

danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.168
Hat jemand die Pinbelegung vom MSG für den Motor ARY?
Oder ist die Belegung bei diesem Motor identisch mit der eines anderen Motors?

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.170
Hat jemand die Pinbelegung vom MSG für den Motor ARY?
Oder ist die Belegung bei diesem Motor identisch mit der eines anderen Motors?

ist identisch mit den anderen...

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.171
@mscsnoopy
Besten Dabk für die Anleitungen. Über meinen Motor steht zwar nix drin, aber bei der grundsätzlichen strippenzieherei helfen sie vielleicht.

@Colt
Identisch mit "den" anderen ist vielleicht etwas zu allgemein. Ich hab die Anleitungen von Kufatec hier. Da ist zwar eine Tabelle drin, mit den unterschiedlichsten Motoren und entsprechenden Pinbelegungen, aber nix vom ARY.

PIN-Belegung Stecker Motorsteuergerät aus der Anleitung für Golf4, Bora, A3(8L), TT(8N)

________FARBE_|__BLAU__|__ROT__|__GELB__|__WEIß__|
____MKB_______|________|________|________|________|
AZJ,BCB,AQP,ARX|___75___|___57___|___38___|___76___|
APK___________|___35___|___34___|____46___|___36___|
APF___________|___67___|___66___|____69___|___68___|
BCA,AXP_______|___39___|___25___|____24___|___50___|
BAD___________|___49___|___51___|____55___|___52___|
AJQ,APX,AUQ\
APP,BVR,BAM \_|___75___|___57___|____38___|___76___|
ARY_________/

Ich hab wegen des ARY auch bei Kufatec angefragt. Wenn ich von denen Antwort erhalte, trage ich das hier nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.172
so, dann muss ich auch mal wieder fragen....ich hab jetzt gra drin, aber die kabel noch nicht iwo eingepinnt. möchte sie direkt am msg einpinnen...habe die buchstaben AUS
kann mir wer bitte mitteilen in welche pins ich die kabel einpinnen muss? danke schonmal

*edit hat geflüstert
ich bin fündig geworden: :eek:

das könnte auch anderen helfen

@ blazerk5
dein MSG ARY konnte ich auf der Seite leider nicht entdecken :nene:

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.173
@blazerk5

ARY ist ein 1.8T...wenn er elektronischen Gaszug hat --> gelten die normalen 1.8T Belegungen!

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.174
Daß ich nen 1.8T hab is schon klar. ;) E-Gas auch.
Hab mal n bisschen geforscht. Laut sind also der AUQ und APP auch 1.8Ts. Dann müßt ich mich ja nach der entsprechenden Zeile in der Tabelle richten können?

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.175
So wie Du schreibst hab ich auch belegt und einen 1.8T (BAM)

Audi TT 8N
AJQ,APX,AUQ,___|___75___|___57___|____38___|___76_ __|
APP,BVR

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.176
Hab unsere Motoren auch noch in die Tabelle eingebaut. Vielleicht geben noch mehr Leute an, wo ihre MKB hingehören? Dann bekommen wir ne nette Tabelle... Vielleicht können wir ja noch zwischen Benziner und Diesel untescheiden, falls wer weiß welcher Motor was ist.

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.177
Hallo hab in dringendes Problem. Hab in 1.6 16V / AUS wie viel kabel muss in de Motorsteuerung gelegt werden und welche Pins müssen belegt werden? Welcher ist der für das Motorsteuergerät ?

Bitte um schnelle Antworten.

Danke schon im Vorraus

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.178
Der 10-fach Steckplatz am Lenkstockschalter wird wie folgt angeschlossen, entweder an den 10-fach Stecker (schwarz) im Wasserkasten, oder direkt ans Motorsteuergerät:

Pin

Farbe
Bezeichnung/Anschluss
1 - -
2 bl Wasserkasten (T10e/1)
3 ro/ge Wasserkasten (T10e/2)
4 sw/ge Wasserkasten (T10e/3)
5 ws Wasserkasten (T10e/9)
6 sw/bl Kl. 15 (Zündungsplus)
7 sw/ge Wasserkasten (T10e/3)
8 - -
9 - -
10 - -
bzw.

Pin

Farbe
Bezeichnung/Anschluss
1 - -
2 bl/gr Motorsteuergerät (T121/75)
3 ro/ge Motorsteuergerät (T121/57)
4 sw/ws Motorsteuergerät (T121/38)
5 ws Motorsteuergerät (T121/76)
7 sw/ws Motorsteuergerät (T121/38)
8 - -
9 - -
10 - -

D.h.:
Es müssen 5 Kabel in den Motorraum + 1 an den Sicherungskasten

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.179
Der 10-fach Steckplatz am Lenkstockschalter wird wie folgt angeschlossen, entweder an den 10-fach Stecker (schwarz) im Wasserkasten, oder direkt ans Motorsteuergerät:

Pin

Farbe
Bezeichnung/Anschluss
1 - -
2 bl Wasserkasten (T10e/1)
3 ro/ge Wasserkasten (T10e/2)
4 sw/ge Wasserkasten (T10e/3)
5 ws Wasserkasten (T10e/9)
7 sw/ge Wasserkasten (T10e/3)
8 - -
9 - -
10 - -
bzw.

Pin

Farbe
Bezeichnung/Anschluss
1 - -
2 bl/gr Motorsteuergerät (T121/75)
3 ro/ge Motorsteuergerät (T121/57)
4 sw/ws Motorsteuergerät (T121/38)
5 ws Motorsteuergerät (T121/76)
7 sw/ws Motorsteuergerät (T121/38)
8 - -
9 - -
10 - -

D.h.:
Es müssen 5 Kabel in den Motorraum + 1 an den Sicherungskasten

Ich hab alle jetzt im Wasserkasten angeschlossen aber das muss doch dann drotzdem noch eins vom Wasserkasten ins Motorsteuergerät oder ? das liegt ja beim Benziner nich oder ?

Und was ist mit dem Code für das freischalten ?

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.180
Hi
ich würde vorschlagen, du liest hier erstmal nen paar Seiten dieses Threads durch. Dann findest bestimmt noch mehr Infos als nur die Antworten auf deine Fragen.....

Alternativ kannst am WE auch nach Speyer aufs Treffen kommen und dich an dem GRA Workshop beteiligen ;)

:wave:

Thema:

GRA (Tempomat)

GRA (Tempomat) - Ähnliche Themen

Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
Batterie Wechsel Anlernen OBD: Hallo zusammen, ich habe heute eine neue Batterie eingebaut (Varta Dynamic AGM 70Ah 760A A7). Die alte Batterie war eine Banner EFB 69Ah 680A...
Kann nicht Tempomat ohne ACC verwenden: Hallo Forum vorne weg: ich hass die ACC/Tempomat-Funktion vom Seat Leon - oder ich bin einfach zu blöd. Hier was ich möchte: Ich möchte einfach...
Oben