@tschof Das hätte dir nicht viel gekostet wennst ins Sinsheim zum Leon-Treffen dich angemeldet hättest, dort wurde das ganze in nem Workshop angeboten. :astonish:
Nun schaust am besten in der User-DB wer in deiner Umgebung dir helfen kann, alternativ zum

, dort würde ich mal 200 Euronen rechnen, da bei dir warscheinlich das Kabel im Wasserkasten auch noch verlegt werden muß, so wie bei mir.
Schalter mit Kabelsatz liegt ca um die 70 €. (Ohne Einbau)
@ raider
Den Fehler eingekreist ist gut, führ dir mal den kleinen Liebesbrief zu Gemüte...
Das Motorsteuergerät
besteht aus 2 Steuereinheiten, dem eigentlichen Funktionsrechner ( der die zuvor beschriebene Momentenberechnung durchführt und die Drosselklappe ansteuert) und dem Überwachungsrechner, der den Funktionsrechner ständig kontrolliert. Der Überwachungsrechner vollzieht die gleichen Funktionen anhand eigener Berechnungen und vergleicht damit die Signale des Funktionsrechner auf Plausibilität.
Überwachungs- und Funktionsrechner prüfen sich gegenseitig mit Frage-Antwort-Funktion. Damit der Überwachungsrechner nicht immer ins "Dauernicken" kommt werden absichtlich falsche Antworten eingestreut, die erkannt werden müssen.
Jede falsche Antwort wird im Fehlerspeicher eingetragen. Nach 5 falschen Antworten - oder wenn keine Antwort kommt - wird der Motor abgeschaltet und die -Lampe aktiviert.
Das Gaspedalmodul:
ist mit 2 Gebern zur Erfassung der Gaspedalstellung ausgestattet. Fällt einer von ihnen aus, erfolgt ein Eintrag in den Fehlerspeicher und die Fehlerlampe wird aktiviert.
Der Motor fährt im "Schonprogramm" ohne GRA und mit verzögerter Drehzahlerhöhung. Da die Leerlaufstellung des Gaspedals nicht sicher erkannt werden kann, werden ersatzweise die Bremslicht - u. Bremspedalschalter abgefragt.
Geber für Bremslicht, Bremspedal und Kupplungspedal:
Fällt einer dieser Geber aus, erfolgt ein Eintrag in den Fehlerspeicher und die Fehlerlampe wird aktiviert. Bei Ausfall mehrerer Geber wird aus Gründen der Funktionssicherheit die Drosselklappensteuereinheit nicht mehr angesteuert und über ein Federrückzugsystem in eine Notlaufposition mit erhöhter Leerlaufdrehzahl von 1500 1/min gebracht.
Merke auch: Ein simpler aber häufig vorkommender Defekt z.B. des Bremslichtschalters wird durch signalisiert
Die Drosselklappen-Steuereinheit:
ist mit 2 unabhängigen Gebern für die Rückmeldung des Klappenwinkels ausgestattet. Wird nur 1 Geber gemeldet, erfolgt eine Fehlerspeicherung und - anzeige. Fallen beide Geber aus, so erfolgt keine Ansteuerung mehr vom Motorsteuergerät. Die Folge: Es wird die Notlaufposition mit erhöhter Leerlaufdrehzahl eingenommen.
Die Fehlerlampe EPC
wird immer beim Eintrag eines Fehlers in den Fehlerspeicher aktiviert. Zur Kontrolle der Lampe selbst wird diese für 3 Sekunden nach Einschalten der Zündung angesteuert. Die Lampe ist diagnosefähig - d.h. ein Lampendefekt nach dem Start wird im Fehlerspeicher eingetragen - das hat aber keinen Einfluss auf die Funktion des Motormanagement...
Motorsteuergerät können wir ausschließen falls Du keinen erhöhten Leerlauf hast.
Geber für Bremse und Kupplung auch, hast ja kmpl. erneuert.
Gaspedal wäre noch ne Fehlerquelle.
Probier mal das eGas neu anlernen:
01 Motor-STG
08 Messwertblock
60 Messwertgruppe
Start/Reset Basic-Settings
Nun müßte im Bildschirm "ADP RUN" erscheinen, dauert ca 30 Sec.
Während der Aktion "Fuß" vom Gas.
Wenn das net hilft, fällt mir auch nix mehr ein, Bremslichbirnchen, Kabel, Stecker, GRA-Schalter.
Nachdem das Prob ja immer is, hats wohl nix mit Feuchtigkeit zu tun.
ABS-Sensor kanns auch net sein, hättest nen Eintrag im Fehlerspeicher.
So nun is gut, die Anderen wollen auch was schreiben.

Sonst brauch ich ne ganze Seite nur für mich.