GRA (Tempomat)

Diskutiere GRA (Tempomat) im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Also ich denke mal eGas. Es leuchtet beim einschalten der Zündung die EPC-Leuchte, das war doch für das eGas, oder?
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.021
Also ich denke mal eGas. Es leuchtet beim einschalten der Zündung die EPC-Leuchte, das war doch für das eGas, oder?

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.022
EPC und Bj 2006 = eGas (außer EU-Importe evtl.)

Warum sollte GRA nicht gehen?

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.023
@kinobandit

Auto ist kein EU-Import. Ich habe jetzt bei zwei Händlern angefragt, beide haben in ihre Software geschaut und sagen es geht nicht. Wie schon geschrieben mit unterschiedlichen Begründungen. Ich bin aber eigentlich überzeugt, dass es gehen sollte. Ich meine Sogar bei der Konfiguration vom Torro konnte man eine GRA damals mit dazubestellen.

Jemand eine Tip, wie ich jetzt am besten vorgehe?

Danke & Gruß
Smithy

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.024
Hab gestern mal mit dem Einbau des GRA`s bei meinem R (BAM)
begonnen, hab jedoch in der Anleitung nur die Pinbelegung für folgende
Motoren BAD,BFQ,APE,AXP,BCA,ARZ,ATN,AUM,AUQ,AUS,AZD,AZH,AZJ und BCB.
Weiß jemand ob eine davon auch beim BAM passt ?

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.025
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.026
@ zeus0190 Wasserkasten folgendermaßen

Blau Kontakt-Nr. 1
Rot Kontakt-Nr. 2
Schwarz Kontakt-Nr. 3
Weiß Kontakt-Nr. 9

Kabel Wasserkasten/Motorsteuergerät wie folgt am Motorsteuergerät anschließen:

Schwarz Pin 38
Rot Pin 57
Blau Pin 75
Weiß Pin 76

Diese Belegung passt für BAM (ab 05/2003) und AMK (ab 01/2002)

@ raider ADP ok erscheint bei den neueren Softrwareversionen sofort. Habs auch erst raus gekramt, und in der Beschreibung war noch VA.. 3.11.6

Passt also auch, wieder was weniger.

Regelt das ABS bei Dir?

@ Smithy Dann mach dich selber dran oder such dir nen anderen Händler, der das kann oder machen möchte?!? Fahr zu nem VW-Händler die kennen doch ihre bewährten Bauteile und wissen was geht.

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.027
@kinobandit

@ raider ADP ok erscheint bei den neueren Softrwareversionen sofort. Habs auch erst raus gekramt, und in der Beschreibung war noch VA.. 3.11.6

Passt also auch, wieder was weniger.

Regelt das ABS bei Dir?

ja. Hatte letztens eine Situation wo ich das brauchte und das funzt.

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.028
Nachdem das ESP die Impulse vom ABS an den Radsensoren abnimmt, können die es auch net sein.

Bremsen sind sicherlich ordentlich entlüftet, nicht das an einem Sensor ein Luftbläschen sind eingeschlichen hat???

Am Hauptbremszylinder sitzen bei dir zwei Drucksensoren die ebenfalls fürs ESP zuständig sind, Teile Nr. 1J0 907 597, da Stecker/Anschluß und Funktion prüfen.

Im weiteren würde ich mir die Steuereinheit für ESP ma genauer anschauen, soweit ich weis is das ein magnetventil verbaut, das dieses evtl klemmt? (vom Hauptbremszylinder gehen zwei Druckleitungen zur ESP-Steuereinheit.)

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.029
@kinobandit

da ich den Wagen nächste WE eh aufbocken werde, um die hinteren Bremsen zu erneuern, werde ich danach mal einen Werkstatt-Check bzgl. Bresmflüssigkeit und Klimaflüssigkeit machen lassen.
In irgendeinem Forum habe ich mal was gelesen, dass bei nem Golf IV R32 die EPC Lampe an war bis der Typ in der Werkstatt die Klimaflüssigkeit hat auffüllen lassen. Ich weiß zwar nicht wirklich wie das zusammen hängen soll, doch da meine Klima diesen 'Sommer' nicht wirklich gekühlt hat, ist das sowieso ein Grund, das prüfen zu lassen und die Bremsflüssigkeit kann dann in einem mitgemacht werden.

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.030
Kleiner TIP am Rande, nicht das es dir so geht wie mir...

Wenn Du ne Klimawartung (wechsel Kälte- und Kontrastmittel und Öl) mit nem Automatik-Gerät von Würth machen solltest, empfehle ich eine komplette Evakuierung und die Neubefüllung laut Herstellervorgaben (WERKSBEFÜLLUNG) machen zu lassen.

Ich war insgesamt 4 mal beim Händler, da die Klima bei mir ab 30 Crad Außentemp. immmer den Dienst quittierte. Wurde es Kühler ging sie wieder "normal." Zudem hat der Kompressor ein ruckeln verursacht, das beim fahren noch deutlich da war bis in den mittleren Drehzahlbereich. Nach mehrmaligen Testen hat selbst das Werk eingestanden das die eingebaute Waage im Evakuierungsgerät nicht das gelbe vom Ei ist. Bei mir hat die Ölmenge nicht gestimmt und es war immer zuviel drin. Zu guter letzt mußten noch zwei neue Anschlußventile getauscht werden da der Verdacht vorlag das die Dinger unter hohem Druck das Kältemittel haben entweichen lassen. Trotz mehrmaliger Kontrastprüfung wurde zwar nix festgestellt aber nach ein paar heißen Tagen war nur noch die hälfte der Füllmenge drin. Nach letztlicher Prüfung passt jetzt alles. Und ich werde keine Wartung mehr machen lassen, erst wenn sie nicht mehr richtig kühlt; so wie bei dir leider.

Also bestehe drauf das ALLES evakuiert wird; Kältemittel, Kontrast und Öl.(Eine kleine Restmenge ÖL verbleibt immer im System, dafür gibts vom Werk ne Tabelle mit den Werten, je nach Klimakomponenten und MKB)

Kann mir in dem Zusammenhang nicht vorstellen das die Klima was mit dem ESP-Problem zu tun hat, bei mir gabs auch keine Probleme und nix hat geleuchtet. (Außer meine Birne in der Hitze. :) )

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.031
Danke für den Tipp. Werde dann darauf hinweisen.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Muss nochmal was nachfragen.

Ich hab ehi erim Forum irgendwo gelesen, welche Einstellungen für die Aktivierund der GRA zu machen sind. Mich interessiern diese Einstellungen.

Zunächst möchte ich die GRA per OBD deaktiveren und später wieder aktivieren. Also wie gehts???

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.032
Adresse 01 (Motorsteuergerät) auswählen.

Fehlerspeicher prüfen und löschen

Dann auf Login "16167" eingeben für die DEAKTIVIERUNG (11463 für Aktivierung)

Das wars dann.

Im Feld Component sollte dann KEIN "G" mehr erscheinen. (Bei Aktivierung sollte das "G" logischerweise da sein.

Steuergerät verlassen. Fertig :)

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.033
²Rainer

THX

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.034
Mal ne Frage:
Letzte Woche ist bei mir der Tempomat ausgefallen. Da anschließend der Motor recht unrund lief, hab ich einfach auf Verdacht (und mit Erfolg) den Kupplungspedalschalter getauscht.
5 Tage später fällt der blöde Tempomat plötzlich wieder aus (Resultat: unrunder Motorlauf). Wie wahrscheinlich ist es, dass der olle Schalter bereits nach 5 Tagen den Geist aufgibt? Gibt es noch andere Teile, die man überprüfen kann ohne den Fehlerspeicher auszulesen? Ich hab hier nämlich niemanden in der Nähe der das fix machen könnte.

Gruß,

Casper

/€dith: Auf dem nächtlichen Nachhauseweg musste ich gerade mit Erschrecken feststellen, dass keine(!) Bremsleuchte funktioniert. o_O

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.035
Tja. Dann wird wohl der Bremspedalschalter defekt sein. Und der ist neben dem Kupplungspedalschalter gern mal für Fehlfunktionen der GRA zuständig.

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.036
Mhm, da die Sicherung heile ist, hab ich auch den Bremspedalschalter in Verdacht. Schon lustig, dass der offensichtlich so kurz nach dem Kupplungsschalter über den Jordan geht. Hat Seat da Haltbarkeitsdaten ein die Teile eingebaut? :]

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.037
So pauschal würde ich das heute nicht mehr mit dem Bremspedalschalter sagen, dazu habe ich in genau diesem Bereich in den letzten 5 Monaten zu viele Erfahrungen gemacht.

@Casper

Gehen deine Bremsleuchten noch, wenn du die Bremse betätigst?

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.038
  • GRA (Tempomat) Beitrag #1.039
Na dann ist es wirklich der Bremslichtschalter

• GRA (Tempomat) Beitrag #1.040
So, Schalter heute morgen getauscht (und ich musste nicht mal die Lenkradverkleidung entfernen, hat gerade mal eine Minute gedauert :]), GRA und Bremslichter wieder funktionstüchtig.

Thema:

GRA (Tempomat)

GRA (Tempomat) - Ähnliche Themen

Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
Batterie Wechsel Anlernen OBD: Hallo zusammen, ich habe heute eine neue Batterie eingebaut (Varta Dynamic AGM 70Ah 760A A7). Die alte Batterie war eine Banner EFB 69Ah 680A...
Kann nicht Tempomat ohne ACC verwenden: Hallo Forum vorne weg: ich hass die ACC/Tempomat-Funktion vom Seat Leon - oder ich bin einfach zu blöd. Hier was ich möchte: Ich möchte einfach...
Oben