GRA (Tempomat)

Diskutiere GRA (Tempomat) im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Ales klar dann werde ich das wohl auch so machen .. mal schauen ob es funktioniert...
  • GRA (Tempomat) Beitrag #941
Ales klar dann werde ich das wohl auch so machen .. mal schauen ob es funktioniert...

• GRA (Tempomat) Beitrag #942
und die Freundin mit den schlanken Fingern hat "unten" rumgefummelt. :smilysex: :sabber: :sabber:

Ahhhja :D
Dazu musstest du aber auch die Wasserkastenabdeckung entfernen und den Deckel von dem Verteilerkasten, das is ganz schön fummelig :baby:

• GRA (Tempomat) Beitrag #943
So habe heute den Bausatz bekommen. JEtzt raffe cih auch was ich mit dem t10 stecker machen soll...

Der wird erst in den Innenraum gezogen um alles einzupinnen udn dann wieder zurück gelegt um den stecker wieder einzistecken..

GIbt es keine einfachere lösung die Kabel des neuen Kabel baums da rein zubekommen??

• GRA (Tempomat) Beitrag #944
Ich habe einen Seat Seon Top Sport 150PS TDI und wollte mir auch einen Tempomat nachrüsten. Nun wollte ich wissen ob ich nur den Schalter benötige oder auch den Kabelsatz? Ich habe nämlich gelesen bei den TDIs wäre der Kabelsatz nicht notwendig da das Kabel schon bis zum Lenkrad liegt, ist das so korrekt?
Da ich mich an die Sache mit dem Airbag nicht so richtig rantraue, wollte ich auch mal fragen ob mir vielleicht jemand beim Einbau helfen könnte. Ich wohne im Raum Mannheim, also vielleicht findet sich ja jemand in näherer Umgebung.
Danke schonmal im Voraus für die Antworten

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA (Tempomat) Beitrag #945
@swat33333

Du hast doch nur das eine Kabel. Es gibt keine einfachere Lösung. Außer zum :)

@D-Jaz

Bis zum Lenkrad??? Wasserkasten glaube ich mal viel eher, das vom MSG bis zum Verteilerkasten im Wasserkasten nähe A-Säule wird drin sein. Aber vom Verteiler bis zum Lenkstock (Blinkerhebel) wäre ja zu schön wenns so wäre.:nene:

• GRA (Tempomat) Beitrag #946
Nein ich meinte ja nur eine einfachere Lösung das kabel in den t10 einzupinnen als erst den sockel in den fahrerraum zuziehen und später wieder zurück... ^^

Bekomme das schon hin sieht ja super einfach aus.

Muss nur mal schauen wie ich dieses einen sensor festklebe dmit der net verrutscht ...

@ d-jaz

ICh habe meinen bei egay grkauft da gabs den mit einbauanleitung und kabel satz für 59 € sofortkauf... und is ein Orginal Teil von VW SEAT ....

• GRA (Tempomat) Beitrag #947
Nein, gibt keine einfachere Lösung. Außerdem wollen wir es ordentlich machen.

Bezüglich Lenkwinkelsensor, empfehle Klebeband - alle Farben nur nicht schwarz - sonst passiert es das es übersehen wird beim zusammen bauen. Zusätzlich würde ich mit einem Lackstift oder Edding nochmal markieren.

• GRA (Tempomat) Beitrag #948
Hey!!!!!!!!!!
Such jetzt schon seit Ewigkeiten jemanden im Raum Vogtland oder Freiberg/Chemnitz/Dresden, der Erfahrung mit dem Einbau von 'ner GRA hat...
War jetzt bereits bei 3 AH's, und jedesmal die gleiche Antwort: Machen wir nich, geht nich, etc.!
Die Leute haben's anscheinend echt nich nötig, oder ich bin einfach immer bei den falschen...
Also, wär Klasse wenn's jemanden gäbe, Email an [email protected], wird natürlich auch für seinen Aufwand ne Entschädigung bekommen.... :very_hap:
lg :wave:

• GRA (Tempomat) Beitrag #949
Hi

was hast du denn für ein Motor drin? Benzin oder Diesel

Bei meinem:baby: wird heute die GRA beim eingebaut Kosten ca. 70-90 Euro.

• GRA (Tempomat) Beitrag #950
Wer baut dir denn den Gra für 90 euronen ein ? beim meinem Händler würde das ca 180 - 200 kosten inkl Teile versteht sich ..

Deshalb mache ich es lieber selbst ..

• GRA (Tempomat) Beitrag #951
Mein :)

die Teile hab ich voher schon besorgt. Den Blinkerhebel ink. Kabel 65 Euro bei Ebay

• GRA (Tempomat) Beitrag #952
Ja ok dann kommst de ja insgesamt auch so auf 150€ habe mir auhc alles bei egay besorgt und werde es nächste woche mal versuchen einzubauen.. denke das wird schon hin hauen.. Werde mal vom einbau ein paar BIlder machen und evtl eine kleine anleitung schreiben..

• GRA (Tempomat) Beitrag #953
mein Wagen steht heute wg. Zahnriemen und Inspektion eh in der Werkstatt a bot sich das grade an.
Mit der Elektrik hab ich es nicht so.

• GRA (Tempomat) Beitrag #954
Wer ne Anleitung für den GRA Einbau benötigt kann mich weiterhin anschreiben ;)

• GRA (Tempomat) Beitrag #955
WER HAT TIPPS???

Wie kann man am Besten den Stecker von der Sicherung Nr. 5 auspinnen ohne Spezialwerkzeug???

• GRA (Tempomat) Beitrag #956
Mit 2 Büroklammern zum Beispiel :)

• GRA (Tempomat) Beitrag #957
Ein kleiner Schrauben dreher muesste auch gehen einfach diese nase zusammen drücken und raus ziehen. am besten geht das zu 2.

• GRA (Tempomat) Beitrag #958
Hallo alle zusammen,

ich bin auch gerade dabei, die GRA in meinen Seat einzubauen. Habe einen 1,6er Benziner von 2001 mit e-Gas (MKB: AUS). Den Nachrüstsatz habe ich bei ebay erstanden und eine Einbauanleitung war dabei.
Momentan müssen nur noch die vier Kabel von dem Wasserkasten zum Motorsteuergerät verlegt werden. Dieser Vorgang ist in der Anleitung aber nicht beschrieben.

Nun bin ich mit der Pinbelegeung verunsichert. Im Wasserkasten habe ich nach Anleitung auf Pin 1 ein blaues Kabel, auf Pin 2 ein rot/gelbes, auf Pin 3 ein schwarz/gelbes und auf Pin 9 ein weißes Kabel.

In der unten aufgeführten Adresse wurden als Pins beim Steuergerät die Nummern 44,45,46 und 14 angegeben. Während die ersten drei Nummern unbelegt und schön erreichbar sind, scheint auf Pin 14 allerdings schon eine Leitung (eine ganz schwarze) zu liegen.

Frage: Gibt es beim Benziner andere Belegungen für die GRA am Steuergerät?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Marcel

Hier der Link:

• GRA (Tempomat) Beitrag #959
ich bin auch am überlegen mir eine GRA einzubauen.
was sollte so ein Set maximal kosten?
bei ebay gibts ein angebot für 66€.
ist der preis ok?

• GRA (Tempomat) Beitrag #960
Gude also icvh habe mir den Gra satz auch bei ebay gekauft bin auch voll zufrieden damit. Anleitung zum einbau war dabei. war auch echt super easy einzubauen.

Achso ich habe 66€ inkl. Versand bezahlt denke das is ein guter Preis dafür.. Freischaltung hat mir ein Bekanter in seiner Werkstatt gemacht. Es dürfte in der Werkstatt auch net viel kosten evtl sogar umsonst..

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GRA (Tempomat)

GRA (Tempomat) - Ähnliche Themen

Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
Batterie Wechsel Anlernen OBD: Hallo zusammen, ich habe heute eine neue Batterie eingebaut (Varta Dynamic AGM 70Ah 760A A7). Die alte Batterie war eine Banner EFB 69Ah 680A...
Kann nicht Tempomat ohne ACC verwenden: Hallo Forum vorne weg: ich hass die ACC/Tempomat-Funktion vom Seat Leon - oder ich bin einfach zu blöd. Hier was ich möchte: Ich möchte einfach...
Oben