GRA (Tempomat)

Diskutiere GRA (Tempomat) im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Also das alte Hebelmodell.;) - ON: GRA (=Tempomat) einschalten - OFF gerastet: GRA aus - von ON nach OFF bis zu nem bestimmten Druckpunkt...
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.001
Also das alte Hebelmodell.;)
- ON: GRA (=Tempomat) einschalten
- OFF gerastet: GRA aus
- von ON nach OFF bis zu nem bestimmten Druckpunkt schieben: GRA temporär deaktievren
- RES: vorher gespeicherte Geschwindigkeit wieder aufnehmen; z.B. wenn gebremst wurde

Irgendwie kann mit dem auch beschleunigt oder langsamer gefahren werden. Nur wie weis ich grad nicht. Hab das neuere Modell mit der Wippe.;)

• GRA (Tempomat)

Anzeige

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.002
du kannst mit dem gas geben indem du auf "+" also RES drückst und das gedrückt hältst. genau so gehts mit langsamer fahren, wenn du auf "-" also SET drückst. lamgsamer werden geht aber nur da wo die motorbremse funktioniert, also berg runter gehts nicht.

habe auch den mit der wippe, da beschleunigt das auto selber auf die eingestellte geschwindigkeit wenn ich auf RES drücke? wusst ich noch garnich :D muss ich gleich mal testen ;)

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.003
der knopf mit + und - is eineinziger.. wie soll ich denn da auf + drücken?? kan nden wenn dann nur komplett drücken oder seh ich da was falsch??

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.004
ja, "+" is "RES". das heißt wenn du auf "RES" drückst gibst du gas wenn der Tempomat an is und auf "SET" nimmst du gas weg

Das bezieht sich natürlich nur auf den NEUEN GRA Hebel mit der Wippe

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.005
wie aber schon gesagt wurde habe ich den ALTEN HEBEL !!!!! von daher kann ich nich + und - drücken das is keine wippe sondern nen knopf

geht das denn beim alten nun auch oder wie?

ok habs probiert

klappt

THX

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.006
ja geht auch...du musst nur den Schieber nach links ziehen ;) vorher natürlich die GRA mit dem Knopf an der Seite aktivieren ;)

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.007
Beim halten hebel wenn der Tempomat aktiv, kannst du durch anch außen ziehen des Schiebers die Geschwindigkeit in kleinen Schritten erhöhen und beim drücken der "Set"-Taste in kleinen Schritten verringern. Der Rest wurde ja schon gesagt.
Nur warum probiert man es beim fahren nicht einfach mal aus? Geht erstens deutlich schneller als hier zu posten und bringt dann auch gleich dan Aha-Effekt...

mfg schnuf

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.009
1J0 953 513 01C 53,79 Schalter für Blinker, Fernlicht, GRA (Bestandteil von 3B0 998 527 C)
3B0 971 425 A 22,79 Leitungssatz für GRA, eckige Kontakte (Bestandteil von 3B0 998 527 C)
Das hier brauchst.

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.010
Was muss ich eigentlich vorne alles ausbauen?

Müssen die beiden Scheibenwischer runter?
die komplette Leiste drunter?
Wie stecke ich die Kabel richtig?
Was muss ich sonst noch ausbauen?
hab ne Anleitung vom Golf 4 dabei, passt die auch für den Leon?

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.011
1. ja
2. ja
3. ehm learning by doing - wirst ja sehen wie die anderen drin sind -> nur geclipst
4. verkleidung unter lenkrad, lenkrad, airbag, den alten lenkstockhebel
5. jau sollte passen

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.012
Hab meinen erst am we eingenbaut, und meines Wissens muss der auch erst noch Freigeschaltet werden??!

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.013
Freischaltung erforderlich, sonst geht die GRA net.

Beim :) oder mit VCDS.

Wissenserfahrung so nebenbei; die GRA schaltet automatisch ab sobald ESP regelt, ist mir gestern auf der Bahn mit Aquaplaning passiert... :D

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.014
So ich bins nochmal.

Mein EPC - Problem besteht ja weiterhin, aber ich glaube/hoffe den Fehler eingekreist zu haben.

Messwertblock 066 im Motor-Stg ausgelesen.

GRA aus

Im 1. Feld steht 0000 1001
Bremse getreten: 0000 1011
Kupplung getreten: 0000 1101

Im Feld 2 steht 0000 0000
Bremse getreten: 0000 0010
Kupplung getreten: 0000 0001

GRA ein

Im 2. Feld steht sofort 0000 0011 (!?!?!?!?)
keine Änderung der Anzeige bei getretener Bremse oder Kupplung.

Im 1. Feld seht 0000 1001
ansonsten zeigt das Feld beim Betätgien der Kupplung und/oder der Bremse das gleiche Verhalten wie im Fall GRA aus.

Da bei eingeschalteter GRA ja quasi SOFORT übermittelt wird, dass Kupplung und Bremse getreten sind, funktioniert die GRA nicht, scheint das letztlich das Fehlersignal für die EPC - Lampe und dem Fehler 'unplausibles Signal Bremslichtschalter' zu sein.

Weder der Bremslicht-, noch der Kupplungspedalschalter sind fehlerhaft. Beim Händler je einen neuen eingebaut und die Fehlersymptomatik bleibt.

So wer ist jetzt derjenige mit der zündenden Idee und evtl. der Lösung???

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.015
würde auch gerne einen Tempomat einbauen aber hab keine Ahnung wie und was ich dazu Brauche und den Airbag trau ich mich nicht den Wegzumachen!!!
was kostet das ungefähr für den Leon 1M Sport 1,8 20VT BJ99 kannn mir Jemand Helfen??

danke

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.016
So ich bins nochmal.

Mein EPC - Problem besteht ja weiterhin, aber ich glaube/hoffe den Fehler eingekreist zu haben.

Messwertblock 066 im Motor-Stg ausgelesen.

GRA aus

Im 1. Feld steht 0000 1001
Bremse getreten: 0000 1011
Kupplung getreten: 0000 1101

Im Feld 2 steht 0000 0000
Bremse getreten: 0000 0010
Kupplung getreten: 0000 0001

GRA ein

Im 2. Feld steht sofort 0000 0011 (!?!?!?!?)
keine Änderung der Anzeige bei getretener Bremse oder Kupplung.

Im 1. Feld seht 0000 1001
ansonsten zeigt das Feld beim Betätgien der Kupplung und/oder der Bremse das gleiche Verhalten wie im Fall GRA aus.

Da bei eingeschalteter GRA ja quasi SOFORT übermittelt wird, dass Kupplung und Bremse getreten sind, funktioniert die GRA nicht, scheint das letztlich das Fehlersignal für die EPC - Lampe und dem Fehler 'unplausibles Signal Bremslichtschalter' zu sein.

Weder der Bremslicht-, noch der Kupplungspedalschalter sind fehlerhaft. Beim Händler je einen neuen eingebaut und die Fehlersymptomatik bleibt.

So wer ist jetzt derjenige mit der zündenden Idee und evtl. der Lösung???

Raider...

GRA funktioniert:

0000 GRA aus
0011 GRA an bereitschaft
0001 GRA an --> Schalter richtung off geschoben aber nicht geklickt
1011 GRA an --> RES Knopf gedückt
0111 GRA an --> Set Knopf gedückt

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.017
@tschof Das hätte dir nicht viel gekostet wennst ins Sinsheim zum Leon-Treffen dich angemeldet hättest, dort wurde das ganze in nem Workshop angeboten. :astonish:
Nun schaust am besten in der User-DB wer in deiner Umgebung dir helfen kann, alternativ zum :) , dort würde ich mal 200 Euronen rechnen, da bei dir warscheinlich das Kabel im Wasserkasten auch noch verlegt werden muß, so wie bei mir.

Schalter mit Kabelsatz liegt ca um die 70 €. (Ohne Einbau)

@ raider

Den Fehler eingekreist ist gut, führ dir mal den kleinen Liebesbrief zu Gemüte...

Das Motorsteuergerät
besteht aus 2 Steuereinheiten, dem eigentlichen Funktionsrechner ( der die zuvor beschriebene Momentenberechnung durchführt und die Drosselklappe ansteuert) und dem Überwachungsrechner, der den Funktionsrechner ständig kontrolliert. Der Überwachungsrechner vollzieht die gleichen Funktionen anhand eigener Berechnungen und vergleicht damit die Signale des Funktionsrechner auf Plausibilität.
Überwachungs- und Funktionsrechner prüfen sich gegenseitig mit Frage-Antwort-Funktion. Damit der Überwachungsrechner nicht immer ins "Dauernicken" kommt werden absichtlich falsche Antworten eingestreut, die erkannt werden müssen.
Jede falsche Antwort wird im Fehlerspeicher eingetragen. Nach 5 falschen Antworten - oder wenn keine Antwort kommt - wird der Motor abgeschaltet und die -Lampe aktiviert.

Das Gaspedalmodul:
ist mit 2 Gebern zur Erfassung der Gaspedalstellung ausgestattet. Fällt einer von ihnen aus, erfolgt ein Eintrag in den Fehlerspeicher und die Fehlerlampe wird aktiviert.
Der Motor fährt im "Schonprogramm" ohne GRA und mit verzögerter Drehzahlerhöhung. Da die Leerlaufstellung des Gaspedals nicht sicher erkannt werden kann, werden ersatzweise die Bremslicht - u. Bremspedalschalter abgefragt.

Geber für Bremslicht, Bremspedal und Kupplungspedal:
Fällt einer dieser Geber aus, erfolgt ein Eintrag in den Fehlerspeicher und die Fehlerlampe wird aktiviert. Bei Ausfall mehrerer Geber wird aus Gründen der Funktionssicherheit die Drosselklappensteuereinheit nicht mehr angesteuert und über ein Federrückzugsystem in eine Notlaufposition mit erhöhter Leerlaufdrehzahl von 1500 1/min gebracht.
Merke auch: Ein simpler aber häufig vorkommender Defekt z.B. des Bremslichtschalters wird durch signalisiert

Die Drosselklappen-Steuereinheit:
ist mit 2 unabhängigen Gebern für die Rückmeldung des Klappenwinkels ausgestattet. Wird nur 1 Geber gemeldet, erfolgt eine Fehlerspeicherung und - anzeige. Fallen beide Geber aus, so erfolgt keine Ansteuerung mehr vom Motorsteuergerät. Die Folge: Es wird die Notlaufposition mit erhöhter Leerlaufdrehzahl eingenommen.

Die Fehlerlampe EPC
wird immer beim Eintrag eines Fehlers in den Fehlerspeicher aktiviert. Zur Kontrolle der Lampe selbst wird diese für 3 Sekunden nach Einschalten der Zündung angesteuert. Die Lampe ist diagnosefähig - d.h. ein Lampendefekt nach dem Start wird im Fehlerspeicher eingetragen - das hat aber keinen Einfluss auf die Funktion des Motormanagement...

Motorsteuergerät können wir ausschließen falls Du keinen erhöhten Leerlauf hast.
Geber für Bremse und Kupplung auch, hast ja kmpl. erneuert.

Gaspedal wäre noch ne Fehlerquelle.

Probier mal das eGas neu anlernen:

01 Motor-STG
08 Messwertblock
60 Messwertgruppe
Start/Reset Basic-Settings

Nun müßte im Bildschirm "ADP RUN" erscheinen, dauert ca 30 Sec.

Während der Aktion "Fuß" vom Gas. :)

Wenn das net hilft, fällt mir auch nix mehr ein, Bremslichbirnchen, Kabel, Stecker, GRA-Schalter.

Nachdem das Prob ja immer is, hats wohl nix mit Feuchtigkeit zu tun.

ABS-Sensor kanns auch net sein, hättest nen Eintrag im Fehlerspeicher.

So nun is gut, die Anderen wollen auch was schreiben. :) Sonst brauch ich ne ganze Seite nur für mich. :p

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.018
@kinobandit

Gaspedal wäre noch ne Fehlerquelle.

Probier mal das eGas neu anlernen:

01 Motor-STG
08 Messwertblock
60 Messwertgruppe
Start/Reset Basic-Settings

Nun müßte im Bildschirm "ADP RUN" erscheinen, dauert ca 30 Sec.

Während der Aktion "Fuß" vom Gas.

das hört sich doch mal wieder gut an. Zumindestens ein Weg evtl. was auszuschließen oder den Fehler zu finden.

@Colt

thx für die weiteren Werte beim Messwertblock. Macht die GRA jetzt auch plausibel.

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.019
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Torro 1.9 TDI, BJ. 2006. Zwei Seat-Vertrags-Händler haben mir nun gesagt, dass laut Seat keine GRA nachrüstbar sei. Der eine meint es würde am PD liegen, der andere am Schlater und Kabel. Kann das eigentlich nicht so ganz glauben, da es beim TDI do meist ohne Probleme geht. Hat jemand von euch einen Torro TDI mit eingebauter GRA? Kennt jemand zufällig ne Werkstatt rund um Stgt. die das macht?

Gruß
Smithy

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.020
Hast du denn eGas ? oder hast du noch mechanisches Gas?

Thema:

GRA (Tempomat)

GRA (Tempomat) - Ähnliche Themen

Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
Batterie Wechsel Anlernen OBD: Hallo zusammen, ich habe heute eine neue Batterie eingebaut (Varta Dynamic AGM 70Ah 760A A7). Die alte Batterie war eine Banner EFB 69Ah 680A...
Kann nicht Tempomat ohne ACC verwenden: Hallo Forum vorne weg: ich hass die ACC/Tempomat-Funktion vom Seat Leon - oder ich bin einfach zu blöd. Hier was ich möchte: Ich möchte einfach...
Oben