GRA (Tempomat)

Diskutiere GRA (Tempomat) im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Ja die Kabelschuhe habe ich allerdings im Steuergerät gelassen und das Kabel halt daran geklebt (Heißkleber). Die halten ja sonst nix aus und...
  • GRA (Tempomat) Beitrag #921
Ja die Kabelschuhe habe ich allerdings im Steuergerät gelassen und das Kabel halt daran geklebt (Heißkleber). Die halten ja sonst nix aus und verbiegen gleich in alle Richtungen

• GRA (Tempomat) Beitrag #922
Hoffentlich geht das so. Wennst mal liegen bleibst, dann weist wo Du als erstes suchen mußt.:)

• GRA (Tempomat) Beitrag #923
MAl noch ne dezente frage bevor ich jetzt nächste woche anfange mein tempomat in mienen Leon TDI einzubauen, habe ihn nämlich heute bei ebay erworben.....

ALso den Stecker t10 finde ich vorne unter den Scheibenwischern also wenn ich das ganze gerümpel dort entferne dor muss doch die eine hälfte der kabel drann. von da aus muss ich ja in den Fußraum zum steuer gerät das is doch das welches direkt unter deer Lenksäule da hockt oder?

Jetzt noch die letzte Frage wie kommt man am einfachsten von oben dem wasserkasten zum steurgerät in den fußraum is da schon ne durchführung oder muss man da noch was ziehen bzw durchschneiden?

• GRA (Tempomat) Beitrag #924
Fußraum? Steuergerät??(

Du hast nen TDI. Da sollte vom Motorsteuergerät (links im Wasserkasten) zum Stecker T10 in der Elektrobox (unterm Wischergestänge) schon alles vorverkabelt sein. Du mußt "nur" noch den Hebel einbauen und dessen Kabel gemäß Anleitung in den T10 einpinnen. Ach und +12V ausm Sicherungskasten brauchst auch noch.

• GRA (Tempomat) Beitrag #925
und dann noch Freischalten;)

• GRA (Tempomat) Beitrag #926
Ah ok also alles oben im wasserkasten verkabeln ok, so wie bekomme ich denn dann die ´kabel vom hebel hoch in den wasser kasten geht das gut oder muss man da was beachten ? denn cih muss ja durch die ganzen amaturen oder?

• GRA (Tempomat) Beitrag #927
@swat33333

Bei dir müßte dieses Kabel bereits drin sein.

• GRA (Tempomat) Beitrag #928
Welches is schon oder müsste schon drin sein das was zum blinker hebel geht? denke net oder sonst wäre ja kein kabel satz mehr dabei bei dem hebel aber ich werde es sehn wenn ich alles habe.. vielleicht melde ich mich dann noch mal hier .. ^^ mut zu lücke werde einfach mal alles vorne aufreißen und dann schauen wie man wo hin kommt ..

Wie gesagt meine größte sorge ist nur das ich irgend wie von dem wasserkasten zur lenksäule komme ohne alles da auf zureißen aber mal sehn werde auch mal ein paar bilder machen vom einbau und reinstellen wenn alles geklappt hat ..

• GRA (Tempomat) Beitrag #929
Das Kabel vom Motorsteuergerät zum Stecker T10e (welches bei dir schon drin sein sollte) verlegt man außen unter der Plastikabdeckung unterm Wischergestänge, da kommste nich von Innenraum ran....

Kabel Nr. 2 (das was bei dir auf jeden Fall noch verlegt werden muss) kommt vom Lenkstockschalter in die untere Seite des T10e und an die Sicherung Nr. 5 im Sicherungskasten.

• GRA (Tempomat) Beitrag #930
JA genau so habe ich mir das auch nach dem ich hier alles gelsen habe vorgestellt nur wie komme ich denn am einfachsten mit kabel nr2 vom lenkstock zum t10 ?

• GRA (Tempomat) Beitrag #931
Am Lenkstock entlang ist kein Prob. und zum T10 auch net, hast ja sowieso die untere Verkl. herunten.

Net vergessen Lenkwinkelsensor festkleben!!!

• GRA (Tempomat) Beitrag #932
Wo sitzt der denn (Lenkwinkelsensor) ? Habe ich sowas überhaupt? :)

Denke man wird den schon sehn wenn man die verkleidungen alle abbaut oder??

Welche Verkleidungen soll ich denn eigentlich am besten direkt abbauen?

- Alles rund um die lenksäule
- unten die unter dem armaturenbrett
- und von ausen natürlich den gesamtenwasserkasten deckel...

• GRA (Tempomat) Beitrag #933
Wenn du ESP hast (davon gehe ich bei deinem Modell aus) dann hast du auch einen Lenwinkelsensor...

Befindet sich unter dem Lenkrad , quasi da wo der Airbag draufsitzt, ein schwarzes Plastikteil...
Und auch nicht vergessen eine Kerbe in die Lenkradaufnahme zu ritzen oder anzuzeichnen, sonst weiß du hinterher nicht merh wo das Lenkrad in "Null" Stellung ist.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hoffentlich geht das so. Wennst mal liegen bleibst, dann weist wo Du als erstes suchen mußt.:)
Jau, als ich alles zum "ersten mal" drin hatte wollte ich zur stadt. bin vom hof runter und vorne muss ich nochmal vom parkplatz runter an einer hauptstraße entlang.

von links kam ein bmw mit ca 70 (obwohl 50 erlaubt) und ich dachte, jau schaffste locker. ich geb gas aber nix kommt..... und da es etwas bergab geht stand ich plötzlich auf der straße. der bmw konnte zum glück komplett abbremsen.

Irgendwie funktionierte das Gaspedal nicht mehr grml. Stecker vom STG hatte sich gelöst. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA (Tempomat) Beitrag #934
Oh das is ja dann gut ich habe nämlich kein esp also habe ich auch diesen Lenksensor nicht .. Das mit der Kerbe muss ich mir merken hast recht sonst is es wirklich bescheiden das Lenkrad wieder richtig rein zu bekommen :)

• GRA (Tempomat) Beitrag #935
Bei allem Respekt, sei bloß vorsichtig, bei den Fragen die du so stellst, schätze ich mal, dass du den Leon noch nich toft auseinander hattest.
Der Eingriff für die GRA ist zwar nicht gefährlich oder meeega kompliziert, dennoch musst du sicherheitsrelevenate Komponenten anfassen (evtl. Lenkwinkelsensor, Airbag, Motorsteuergerät).

Nimm dir auf jeden Fall Zeit, allein der Stecker vom Steuergerät ist für ungeübte Hände ne kleine Fummelarbeit.

Bitte nicht falsch verstehen, ich zweifel hier nicht deine Fingerfertigkeit oder deine Kenntnisse an, wollte nur son Hinweis da lassen :)

• GRA (Tempomat) Beitrag #936
Will es mal so bezeichnen ich bin ein Vorsichtiger Schrauber mache nichts bevor ich net genau weiß wie wo wann was usw :). Habe schon eingies eingebaut im Leon.

Stelle halt viele Fragen naja wahrscheinlich erklärt sich einiges auch von selbst wenn ich das Teil mit einbauanleitung in der Hand halte ^^ .

Vor dem Einbau habe ich keine Angst denke auhc net das es so schwer ist bzw Kompliziert denke nur immer so wenn es schon ma einer gemacht hat kann man genug fragen damit man evtl icht die gleichen fehler macht wie der andere, denn aus fehlern lernt man ja....

Nagut danke euch dann mal für die ganzen antworten Melde mich wieder wenn ich ihn drine habe bzw wenn ich beim einbau eure Hilfe brauche..

• GRA (Tempomat) Beitrag #938
Den Stecker vom T10e zum Steuergerät wird er eh schon drin haben, somit sollte der Einbau innerhalb einer Stunde vollständig über die bühne gegangen sein ;-)

• GRA (Tempomat) Beitrag #939
Naja mir hats schon geholfen im Motorraum anzufangen (notwendiger Weise) und dann um den T10e Stecker vom "Innenteil" zu trennen und in den Fussraum fallen zu lassen. Von unten da ranzukommen is bestimmt auch nich sooooooooo einfach :)

• GRA (Tempomat) Beitrag #940
Das geht schon, ich hab vom Motorraum aus gefummelt und die Freundin mit den schlanken Fingern hat "unten" rumgefummelt. :smilysex: :sabber: :sabber:

Thema:

GRA (Tempomat)

GRA (Tempomat) - Ähnliche Themen

Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
Batterie Wechsel Anlernen OBD: Hallo zusammen, ich habe heute eine neue Batterie eingebaut (Varta Dynamic AGM 70Ah 760A A7). Die alte Batterie war eine Banner EFB 69Ah 680A...
Kann nicht Tempomat ohne ACC verwenden: Hallo Forum vorne weg: ich hass die ACC/Tempomat-Funktion vom Seat Leon - oder ich bin einfach zu blöd. Hier was ich möchte: Ich möchte einfach...
Oben