GRA (Tempomat)

Diskutiere GRA (Tempomat) im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; danke danke für die schnelle antwort. EDIT (autom. Beitragszusammenführung) : da bin ich ja mal gespannt was die mir bei seat dür das...
  • GRA (Tempomat) Beitrag #981
danke danke für die schnelle antwort.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

da bin ich ja mal gespannt was die mir bei seat dür das aktivieren abnehmen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA (Tempomat) Beitrag #982
Bei mir warens ca. 15 EUR. War OK. Der Mechi war inkl. Probefahrt ca. ne viertel Stunde beschäftigt.

• GRA (Tempomat) Beitrag #983
@Big Baba

sag mal kann es sein, dass sich das GRA Kabel da gelöst hat oder sonst wie einen Ursache aus diesem Stecker hervorgeht, dass ich seit gut einem halben Jahr mit der EPC Lampe rumfahre. Als Fehler wird immer unplausibles Signal Bemslichschalter gemeldet, doch der wurde bereits mehrfach gegen einen neune getauscht. Die Rücklichter funktionieren und ichhabe jetzt in einige anderen Foren nachgelsen, da kam u.a. der Hinweis auf diesen 10poligen Stecker für die GRA.
Wie kann ich das durchmessen, um es ggfs prüfen zu können.

• GRA (Tempomat) Beitrag #984
würde sagen wir checken das mal auf dem Treffen?!
Schon mal die Bremslichter gewechselt? Nur die Birnen?

• GRA (Tempomat) Beitrag #985
@Colt

1. Leider komme ich dieses Jahr nicht zum Treffen
2. ich habe schon alles hinsichtlich Rücklichter getestet (Birnenwechsel, Kabe ldurchgemessen, Rückleuchtenbauteile gecheckt, etc.)

• GRA (Tempomat) Beitrag #986
VAGCOM zur Hand? Kannst du mal die Messwerteblöcke der GRA überprüfen?

• GRA (Tempomat) Beitrag #987
Welche Messwertblöcke? Und wie?

• GRA (Tempomat) Beitrag #988
STG 01 auswählen und Messwertblock 066 nehmen.

Im 2. Feld des Messewertblock´s erscheint dann "000 000"

Die vierte Null = Kupplungspedalschalter "000 100" bei gedrücktem Pedal
fünfte = Bremslicht "000 010" "
sechste = Bremspedalschalter "000 001" "

• GRA (Tempomat) Beitrag #989
Thx Rainer

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ok Messwertblock 066 ausgelesen.

Im 1. Feld steht 0000 1001
Bremse getreten: 0000 1011
Kupplung getreten: 0000 1101

Im Feld 2 steht 0000 0000
Bremse getreten: 0000 0010
Kupplung getreten: 0000 0001

Im 2. Feld bleibt letztlich 0000 0011 stehen
Im 1. Feld bleibt 0000 1001 stehen

Ich habe den Fehler vorher gelöscht. Jetzt habe ich den Fehler im STG erst noch mal gelöscht und den - Pol der Batterie abgeklemmt. Nachher werde ich dann eine Testfahrt machen. Mal sehen was dabei rumkommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA (Tempomat) Beitrag #990
naja wenn ich das lese, denk dein Steurgerät immer noch du stehst auf der Bremse!

• GRA (Tempomat) Beitrag #991
Kann ich dem STG denn irgendwie klarmachen, dass dem nicht so ist?

• GRA (Tempomat) Beitrag #992
Nach dem wie dein Messwertblock aussieht, würde ich den Bremspedalschalter verklagen! :)

Bremslicht geht, aber Schalter zeigt fehler an. Wenn ich mich recht erinner hat der Schalter vier Kabelanschlüsse..

Vielleicht weis das jemand genauer wie die Verkabelung am Schalter ist.

Pedalschalter können wir nach mehrmaligem tausch bereits ausschließen.

Wie steht es um deine STG in der Rückleuchten für die 4 Ringe???

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA (Tempomat) Beitrag #993
Wie steht es um deine STG in der Rückleuchten für die 4 Ringe???

Ich habe fast die originalen Leuchten, also keine zusätzlichen STG. Die verkabelung am Schalter habe ich auch schon durchgemessen, da war auch kein Fehler zu entdecken. Gestern ist mir allerdings bei einer Probefahrt aufgefallen, dass die EPC Lampe angesprungen ist, als ich die Kupplung getreten habe. Da ist ja auch ein Schalter, vllt ist der kaputt???

• GRA (Tempomat) Beitrag #994
ja aber der wird korrekt angezeigt laut deinem Messwerteblock?!

• GRA (Tempomat) Beitrag #995
Also doch der Bremslichschalter? Kann es denn sein, dass der laufend kaputt geht? Wenn ich jetzt wieder einen neuen holen und evtl. fremdeinbauen lasse, wäre es der 4.te Schalter.

• GRA (Tempomat) Beitrag #996
Kupplungspedalschalter war bei mir kürzlich defekt. Hab es an der GRA gemerkt, da diese nicht mehr ging und beim Schalten hat der Motor noch nen kurzen Überschwinger in der Drehzahl. Hab gemessen und Schalter ersetzt nun is wieder gut. Sonst keine Kontrolleuchten etc. an die ungewöhnlich wären.

Würde mich doch dem Bremspedalschalter weiter widmen an deiner Stelle. Messwertblock war ja o.k. wie Colt schon schrieb.

Für den Bremspedalschalter mußt nix wegbauen, kannst selber ohne Problem wechseln, evtl nen Helfer der das Pedal tritt.

Hast den ESP-Schalter in der Mittelkonsole schon mal geprüft? Ist zwar nur ein Taster, könnte aber auch das Prob sein wenn er defekt ist. (Kontakt bleibt geschlossen) Einfach mal ausstecken, fehler löschen und Probefahrt.

BL-Schalter ist 4-polig... Zwei Kontakte sind ja logisch, aber wozu der 3. und 4. Kontakt??? Liegt da vielleicht des Rätsels Lösung?

Hab mal gestöbert, die alte Teile-Nr is 1J0 945 511E und seit 12/2006 gibts als Ersatz den hier: 1C0 945 511A RDW dürfte um die 10€ kosten. Liegt´s evtl an der Teile-Nummer vom Schalter? Dürfte aber bei allen Löwen der gleiche Schalter verbaut sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA (Tempomat) Beitrag #997
ja der 1C0 ist der neue Schalter :)

• GRA (Tempomat) Beitrag #998
kann mir bitte jemand alle funktionen des Tempomats erklären?

Gas geben, vom Gas gehen und den Knopf vor Kopf am Hebel drücken -> Geschwindigkeit wird gehalten...

gibt man Gas wird man schneller, geht man vom Gas gehts auf die eingestellte Geschwindigkeit zurück..

bei Bremsen geht Tempomat aus...

Das weis ich bereits alles

edit: Bitte nicht mim Handbuch ankommen, meinst is auf Niederländisch und diesen Part versteh ich nich und will auch keines kaufen! )

Aber das haben die Tasten an der Seite zu sagen? Mit ON und RESET oder was da alles steht???

Wie sind die Funktionen im Detail ??

Kann man nicht auch am Hebel irgendwie Gas geben? Das geht zumindest am BMW vom Kumpel ?!?

Danke für die hilfe

• GRA (Tempomat) Beitrag #999
was hast du denn für einen Hebel? Den Neuen oder Alten?

Thema:

GRA (Tempomat)

GRA (Tempomat) - Ähnliche Themen

Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
Batterie Wechsel Anlernen OBD: Hallo zusammen, ich habe heute eine neue Batterie eingebaut (Varta Dynamic AGM 70Ah 760A A7). Die alte Batterie war eine Banner EFB 69Ah 680A...
Kann nicht Tempomat ohne ACC verwenden: Hallo Forum vorne weg: ich hass die ACC/Tempomat-Funktion vom Seat Leon - oder ich bin einfach zu blöd. Hier was ich möchte: Ich möchte einfach...
Oben