GRA (Tempomat)

Diskutiere GRA (Tempomat) im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Ach wäre das doch bei meinem Prob auch so einfach ...
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.041
Ach wäre das doch bei meinem Prob auch so einfach ...

• GRA (Tempomat)

Anzeige

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.042
So, nachdem ich jetzt 50 Seiten durchgelesen habe und ziemlich matsche im Kopp bin trotzdem noch eine Frage zu meinem konkreten Problem.

Ich habe mir bei cum-cartec einen GRA Satz bestellt. Natürlich habe ich denen meine Motorkennung BCB usw. angegeben. Geschickt wurde nun neben dem Hebel EIN Kabelbaum, und zwar der, der auf dem Foto zu sehen ist. Mich verwirrt nun zum einen die Aussage von Cum Cartec, dass sie mir ALLES benötigte zum Einbau schicken, ihr aber schreibt, dass bei Benzinern noch ein zweiter Kabelbaum vom Wasserkasten zum Motorsteuergerät gelegt werden muss. In der Anleitung die mitgeschickt wurde, steht allerdings auch nichts davon, sondern nur, dass ich die 4 Adern des Kabelbaum direkt in den 81er Stecker am MSG einpinnen muss. Nu bin ich verwirrt... Kann ich also den Wasserkasten komplett umgehen und mit dem Kabel direkt vom Blinkerhebel in's MSG gehen? Wenn ja, wo legt man das Kabel vom Lenkrad zum MSG? Innerhalb der Lenksäule oder unten bei dem Durchlass zum Motorraum, der bei den Pedalen ist? Könntet ihr mir da bitte mal Klarheit verschaffen, bevor wir am Samstag loslegen mit dem Einbau? Vielen Dank für Eure Hilfe. :wave:

Ach ja: Freigeschaltet hab ich mir das Ding gestern Abend schon selbst mit VAG-COM. Dort steht jetzt bei Component MARELLI4MV G ... Also nehm ich mal an, dass es das richtige G ist und somit geklappt hat?

Auto: BJ 2004, Magma, 1,6l 16V 77kW Motor BCB

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.043
Wollte Euch mal fragen, ob diese Teile die richtigen sind für meinen ARL ?
18092008001.jpg

18092008002.jpg

18092008003.jpg

Gibt es vieleicht jemanden aus dem Raum SP,FT,LU,MA,DÜW,SÜW,NW,RP der sich mit dem Einbau auskennt und dies auch im STG freischalten kann??

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.044
Hab das jetzt mal versucht einzubauen. Komme aber an der Belegung des schwarzen 10fach Steckers nicht weiter. Laut Anleitung soll wie folgt belegt werden:weiße Leitung PIN 9, gelbe Leitung PIN 3, rote Leitung PIN 2, blaue Leitung PIN 1.
Wie Ihr auf dem angehängten Bild sehen könnt, sind bei mir aber bin 1,2 und 9 belegt.
Was mache ich falsch und wie ist es richtig??

Bitte antwortet schnell, brauche mein Auto morgen wieder

Anhänge

• 30092008021.jpg
    30092008021.jpg
    623,7 KB · Aufrufe: 149
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.045
falscher stecker? dein stecker geht ja nur bis 8, oder seh ich das falsch?

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.046
Der Stecker ist schwarz/lila und die Nummerierung der Pins geht bis 10. in der Mitte befinden sich 9&10

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hat sich erledigt, ich brauche das Gegenstück was noch unter der Abdeckung im Wasserkasten steckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.047
Richtöööööööggggg!
Woher du das wohl weißt =)

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.048
... das hat mir unbekannter Weise ein netter Mensch hier aus dem Forum geflüstert.:)
Aber, psssst nicht weiter sagen:rolleyes:

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.049
Bei dem im Bild gezeigten Stecker siehst du praktisch schon in vorhandene Verbindung, welche beim Diesel schon vorhanden ist. Beim LCR wars leider net.
Nachdem du jetzt deine Mini-Iso in das "Weibchen" (unten im Fußraum) gesteckt hast, passt jetzt alles eigentlich.

Nur noch freischalten... Könnt ich sofort machen, aber etwas weit bis Nürnberg. :) :) :)

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.050
Hat alles geklappt, bin fertig. Morgen noch freischalten und dann klappt das hoffentlich alles.

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.051
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe mir auch den Tempomat von der weiter oben angesprochenen Firma gekauft.
Jetzt hat mir das ein Freund eingebaut mit folgendem Problem ;(

Soweit alles gut, NUR DAS DER KABELBAUM von dem 10POL Stecker ( weiblich ) nicht vollständig belegt ist. Ich habe gelesen, dass dort ein weiterer Kabelbaum verlegt werden muss, nur ist dieser leider in dem GRA-SET nicht dabei gewesen.

Was kostet dieser Kabelbaum oder noch besser, hat jemand eine Bestellnummer und ein Anschlusschema ? :wave:

Ich habe einen Seat Leon 1.6 105PS Benziner.

Liebe Grüße :bussi:

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.052
Weiter oben, also cum-cartec.de demnach.

Wenn die deinen MKB haben wollten, dann wüßten die das eben das Kabel im Wasserkasten bei dir nicht vorhanden ist... Anrufen und zusenden lassen mit Anleitung, da die Kabelbelegung am MSG abhängig vom Steuergerät und MKB ist.
Soweit ich weis gibts Original das Kabel auch, hab aber keine Teilenummer davon.

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.053
GRA im Cupra R Einbauanleitung

Hallo,

will in meinem Leon M1 Cupra R ein Tempomat einbauen.
Kann mir jemand sagen wo die 4 Kabel angeschlossen werden, oder hat jemand Fotos.
Für den Diesel habe ich eine Einbauanleitung, aber nicht für den Benziner.

Hoffe, dass mir jemand helfen kann

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.054
Hab's mal hier angehangen ;)

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.055
@ leon-super-copa Erst mal Herzlich Willkomen hier im Forum.

Welche 4 Kabel meinst Du?

Denke Du meinst die 4 welche im Wasserkasten angeschlossen werden...

Belegung der einzelnen Adern im 10fach Steckverbinder Wasserkasten:

Kontakt 1 kommt blau dran
Kontakt 2 kommt rot dran
Kontakt 3 kommt schwarz dran
Kontakt 9 kommt weiß dran

Nun heißt es prüfen ob bei dir die Leitung im Wasserkasten vorhanden ist???

Bei mir war sie nicht vorhanden und mußte noch verlegt werden.

Stecker am Wasserkasten wie schon beschrieben und dann muß das ganze noch am Stecker vom Motorsteuergerät angeschlossen werden.

Frimel-Arbeit...

Belegung beim MKB BAM und AMK wie folgt: (121fach Steckverbindung MSG)

Rot an Pin 57
Schwarz an 38
Blau an 75
Weiß an 76

Viel Spaß :)

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.056
Am MSG ist es wirklich eine Fummelarbeit :rolleyes:

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.057
Vielen Dank für eure Hilfe :wave: ...ich habe das Kabel + Anschlussplan erhalten. Sogar kostenlos und ohne Porto, Service halt.
Hatte mich vertan. Hatte das bei gekauft.
Sehr freundlicher Service.

Am Samstag fahre ich zu einem Freund, der mir die GRA einbaut. Ich bin gespannt wie ein Flitzbogen.....:D

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.058
Hab heute auch endlich mein GRA Hebel bekommen. Kann mir jemand den günstig Aktivieren in der nähe von Trier?

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.059
Ich kriege hier langsam ne macke kilometer lange treads und man wird nicht schlauer von kann man die nicht Kurz fassen.. -.-

Ich bin seit langen dabei zu überlegen ob mein Löwe ein GRA bekommt nur ich finde keine einbauanleitung...

Meine Frage ist :

Wo kriege ich einen günstigen (GRA)?
Gibts irgendwo eine genaue Anleitung?
Kann das jeder Seathändler freischalten (Hackerott ist zu dumm )?
Kann ich das selber einbauen ?
Wie aufwendig ist das muss das komplette amaturenbrett zerlegt werden oder reicht das wenn man nur das Lenkgrad abnimmt und den Hebel tauscht.

Ich habe einen LEON 1m1 1.6 V16 105 PS mit Elektischem Gaspedal oder wie man das nennt ;)

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.060
Wo kriege ich einen günstigen (GRA)?
Gibts irgendwo eine genaue Anleitung?
Kann das jeder Seathändler freischalten (Hackerott ist zu dumm )?
Kann ich das selber einbauen ?
Wie aufwendig ist das muss das komplette amaturenbrett zerlegt werden oder reicht das wenn man nur das Lenkgrad abnimmt und den Hebel tauscht.

Ich habe einen LEON 1m1 1.6 V16 105 PS mit Elektischem Gaspedal oder wie man das nennt ;)

1. Bei Egay....komplette Satz mit kabel für knappe 60€
2. Anleitung gibts, frag mal User Snake Bite, ich weiss das er eine hat und sie dir bestimmt per Email zu schickt;)
3. Ja, jeder Seat Händler, oder jeder der VAG Com hat;)
4. Nein, musst du nicht.Richtig, nur Lenkrad(inkl Airbag) runter, neuen Hebel anbringen und die Kabel zum (wenn ich mich nicht irre) Wasserkasten legen

FERTIG:D

P.S.

Beim Händeler zahlst du ca 160€ komplett, für einbau und GRA....
Also, wenn du nicht scharf aufs Basteln bist, dann würd ichs dort machen lassen;)

Thema:

GRA (Tempomat)

GRA (Tempomat) - Ähnliche Themen

Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
Batterie Wechsel Anlernen OBD: Hallo zusammen, ich habe heute eine neue Batterie eingebaut (Varta Dynamic AGM 70Ah 760A A7). Die alte Batterie war eine Banner EFB 69Ah 680A...
Kann nicht Tempomat ohne ACC verwenden: Hallo Forum vorne weg: ich hass die ACC/Tempomat-Funktion vom Seat Leon - oder ich bin einfach zu blöd. Hier was ich möchte: Ich möchte einfach...
Oben